Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Ehe- und Paarberatung
Konflikte in Beziehungen/ Familie
Individualpsychologie
Tiefenpsychologie

im Lauf des Lebens kann jeder Mensch in Situationen geraten, die die eigene Kraft momentan übersteigen. Von einer schwierigen Scheidung, dem Verlust eines geliebten Menschen, Mobbing in Beruf und Schule oder anderen Erlebnissen können in der Seele tiefe Spuren zurückbleiben. Auf diese Weise kann man an einen Punkt kommen, an dem man nicht mehr weiter weiß und sich für bestimmte Zeit eine vertrauenswürdige, individuelle Unterstützung wünscht. Ich bin gerne da, um Sie auf Wunsch in schweren oder entscheidenden Lebenssituationen ein Stück weit auf Ihrem Weg zu begleiten. Mein Name ist Nora Spaniol. In Saarbrücken bin ich in meiner Individualpsychologischen Praxis als Psychologin, individualpsychologische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Dieses Profil meiner Tätigkeit ist eine Einladung an Sie, mich und meine therapeutische Herangehensweise etwas näher kennen zu lernen.

Wenn Sie möchten, stehe ich gerne für ein informatives Gespräch bereit: telefonisch oder im Rahmen meiner digitalen Video-Sprechstunde am Computer.

Bei mir gibt es die Möglichkeit, die gemeinsame therapeutische Arbeit mit der Patientin oder dem Patienten in deutscher, englischer oder rumänischer Sprache zu gestalten:

• I offer Adlerian counseling for English speaking patients in my private practice as well as online.
  • Consiliere psihologica adleriana se ofera de mine cu placere si in limba romana, sau la cabinet, sau online.

Mit meinem psychologischen Fachwissen und jahrelanger Erfahrung bin für Sie da, um mit Ihnen zusammen Wege aus komplexen Lebenssituationen zu finden: auch wenn diese im Moment ausweglos erscheinen oder wenn Sie sich sehr schwer tun, darüber zu sprechen. Unter methodischen Gesichtspunkten wende ich vorrangig die tiefenpsychologisch orientierte individualpsychologische Beratung an. Dabei handelt es sich um einen verstehenden Prozess, bei dem Sie gemeinsam mit mir Worte und Klärung finden, wo vorher Sprachlosigkeit und Unübersichtlichkeit herrschten.

Zu meiner Homepage

Quälende Sorgen, mit denen Sie im Moment selbst nicht mehr zurechtzukommen scheinen. Eine extreme persönliche oder berufliche Schlüsselsituation, die Sie komplett überfordert. Oder Gefühle, die im Moment aus den unterschiedlichsten Gründen in eine starke Niedergeschlagenheit oder Hoffnungslosigkeit münden. Ich kann Ihnen mit meiner Expertise bei unterschiedlichsten Anliegen zur Seite stehen. Wie ich dabei methodisch vorgehe, erläutere ich Ihnen in den drei folgenden Abschnitten:

• Individualpsychologische Kurzzeittherapie

• Tiefenpsychologische Therapie

• Psychologische Beratung

• Individualpsychologische Kurzzeittherapie

Mit mir können Sie eine Individualpsychologische Kurzzeittherapie vereinbaren, die sich in ihrer Dauer und der Zahl der Sitzungen nach Ihren Anforderungen richtet. Dabei zeichnet sich der von mir vertretene individualpsychologische Ansatz nach Alfred Adler dadurch aus, dass immer der Mensch als einzigartige, ganzheitliche Persönlichkeit mit zielgerichtetem Handeln im Mittelpunkt steht. Selbstverständlich kommt dabei auch dem sozialen Umfeld in Familie und Beruf sowie den Mustern der sozialen Beziehungsgestaltung ein großer Stellenwert zu. Entscheidend ist in der therapeutischen Begleitung immer die Frage nach dem Zweck und Ziel des persönlichen Verhaltens. Abhängig von der individuellen Lebenssituation können diese Aspekte unbewusst sein. Deshalb ist es nötig, sie in einer engen gemeinsamen Arbeit mit dem Therapeuten bewusst zu machen und zu reflektieren.

• Tiefenpsychologische Therapie

Neben der Individualpsychologie lege ich einen zentralen Schwerpunkt auf die tiefenpsychologische Begleitung meiner Klientinnen und Klienten. Dabei geht es im Gegensatz zur traditionelle Psychoanalyse nach Siegmund Freud weniger um die Rekonstruktion und Bewältigung lange verdrängter Erinnerungen aus früheren Lebensphasen, sondern in erster Linie um prägende Erfahrungen, die gegenwärtig sind oder noch nicht allzu lange zurückliegen. Aktuelle Entwicklungen und gravierende Veränderungen im Leben der Patientin, bzw. des Patienten stehen im Fokus. Damit ist der große Vorteil verbunden, dass Erkenntnisse aus der therapeutischen Begleitung sowie vor allem das Bemühen um eine positive Änderung der eigenen Sichtweise und des Verhaltens schnell umgesetzt werden können. Das gibt Ihnen die Chance, innerhalb relativ kurzer Zeit in Ihrem konkreten Leben durch einen neuen Blickwinkel zu profitieren.

• Psychologische Beratung

Für viele Menschen kann es in unübersichtlichen und stark belastenden Lebenssituationen einen enormen Unterschied machen, mit einer aufmerksamen und psychologisch geschulten Person intensiv über das eigene Erleben zu sprechen. Dafür biete ich Ihnen in meiner Praxis die Psychologische Beratung, in deren Rahmen Sie vollkommen offen über belastende Faktoren in Ihrem Leben sprechen können. Unabhängig davon, ob es um Jobverlust, eine sehr wichtige berufliche Richtungsentscheidung, Burnout, Verlust und Trauer oder die bessere Bewältigung von Stress, Angst und traumatischen Erlebnissen geht: Mit mir steht Ihnen die kompetente Psychologin zur Verfügung, um aus schwer belastenden Lebensabschnitten wieder herauszukommen und den Weg zur Besserung zu finden.

Anhand von sieben beispielhaften Themenbereichen möchte ich Ihnen im Folgenden einen Eindruck von Lebenssituationen geben, in denen ich Sie therapeutisch flankieren kann. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben oder sich für ein bestimmtes Behandlungsangebot interessieren:

• Trauma

• Depressionen

• Familien- und Erziehungsberatung

• Ehe- und Partnerberatung

• Trauma

Das aus dem Griechischen stammende Wort „Trauma“ bedeutet „Wunde“ und wird in der Psychologie für die verschiedensten tiefen seelischen Verletzungen verwendet. Ein Trauma kann auf konkret erlebte körperliche Gewalt bei einer Vergewaltigung oder einem Verbrechen zurückgehen. Dafür reicht oft aber auch schon das Erleben schwer erträglicher Situationen als Zeugin oder Zeuge aus. Wenn Sie unter den traumatischen Folgen eines Ereignisses leiden, das Ihnen widerfahren ist, können Sie sich gerne an mich wenden. Dafür biete ich Ihnen die adäquate therapeutische Begleitung.

Mehr über meine Leistungen erfahren Sie hier.

• Depressionen

Veränderungen der Laune und Lebensfreude innerhalb gewisser Toleranzgrenzen sind bei den allermeisten Menschen normal. Problematisch kann die Situation aber werden, wenn Sie relativ oft zu trüben, pessimistischen und traurigen Gedanken neigen. In diesem Fall kann eine depressive Verstimmung entstehen – oder es kommt zur Ausprägung von Depressionen, die mit tiefen Gefühlen der Mutlosigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung und Sinnlosigkeit verbunden sind. Abhängig vom Stadium und Schweregrad Ihrer Erkrankung kann ich Ihnen in meiner Praxis in einem ambulanten Setting weiterhelfen. Lassen Sie uns gerne über Ihre persönlichen Empfindungen sprechen. Dann kann ich Ihnen sagen, ob eine therapeutische Unterstützung durch mich für Sie zielführend sein kann.

• Familien- und Erziehungsberatung

Im sozialen Rahmen der Familie und insbesondere im Zusammenhang mit der Erziehung von Kindern können viele unterschiedliche Konflikte und Problemsituationen aufbrechen. Abhängig von den individuellen Zusammenhängen können dabei natürlich auch immer Probleme aus der Schule oder mit dem Freundeskreis der Kinder und anderen sozialen Lebensumständen mitspielen. Setzen Sie sich als Vater oder Mutter, gerne auch als Paar, mit mir zusammen und lassen Sie uns über die komplexe Problematik sprechen. Ich biete Ihnen auch vor diesem Hintergrund meine aufmerksame Psychologische Beratung.

• Ehe- und Partnerberatung

Was tun, wenn die Ehe oder auch eine ohne Trauring bestehende Beziehung immer mehr in die Krise führt? Eigentlich würde man gerne alles tun, um einen neuen Anfang zu machen, die Uhr zurückzudrehen oder die früher so große Vertrautheit zu retten. Nur ist das unendlich schwierig, weil im Gespräch mit der Partnerin oder dem Partner immer wieder die gleichen Mechanismen ablaufen, die gleichen Missverständnisse, die längst bekannten Klippen und Hürden ... Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen auch in einer solchen Lage engagiert durch gemeinsame, psychologisch reflektierte Arbeit weiterhelfen. Dafür können Sie entsprechende Therapietermine als Einzelperson wahrnehmen oder auf Wunsch Paartermine erhalten.

• Burnout

Zu einem Zustand der absoluten mentalen und körperlichen Erschöpfung kann es nicht nur aus beruflichen Gründen kommen. Ein Burnout – mit diesem englischstämmigen Begriff wird diese Lebenssituation bezeichnet – kann auch auf jahrelange Überlastung und Überforderung in der Familie zurückgehen. Nicht selten geraten aber auch Personen in einen Burnout, wenn Sie nicht mehr wissen, wie sie die enorme Doppelbelastung von Familie und Beruf noch länger meistern sollen. Auch unter solchen Rahmenbedingungen können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren, damit ich Ihnen therapeutische Hilfe für die individuelle Bewältigung der Krise anbieten kann.

• Konfliktberatung

Im Beruf, im Kollegenkreis, zwischen Schülern und Lehrern, bei Nachbarn oder auch unter ganz anderen Rahmenbedingungen kann es zu schweren persönlichen Konflikten kommen. Dadurch wird das Seelenleben der Beteiligten häufig in eine starke Mitleidenschaft gezogen und daraus können neben mentalem Stress auch Ängste oder psychosomatische Beschwerden entstehen. Binden Sie mich als psychologisch geschulte und objektive Therapeutin in die Aufarbeitung und Reflektion der entstandenen Konfliktsituation ein. Ich kann zusammen mit Ihnen in einem verstehenden Prozess am Konflikt arbeiten, so dass sich vieles Unübersichtliche klärt und Sie einer Lösung näher kommen können.

• Trauerbewältigung

Selbst wenn man sich beispielsweise bei einer Krebserkrankung über längere Zeit auf den Tod eines geliebten Menschen vorbereiten kann: Mit dieser Erfahrung ist immer ein fundamentaler und endgültiger Verlust verbunden, der sich in der Seele einprägt. Viele Menschen schaffen es, aus eigener Kraft damit fertig zu werden und nach einer angemessenen Trauerphase wieder neuen Lebensmut zu schöpfen. Manch andere aber tun sich sehr schwer, weil sich ihr Leben übermäßig verändert hat und sie vollkommen ratlos sind, wie es weitergehen soll. Falls Sie sich derzeit in einer solchen Lage befinden und nicht mehr wissen, was Sie tun sollen, um nach dem Tod eines Ihnen sehr nahe stehenden Menschen wieder Fuß in der Normalität zu fassen, kommen Sie zu mir. Die von mir angebotene therapeutische Hilfestellung eignet sich ausdrücklich auch als Teil Ihrer Trauerarbeit und Trauerbewältigung.

• Angstbewältigung

• Gesunder Umgang mit Gefühlen

• Selbsterfahrung

Mein Leistungsspektrum

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Dieses Zitat nach dem deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe habe ich als Leitlinie für meine Individualpsychologische Praxis in Saarbrücken gewählt. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass Sie von mir sowohl mit Professionalität als auch mit sehr viel persönlicher Einfühlsamkeit und Menschlichkeit begleitet werden. Das ist äußerst wichtig, damit Sie sich in besten Händen fühlen und zusammen mit mir auf die baldige Besserung Ihrer Lebenssituation konzentrieren können.

Zu meiner Homepage

Meine Praxis für Individualpsychologie befindet sich in Saarbrücken in der Karcherstr. 22. Die Adresse liegt zentral in Saarbrücken-Mitte und kann aus allen Richtungen sehr gut erreicht werden, auch wenn Sie lieber mit dem öffentlichen Nahverkehr zu mir kommen.

In schönen, schützenden und ruhigen Räumen kann ich Ihnen die intensive psychologische Konzentration auf Ihr Anliegen bieten.

Zögern Sie nicht, mich unter der Telefonnummer 0681/91046660 zu kontaktieren, damit wir einen Termin vereinbaren können! Sollten Sie mich nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie gerne Ihre Nachricht. Ich bemühe mich, Ihnen zeitnah zu antworten. Für die Abstimmung von Informations- und Therapieterminen können Sie auch gerne die komfortable Online-Terminreservierung nutzen.

Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Homepage

Ich habe mir die folgenden Qualifikationen erworben:

• Masterstudium in der Psychologie
  • Psychotherapieausbildung der Individualpsychologie nach Alfred Adler
  • Staatlich geprüfte Autismustherapeutin
  • Staatlich geprüfte Ludotherapeutin (Spieltherapeutin)
  • Individualpsychologische Pädagogik und Erziehungsberatung nach Rudolf Dreikurs
  • Traumatherapeutin SE nach Peter Levine in Ausbildung

Diese unterschiedlichen psychologischen Verfahren und Therapieansätze verwende ich, um eine Vielzahl von Problemen in der Beratung gemeinsam mit meinen Klienten zu bearbeiten und nach Möglichkeit zu lösen.

Aktuell gehöre ich den folgenden Fachgesellschaften an und halte meine beruflichen Kompetenzen bei Kongressen, Tagungen und Workshops auf dem neuesten Stand:

• DGIP- Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie
  • BDP- Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • APPAR- Asociatia pentru Psihologie si Psihoterapie Adleriana din Romania
  • VpIP- Verein für praktizierte Individualpsychologie e. V.

Nora Spaniol ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Saarbrücken

Engagement

Diskretion

3,7

05.07.2021

Einfühlsamste Therapeutin

Frau Spaniol ist für mich die mit Abstand beste Therapeutin. Das Konzept der Individualtherapie Ihrer Praxis passte von der ersten Sitzung an auf meine Bedürfnisse.Sie hört zu und gestaltet jede Therapiestunde individuell je nach Bedarf. Ich fühle mich sehr sehr wohl und habe keine Angst, Themen anzusprechen. Es war von Beginn an ein vertrautes Gefühl und ein sicherer Rahmen vorhanden. Sie ist immer per Mail zu erreichen.Ich bin sehr dankbar, dass ich Frau Spaniol gefunden und über Ihre Arbeit!

24.05.2021

Einfühlsame und kompetente Therapeutin

Nie hätte ich gedacht, dass mich Ereignisse in meinem Leben so aus der Bahn werfen würden. Unter enormen beruflichen und privaten Belastungen, habe ich wie gewohnt weiter funktioniert....bis zu dem Tag meines Zusammenbruchs.

Schnelle Hilfe fand ich bei Frau Spaniol. Schon nach unserem ersten Treffen wusste ich, bei ihr durch ihre einfühlsame, liebenswerte und kompetente Art in besten Händen zu sein.

Sie besitzt mein volles Vertrauen und ich kann sie aus voller Überzeugung nur weiterempfehlen!

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle und hilfreiche Stütze bei schweren Lebenssituationen

Ich hatte nie gedacht, dass eine Kurzzeittherapie so effektiv sein kann! Ich hatte in einer für mich aussichtslosen Situation sehr schnell und unproblematisch einen Termin bekommen, ohne ewige Wartezeiten. Die von Frau Spaniol angewendete Tiefenpsychologie hat mir in jeder Sitzung mehr und mehr die Augen geöffnet. Nach nur 7 Sitzungen habe ich mit ihrer fachlichen Unterstützung selbst einen Weg aus meinen vorher riesig wirkenden Problemen gefunden.

Absolut empfehlenswert und jeden Euro wert!

31.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Schnelle kompetente Unterstüzung bei Burnout

Ich habe kein Land mehr gesehen und kam aus eigener Kraft nicht aus der Verzweiflung raus. Frau Spaniol hat es geschafft mir in wenigen Sitzungen Lösungen zu zeigen, die ich vorher nicht sehen konnte.

Mir ist es wichtig Dinge in meinem Leben selbst zu bestimmen und während der Therapie bei Frau Spaniol, hatte ich immer selbst die Zügel in der Hand. Sie hat mir sehr wertschätzend psychologische Einsichten über mich selbst aufgezeigt, die mich sehr schnell wieder auf meinen Weg gebracht haben. Ich würde jederzeit bei Bedarf ihre Kenntnisse wieder in Anspruch nehmen.

12.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier ist man sehr gut aufgehoben!

Frau Spaniol hat uns als Familie in wenigen Stunden sehr geholfen.

Wir würden jederzeit wieder in Ihre Praxis kommen, bzw. Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn nochmal Hilfe notwendig wäre.

Können wir gerne und guten Gewissen weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung19.05.2021

Passende Behandlungsgebiete in Saarbrücken