Dr. med. dent. Michael Lickvers

Digitales Röntgen
Kinderbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Zahnästhetik

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Dr. Michael Lickvers und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Ich freue mich, dass meine Zahnarztpraxis Dr.Lickvers in der Burgfriedenstraße 45 in Runkel Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Parodontologie, Implantologie und Endodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Michael Lickvers

Mein beruflicher Werdegang

Geboren 1965 in Limburg, mehrjährige Auslands­aufenthalte in der Kindheit, Gymnasialzeit an der Tilemann­schule in Limburg, Studium und Dissertation in Köln.

Seit 1992 in eigener Praxis in Runkel-Dehrn. Zertifizierte Zusatz­ausbildung in Implantologie und Parodontologie.

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI), der Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin und dem Inter­disziplinärem Arbeitskreis Oral­pathologie und Oralmedizin (AK OPOM).

zahnarztpraxis-lickvers

In meiner Praxis können Sie sich eine Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe gönnen. Darüber hinaus biete ich Ihnen auch Parodontologie, Implantologie und Endodontologie. Gerne erläutere ich Ihnen in der Sprechstunde, wie wir Ihnen mit den Methoden der modernen Zahnheilkunde bei der Vorbeugung und Behandlung von Zahnerkrankungen helfen können. Sie finden uns in der Burgfriedenstraße 45, wo Sie ein freundliches Ambiente und ein engagiertes Team erwarten.

• Endodontie

Kleinere chirurgische Eingriffe rund um die Zähne und das Zahnfleisch sowie das Einbringen von Implantaten können in der Praxis durchgeführt werden. Schöne und gesunde Zähne bedeuten ein großes Stück Lebensqualität. Ein attraktives Lächeln steht für beruflichen und privaten Erfolg und ist die Voraussetzung für ein symphatisches und selbstbewusstes Auftreten. Die Implantologie kann Sie in dem Erreichen dieses Zieles unterstützen.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, i.d.R. aus Titan, die durch einen chirurgischen Eingriff in den Kiefer eingepflanzt wird und dort einwächst. Dies trägt dazu bei, dass Nachbarzähne geschont und der funktionelle Reiz auf den Knochen erhalten werden. Einfacher gesagt, durch die Einleitung von Kaukräften über das Implantat in den Knochen wird dieser stimuliert, sich nicht oder langsamer abzubauen. Knochen, der nicht beansprucht wird, baut sich ab bzw. wird dünner. Herausnehmbarer Zahnersatz kann durch Implantate wieder sicher fixiert werden.

Falls größere chirurgische Eingriffe erforderlich werden oder eine Behandlung in Vollnarkose gewünscht wird, erstellen wir in Absprache mit einer kieferchirurgischen Praxis Ihrer Wahl einen Behandlungsplan und veranlassen für Sie alles Nötige.

• Endodontie

Dieses Gebiet befasst sich mit der Behandlung der Zahnbetterkrankungen, oft erkennbar an häufig auftretendem Zahnfleischbluten oder sich lockernden Zähnen. Die Parodontitis ist eine ansteckende Erkrankung des Zahnhalteapparates, die verschiedene Ursachen haben kann und meist chronisch verläuft. Schmerz als Warnsymptom fehlt häufig oder tritt erst in der Endphase der Erkrankung auf. In regelmäßigen Abständen und bei allen Neupatienten erheben wir einen Index, der uns Informationen darüber gibt, ob Sie an einer Zahnbetterkrankung leiden. Sollte dies zutreffen, so erhalten Sie Informationen zu dem Krankheitsbild und eine abgestufte Therapieempfehlung. Hierbei ist neben der eigentlichen Therapie die Erstellung und Umsetzung eines individuellen Betreuungskonzeptes wesentlich für den dauerhaften Erfolg der Maßnahmen. Darüber hinaus arbeiten wir in außergewöhnlich komplizierten Fällen mit einer parodontologischen Spezialpraxis in Wiesbaden zusammen.

zahnarztpraxis-lickvers

In der Zahnarztpraxis Dr. Lickvers in Runkel biete ich Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mein Leistungsspektrum. Informieren Sie sich in Ruhe über ästhetische Zahnheilkunde, Zahnimplantate und Co. und kontaktieren Sie meine Praxis unter der 06431 / 71220, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Sie erreichen uns montags bis freitags ab 8 Uhr. Mein Team und ich freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Zahnersatz

• Kinderbehandlung / Kieferorthopädie

• Kiefergelenk / CMD

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

Sprechen doch einmal gewichtige Gründe für eine Zahnentfernung bzw. wurden Ihnen bereits in der Vergangenheit Zähne entfernt und nicht ersetzt, so sind wir in der Lage, alle Formen der prothetischen Restauration bis hin zu implantatgestütztem Zahnersatz anzubieten und in unserem praxiseigenen Labor, in unserem Gemeinschaftslabor in Limburg oder spezialisierten Partnerlaboratorien anzufertigen.

• Kinderbehandlung / Kieferorthopädie

Alle Kinder werden, wenn gewünscht, in ein regelmäßiges Vorsorgeprogramm eingebunden, das i.d.R. für auch für gesetzlich Versicherte bis auf wenige Ausnahmen zuzahlungsfrei erbracht werden kann.

Alle notwendigen zahnerhaltenden Maßnahmen oder kleinere chirurgische Eingriffe werden, wenn erforderlich, unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Da wir z.T. selbst Kinder im schulpflichtigen Alter haben, sind wir durchaus in der Lage, uns in die Situation Ihres Kindes hinein zu versetzen. Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten alles, bestehende Ängste bereits im Vorfeld so weit wie möglich abzubauen. Sollte dennoch, trotz aller Bemühungen eine Behandlung nicht möglich sein, so koordinieren wir für Sie eine Behandlung unter Vollnarkose bei einem Kieferchirurgen oder Kinderzahnarzt /  -ärztin Ihrer Wahl in der näheren Umgebung.

Müssen Milchzähne einmal vorzeitig entfernt werden, bieten wir an, die Lücke durch einen Platzhalter offen zu halten, um damit die Notwendigkeit späterer, aufwändiger kieferorthopädischer Behandlungen zu verringern.

Unter Umständen ist eine Zusammenarbeit mit einem Logopäden / -in bzw. einer Logopädin erforderlich, wenn die Zahn- bzw. Kieferfehlstellung bereits zu Problemen in der Aussprache geführt hat.

Sobald notwendig, verweisen wir Sie bei Regulierungsbedarf der Zahnstellung an einen Kieferorthopäden / -in Ihrer Wahl zur Diagnosestellung und Therapieplanung.

• Kiefergelenk / CMD

In unserer heutigen Zeit resultieren aus Fehlbelastungen unserer Zähne durch nächtliches Knirschen oder Pressen zahlreiche Funktionsstörungen, die sich in Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke, der Kaumuskeln, aber auch in anderen Körperregionen niederschlagen können. Nach ausführlicher Befunderhebung wird ein Therapiekonzept erstellt, das das Ziel verfolgt, Störungen der natürlichen Abläufe zu erkennen und auszuschalten. Hierbei ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen, wie Orthopäden, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Neurologen oder Physio-Therapeuten unverzichtbar.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Dieser Bereich umfasst Behandlungsmethoden, die dem höchsten zahnmedizinischen Standard entsprechen und die das Ziel haben, die Zähne in ihrer natürlichen oder idealisierten Form wieder herzustellen.

Dazu gehören alle metallfreien Versorgungen, wie

• Farbgeschichtete Composite-Füllungen, direkt angefertigt
    • Einlagefüllungen aus Keramik, sog. Inlays, im Labor angefertigt, in zweiter Sitzung eingesetzt
    • Verblendschalen aus Keramik, oder auch
    • Vollkeramische Kronen.

Sollten wir der Meinung sein, dass sich Ihr Anliegen besser durch eine Zahnstellungskorrektur oder eine plastische Weichteilveränderung lösen ließe, so werden wir Sie darauf hinweisen und an geeignete Fachkollegen zur Beratung überweisen.

• Kindergarten Betreuung

• Kosmetische Zahnbehandlung

Hierzu zählt das Bleichen der Zähne, Aufbringen von Zahnschmuck, Anfertigen von Zahnfleischmasken als Ersatz bei ausgeprägtem Verlust von Halte- und Stützgewebe oder die kosmetische Umformung gesunder Zähne, z. B. mit einer Harmonieschiene. (www.harmonieschiene.de)

Da diese Leistungen definitionsgemäß nicht unter die medizinische Notwendigkeit fallen und daher i.d.R. weder von privaten noch von gesetzlichen Kostenträgern erstattet werden, werden diese Behandlungen nach Aufwand privat in Rechnung gestellt.

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne eine Kostenvoranschlag.

• Prophylaxe

Diese setzt an, bevor Probleme auftreten oder nach einer abgeschlossenen, erfolgreichen Therapie, um einem Wiederkehren der Erkrankungen vorzubeugen und zielt darauf, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten.

Je nach individuellem Bedarf und Wunsch schlagen wir Ihnen Maßnahmen vor, um dieses Ziel zu erreichen. Die Erkenntnis, dass Vorbeugung ein erstrebenswertes Ziel ist, findet immer weitere Verbreitung, hat sich bis dato aber noch nicht oder nur in geringem Maße in den Vergütungsstrukturen der gesetzlichen Krankenkassen niedergeschlagen, so dass hierbei oft eigene Zuzahlungen erforderlich werden. Unbestritten ist: Langfristig zahlen sich Investitionen in die eigene Gesundheit aus - nicht nur finanziell! Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen - sprechen Sie uns an!

• Röntgen

Wir haben die Möglichkeit Einzelbilder Ihrer Zähne oder Gesamtaufnahmen des Kiefers und der Kiefergelenke zu fertigen. Seit 2005 werden unsere Röntgenbilder in digitalisierter Form angefertigt. Diese Technik kommt mit erheblich geringeren Belichtungszeiten aus, so dass eine Verringerung der Strahlenbelastung um bis zu 80% erreicht werden kann.

• Schnarcherschienen

Nach einer entsprechenden Qualifizierung sind wir in der Lage und durch den Hersteller berechtigt, Hilfsmittel anzufertigen, die bei der Behandlung der obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS) eingesetzt werden können. (www.tap-schiene.de) Ob ein solches Hilfsmittel bei Ihnen sinnvoll eingesetzt werden kann, wird durch eine ausführliche Untersuchung und in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt geklärt. Etwaig vorhandene Berichte aus Schlaflabors sind hier hilfreich und sollen bitte mitgebracht werden. Bei entsprechender Indikation kann eine Kostenübernahme auch bei gesetzlichen Krankenkassen beantragt werden, der oft, wenigstens teilweise, stattgegeben wird.

Dr. Lickvers ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Runkel
Zahnärzte · in Runkel

Dr. Lickvers ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Limburg

02.02.2021

Sachverständig, professionell

Normalerweise nehme ich keine Bewertung vor, doch in diesem Fall moechte ich eine Ausnahme machen.

Dr Lickvers arbeitet korrekt und professionell.

Er weiss stets was er tut, und konnte mir schon des Oefteren helfen.

Seine Damen an der Anmeldung bemuehen sich stets um Zufriedenstellung der Patienten.

Gerade heute wurde ich wegen ziemlich heftiger Zahnschmerzen dazwischen geschoben.

Er hat mir sehr geholfen. 1000 Dank an ihn und sein Team.

10.01.2019

Beste Zahnarztpraxis

Ich war schon bei sehr vielen verschiedenen Zahnärzten und am besten fand ich mich bis jetzt bei dieser Praxis aufgehoben. Die Arzthelferinnen sind sehr nett und der Arzt ist Klasse. Das wichtigste für mich sie können sehr gut mit Kindern umgehen.

11.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Zahnarzt der Welt

Mir hat alles gefallen - sehr empfehlenswert.

Immer freundlicher und kompetenter Zahnarzt, sehr nette Arzthelferinnen.

Zeitnahe Terminvergabe bei Beschwerden

15.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Zahnarzt

Dr. Lickvers kann sich gut auf jeden Patienten einstellen. Er erklärt sehr gut die einzelnen Behandlungsschritte.

26.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,2

Netter Arzt ( der mich als kritische Patientin abgelehnt hat)

War eigentlich mit der Beratung und den kosten für meine neue teilprothese zufrieden.wollte das Angebot auch annehmen. Bei dem 2.besuch wurde von den zahnarzthelferinen geröntgt dabei haben die Damen die Hygienevorschriften nicht beachtet und es war auch sehr schmerzhaft das einlegen des Bildes in den Mundraum. (Ich äußerte dies und sagte auch das es noch nie so schmerzhaft war..ausserdem fragte ich noch die Damen warum der dr.L so sehr zitterte bei der zahnuntersuchung,

die junge Dame antwortete er hat aber kein Parkison!!! ich bekam dann ein schreiben von dr.L

womit er mir mitteilte das ich zu kritisch sei und er mich als Patientin ablehnt.ich arbeite auch im

Dienstleistungsbereich und nehme Kritik zum optimieren gerne an.

Kommentar von Dr. Lickvers am 10.05.2018

Zunächst möchten wir Ihnen für Ihre offenen Worte zu unserem Vorgehen danken, wenn wir auch einige Inhalte nicht unkommentiert lassen wollen. Die Gründe für die Ablehnung einer Behandlung haben wir Ihnen seinerzeit in einem freundlichen Schreiben dargelegt. Keineswegs möchten wir den Eindruck bestehen lassen, dass wir Kritik nicht ertragen könnten, im Gegenteil sind wir für jeglichen Hinweis auf unsere Außenwirkung dankbar und hatten bisher auch aufgrund des hohen Patientenaufkommens nicht den Eindruck, dass unsere Praxis und die Mitarbeiterinnen ihrer Aufgabe nicht gewachsen seien. Die, nach reiflicher, teaminterner Überlegung getroffene Entscheidung, keine aufwändige Zahnersatzbehandlung bei Ihnen durchführen zu wollen, ergab sich aus einer Reihe von Kontakten, telefonischer wie persönlicher Art, die Sie zu nahezu allen unseren Mitarbeitern hatten. Ihre Kommentare erweckten leider bei allen den Eindruck, dass sie sie für wenig kompetent oder professionell hielten. Daher sahen wir zu unserem Vorgehen keine Alternative, da wir davon ausgehen mussten, Sie letztlich nicht zufrieden stellen zu können. Jegliche Behandlung bedarf für ihr Gelingen neben den fachlichen Fertigkeiten auch eines intakten Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Praxisteam auf der einen und dem Patienten auf der anderen Seite. Dieses sahen wir aufgrund der bis dato gesammelten Eindrücke als nicht gegeben an und haben uns daher in Ihrem Interesse zu diesem Schritt entschlossen.

Letzte Aktualisierung04.05.2018