Orthopäden:

Endoprothetik

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten.

Unsere Knie- und Hüftgelenke sind komplexe Gebilde, ohne die wir uns weder fortbewegen noch aufrecht stehen könnten. Wie wichtig unsere Gelenke im täglichen Alltag sind, merken wir immer erst dann, wenn sie schmerzen. Nicht selten ist neben einer Verletzung auch der Gelenkverschleiß eine Hauptursache dafür.

Heutzutage gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Gelenkverschleiß zu verzögern und eventuell sogar fast zum Stillstand zu bringen. Im Laufe der Jahre kann es jedoch auch zu einem Fort-schreiten der Erkrankung mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität kommen.

Als Facharzt für Orthopädie und Chirurgie bin ich seit mehr als 30 Jahren Experte für künstlichen Gelenkersatz an Knien und Hüften. In unseren Praxen und den angeschlossenen Kliniken behandeln wir Privat- und Kassenpatienten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. Manfred Krieger

Kurz- und Langschaftprothesen, spezielle OP-Technik mit vorderem Hüftzugang
    • Experte für Kniegelenkersatz
      Schlittenprothesen, Oberflächenersatz und gekoppelte Knieprothesen
  • Minimalinvasive Operationen

• Jeweils ca. 300 persönlich durchgeführte Operationen an Knien und Hüften pro Jahr.
    • Große Erfahrung auf dem Gebiet muskelschonender (minimalinvasiver) Operationstechniken
      mit internationaler Referententätigkeit auf Fachkongressen
    • Chefarzt der orthopädischen Klinik des Klinikums Rüsselsheim
      (Lehrkrankenhaus Universität Mainz)
    • Anwender des „Rapid Recovery“ Programms seit 2010
    • Belegarzt der Emma Klinik in Seligenstadt und Honorararzt mit jeweiligem Spezialgebiet
      in verschiedenen Kliniken des Rhein-Main-Gebiets

Zur Homepage

Seit 30 Jahren bin ich mit über 10.000 persönlich durchgeführten Operationen
an Hüft- und Kniegelenken chirurgisch tätig .

Bei mir profitieren Sie von den Vorteilen des Rapid Recovery Programms. Früher mussten Patienten bis zu drei Wochen nach einer OP in der Klinik verweilen ehe sie ihren 3- bis 5-wöchigen Reha-Aufenthalt antreten konnten.

Heute empfehle ich meinen Patienten das „Rapid Recovery Programm“, das frei übersetzt „schnelle Genesung“ bedeutet und im Wesentlichen die muskelschonende Operationstechnik in Kombination mit einem speziell auf den Patienten abgestimmten Schmerzmanagement und modernsten Reha-Methoden umfasst.

Sie werden als Patient von Anbeginn in die vier Säulen des Programms (Patientenschule, Coachingprinzip, Frühmobilisierung und Schmerztherapie) aktiv mit eingebunden.
Mehr Informationen: „Mein neues Gelenk“, Kapitel 5 Seite 28 ff.

Zur Homepage

Buchhinweis „Mein neues Gelenk“

Zusammen mit meinem Kollegen Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Orthopädie und Chirurgie, habe ich kürzlich einen Ratgeber für die Empfänger von Hüft- und Knieendoprothesen geschrieben.

Im Laufe unserer jahrzehntelangen Praxiserfahrung haben wir immer wieder festgestellt, dass sehr viele Patienten große Angst und unzählige Fragen vor und nach der Implantation eines Kunstgelenks haben. In unserem Buch geben wir Betroffenen Antworten und nützliche Tipps, was Sie als Patient vor und nach dem operativen Eingriff für Ihre schnelle Genesung selbst tun können. Wir informieren ausführlich über den enormen Fortschritt in der Endoprothetik und zeigen die Vorteile der modernen, muskel- und weichteilschonenden Operationstechnik sowie der weiterentwickelten Prothesen auf. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt: vor, während und nach der OP.

Kostenloser Download:

Ärzte · in Rüsselsheim

24.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hüft-OP

Ein Glück sei wie ein Arzt von dir begrüßt,

Der dich gesund und sich zum Freund dir macht;

Wenn er auch wieder von dir scheiden müsst',

Es bleibt des Segens Frucht, den er gebracht.

(Friedrich Julius Hammer)

Ich hatte das Glück, mit meiner Hüft-OP auf Herrn Dr. Krieger zu treffen. Mit seiner Professionalität hat er meine Lebensqualität entscheidend verbessert.

19.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach 3 Jahren Knie-OP alles bestens!!!

Habe direkt Anfang Januar 2018 beide Kniegelenke, Aufgrund erheblicher Arthrose durch meine O-Beine, ersetzt bekommen. Nach der OP hatte ich schon einen sehr guter Eindruck hinsichtlich meiner wiedergewonnen Beweglichkeit. Heute, drei Jahre nach der OP, bin ich bei sportlicher Betätigung (Joggen, Nordic Walking, etc.) voll beweglich, so wie ich dies von jüngeren Jahren her kenne. Was ich durch diese OP an Lebensqualität zurückbekommen habe, führe ich zurück auf die hervorragende Operationsausführung von Dr. Manfred Krieger, dem ich hiermit nochmal Dankeschön sage.

Manfred van Bürk

02.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine 1 mit Sternchen

Ich habe eine neue Hüfte bekommen und kann nur sagen, dass vom ersten Beratungsgespräch bis zum verlassen des Krankenhauses alles sehr professionell abgelaufen ist. Allein schon die Erklärung was bei der OP gemacht wird war sensationell, es wurde so erklärt, dass man es auch gut verstehen konnte zumal ja auch der Partner und die Kinder wissen wollten was da passiert. Auch die Patientenschulung (mit Partner) war genial, jeder Bereich mit dem man ggf. zu tun hat stellte sich vor und erklärte was er während des Aufenthaltes mit den Patienten zu tun hat, das verschafft schon im Vorfeld ein Vertrauensverhältnis. Nach der OP, also auf der Station waren alle sehr aufmerksam und kümmerten sich schon fast rührend um einen. Ich spreche hier von der Station 43 mit allen Fachabteilungen (Physio, Pflegekräfte, Reinigungspersonal und auch die Dame die für das leibliche Wohl (das Essen war abwechslungsreich und man konnte zwischen mehreren Mahlzeiten auswählen und vor allem es hat geschmeckt :-) zuständig war, alle haben einen wirklich super Job gemacht. Im Vorfeld der Operation konnte man schon entscheiden wie die Rehabilitation ablaufen soll, ich hatte mich für die ambulante REHA entschieden. (zu Hause schlafen, Übungen machen und zur Unterstützung zur Physiotherapie) Hier hatte ich mir im Vorfeld schon Termine für anstehende Behandlungen nach der OP organisiert was ebenfalls auf anraten von Dr. Krieger und seinem Team erfolgte den Bewegung und Training ist sehr wichtig um wieder richtig mobil zu werden. Ohne Werbung zu betreiben, in Rüsselsheim kann ich Medifit nur wärmstens empfehlen. Als Empfehlung möchte ich noch folgendes loswerden, vor der OP sollte man mit einer gewissen Fitness die Sache angehen, es hilft beim Heilungsprozess ungemein. Sollte meine zweite Hüfte auch zur OP anstehen werde ich auf jeden Fall wieder zu Dr. Krieger und einem Team gehen.

18.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Keine Beanstandungen

Ein Fachmann auf seinem OP-Bereich von Gelenkersatz.Habe seit 12 Jahre im rechten Knie von Dr.Krieger ein Gelenkersatz seit dem keine Probleme.Kann den Arzt nur weiter empfehlen.

17.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Für mich = Ein medizinisches Wunder !!!

Am 23.10.2020 wurde mir von Dr. Krieger in der Emma-Klinik / Seligenstadt eine Hüftprothese auf der rechten Seite eingesetzt. Schon am 26.10.2020 konnte ich die Klinik wieder verlassen. Ich war jederzeit schmerzfrei, selbst schon direkt nach der OP. Am 26.10.2020 konnte ich die Klinik wieder verlassen. Die OP ist / war so gut verlaufen, dass eine klassiche Reha-Maßnahme nicht erforderlich wurde. Als Nachsorge standen lediglich Krankengymnastik und Lymphdrainagen an. Die Krücken konnte schon nach wenigen Tagen "in die Ecke stellen". Nun nach ca. 3 - 4 Wochen, die seit der OP vergangen sind, fühle ich mich hervorragend. Der gesamte bisherige Verlauf deckt sich zu 100 % mit den Vorhersagen von Dr. Krieger, aus den sehr professionellen und kompetenten Vorgesprächen.

Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die sehr gute Betreuung durch die Schwestern in der Emma-Klinik. Dem gesamten Team von Dr. Krieger ist ein großes Lob auszusprechen.

So komme ich auch zu meiner Überschrift:

====================================

Für mich = Ein medizinisches Wunder !!!

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen habe ich mit Dr. Krieger bereits vereinbart, dass am 11.01.2021, wieder in der Emma-Klinik / Seligenstadt, mein linkes Hüftgelenk erneuert wird.

Letzte Aktualisierung09.10.2019

Danke , Dr. Krieger!