Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Barbara Deppe

Soziale Phobie
Generalisierte Angststörung
Akzeptanz- und Commitmenttherapie
Systemische Paartherapie

Angst-Expertin & Therapeutin mit Herz!

Meine Privat-Praxis in Saarbrücken hat sich auf die Themengebiete, Angst, Zwang, Depression & Liebeskummer spezialisiert.

Ich begleite meine Patienten*innen mit Fachwissen, Empathie und Engagement. Dabei gehe ich methodisch und strukturiert vor und richte mein therapeutisches Vorgehen stets auf Ihre indiviudellen Bedürfnisse aus.

Ihr Ziel, ist unser Weg! Dabei habe ich immer Ihr psychisches und körperliches Wohlergehen im Blick.

☆☆☆

Wie arbeite ich?

Ich arbeite mit Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie und mit Tools aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Patienten*innen, die zu mir in die Praxis kommen, sind für mich weit mehr als nur eine "Diagnose". Zwar richte ich mich immer nach den therapeutischen Leitlinien, was Ihr psychisches Problem betrifft, doch im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Sie als Mensch!

Zu meinem Hintergrund

Ängste und Panikattacken begleiteten mich viele Jahre selbst. Wenn mir Patienten*innen heute ihre Angst-Symptome schildern, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sich das anfühlt. Panikattacken oder starke Angstgefühle sind für mich also nicht nur trockenes Lehrbuchwissen, sondern Gefühle und Erlebnisse, die ich am eigenen Leib erlebt habe. Dieses Wissen hilft mir heute, mich in die jeweilige Situation meiner Patienten*innen besser einzufühlen und sie zielgerichtet zu unterstützen.

Als Therapeutin ist mir, neben den Instrumenten der kognitiven Verhaltenstherapie, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Patienten*innen wichtig. Ich arbeite dabei Hand in Hand mit meinem Gegenüber und immer auf Augenhöhe!

www.praxisdeppe.de

Therapie mit ♥ & Leidenschaft

Therapie nach "Schema F" werden Sie bei mir nicht finden! Für jeden Patienten*in erstelle ich immer ein indiviudelles Behandlungskonzept, das auf die Bedürfnisse meines Gegenübers zugeschnitten ist.

Der Mensch steht dabei für mich immer im Vordergrund, erst dann folgt die Diagnose.

Ich arbeite prinzipiell ressourcenorientiert und gebe den positiven Aspekten in Ihrem Leben den Raum und die Möglichkeit, sich zu entfalten oder sich weiter zu entwickeln.

• Angst Therapie

• Depression

• Zwangsstörung

• Angst Therapie

Meine Praxis hat sich insbesondere auf Angststörungen spezialisiert. Ich biete Ihnen kompetente Beratung bei den Themen: Soziale Phobie, Generalisierte Angststörung, Agoraphobie (Platzangst), Angst vor Krankheiten (Hypochondrie & Somatisierungsstörung) und weiteren, individuellen Ängsten.

• Depression

Wollen und nicht können! Depression ist mehr als Traurigkeit. Symptome, wie Erschöpfung, Müdigkeit, Appetitverlust, Freudlosigkeit oder Antriebslosigkeit gehen oftmals mit einer depressiven Episode einher. Zusätzlich löst sich nach und nach die Tagesstruktur auf und die „Depressionsspirale“ zieht Betroffene, wie ein Sog nach unten. Ich unterstütze Sie dabei, sich aus der sozialen Isolation zu befreien und sich wieder aktiv am Leben zu beteiligen.

Bei der Depressions-Therapie stehen folgende Vorgehensweisen im Fokus:

• Psychoedukation / Wissensvermittlung zu depressiven Erkrankungen
    • Verhaltensaktivierung
    • Veränderung der dysfunktionalen Gedanken
    • Achtsamkeit und Akzeptanz
    • Emotionsregulationstechniken
    • Ressourcenaufbau
  • Zwangsstörung

Ob Waschzwänge, Kontrollzwänge oder Zwangsgedanken - die Zwangserkrankung kann vielschichtig sein. Umso wichtiger ist es als Patient*in das eigene Zwangssystem besser zu verstehen und dem Zwang schrittweise die Kontrolle über das eigene Leben zu entziehen. Ich lege hier ganz besonders viel Wert darauf, dass eine gleichberechtige Wissensgrundlage besteht. Das heißt: Im Laufe der Therapie werden meine Patienten*innen selbst Experte für ihre Erkrankung.

Die Therapie bei Zwangsstörungen kann folgendermaßen aussehen:

• Psychoedukation über das Störungsbild
    • Therapieziele gemeinsam bestimmen
    • Mögliche Entstehungsbedingungen und aufrechterhaltende Bedinungen des Zwangs verstehen lernen
    • Wiedererlangen gesunder Standards
    • Fehlbewertungen aufdecken
    • Verhaltensexperimente
    • Konfrontationstherapie (In vivo und in sensu)
    • Aufdecken "doppelter Standards"
    • Veränderung von Gedanken, Gefühlen und Verhalten
    • Achtsamkeit und Akzeptanz

www.praxisdepppe.de

Frau Deppe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Saarbrücken

02.09.2020

Schnelle, professionelle und empathische Hilfe

Sehr empfehlenswerte und professionelle Therapeutin mit Herz in Saarbrücken! Bin in der Corona Zeit in ein massives Stresssyndrom mit Ängsten gerutscht, dass ich vorher nie kannte. Frau Deppe hat mir sofort Termine angeboten und mir durch Gespräche und strukturierte Therapie Handwerkszeug gegeben, wie man selbst Zweifel und Ängste wieder in den Griff bekommt und versteht. Selbst in einem medizinischen Beruf bin ich sehr dankbar für ihre Hilfe! Sie hat mir gezeigt, dass Krisen stärken.

14.07.2020 • Alter: unter 30

Engagiert, wertschätzend, authentisch und zielorientiert.

Ich habe Frau Deppe im April als eine höchst kompetente und wertschätzende Therapeutin erleben dürfen,die mir in unseren Gesprächen direkt auf Augenhöhe begegnete.Ihre klare Sicht auf Zusammenhänge und deren verständliche Darstellung verhelfen mir zu einem besseren Selbstverständnis und geben mir wichtige Impulse für einen Veränderungsprozess.Sie entwickelt mit mir passende Lösungswege für meine Situation.Ihr Vorgehen ist ressourcenorientiert,zielgerichtet und effektiv. Sehr Empfehlenswert!

05.01.2020

sehr empathische und kompetente Therapeutin

Fr. Deppe ist die beste Therapeutin, die wir jeweils hatten. Sie ist eine sehr gute Zuhörerin und Ratgeberin. Sie hat kreative Ideen und Lösungsansätze, die super gut ungesetzt werden können und tatsächlich helfen.Fr. Deppe ist sehr aufmerksam und hat wahres Interesse am Patienten. Man fühlt sich einfach sehr gut bei ihr aufgehoben, ausserdem hat sie eine ansteckende positve Art, was natürlich den Therapieerfolg sehr beeinflusst. Unsere Tochter und wir sind Fr. Deppe sehr dankbar.

11.05.2019

Einfühlsame Therapeutin, die einem auf Augenhöhe begegnet

Frau Deppe hat sich für mich viel Zeit genommen und war sehr verständnisvoll. Sie hat mir in einer schwierigen Lebenslage geholfen, wieder zu mir selbst zu finden.

10.01.2019

Super freundliche Heilpraktikerin

Frau Deppe nimmt sich für jeden die Zeit, die er braucht. In Notsituation bekommt man auch direkt einen Termin und wird nie alleine gelassen.

Ich kann Sie nur jedem empfehlen!

Letzte Aktualisierung29.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Saarbrücken