Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Postraffungen
Oberlidstraffung

Notfallmedizin
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Gemeinschaftspraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Saarbrücken. Mein Name ist Dr. med. Adelana Santos Stahl und ich bin bei CenterPlast zusammen mit PD. Dr. Stéphane Stahl als Plastische und Ästhetische Chirurgin tätig.

Wir arbeiten mit Fachärzten zusammen, die sehr erfahren in ästhetischer Medizin und plastischer Chirurgie sind und darüber hinaus auch intim- und handchirurgische Eingriffe anbieten. Jedes Teammitglied bringt Wissen und Erfahrung aus einem speziellen Gebiet mit ein und versorgt Sie zuverlässig und individuell. Bei CenterPlast betreue ich vor allem die Bereiche Ästhetische Brustchirurgie und Ästhetische Gesichtschirurgie.

Auf jameda gebe ich Ihnen einen Überblick über sämtliche Behandlungen und Verfahren, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können, von der Faltenunterspritzung über die Brustvergrößerung bis zur Fettabsaugung.

Ihre Dr. med. Adelana Santos Stahl

• Ich habe von an der staatlichen Universität von Ceará, Fortaleza, Brasilien Medizin studiert und 2000 erfolgreich abgeschlossen.
  • Anschließend absolvierte ich von 2001 - 2003 eine Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie am Universitätsklinikum Walter Cantídio, Fortaleza, Brasilien und von 2003 - 2006 eine Facharztausbildung für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Universitätsklinikum Walter Cantídio, Fortaleza, Brasilien.
  • Im März 2006 legte ich die Brasilianische Facharztprüfung für Plastische Chirurgie ab. Daraufhin war ich von 2006 - 2008 am brasilianischen Armeekrankenhaus von Fortaleza, Brasilien als Oberärztin tätig.
  • 2009 wurde mein brasilianisches Medizinstudium in Tübingen anerkannt, sodass ich am Marienhospital Stuttgart von 2009 - 2011 als Assistenzärztin und von 2011 - 2012 als Fachärztin für Plastische Chirurgie (Brust- und Handchirurgie) arbeiten durfte.
  • 2011 legte ich die Deutsche Facharztprüfung für Plastische Chirurgie und 2012 die Europäische Facharztprüfung für Plastische Chirurgie (EBOPRAS) ab.
  • 2013 nahm ich eine Stelle als Fachärztin für Plastische Chirurgie an der Clinique Bizet, Paris, Frankreich an und wechselte 2014 an die Proaesthetic Klinik Heidelberg, in der ich bis 2015 als Fachärztin für Plastische Chirurgie tätig war.
  • Danach verbrachte ich ein Jahr in Elternzeit und war von 2017 - 2018 in einer Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Lüdenscheid tätig.

Heute betreue ich bei CenterPlast die Ästhetische Gesichtschirurgie und Brustchirurgie und konzentriere mich vor allem auf Facelift, Rhinoplastik, Otoplastik, Periorbitalchirurgie sowie Ober- und Unterlidplastik.

CenterPlast

Unsere Gemeinschaftspraxis in Saarbrücken ist gut ausgestattet: Bei CenterPlast setzen wir auf moderne Geräte und erprobte Verfahren, damit Sie mit Ihrem Behandlungsergebnis voll und ganz zufrieden sind. Bevor wir einen Eingriff vornehmen, klären wir Sie über alle Abläufe auf und sorgen uns auch nach der Operation um Ihr Wohl. Je nach Krankheitsbild bzw. Behandlungswunsch stehen uns, von der ästhetischen Medizin bis zur Schönheitschirurgie, unterschiedliche Therapien zur Verfügung, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte:

• Ästhetische Medizin

• Behandlung des Gesichts

• Ästhetische Medizin

Wir haben das Ziel, das Schöne zu bewahren und gehen dabei mit individueller und typgerechter Beratung vor. Innovative Therapieansätze mit besonderem Fokus auf nicht-operative Behandlungsmethoden bestimmen unser Vorgehen. Ein schonender und effektiver Eingriff mit einem natürlich wirkenden Ergebnis, mit dem Sie vollauf zufrieden sind.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Themengebiete und Möglichkeiten, die wir Ihnen in der ästhetischen Medizin bieten:

Botox

• Faltenunterspritzung mit Botulinumtoxin zur Bekämpfung mimischer Falten und Behandlung übermäßiger Schweißproduktion (Hyperhidrose)
    • Injektion geringer Mengen in die mimische Muskulatur mit einer sehr dünnen Nadel führt zur Verminderung vorhandener Falten

Filler

• Faltenunterspritzung mit Füllmaterialien (z.B. Hyaluronsäure) zwischen Nase und Mundwinkeln, an Lippen und Lidern
    • bewährte und sichere Methode
    • Injektion geringer Mengen unter bestehende Gesichtsfalten
    • Unterpolsterung und Glättung vorhandener Falten

Chirurgisches Needling

• Anwendung bei Verlust der Elastizität und Abnahme der Kollagenfaserzahl
    • Mikrostiche zur Stimulation der körpereigenen Kollagensynthese und Durchblutung der Haut
    • deutlich verbessertes, verjüngtes Hautbild

Peeling

• äußerliche, ästhetisch-dermatologische Behandlung
    • Verwendung natürlicher Fruchtsäuren oder chemischer Säuren
    • Abtragung der oberflächlichen Hautschichten zur Verbesserung und Straffung der Haut
  • Behandlung des Gesichts

• Nasenspitzenkorrekturen
      • Nasenhöckerabtragung
      • Nasenverkleinerung

Ohr

• Behandlung angeborener Verformungen der Ohrknorpel oder asymmetrischen Entwicklungen einzelner Knorpelteile
    • bei CenterPlast können Sie folgende Eingriffe in Anspruch nehmen:

• Ohranlegeplastik
      • Ohrläppchen-Korrekturen

Straffungen

• Straffung mehr oder weniger ausgeprägter Falten am Gesicht und Hals

Hautkrebs

• Entfernung von Hauttumoren und ihre feingewebliche Untersuchung
    • Entfernung von Muttermalen, Leberflecken oder Fettgewebsgeschwulsten (Lipome)
    • Berücksichtigung eines ästhetisch ansprechenden Ergebnisses, unauffällige Narbenbildung

Narbenbehandlung

• Behandlung störender Narben an exponierten Körperstellen, vor allem im Gesicht, mittels verschiedener Operationsverfahren
    • Verbesserung des Erscheinungsbilds der Narbe

Defektdeckung

Mittels verschiedener Techniken der plastischen Chirurgie behandeln wir Schäden der Haut sowie tieferer Gewebeschichten nach Unfällen oder Tumorentfernungen.

• Spalthauttransplantation
    • Vollhauttransplantation
    • Lappenplastiken

Brustvergrößerung

Wir bieten Ihnen bei CenterPlast die

• Brustvergrößerung durch Implantate und
    • Brustvergrößerung durch Aufbau mit Eigenfett (Lipofilling)

Brustverkleinerung

Führt eine zu große Brust zu körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Folgende Techniken gehören zu unserem Angebot:

• Brustverkleinerung
    • Fettabsaugung (Liposuktion)

Bruststraffung

Form, Fülle, Elastizität und Spannkraft der Brust sind den Veränderungen der Zeit unterworfen und entsprechen nach einer Schwangerschaft oder einer Gewichtsabnahme manchmal nicht mehr dem Idealbild. Wir ermöglichen Ihnen mit folgenden Eingriffen eine Neumodellierung des erschlafften Gewebes:

• Versetzen der Brustwarze
    • Entfernung der überschüssigen Haut
    • eventuell in Kombination mit einer Brustverkleinerung oder -vergrößerung
  • Behandlung der Brust

Gynäkomastie (vergrößerte Brustdrüse beim Mann)

Die Ursachen der Gynäkomastie sind vermehrtes Drüsengewebe und/oder eine Fetteinlagerung. Optisch ähnelt die Brust dann einer weiblichen Brust, was häufig mit einer hohen psychischen Belastung einhergeht. Wir können etwas für Sie tun:

• Fettabsaugung (Liposuktion)
    • Brustdrüsenentfernung
    • Straffung des Hautmantels

Wiederaufbau nach Brustkrebs (Mammakarzinom)

Operation, Chemotherapie und Bestrahlung hinterlassen ihre Spuren - manchmal bis zur kompletten Abnahme der Brust (Brustamputation). Verständlich, dass sich betroffene Patientinnen dann eine Wiederherstellung der Brust wünschen.

• Rekonstruktion anhand mikrochirurgischer Operationsmethoden
    • Wiederaufbau der Brust mit Implantaten
    • Wiederaufbau der Brust mit körpereigenem Gewebe
  • Behandlung des Körpers

Es gibt viele Möglichkeiten, das Körperbild positiv zu beeinflussen. Aber manchmal stellen sich Alterungserscheinungen, eine Schwangerschaft oder ein Unfall zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Die ästhetische Chirurgie biete einige Möglichkeiten:

Straffungen

• straffender Eingriff zur Glättung von überschüssigem Gewebe oder Dehnungsstreifen

Wir bieten

• Bauchstraffungen
    • Unterbauchdeckenstraffungen
    • Oberarmstraffungen
    • Oberschenkelstraffungen
    • Po-Straffungen
    • Ganzkörperstraffungen

Liposuktion

• Körperformung und Korrektur einzelner, überschüssiger Fettgewebsareale mittels Absaugung störender Fettpolster / Entfernung der Fettzellen

Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)

Ursache

• Fehlfunktion der Temperaturregelung, besonders in den Achselhöhlen, an Händen und Füßen

mögliche Folgen:

• Ausschläge bis hin zu entzündlichen Prozessen mit Vernarbungen

Therapien

• lokale Injektionen von Botulinumtoxin
    • Schweißdrüsenkürettage: Teilentfernung der Schweißdrüsen

Defektdeckung

• Behandlung von Schäden nach Unfall, Erkrankung oder Operationen zur Behebung von Schäden an der Hautoberfläche und dem Körper
    • Ziel: Wiedererlangung einer ansprechenden Funktion und Ästhetik
    • Hauttransplantationen, Defektdeckungen durch Gewebeverschiebungen, Gewebetransplantation in Form von freien Lappenplastiken

Verbrennungschirurgie

• akute und moderne Versorgung und Nachsorge von Verbrennungen und deren Folgebeschwerden
  • Intimchirurgie

Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Schamlippenverkleinerungen

Allein der Leidensdruck einer Frau entscheidet, wann eine Schamlippenverkleinerung sinnvoll ist. Schmerzen beim Sport und ästhetische Einbußen spielen für viele Betroffene eine Rolle. Neben einer Verkürzung der Schamlippen kann auch eine Straffung des Klitorismantels ratsam sein.

• Schamlippenvergrößerungen: Auffüllen oder Vergrößerung der äußeren Schamlippen in einem ambulanten Eingriff.

Ursache: Anomalien oder Folgen der Alterungsprozesse an inneren und äußeren Schamlippen, wie schlaffe äußere Schamlippen
    • Schamhügelkorrekturen: Besonders voluminöse Schamhügel treten manchmal sichtbar unter der Kleidung hervor und wirken auffällig.

Ursache: Fehlverteilung von Unterhautfettgewebe, entweder durch hormonelle Veränderungen oder Alterungserscheinungen
  • Handchirurgie

So verläuft eine handchirurgische Therapie bei CenterPlast:

• erste Vorstellungausführliche Untersuchung, Diagnose, Veranlassung weiterer bildgebender Untersuchungen wie Sonographie, Röntgen oder Kernspintomographie.

Injektionen, Schienenversorgung und Ergotherapie (spezielle Handtherapie) erzielen in dieser Phase möglicherweise schon Verbesserungen.
    • ambulante operative Behandlung in den OP-Räumen der CenterPlast-Handchirurgie Saarbrücken, alternativ: stationär in nahegelegenen Kliniken
    • Nachbehandlung in der CenterPlast-Handchirurgie Saarbrücken, enge Zusammenarbeit mit Physio- und Ergotherapeuten

Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• degenerative Erkrankung: Arthrose
    • akute Verletzungen und Folgeerkrankungen
    • Störungen der Sehnen und des Bindegewebes, Tumore
    • Nervenengpasssyndrome

CenterPlast

Gemeinschaftspraxis • CenterPlast. Gemeinschaftspraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie

sehr gute Betreuung

09.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Auf Termine muss man nicht lange warten. Die Beratung von Dr. Santos Stahl war sehr einfühlsam und ausführlich. Alle Fragen wurden beantwortet. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und man kann sich bei erneuten Rückfragen auch immer wieder melden. Die gesamte OP (Brustvergrößerung mit Eigenfett und Fettabsaugung Doppelkinn) lief sehr gut. Frau Dr. Santos Stahl hat sich große Mühe gegeben, alles nach meinen Wünschen zu formen. Auch die Vor- und Nachsorge lief problemlos. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis war besser wie erwartet. Mein Dekolteé ist wunderschön geworden, Doppelkinn ist verschwunden. Ich kann die Praxis nur empfehlen!

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sympathische und kompetente Ärztin mit klasse Team

Für eine Botoxbehandlung hatte ich die Praxis relativ kurzfristig kontaktiert und bekam noch in der selben Woche einen Termin. Frau Dr. Santos Stahl nahm sich ausreichend Zeit mir alles zu erklären und war sehr bemüht meine Vorstellungen umzusetzen, mit einem super Ergebnis!

Mittlerweile habe ich bereits mehrere Botoxbehandlungen und eine PRP-Eigenblut-Behandlung bei ihr durchführen lassen und bin sehr zufrieden. Trotz der vielen Nadeleinstiche kam es kaum zu Schwellungen oder Blutergüssen. Ihrem Team und ihr war sehr daran gelegen mir jede Aufregung/Angst zu nehmen und die Behandlung für mich so angenehm wie möglich zu machen.

Ich kann Frau Dr. Santos Stahl und ihr Team nur empfehlen und war definitiv nicht zum letzten Mal bei ihnen.

02.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekt

Tolle Ärztin, tolles Team

Mega zufrieden

Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen

Kommentar von Dr. Santos Stahl am 10.07.2020

Vielen Dank für diese schöne Rückmeldung. Es freut mich, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Ihr, Dr. Santos Stahl

24.06.2020 • gesetzlich versichert

Sehr zufrieden

Ich war nervös wegen der Hauttumor-OP (die Stelle liegt in der Nähe eines Nervs), aber das Ergebnis ist viel besser als erwartet. Die Chirurgin ist sehr sorgfältig, nett und eindeutig hoch qualifiziert, es besteht kein Grund zur Sorge.

Das Einzige war, dass die Kommunikation im Klinik über den genauen Ablauf nicht so klar war - es war klar, dass ich zwei OP-Termine (im Abstand von einer Woche) haben sollte und möglicherweise eine 3., aber anfangs war nicht klar, dass ich zwischendurch auch Besuche machen musste und möglicherweise noch die weitere OP (und Begleitung) zu diesem Termin haben könnte.

Aber ich glaube, das lag zum Teil an meiner Nervosität und meinen Sprachkenntnissen (kein Muttersprachler) und daran, dass ich zu Beginn nicht genügend Fragen gestellt hatte.

Insgesamt sehr zufrieden und empfehlenswert!

12.02.2020

Sehr nette , freundliche Ärztin

Die Ärzte und das Praxisteam sind sehr freundlich und beantworten alle Fragen . Bei der Op fühlte ich mich gut aufgehoben und überwacht . Ich hatte keinerlei Beschwerden nach der Op und es wird auch sehr auf die Nachsorge geachtet.

Letzte Aktualisierung24.03.2021

Danke , Dr. Santos Stahl!

Weitere Behandlungsgebiete in Saarbrücken