Top-Städte in Saarland

Arzt, Orthopäde
Pavillonstr. 20, 66740 Saarlouis

Bewertung für Dr. Groß

3,4

Bewertung vom 14.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 50 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Fokussierter Arzt

Ich habe Herrn Dr. Groß als sehr fokussierten Arzt kennengelernt.
Leider war er aber nicht auf eine erfolgreiche Behandlung meiner Beschwerden fokussiert, sondern auf die Einhaltung seiner Budgetrichtlinien. Eine falsch ausgestellte Heilmittelverordnung (Indikationsschlüssel) für Krankengymnastik wurde mir unter der Vorgabe der Budgetüberschreitung einfach nicht mehr zurückgeschickt.
Wer also – als Kassenpatient – eine Low-Budget-Behandlung favorisiert, ist bei diesem Arzt genau richtig."

Notenbewertung dieses Patienten

3,4

Kommentar von Dr. Groß

Eine interessante Bewertung, die es würdig ist kommentiert zu werden. Wenn hier von einem falschen Indikationschschlüssel geredet wird, kann dies nur eins bedeuten. Der Patient war bisher bei einem anderen Arzt und hat bereits von diesem Krankengymnastik rezeptiert bekommen. Diese Information wurde uns vorenthalten. Das Problem ist, dass es eine gesetzliche Heilmittelrichtlinie gibt. Diese hat nicht mit Budget zu tun! Die Heilmittelrichtlinie schreibt vor, für welches Krankheitsbild Krankengymnastik verordnet werden darf und vor allem wieviel. Unabhängig von Budget oder Quartal. Jedes Krankheitsbild hat seinen Indikationsschlüssel, der die Menge an Krankengymnastik vorschreibt. Wenn mehr verordnet wird, als es der Indikationsschlüssel zulässt, hat der Krankengymnast ein Problem, da er von der Kasse nicht bezahlt wird. Eine Änderung des Indikationsschlüssels ist nur wenigen Fällen möglich. Die Änderung des Indikationsschlüssels war in diesem Fall nicht erlaubt. Was oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass ich als Kassenarzt an strikte Regeln gebunden bin. Die Einhaltung der Regeln wird ziemlich genau überprüft. Vergleichbar mit dem Straßenverkehr, auch hier muss ich mich an Gesetze und Regeln halten. Wenn ich mich auf der Straße bewege bin ich verpflichtet mich auf den Verkehr und Verkehrsschilder zu fokussieren. Tue ich das nicht, werde ich über Kurz oder Lang dafür zur Rechenschaft gezogen. Dem Kassenarzt geht es genauso. Zum Thema Budget, weist meine Statistik, die ich 4-mal im Jahr erhalte, genau das Gegenteil auf, was mir hier vorgeworfen wird. Ich Verschreibe deutlich häufiger Krankengymnastik als der Durchschnitt der Orthopäden. Schade, dass dieses Missverständnis dann dazu führt negativ Bewertet und schlecht benotet zu werden. Ich finde zu Unrecht wird unsere Praxis in einem schlechten Licht dargestellt.

Dieser Patient möchte leider nicht anonym befragt werden.

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Groß)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

1Kollegenempfehlung

Artikel von Dr. Groß

Sind Sie Dr. Groß?

Zum Thema „Osteoporose” am 13.02.2016

Wie kommt es zur Übersäuerung des Körpers? (Teil 2)

Damit die Stoffwechselvorgänge in unserem Körper reibungslos ablaufen können, bedarf es einem Gleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt. Bei zunehmender Säurebelastung kommt es insbesondere zu ...  Mehr

Verfasst am 13.02.2016
von Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf

Zum Thema „Osteoporose” am 12.02.2016

Wie kommt es zur Übersäuerung des Körpers? (Teil1)

Bedeutung des Säure-Basen-Gleichgewichts bei Arthrose, Arthritis, Rheuma und Osteoporose Leiden Sie unter Muskel- und Gliederschmerzen? Leiden Sie unter Osteoporose? Sind Sie erschöpft und ...  Mehr

Verfasst am 12.02.2016
von Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf