Renate Bruckmann

Frau Bruckmann

Heilpraktikerin

Pestelstr. 466119 Saarbrücken

Zugangsinformationen

Der Aufzug ist im Haus hinter dem Treppenaufgang.

Pohltherapie
Beckenbodenprobleme lösen
Rückenschmerzen
Schmerzbehandlung
Sensomotorische Übungen
die.Schmerzexperten - youTube - Übungen
Yoga & Sensomotorische Übungen

Liebe Patienten,

wir sind das Team der Praxis für alternative Schmerzbehandlung. Renate Bruckmann - Heilpraktkerin und Pohltherapeutin seit 2012 und Tilo Mörgen, Pohltherapeut seit 2016. Schön, dass Sie sich für die Möglichkeiten der Alternativmedizin interessieren!  Der Fokus in unserer Praxis  liegt auf der Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen mit "Pohltherapie®". Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehen  wir Ihnen gerne zur Verfügung.Bei uns sind Sie willkommen!. Unsere Telefonzeiten sind: Mo-Do 12:30 bis 14:00 Uhr. Freitags bieten wir eine ausgelagerte Sprechstunde in Ludwigshafen an.

Auf unsesrem You-Tube-Kanal die.Schmerzexperten finden sie eine Reihe von Körperübungen, die bei Schmerzen hilfreich sind! Abnoniieren lohnt sich, denn es gibt immer neue Themen und Übungen für unsere Patienten und alle, die ihre Schmerzen in den Griff bekommen wollen.

Ihre Praxis Renate Bruckmann und Tilo Mörgen

Pohltherapie Bruckmann - Mörgen

Wir behandeln chronische Schmerzen, Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen, die durch verspannte Muskeln und Faszien entstanden sind. Dazu gehören auch Bewegungskurse. Dabei arbeiten wir nach der Methode Pohlstherapiel®. Neben Behandlungen bieten wir (Tilo Mörgen und ich) auch speziell für Beckenbeschwerden Kurse am Wocheende an, in denen die Patienten Übungen und Selbstbehandlungen lernen. Fragen Sie nach. Sie erreichen die Praxis unter der 0681/9541095.

• Körpertherapie

• Yoga

• Sensomotorische Übungen

• Körpertherapie

Die sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl® ist eine Methode, die den Patienten hilft, sich diese Dauerkontraktionen bewusst zu machen und sie mit Hilfe verschiedener Techniken allmählich aufzulösen. Sie wurde von Dr. Helga Pohl in den letzten zwanzig Jahren aus verschiedenen Behandlungskomponenten kombiniert und weiter entwickelt. Ihr verdanken wir die Erkenntnis, dass sehr viele Beschwerden und Schmerzen durch Verspannungen in Muskulatur und Bindegewebe begründet liegen und durch Entspannung dieser Partien auch behandelt werden können. Die Therapie ist eine alternative Form der Behandlung chronischer Schmerzen und funktioneller Beschwerden, die zur Therapie einer ganzen Reihe von Störungen geeignet ist.

• Yoga

Ich unterrichte Hatha-Yoga mit dem Schwerpunkt auf der Achtsamkeit. Ziel meines Unterrichts ist, die Wahrnehmung zu schulen. Achtsamkeit erlaubt uns, festzustellen, welche Ausrichtung Körper und Gedanken haben, zu spüren, was im Körper geschieht. Diese Achtsamkeit hilft uns unterscheiden zu lernen zwischen Beobachtung und Bewertung, so dass wir Abstand gewinnen können. Sie bringt uns in die Gegenwart und zu uns selbst. Auf dieser Basis können wir wache und reflektierte Entscheidungen treffen, da Gewohnte neu betrachten, uns entwicklen.

• Sensomotorische Übungen

Für unsere Patienten oder Menschen, die ihre Beschwerden angehen wollen,bieten wir Kurse mit speziellen sanften Übungen an, die bei Beschwerden helfen. Es gibt auch einen YoutubeKanal : die.Schmerzexperten auf dem Sie sich Übungen zum Mitmachen anschauen können.

Heilpraktikerin Renate Bruckmann

Renate Bruckmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Saarbrücken

04.10.2021

Hier fühlt man sich wohl

Frau Bruckmann ist sehr einfühlsam und verfügt über ein enorm großes Fachwissen. Diese Kombination trägt dazu bei, dass man sich gut aufgehoben fühlt und die Beschwerden schnell verschwinden!

07.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

cpps (scheinbar unerklärlicher anhaltender Beckenbodenschmerz)

Nun, cpps ist die Bezeichnung für >Schulmedizin sagt: "Sie sind gesund!", Sie sagen: "Ich habe Schmerzen und bin depressiv!"<

Klartext: HÖREN SIE AUF, in Foren und allgemein über Prostatitis etc. zu lesen und über Ihre Vergangenheit und Zukunft nachzudenken. STARTEN SIE DIREKT: 1. Atmen Sie bewusst und so oft wie möglich in den Bauch. 2. Lesen Sie positives wie Frau Bruckmann's Buch und gern auch das eines jungen Amerikaners mit dem Motto "Beat male pelvic pain" (erfrischend :-)). 3. Machen Sie einen Termin in Frau Bruckmann's Praxis (alle Therapeuten sind klasse!). 4. Lassen Sie nicht nur an sich arbeiten, sondern ARBEITEN SIE AUCH SELBST - achtsam, langsam, in Ruhe. Frau Bruckmann und ihr Team sind professionell und sehr empathisch (letzteres vermissen Sie womöglich bei Ihren Ärzten am meisten). Ihre Schmerzen werden weniger und Ihr Horizont erweitert sich enorm.

Mit herzlichen Grüssen an's Praxisteam und alle Gesundungsgenossen! Anonymus

16.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank....

Jahrelang wurde ich von Pontius zu Pilatus geschickt, musste die utopischsten Behandlungs- und Untersuchungs "versuche" über mich ergehen lassen- absolut ohne Erfolg! Renate Bruckmann hat sich sehr viel Zeit genommen, um meine Problematik zu verstehen und konnte mir bereits nach der ersten Behandlung Linderung verschaffen! Auch wurde mir hier eine Anleitung zur unterstützenden Selbstbehandlung vermittelt, die ich auch ohne ausgestattetes Fitness-Studio zu Hause ausüben kann.

Als achtsamer Freund der ganzheitlichen Medizin kann ich diese Praxis nur empfehlen- Daumen hoch, Note 1!!!

26.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Faszien- und Muskelbehandlung – das war meine Rettung!

Zunächst einmal kommt man am Standort Ludwigshafen in eine sehr ansprechende Praxis und eine entspannte, ruhige Atmosphäre. Ist man schmerzgebeutelt, tut das gut.

Nach einem ausführlichen Gespräch über meinen Schmerzzustand und meine jahrelangen Beeinträchtigungen im Hals- und Nackenbereich, vorderer Hals bis hin zu Kiefer-, Ohrenschmerzen und Übelkeitsgefühlen, wurde ich bisher fünfmal in der Praxis behandelt.

Ich sitze/stehe überwiegend in gleichförmiger Haltung am PC und meine Schmerzen haben sich über Jahre hinweg immer mehr verschlimmert. Obwohl ich bis zur Behandlung bei Frau Bruckmann regelmäßig zur manuellen Therapie gegangen bin, war ich nie schmerzfrei. Nachts konnte ich nicht mehr flach im Bett liegen, morgens bin ich mit Schmerzen aus dem Bett gestiegen und wusste oft nicht, wie ich den Tag – vor dem Computer - überstehen soll.

Doch schon nach der ersten Behandlung in der Praxis habe ich nach kurzer Zeit Verbesserungen meines Zustandes feststellen können. Inzwischen geht es mir deutlich besser.

Alle „Handgriffe“ während den Behandlungen wurden sehr gut erklärt. Hin und wieder kann es auch etwas schmerzhaft sein, die Intensität der Behandlung wird aber dem Empfinden des Patienten sofort anpasst, man muss nicht leiden. In der Praxis wurde auch zu keiner Zeit der Eindruck vermittelt, dass nur diese Behandlungsmethode die richtige ist. Man verfolgt einen Ansatz, der in der Schulmedizin noch keinen Einzug gefunden hat, der aber absolut sinnvoll erscheint. An der Stelle sei Eckart von Hirschhausen zitiert: „Wer heilt hat Recht“.

Um den deutlich verbesserten Gesundheitszustand zu erhalten ist es ein wenig Mitarbeit erforderlich. Die Übungen, die man über den Youtube-Kanal der Praxis Bruckmann erklärt bekommt, sind ergänzend sehr empfehlenswert.

Ich bin sehr glücklich, eine alternative Behandlungsmethode gefunden zu haben, die mir tatsächlich geholfen hat und kann die Art der Behandlungen wie auch die Praxis und das Team sehr empfehlen. Bei Bedarf werde ich gern darauf zurückgreifen.

Vielen Dank an das Praxisteam!

05.10.2019

Sehr gute Therapeutin bei Beckenbodenproblemen

Ich bin bei Frau Bruckmann gelandet, weil ich anhaltende Missempfindungen im Beckenbodenbereich hatte. Die Beschwerden bereiteten mir grosse Sorgen, das sie nicht mehr weggehen. Frau Bruckmann hat mir die Behandlung sehr gut erklärt und fachmännisch ausgeführt. Außerdem ist sie eine sehr einfühlsame Person. Die Behandlung fand von mai- Juni statt. Nach 3 Sitzungen besserten sich meine Beschwerden schon, nach 5 war ich beschwerdefrei. Die Therapie war ein voller Erfolg ....

Kommentar von Frau Bruckmann am 13.10.2019

Liebe Patientin, lieber Patient, danke für Ihre Rückmeldung, ich habe mich sehr gefreut, dass es Ihnen gut geht, wer immer Sie sind. Es ist sehr motivierend für mich und meine Arbeit, so eine positive Kritik zu bekommen. Vielen Dank dafür. Allen Lesern und Betroffenen möchte ich sagen, dass eine so schnelle Besserung und Genesung nicht immerl so schnell eintrifft, so ehrlich muss man sein. Das können Sie auch in anderen Kommentaren nachlesen. Es gibt Patienten, die mehr Geduld brauchen. Und schließlich ist die Mitarbeit der Patienten so wichtig fürs Gelingen: Die Übungen zu machen und die "spannenden Gewohnheiten" im Alltag zu verändern sind neben der Behandlung die Schlüssel zum Erfolg. Allen, die Beschwerden haben, wünsche ich Motivation für's dran bleiben und eine gute Besserung!

Letzte Aktualisierung15.04.2021