Dr. med. Jörg-Ulf Wiegner

Saalstr. 35,
07318 Saalfeld

Röntgendiagnostik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor. Mein Name ist Dr. Jörg-Ulf Wiegner und ich bin Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurg in unserer gemeinschaftlichen „Saalepraxis“ in Saalfeld. Im Fokus meiner Behandlungen steht die Implantologie und Parodontologie. Möchten Sie mich und meine Behandlungsmethoden persönlich kennenlernen? Dann lade ich Sie herzlich in meine Sprechstunde ein.

Ihr Dr. Jörg-Ulf Wiegner

zu unserer Homepage

In der Saalepraxis in Saalfeld setzen ich, Dr. Jörg-Ulf Wiegner, und mein Team alles daran, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten, denn die besten Zähne sind immer die, die Mutter Natur für uns vorgesehen hat. Bei Bedarf stelle ich aber auch die Versorgung mit Implantaten und Prothesen sicher.

• Implantate

• Implantate

Die Vorteile im Überblick:

• Sie nehmen Zahnimplantate nicht als Fremdkörper wahr. Sowohl vom Kaugefühl als auch von der Ästhetik wirkt implantatgetragener Zahnersatz ausgesprochen natürlich – fast so, als wären es Ihre echten Zähne.
    • Implantate müssen nicht an anderen Zähnen befestigt werden. Deren gesunde Zahnsubstanz bleibt unversehrt.
    • Implantatgetragener Zahnersatz belastet den Kieferknochen ähnlich wie die natürlichen Zähne – dies schützt vor einem Abbau des Kieferknochens.
    • Herkömmliche Vollprothesen werden lediglich durch Saugkräfte und Haftmittel am Kiefer gehalten. Wesentlich mehr Halt und damit mehr Sicherheit und Komfort im Alltag bieten implantatgetragene Prothesen, weil sie fest mit dem Kiefer verbunden sind.

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt. Unbehandelt führt Parodontitis zum Zahnverlust und wirkt sich negativ auf die Allgemeingesundheit aus.

zu unserer Homepage

Der Mund-Kiefer- und Gesichtskomplex spielt für Aussehen und Ausstrahlung eine wichtige Rolle. Sein Zustand nimmt aber auch Einfluss auf die Gesundheit. Die Kau- Sprech- und allgemeine Bewegungsfunktion dieses hochkomplexen Kaumuskels und Gelenks aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen ist die dringlichste Aufgabe der MKG-Chirurgie. In der Saalepraxis in Saalfeld versorgen wir Sie mit dem gesamten Spektrum der operativen und konservativen Eingriffe.

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Behandlung in Narkose

• Weisheitszahnentfernung

Die Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne kann nötig sein, wenn sie zu Problemen führen oder diese abzusehen sind: Wenn Weisheitszähne schräg im Kieferknochen liegen, Druck auf andere Zähne ausüben und diese schmerzen bzw. sich verschieben.Bei allen Zahnextraktionen wenden wir moderne und schonende Verfahren an – Beschwerden sollen so möglichst vermieden und die Heilung beschleunigt werden. Eine komplizierte Weisheitszahnentfernung können wir mittels 3D-Röntgen (DVT) präzise planen.

• Wurzelspitzenresektion

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer Wurzelkanalbehandlung aus. Die Wurzelspitzenresektion stellt die letzte Chance zum Zahnerhalt dar.Dabei schaffen wir einen minimalen Zugang durch den Kieferknochen, entfernen entzündetes Gewebe und kürzen die Wurzelspitze um wenige Millimeter.

• Behandlung in Narkose

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Saalepraxis Saalfeld Dr. Jörg-Ulf Wiegner Tino Knorr Jens Rabe und w.

31.12.2020

Kompetente und einfühlsame Ärztin und zahnmedizinisches Personal

Ich hatte Probleme mit meinem vor 11 Jahren eingesetzten Implantats,habe angerufen und sofort Termin am gleichen Tag bekommen.

Leider konnte mein Implantat aufgrund einer Entzündung nicht erhalten werden und es musste entfernt werden.

Ich hatte große Angst vor Schmerzen beim Extrahieren.Sowohl Ärztin und Schwestern waren sehr einfühlsam , haben mir

Alles erklärt , sich Viel Zeit genommen und Lokalanästesie mehrfach nachgespritzt.

Ich hatte absolut keine Schmerzen.

Danke noch mal !

21.10.2020

Super Service echt klasse für sich eine top Arbeit gemacht immer wieder gerne

Trotz der Umstände alles zusammen top

08.11.2019

Absolute Zufriedenheit.

Sehr kompetenter und feinfühliger Arzt. Auch das Personal ist sehr freundlich und sorgt dadurch für eine angenehme Atmosphäre.

26.06.2019

Kompetente Praxis

Sehr angenehme und freundliche Kommunikation. Schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung, trotz

erschwerter Bedingungen die sich während der OP ergeben haben professionelles Vorgehen. Auch nach der OP immer für Fragen und Probleme da.

09.05.2019

Große Narbe im Gesicht

....weil Fäden im Kieferbereich schon nach 10 Tagen gezogen wurden und somit durch essen, sprechen und Mimik die ganze dünne Narbe breit aufgeplatzt ist.

Es sollte eine einfache Entfernung einer Warze sein.

Das darf meiner Meinung in einer Fachpraxis für Gesichtschirurgie nicht passieren. Bin enttäuscht.

Kommentar von Dr. Wiegner am 25.06.2019

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihren Hinweis. Nach Operationen im Mund- Kiefer- und Gesichtsbereich werden Fäden regulär 8 Tage belassen. Dies ist unter anderem abhängig von der Größe des Defektes, der Lokalisation und der Verdachtsdiagnose. Es tut uns Leid, dass es in Ihrem Fall nach Nahtentfernung zu keiner schönen Narbenbildung gekommen ist. Wir bedauern, dass das Ergebnis nicht zu Ihrer Zufriedenheit geführt hat. Es wäre schön gewesen, wenn Sie sich mit diesem Anliegen in unserer Praxis erneut vorgestellt hätten, um eventuell entsprechende Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Saalepraxis-Team

Letzte Aktualisierung19.06.2019

Danke , Dr. Wiegner!