Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Platin-Kunde

Dr. Krieger

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Sprechzeiten

Gesprochene Sprachen

Deutsch (Deutsch)
Italienisch (Italiano)
Englisch (English)
Spanisch (Español)
Französisch (Français)

5 Standorte

GPR Klinikum Rüsselsheim Orthopädische, Klinik
August-Bebel-Str. 59,
65428 Rüsselsheim

Videosprechstunden

Leistungen

Orthopädie
Endoprothetik

Weiterbildungen

Sportmediziner
Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten.

Unsere Knie- und Hüftgelenke sind komplexe Gebilde, ohne die wir uns weder fortbewegen noch aufrecht stehen könnten. Wie wichtig unsere Gelenke im täglichen Alltag sind, merken wir immer erst dann, wenn sie schmerzen. Nicht selten ist neben einer Verletzung auch der Gelenkverschleiß eine Hauptursache dafür.

Heutzutage gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Gelenkverschleiß zu verzögern und eventuell sogar fast zum Stillstand zu bringen. Im Laufe der Jahre kann es jedoch auch zu einem Fort-schreiten der Erkrankung mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität kommen.

Als Facharzt für Orthopädie und Chirurgie bin ich seit mehr als 30 Jahren Experte für künstlichen Gelenkersatz an Knien und Hüften. In unseren Praxen und den angeschlossenen Kliniken behandeln wir Privat- und Kassenpatienten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. Manfred Krieger

Weitere Informationen

Facharzt

Dr. med. Manfred Krieger
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie,
spezielle orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie

Praxis

Fachärzte Rhein-Main | Netzwerk der Emma Klinik
Überörtliche Chirurgische Gemeinschaftspraxis GbR
Emmastraße 14, 63500 Seligenstadt

Standorte

  • WIESBADEN
    Danziger Straße 64, 65191 Wiesbaden, Tel. 0611 3343844
  • RÜSSELSHEIM
    August-Bebel-Straße 59, 65428 Rüsselsheim, Tel. 06142 / 881051
  • GROSS-GERAU
    Frankfurter Straße 19-21, 64521 Groß-Gerau, Tel. 06152 17252 600
    Zufahrt Parkdeck über Helwigstraße


Homepage
www.fachärzte-rhein-main.de
www.emma-klinik.de

Mehr Informationen
http://www.fachaerzte-rhein-main.de/fachbereiche/endoprothetik/
http://www.operation-endoprothetik.de/manfred-krieger/

Meine Behandlungs­schwerpunkte

  • Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen

    • Experte für Hüftgelenkersatz
      Kurz- und Langschaftprothesen, spezielle OP-Technik mit vorderem Hüftzugang
    • Experte für Kniegelenkersatz
      Schlittenprothesen, Oberflächenersatz und gekoppelte Knieprothesen
  • Minimalinvasive Operationen

    • Jeweils ca. 300 persönlich durchgeführte Operationen an Knien und Hüften pro Jahr.
    • Große Erfahrung auf dem Gebiet muskelschonender (minimalinvasiver) Operationstechniken
      mit internationaler Referententätigkeit auf Fachkongressen
    • Chefarzt der orthopädischen Klinik des Klinikums Rüsselsheim
      (Lehrkrankenhaus Universität Mainz)
    • Anwender des „Rapid Recovery“ Programms seit 2010
    • Belegarzt der Emma Klinik in Seligenstadt und Honorararzt mit jeweiligem Spezialgebiet
      in verschiedenen Kliniken des Rhein-Main-Gebiets

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zur Homepage


Warum zu mir?

Seit 30 Jahren bin ich mit über 10.000 persönlich durchgeführten Operationen
an Hüft- und Kniegelenken chirurgisch tätig .

Bei mir profitieren Sie von den Vorteilen des Rapid Recovery Programms. Früher mussten Patienten bis zu drei Wochen nach einer OP in der Klinik verweilen ehe sie ihren 3- bis 5-wöchigen Reha-Aufenthalt antreten konnten.

Heute empfehle ich meinen Patienten das „Rapid Recovery Programm“, das frei übersetzt „schnelle Genesung“ bedeutet und im Wesentlichen die muskelschonende Operationstechnik in Kombination mit einem speziell auf den Patienten abgestimmten Schmerzmanagement und modernsten Reha-Methoden umfasst.

Sie werden als Patient von Anbeginn in die vier Säulen des Programms (Patientenschule, Coachingprinzip, Frühmobilisierung und Schmerztherapie) aktiv mit eingebunden.
Mehr Informationen: „Mein neues Gelenk“, Kapitel 5 Seite 28 ff.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zur Homepage


Sonstige Informationen über mich

Buchhinweis „Mein neues Gelenk“

Zusammen mit meinem Kollegen Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Orthopädie und Chirurgie, habe ich kürzlich einen Ratgeber für die Empfänger von Hüft- und Knieendoprothesen geschrieben.

Im Laufe unserer jahrzehntelangen Praxiserfahrung haben wir immer wieder festgestellt, dass sehr viele Patienten große Angst und unzählige Fragen vor und nach der Implantation eines Kunstgelenks haben. In unserem Buch geben wir Betroffenen Antworten und nützliche Tipps, was Sie als Patient vor und nach dem operativen Eingriff für Ihre schnelle Genesung selbst tun können. Wir informieren ausführlich über den enormen Fortschritt in der Endoprothetik und zeigen die Vorteile der modernen, muskel- und weichteilschonenden Operationstechnik sowie der weiterentwickelten Prothesen auf. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt: vor, während und nach der OP.

Kostenloser Download:
http://www.fachaerzte-rhein-main.de/fileadmin/content/bilder/informationen/Buch_Mein_neues_Gelenk.pdf

Video

Meine Kollegen (1)

Fachabteilung • GPR Klinikum Rüsselsheim Orthopädische, Klinik

jameda Siegel

Dr. Krieger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Rüsselsheim
Ärzte · in Rüsselsheim

Note 1,2 •  Sehr gut

1,2

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,2

Aufklärung

1,1

Vertrauensverhältnis

1,3

Genommene Zeit

1,2

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr vertrauenswürdig
sehr gute Behandlung

Optionale Noten

1,3

Wartezeit Termin

1,3

Wartezeit Praxis

1,3

Sprechstundenzeiten

1,2

Betreuung

1,8

Entertainment

1,8

alternative Heilmethoden

1,7

Kinderfreundlichkeit

1,1

Barrierefreiheit

1,4

Praxisausstattung

1,5

Telefonische Erreichbarkeit

2,1

Parkmöglichkeiten

1,4

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (139)

Alle93
Note 1
89
Note 2
2
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
2
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
18.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,6

Ich fühle mich wie neugeboren

sehr kompetenter Arzt, der sein Handwerk versteht. Er hat mir durch die neue Hüftprothese meine Lebensqualität wieder geschenkt. Kann ich nur weiterempfehlen.

22.07.2021
5,0

Verweigerte Hilfe und Beratung, als ihm die Operation nicht gelang. Arrogant.

Herr Dr. Krieger ist sicher ein erfahrener Arzt. Er wurde mir empfohlen und nach drei Gesprächen mit ihm, wo ich ihn leider als einen arroganten und selbstgefälligen Mensch erlebt habe, habe ich mich trotzdem entschieden mir von ihm eine Hüftprothese implantieren zu lassen. Leider ist ihm die Operation missglückt (die Hüftprothese wurde nicht richtig positioniert, das Bein war länger und die Biometrie wurde verändert). Schon während der Reha habe ich die Auswirkungen der falschen Positionierung bemerkt (Spannung in der Hüfte bei bestimmten Übungen, die Sportschuhe musste ich präparieren, um die Beinlänge anzupassen etc.). Bei der vereinbarten Kontrolle der OP bei Herrn Dr. Krieger ca. 1 Monat nach der OP, habe ich die Probleme angesprochen und er sagte wörtlich 'das glaube ich Ihnen nicht, das haben Sie sich ausgedacht'. Weiter argumentierte er mit Parolen wie 'es ist alles bombenfest, das ist nur Ihre Verspannung' usw. Ganz selbstverständlich hat er alles verneint, hat mich nicht aussprechen lassen und ist auf meine Probleme bzw. Fragen nicht eingegangen. Anschliessend hat er mir noch mit Gewalt mein operiertes Bein bis auf die Brust durchgedrückt, so dass ich ihn wegen dem enormen zugefügten Schmerz wegstossen musste.

Er kommentierte 'na sehen Sie, wie beweglich Sie sind, Sie haben keine Einschränkungen'.

In den folgenden Monaten haben sich meine Probleme gehäuft, was dazu führte, dass ich zu einem anderen Spezialisten gehen musste. Ich habe mich nach einigen Beratungen entschieden, in einer zweiten OP die Prothese von Herrn Dr. Krieger entfernen zu lassen und eine neue zu implantieren. Diese zweite OP, welche ich innerhalb von ein Paar Monaten nach der ersten OP absolviert habe, war erfolgreich und meine Probleme wurden dadurch gelöst.

12.07.2021
1,0

Sehr kompetente Beratung und Behandlung

Von der ersten Kontaktaufnahme über die OP Vorbereitung und die OP selbst und denn Kontroll Termin alles einfach super.. Ich habe und werde die Praxis weiter empfehlen

06.07.2021 • Alter: über 50
1,2

Schrittmachende medizinische Leistung

Von vorne statt von der Seite, so ersetzt mit der AMIS Methode Dr. Manfred Krieger, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ein erkranktes Hüftgelenk. (Anterior Minimal Invasive Surgery). Das Gelenk wird schonend zwischen Sehnen und Muskeln hindurch eingesetzt, sodass - nicht wie beim traditionellen Hergang von der Seite - praktisch kein Gewebe geschädigt wird. Auf diese Weise bin ich jetzt im GPR Klinikum in Rüsselsheim operiert worden, bin am ersten Tag gegangen, bewegte mich am zweiten über Treppen und verließ die Klinik am vierten Tag. Ein paar Details auf dem Weg dahin und ein Buchtipp:

Mit der Diagnose "Beginnende Coxarthrose rechts im Rahmen der Altersnorm" war ich - 71-jährig - im Frühjahr 2020 noch optimistisch, eine Operation mit Gelenkersatz vermeiden zu können. Zunehmende Beschwerden sowie ein neueres Röntgenbild im Frühjahr 2021 überzeugten mich - da führt kein Weg mehr daran vorbei.

Bei der Recherche zu erfahrenen Ärzten stieß ich auf Dr. Manfred Krieger, Chefarzt Orthopädische Klinik im GPR Klinikum der Stadt, in der ich selbst wohne. Sein Buch "Mein neues Gelenk" mit Co-Autor Ralf Dörrhöfer - man kann es im Internet einsehen - nahm mir weitgehend meine Befürchtungen. Ganz entscheidend dabei war die Anwendung der von ihm pioniermäßig angewandten AMIS-Methode.

Eine Besonderheit ist in jedem Fall zu erwähnen: Es gibt auch Videos bei YouTube, die das wesentliche zusammenfassen, bzw. in der gut einstündigen "Patientenschule" in anschaulichen Beiträgen vom Operateur, dem Anästhesisten, der Physiotherapeutin, dem REHA-Mann etc. zusammenfassen, was man vor und nach der Operation wissen und beachten muss. Entstanden ist dieses Video zu Beginn der Pandemie, weil die Zusammenkünfte zu den Vorträgen temporär nicht mehr möglich waren bzw. sind.

12.06.2021 • Alter: über 50
2,0

Sehr guter Arzt

Herr Dr. Krieger ist ein sehr guter Arzt ich bin mit seiner Arbeit heute noch sehr zufrieden und werde jederzeit wieder zu ihm gehen. Besönders möchte ich sein Praxisteam loben das sehr freundlich und zuvorkommend ist.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung91%
Profilaufrufe84.641
Letzte Aktualisierung09.10.2019

Termin online buchen

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Weitere Städte
    • Bad Hersfeld
    • Bad Homburg
    • Bad Nauheim
    • Bad Vilbel
    • Baunatal
    • Bensheim
    • Butzbach
    • Dietzenbach
    • Dreieich
    • Friedberg (Hessen)
    • Friedrichsdorf
    • Fulda
    • Gießen
    • Griesheim
    • Groß-Gerau
    • Hanau
    • Hattersheim am Main
    • Heppenheim
    • Hofheim
    • Kelkheim (Taunus)
    • Lampertheim
    • Langen
    • Limburg
    • Maintal
    • Marburg
    • Mörfelden-Walldorf
    • Mühlheim am Main
    • Neu-Isenburg
    • Oberursel (Taunus)
    • Rodgau
    • Rödermark
    • Taunusstein
    • Viernheim
    • Weiterstadt
    • Wetzlar
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten & Ärzte für Psychotherapie und Psychiatrie
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken

Garantierter Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität.

Laut Stiftung Warentest gehört unsere Online-Terminvergabe in der Kategorie „Basisschutz persönlicher Daten“ zu den Siegern (Note 1,9). jameda ist „ideal für die Suche nach neuen Ärzten“. (test 1/2021)

Für unsere Videosprechstunde bestätigt uns das Datenschutz-Zertifikat nach ips höchste Anforderungen an Daten- und Verbraucherschutz.

Selbstverständlich halten wir uns bei allen unseren Services strikt an die Vorgaben der EU-Datenschutz­grund­verordnung (DSGVO).