Dr. Steeger von Keitz

Burggrafenlacher Weg 2065428 Rüsselsheim

Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen
Sportmediziner

schön, dass Sie sich über mich und unsere Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Dag Dieter Steeger von Keitz

Mehr über Dr. med. Dag Dieter Steeger von Keitz

Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie

Beruflicher Werdegang

• Ab Wintersemester 1982 Studium der Human-Medizin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
  • August 1984 Ärztliche Vorprüfung
  • 1985 1. Medizinisches Staatsexamen
  • September 1987 2. medizinisches Staatsexamen
  • November 1987 - Praktisches Jahr in der Hessenklinik
  • Oktober 1988 Rüsselsheim (Lehrkrankenhaus der Universität Mainz)
  • Oktober 1988 3. Medizinisches Staatsexamen
  • November 1988 Promotion (magna cum laude)
  • 01.01.- 31.12.1989 Arzt im Praktikum an der Chirurgischen Klinik in Lorsch (Chefarzt Dr. Horst Zimmermann)
  • 01.01. - 31.08.1990 Assistenzarzt in der Orthopädischen Klinik am Bingert in Wiesbaden (Chefarzt Dr. H. Ilse)
  • 01.09. - 31.03.1994 Assistenzarzt in der Orthopädischen Klinik der Joh.- Gutenberg-Universität in Mainz (Ordinarium Univ.- Prof. Dr. J. Heine )
  • April 1992 Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • Oktober 1994 Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • Februar 1994 Facharztprüfung
  • Seit April 1994 Einstieg in die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dres. med. G. Steeger und G. Isensee
  • Seit 1993 Ambulante Durchführung der Extracorporalen Stoßwellentherapie
  • Seit 1998 Durchführung der Magnetresonanz Tomographie im Bereich der Gelenk- und Wirbelsäulendiagnostik
  • Mai 2000 Fachkundennachweis MRT in der Orthopädie, Prof. Beyer (Münster)

Mitglied in folgenden Organisationen:

• Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie, Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
  • International Society for Musculoskeletal Shockwave Therapy
  • Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie

Orthopädische Spezialgebiete

• Frühdiagnostik und Therapie der Osteoporose
  • Extracorporale Stoßwellentherapie

Orthopäde Dr. med. Dag Dieter Steeger von Keitz

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Fachgebiete nennen, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie und Stoßwellentherapie erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben – in unserer Praxis in Rüsselsheim sind Sie herzlich willkommen.

• Orthopädie und Chirotherapie

• Sportmedizin

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Orthopädie und Chirotherapie

• Sportmedizin

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Stoßwellen sind Schallwellen hoher Energie, die über die Hautoberfläche in das Körpergewebe eingebracht werden. In der Behandlungszone erhöht sich dadurch die Stoffwechselaktivität und Heilungsprozesse werden angeregt oder beschleunigt. Nach den Richtlinien der Gesellschaften für Extrakorporale Stoßwellentherapie sind u.a. folgende Anwendungsbereiche gesichert:

1. Sehnenerkrankungen der Schulter mit und ohne Verkalkungen
    2. Chronischer Tennis- und Golferellenbogen (Epicondylitis)
    3. Chronische Achillessehnenreizung (Achillodynie)
    4. Fersensporn
    5. Reizung der Patellasehne
    6. Chronischen Entzündung am großen Rollhügel des Oberschenkels

Zur Praxis-Homepage

• CST ist eine innovative Arthrosetherapie

• Knochendichtemessung mit Holgic QDR 4500

• Akupunktur

In Asien bekämpfen seit vielen Jahren die Heilkundigen erfolgreich Erkrankungen des Menschen mittels Akupunktur. Diese Behandlung findet auch in Europa immer mehr Anhänger unter Patienten und Therapeuten. Bei fachkundiger Anwendung hilft die Akupunktur bei sehr vielen Leiden und ist manchmal sogar das einzige Mittel bei starken Schmerzen oder auch, um Krankheiten erfolgreich zu behandeln.

• CST ist eine innovative Arthrosetherapie

CST wurde auf der Basis langjähriger Erfahrungen des medizinischen Einsatzes gepulster elektromagnetischer Signale entwickelt. Die medizinische Wirkung elektromagnetischer Felder wurde in zahlreichen Studien bestätigt.

Einsatzmöglichkeiten für die CST (Cell Stimulations Therapie) sind:

• Arthrosen (degenerativer Gelenkverschleiß)
    • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule
    • Sportschäden
    • Gelenkbeschwerden
    • Rückenschmerzen
    • Knorpelschäden sämtlicher Gelenke
    • Tennis- und Golfellenbogen
  • Spineliner-Methode

Der Spineliner ist ein computergestütztes Analyse- und Behandlungssystem, bei dem sanfte, mechanische Impulse auf Schmerzzonen wie etwa die Wirbelsäule übertragen werden, um Blockaden zu orten und Schmerzen gezielt zu behandeln.

• Knochendichtemessung mit Holgic QDR 4500

Osteoporose-Diagnostik nach den aktuell gültigen Leitlinien der DVO (Dachverband Osteologie):

• Lendenwirbelsäule (LWS)
    • Hüftgelenk
    • distaler Radius (Handgelenk)

Osteoporose ist eine Volkskrankheit an der weltweit viele Millionen Menschen erkrankt sind. Da es sich bei dieser Erkrankung um einen „stillen Dieb“ handelt, machen sich Symptome und Schmerzen erst bemerkbar, wenn der Knochen so schwach geworden ist, dass er bricht. Zumeist treten die Knochenbrüche an der Hüfte, Wirbelsäule oder am Handgelenk auf.

• Standardleistungen

(im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung)

• allgemeine orthopädische Diagnostik und Therapie einschließlich Schmerztherapie
    • Röntgendiagnostik

• Ozontherapie
    • Prävention der Osteoporose
    • Sportler-Check
  • Ambulante Operationen

Dank Verfeinerung der Operationstechniken und Narkoseverfahren können viele Operationen heute ambulant vorgenommen werden. Bei ambulanten Operationen haben Sie die Gewissheit, dass sowohl Operation als auch Narkose von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden. Unsere ambulanten Operationen werden in der OTK (Operativen Tagesklinik) des GPR-Klinikums Rüsselsheim durchgeführt.

Unser operatives Spektrum:

endoskopische Karpaltunnelspaltung
      Ganglion
      Tennis- und Golferellenbogen
      Schnellender Finger

Informations- und Aufklärungsgespräche mit erforderlichen Untersuchungen (Labor, EKG etc.) sowie die gesamte Nachbetreuung kann in unserer Praxis erfolgen.

• Sportler-Check

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie Rüsselsheim Dres. Dag D. Steeger von Keitz Christiana Hennemann und Andrea Löwe

3,8

17.08.2022 • gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Keine telefonische Erreichbarkeit

Leider hat man die Erfahrung gemacht, dass seit Corona keine Arztpraxis mehr ans Telefon geht - warum auch immer. Nachdem ich mich Online angemeldet habe und auch Online einen Termin gebucht habe, kam 1 Tag später die E-Mail mit der Ablehnung meines Online gebuchten Termines; den Grund könnten sie mir aus Datenschutzgründen in der E-Mail nicht mitteilen, ich könnte diesen aber Online einsehen.

Nachdem ich dies getan hatte war der Grund: Mein Termin wurde schon anderweitig vergeben!!!

Schade, dass man als berufstätige Person in seiner Mittagspause zwecks Terminvereinbarung persönlich in die Arztpraxis fahren muss.

Diese Eintrag ist nicht personenbezogen sondern nur organisatorisch bezogen.

Hier besteht meiner Meinung nach sehr großer Handlungsbedarf für die Zukunft.

Anmerkung von jameda:

24.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein super Arzt

Der Arzt nimmt sich Zeit für seine Patienten und sucht mit den Patienten nach Möglichkeit die besten Heilungschancen aus. Er hat vor allen Dingen die Möglichkeit seine Patienten wenn nötig zu Röntgen.

Bei mir wusste kein Arzt was mit meiner Schulter los war. Ich hatte Schmerzen die auf meinen Körper ausstrahlen. Durch eine Röntgen-Aufnahme kam heraus dass ich Verkalkte Gelenke hatte. Eine Arznei verhalf mir in Kurze Zeit meine Schmerzen zu lindern und nach 2 Behandlungen war ich so gut wie schmerzfrei. S U P E R !

09.02.2021

Top Arzt

Dr. Steeger v. Keitz ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt wirklich zuvorkommend und ist auf mein Problem direkt eingegangen, trotz Sprachbarriere war er sehr bemüht mir alles verständlich zu machen.

04.02.2021
OHNE
NOTE

Katastrophe!!!

Katastrophe!!! Ein guter Arzt, aber Unmögliches Personal in der Praxis, sehr unhöflich und frech. Ich wurde noch nie so mies behandelt. Telefonisch ist die Praxis nicht erreichbar.

18.03.2019

Sehr guter und freundlicher Arzt

Herr Dr. Steeger hat sich für die Erstuntersuchung sehr viel Zeit genommen und war sehr einfühlsam. Ich wurde dann zum MRT geschickt was ein paar Tage dauerte, als ich dann wieder in die Praxis kam hatte ich eine recht kurze Wartezeit. Von Dr. Steeger wurde mir anhand des MRT genau erklärt was das Problem ist. Vorschlag war Schmerztherapie im Krankenhaus in GG. Nach einigen Tagen die dort Stationär verbrachte waren meine Schmerzen verschwunden.

Letzte Aktualisierung25.02.2019

Dr. med. Dag Dieter Steeger von Keitz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld