Dr. med. dent. Cathrin Hahn Ferreira

Orale Chirurgie
Schnarchen - Schnarchapnoe
Zahnersatz
Ästhetische Zahnheilkunde

mein Name ist Cathrin Hahn Ferreira, Zahnärztin, und ich freue mich, dass Sie sich über unsere Saarbrückener Praxis im Neugäßchen 20 informieren möchten.

Seit 2016 unterstütze ich meine Kollegen Dr. Hahn und Dr. Weber in der Gemeinschaftspraxis.Hier sorge ich mit einem freundlichen und kompetenten Team für den Erhalt Ihrer Mund- und Zahngesundheit.

Möchten Sie sich über meine Schwerpunkte Oralchirurgie, Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde sowie unser erweitertes Leistungsspektrum informieren? Dann lade ich Sie ein, die folgenden Seiten zu lesen oder uns persönlich zu besuchen. Unter der 0681/62100 geben wir Ihnen gerne einen Termin.

Ihre Dr. med. dent. Cathrin Hahn Ferreira

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Köln
2010 bis 2012Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität zu Köln
2011 bis 2013Tätigkeit in allgemeinzahnärztlicher Praxis in Hürth, NRW
2013 bis 2016Tätigkeit in einer Praxis für Mund-. Kiefer- und Gesichtchirurgie in Wuppertal, NRW3jähriger postgradualer Masterstudiengang zum "Master of Science Orale Chirurgie / Implantologie" an der Danube Private University Krems,...
2016Einstieg in die Gemeinschaftspraxis Dr. Hahn & Dr. Weber in Saarbrücken

Auf den Gebieten Implantologie, Oralchirurgie und Ästhetik habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über meine persönlichen Schwerpunkte lesen:

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

Fehlende Zähne können heute durch Implantate ersetzt werden. Dazu verankern wir Implantate im Kieferknochen, die dann als Pfeiler für Kronen, Brücken oder Prothesen dienen.

Zahnimplantate haben viele Vorteile:

• Bei guter Pflege können die Implantate ein Leben lang halten
  • Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

Bleaching

Manche Menschen haben von Natur aus dunklere Zähne als andere. Zudem führen verschiedene äußere Einflüsse wie färbende Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Rotwein), Tabak, bestimmte Medikamente oder Verletzungen der Zähne zu Verfärbungen.

Bei einer Zahnaufhellung werden die Zähne zuerst mit einer professionellen Zahnreinigung gesäubert. Manchmal verschwinden dann schon die Verfärbungen oder es tritt eine Verbesserung ein.

Die verbleibenden Verfärbungen lassen sich dann mit einer Bleaching-Behandlung aufhellen. Um keine Schmerzen zu verursachen und die Zähne nicht zu gefährden, müssen die Zähne gesund sein. Beim Bleaching wird nur die Farbe der natürlichen Zähne aufgehellt; Füllungen oder Zahnersatz ändern Ihre Farbe nicht.

Veneers

Veneers sind dünne und transparente Keramikschalen. Sie geben beschädigten und verfärbten Zähnen ein natürliches fehlerfreies Aussehen zurück. Kleinere Zahnfehlstellungen können hiermit ebenfalls korrigiert werden. Veneers sind vor allem für Frontzähne geeignet. Im Gegensatz zur Überkronung müssen die Zähne nicht so stark abgeschliffen werden.

Zahnschmuck

Goldplättchen, Diamanten oder andere Schmucksteine werden auf die Zahnoberfläche geklebt, ohne den Zahn zu beschädigen. Zahnschmuck kann von uns jederzeit ohne Probleme rückstandslos entfernt werden.

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Saarbrückener Praxis die prothetische Versorgung, die Parodontalbehandlung und die Wurzelbehandlung an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung / Restauration

• Parodontalbehandlung

• Endodontie

• Prophylaxe

Karies und Parodontopathien (Zahnfleischerkrankungen) entstehen hauptsächlich verhaltensbedingt.

Durch eine gute häusliche Mundhygiene und professionelle Prophylaxemaßnahmen können diese Krankheiten weitgehend verhindert werden.

• Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Zahnputztraining
    • Lokale Fluoridierung
    • Fissurenversieglung
    • Individualprophylaxe für Kinder Ernährungs- und Mundhygieneempfehlungen
  • Zahnerhaltung / Restauration

Wenn Zähne durch Karies oder andere Umstände beschädigt sind oder eine schadhafte Versorgung aufweisen, so stehen je nach Schweregrad folgende Möglichkeiten zur Restauration zur Verfügung:

1. Füllungen: Zementfüllung, Amalgamfüllung, Compositrestauration
    2. Einlagefüllungen (Inlays) aus: Goldlegierung, Keramik
    3. Teilkrone aus Metall, Keramik
    4. Vollkrone aus Metall, Metall mit Keramik verblendet, Vollkeramik
  • Parodontalbehandlung

Oft ist Zahnfleischbluten der erste Hinweis auf eine Parodontitis. Diese bekämpfen wir effektiv mit neuesten Behandlungsmethoden.

Hierbei werden die Wurzeloberflächen mit feinen Handinstrumenten und Ultraschall von Bakterien, Biofilm und Belägen gesäubert. In der Mehrzahl der Fälle kann damit ein chirurgischer Eingriff vermieden werden.

Chirurgische Eingriffe können erforderlich werden, wenn weiterhin tiefe aktive Zahnfleischtaschen bestehen.

Eine Parodontalbehandlung kann nur mit einer perfekten Mundhygiene und regelmäßigen Kontrollen auf Dauer erfolgreich sein.

• Endodontie

Kein Zahnersatz ist so gut wie die eigenen Zähne. Deshalb versucht man heute die natürlichen Zähne im Mund zu erhalten.

Ausgedehnte Karies oder andere Faktoren können zu einer Entzündung oder zum Absterben der Pulpa (= "Nerv") führen. Dann ist eine Wurzelbehandlung unumgänglich um den Zahn zu erhalten.

Die Durchführung einer Wurzelbehandlung ist schmerzfrei.

• Kinderbehandlung

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend dafür wie sich die spätere Zahngesundheit bei Ihrem Kind entwickelt.

Nutzen Sie die Vorsorgeuntersuchungen und die Individualprophylaxe für Kinder.

Gesunde Milchzähne sind die Basis für gesunde bleibende Zähne. Wir klären Sie und Ihr Kind über Ernährung, Zahnpflege und Vorsorge auf.

• Funktionsanalyse

Die Funktionsalanalyse wird durchgeführt bei der Therapie von Kiefergelenks- und Kaumuskulaturbeschwerden sowie bei der Herstellung von Zahnersatz.

Durch die Funktionsanalyse können die Lage der Kiefergelenke, deren Bewegungsablauf und die Stellung der Zähne zueinander registriert werden.

Dadurch können die Kauflächen eines Zahnersatzes exakt und passend ausgestaltet werden.

Weiterhin dient diese Messung auch zur Konstruktion spezieller Kunststoffschienen, mit denen Kierfergelenksprobleme therapiert werden.

• Schnarchen - Schnarchapnoe

Schnarchen kann sehr störend sein und in schwereren Fällen zu Atemaussetzern (Schlafapnoe) führen.

Mit Unterkiefer-Protrusionsschienen (Somnodentschiene - www.somnomed.de) kann hier eine wesentliche Besserung erzielt werden.

Genauere Informationen hierzu von der deutschen Gesellschaft zahnärztliche Schlafmedizin unter www.dgzs.de.

• Praxislabor

Unser Praxislabor befindet sich in unserer Zahnarztpraxis. Wir haben kurze Wege, dies bringt viele Vorteile.

Bei der Herstellung von laborgefertigten Restaurationen und Zahnersatz können ästhetische Änderungen oder Anpassungen sofort durchgeführt und anschließend kontrolliert werden.

Dringende Arbeiten oder Reparaturen können ohne Zeitverlust durchgeführt werden.

Die hochwertige Ausstattung unseres Praxislabors erlaubt die Herstellung sämtlicher Arbeiten, insbesondere die Vollkeramiktechnik wie Presskeramik, Zirkonoxidkeramik und Verblendkeramik.

Dr. Paul Gerhard Hahn Dr. Arthur Weber Dr. Cathrin Hahn Ferreira, MSc

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Cathrin Hahn Ferreira

27.11.2018

Kompetente nette Ärztin..

Bin als Neu Patient in diese Praxis gekommen ....diese Ärztin strahlt eine Ruhe und Wärme aus wie kein anderer Arzt zuvor.Einfach toll wie sie einem im Nu die Scheu vor Zahnärzten nimmt...Glaube hätte gar keine Betäubung bei der Behandlung gebraucht...lach....

01.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Alles bestens

War gerade das erste Mal dort und es war alles zur vollsten Zufriedenheit. Praxis sehr sauber, Mitarbeiter freundlich, Frau Dr. Hahn Ferreira ebenfalls freundlich und die Behandlung verlief schnell und vollkommen schmerzfrei. 1 A. Komme wieder

20.10.2017

Super Ärztin

Bin voll zufrieden mit der Behandlung, mir wurden die weisheitszähnen raus gemacht, und vor der Behandlung über alles aufgeklärt.

Behandlung verlief schnell und unkompliziert

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Hahn Ferreira!

Weitere Behandlungsgebiete in Saarbrücken