Dr. Maja Anna-Böttcher MSc

Zahnärztin, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Anna-Böttcher MSc!

Viktoriastr. 466111 Saarbrücken

Leistungsübersicht

ProphylaxeZahnästhetikZahnerhaltungZahnersatzAngstpatientenIntraorale KameraProfessionelle ZahnreinigungImplantologieParodontologieDigitale Abformung

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Gesunde, starke Zähne sind ein Garant für Vitalität und Lebensfreude – man braucht sie ein Leben lang! Ich bin Dr. Maja Anna-Böttcher und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass unsere Zahnarztpraxis Zahnzentrum am Saarufer in Saarbrücken Ihr Interesse geweckt hat. Spezialisiert habe ich mich auf die Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie. Wünschen Sie Details über meine Behandlungen oder möchten Sie Ihr individuelles Problem besprechen? So zögern Sie nicht, mein Team oder mich persönlich darauf anzusprechen. Wenn Sie wieder schmerzfrei und lückenlos lächeln können, haben wir unsere Aufgabe erfüllt!

Ihre Dr. Maja Anna-Böttcher

Dr. Maja Anna-Böttcher

• Zahnärztin
  • Fachzahnärztin für Oralchrurgie
  • Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie

Zahnzentrum am Saarufer

Ich sorge in unserer Zahnarztpraxis Zahnzentrum am Saarufer in Saarbrücken für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer stressfreien Umgebung. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnärztin habe ich mich neben diagnostischen und prophylaktischen Verfahren der allgemeinen Zahnheilkunde auch in der Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie fortgebildet. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Der Mund – Kiefer – Gesichtschirurg Oralchirurg ist spezialisiert auf das chirurgische Wiederherstellen anatomischer Strukturen im Bereich des Mundes, der Kiefer und des gesamten Gesichtes.

Dazu gehören unter anderem:

• Beseitigung von Zysten und Fisteln
    • Operation am Weichgewebe
    • Traumatologie

Die Einzelzahnversorgung

Bei diesem Vorgehen (z.B. nach Verlust eines Front- oder Seitenzahnes) wird ein einzelnes Implantat operativ in den Knochen eingebracht und nach einer Einheilphase mit Implantataufbau und Krone versorgt. Damit ist die gewohnte Ästhetik, das Sprachverhalten und der Kaukomfort schnell wieder hergestellt.

Versorgung des teilbezahnten Kiefers

Bei größeren Zahnlücken oder dem Fehlen mehrerer Backenzähne am Ende der Zahnreihe, ist die Implantologie die Methode, die festsitzenden Zahnersatz ermöglicht. Je nach Größe der Lücke, Belastungsanforderung und individuellen anatomischen Gegebenheiten können ein oder mehrere Stützpfeiler notwendig werden, um die prothetische Arbeit zu tragen.

Verkürzte Zahnreihe

Bei einer Freiendlücke ist die imlantatgetragene Brücke häufig die einzige Möglichkeit, eine Prothese zu verhindern, In der Regel werden zwei Implantate eingebracht und darauf eine Brücke eingegliedert.

Versorgung des unbezahnten Kiefers

Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: der herausnehmbare oder der festsitzende Zahnersatz. Beim festsitzenden Zahnersatz werden Brücken direkt auf Implantaten verankert. Die herausnehmbare, aber implantatgetragene Versorgung erlaubt eine größere Kauintensität als die totale Prothese und sorgt so für ein deutliches Plus an Sicherheit und Lebensfreude.

Gesundes, schönes Zahnfleisch ist nicht nur der Garant für langen Zahnerhalt, sondern auch das Fundament der Ästhetik. Leider ist dies keine Selbstverständlichkeit. Wie Untersuchungen zeigen, ist die Mehrzahl aller Erwachsenen von Zahnfleischentzündungen betroffen. Rötung und Schwellung des Zahnfleisches und vor allem Zahnfleischblutungen beim Essen, Putzen und Berühren sind ein deutlicher Hinweise auf eine beginnende Parodontitis. Die Keime, die Parodontitis auslösen, führen außerdem zu Problemen mit Mundgeruch und einem schlechten Geschmack im Mund. Greift man nicht korrigierend ein, dringen Zahnstein und Bakterien immer tiefer ins Zahnbett ein und zerstören den Zahnhalteapparat einschließlich des zahnumgebenden Knochens. Der Knochendefekt wird vom Körper durch Bindegewebe ersetzt, das nicht stabil genug ist, um den Zahn zu halten. Mit fortschreitender Parodontitis verlängern sich die Zähne optisch durch den Rückgang des Knochens und immer mehr von der Wurzel wird sichtbar. Die Zähne wackeln immer mehr. Die Ursache für diese Zahnfleischerkrankung sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein, eine genetische Vorbelastung des Patienten spielt ebenfalls eine Rolle. Die Therapie der Parodontitis besteht in der Entfernung aller harten und weichen Beläge unter dem Zahnfleisch mit Spezialinstrumenten (Scaler), in der Reinigung und Desinfizierung der Zahnfleischtaschen und mitunter im Einsatz von Antibiotika. Diese Behandlung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Zahnzentrum am Saarufer

In unserer Zahnarztpraxis in der Viktoriastraße in Saarbrücken biete ich Ihnen als Fachärztin für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Prophylaxe

Dr. Anna-Böttcher MSc gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 12.11.2019

Top Ärztin, Top Team, Top Behandlung

Diese Zahnärztin ist der HAMMER!

Habe noch nie einen Vergleichbaren Zahnarzt erlebt.

Ich hatte mich 10 Jahre gesträubt zu jeglichen Zahnärzten zu gehen bis ich dort landete. Man wird super herzlich empfangen und es wird sich so enorm gut um einen gekümmert das man sich nichtmal mehr fremd fühlt!

Die Behandlungen sind merkbar professionell und Probleme oder Schmerzen gehören der Vergangenheit an!

Das Personal ist ebenfalls immer für ein nettes Gespräch zu haben.

Lg

Rubly

Bewertung vom 30.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und liebe Zahnärztin

Frau Anna-Böttcher ist eine ganz tolle Zahnärztin. Sie nimmt sich viel Zeit, erklärt alles, ist bestens ausgebildet und bringt mit ihrer fröhlichen Art eine tolle Stimmung in die Praxis. Sie sieht in jedem Zahn eine kleine Herausforderung, auf die sich richtig freut. Sie macht ihren Beruf wirklich leidenschaftlich und voller Elan! Auch ihr Team ist sehr nett und kompetent.

Bewertung vom 17.08.2018

Beste Zahrärztin.

Ich habe viele Zahnärzte besucht, ich bin der Meinung, dass Dr. Maja Anna-Böttcher die beste allerzeit ist.

Bewertung vom 03.08.2018, gesetzlich versichert

super nette Ärztin mit kompetenten Auftreten

Am 02.08.2018 hatte ich einen Termin bei Frau Dr. Maja Anna-Böttcher. Aufgrund meiner großen Probleme mit den Zähnen hatte ich vorher einige Bedenken und schlaflose Nächte, was mich in der Praxis erwartet. Sowohl das Team von Frau Dr. Anna-Böttcher, als auch die nette unkomplizierte Art der Ärztin vermittelten mir sofort das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein. Jede meiner Fragen wurde kompetent beantwortet und die weitere Vorgehensweise ruhig und sachlich besprochen, ohne dass ich mich zu etwas gedrängt fühlte. Natürlich weiss ich, dass ich noch einen langen schwierigen Behandlungsweg vor mir habe, bin mir aber auch sicher, bei Frau Dr. Anna-Böttcher und ihrem Team in guten Händen zu sein und kann diese Ärztin jedem weiter empfehlen.

Bewertung vom 21.01.2018

Sehr gute Zahnärztin

Eine sehr gute Zahnärztin, die ich jederzeit weiter empfehlen würde!

91%Weiterempfehlung
15.370Profilaufrufe