Dr. med. dent. Franz-Josef Bodtländer

Dr. Bodtländer

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Schulstr. 2266740 Saarlouis

Leistungsübersicht

ZahninlaysZahnbrückenZahnkronenBleachingVeneersProphylaxeZahnarztangstFunktionsdiagnostikÄsthetische ZahnheilkundeAmalgam-SanierungZahnversiegelungProfessionelle Zahnreinigung

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Saarlouis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. med. dent. Franz-Josef Bodtländer

Mehr über Dr. Franz J. Bodtländer

• ... Jahrgang 1950 – absolvierte von 1972 bis 1977 sein Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.
  • Als Assistent der zahnärztlichen Chirurgie der Universität Mainz promovierte er 1978 zum Dr. med. dent.
  • Anschließend zweijährige Tätigkeit in der Zahnarztpraxis Dr. Marco Casellini in Chur (Schweiz). Seit 1981 ist Dr. Bodtländer in Saarlouis niedergelassen.
  • Seit 1986 Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW). Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI).
  • Fortbildungsreferent Implantat-Prothetik

Zahnarzt Dr. med. dent. Franz-Josef Bodtländer

Unsere Zähne sind eine 'Visitenkarte' im Gesicht. Daher sollten künstliche Zähne mindestens ebenso gut aussehen wie die eigenen und natürlich genauso gut funktionieren. Mit herkömmlichem Zahnersatz ist dieses Ziel jedoch nicht immer zu erreichen. In solchen Fällen stellen moderne Zahnimplantate eine sichere und äußerst komfortable Alternative dar. In solchen Fällen stellen moderne Zahnimplantate eine sichere und äußerst komfortable Alternative dar. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die ambulant und schmerzfrei unter lokaler Betäubung in den Kiefer eingepflanzt werden. Sie bestehen aus Titan und besitzen eine spezielle Oberfläche, die ein festes Einwachsen in den umgebenden Knochen ermöglicht. Auf diesen künstlichen Zahnwurzeln werden dann vom Zahnarzt Zahnkronen, Zahnbrücken oder auch Zahnprothesen sicher befestigt.

Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Das Parodont ist der Zahnhalteapparat, mit dem der Zahn im Knochen befestigt ist. Eine Entzündung dieses Gewebes nennt man Parodontitis - umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Unbehandelt führt diese Erkrankung zu Knochenschwund und schließlich zum Zahnausfall. Die Ursache sind Bakterien. Hinzu kommen Risikofaktoren wie Rauchen oder verschiedene Grunderkrankungen (z.B. Zuckerkrankheit). Verschiedene erbliche Einflüsse bestimmen den Verlauf der Entzündung. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und entstandene Schäden wieder zu reparieren. Durch Ausschalten schädigender Einflüsse und durch eine konsequente Überwachung wird ein Wiederaufflammen der Entzündung verhindert. Zahnverlust kann somit verhindert werden.

Meine Schwerpunkte

• Zahninlays

• Zahnbrücken

• Zahnkronen

• Bleaching

• Zahninlays

Inlays sind Zahnfüllungen, die im Zahntechnischen Labor passgenau für den speziell präparierten Zahn hergestellt werden. Diese Einlagefüllungen sind äußerst langlebig und bestehen meist aus Gold oder aus Spezialkeramik. Goldinlays zeigen eine hervorragende Passgenauigkeit. Keramikinlays sind darüber hinaus optisch kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.

• Zahnbrücken

Die Brücke wird auf den Lücken begrenzenden und beschliffenen Pfeilzähnen fest verankert. Als Anker dienen die beschriebenen Kronenarten. Der fehlende Zahn wird durch das Zwischenglied, das die Anker miteinander verbindet ersetzt. Es besteht aus dem gleichen Material (z. B. Vollkeramikbrücke). Bei Adhäsivbrücken werden die Pfeilerzähne nicht beschliffen. Der fehlende Zahn wird dabei auf der „Rückseite“ der Nachbarzähne mit Hilfe kleiner „Flügelchen“ festgeklebt (u. a. im sichtbaren Frontzahnbereich).

• Zahnkronen

Durch Zahnkronen, die ebenfalls im Zahnlabor für den jeweiligen Zahn angefertigt werden, können stark zerstörte Zähne wieder hergestellt werden. Eine Versorgung durch Füllungen oder Inlays wäre bei diesen Zähnen nicht mehr möglich. Kronen bestehen aus Metall (Vollgusskronen), aus keramisch verblendeten Metallkronen (Verblendkronen) oder aus Vollkeramik. Die Vollkeramikkrone stellt auch hier die ästhetische Lösung dar. Bei perfekter Verarbeitung ist diese kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.

• Bleaching

Bleaching ist ein kosmetisches Verfahren zur schonenden Aufhellung natürlicher Zähne. Ein spezielles Bleichmittel wird dabei in eine individuell hergestellte Schiene gegeben, die der Patient nach Anweisung des Zahnarztes trägt (Homebleaching). Ist der gewünschte Aufhellungsgrad erreicht, ist die Behandlung abgeschlossen.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Presskeramik, die vorwiegend im Frontzahnbereich zur kosmetischen Zahnversorgung genutzt und adhäsiv befestigt (geklebt) werden. Man bedient sich dieser Technologie um geringfügige Fehlstellungen zu korrigieren, oder ein dauerhaftes Bleaching (Aufhellen der Zähne) zu erreichen. Im Falle eines kariösen, angeborenen oder auch traumatisch bedingten Frontzahndefekts, der lediglich eine Fläche betrifft, ermöglichen Veneers oftmals eine außerordentlich ästhetische minimalinvasive Versorgung. Die heutzutage auf dem Markt erhältlichen und von uns genutzten Presskeramiken sind dabei so stabil, dass die Verblendschalen mit Minimalstärken bis zu 0,3 mm verarbeitet werden können. Dies bietet den Vorteil das lediglich minimalinvasive, in vielen Fällen auch gar keine Präparationen notwendig sind, so das der Eingriff selbst ohne Spritze völlig schmerzfrei ist.

• Prophylaxe

Prophylaxe-Programme, bei denen von speziell ausgebildeten Fachassistentinnen die eigenen Zähne, Zahnersatz und auch Zahnimplantate in regelmäßigen Intervallen professionell gereinigt und kontrolliert werden (PZR, Professionelle Zahnreinigung), sichern deren langfristigen Erhalt. Bei uns werden die 'Kleinen' schon ganz 'GROSS' geschrieben. Neben der Prophylaxe für Erwachsene bieten unsere ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen ein spezielles Vorsorgeprogramm für Kinder und Jugendliche an. In einem solchen Wellness-Umfeld lernen Ihre Kinder ganz professionell wie schon im frühen Alter die Zähne gesund erhalten werden können.

• Zahnarztangst

Viele Patienten werden bei dem Gedanken an einen bevorstehenden Besuch beim Zahnarzt von Angstgefühlen, sogar von Panikattacken heimgesucht. Etwa jeder dritte Erwachsene ist der Gruppe der so genannten Angstpatienten zu zuordnen. Man unterscheidet hierbei die Zahnbehandlungsangst von der Zahnbehandlungsphobie. Die Zahnarztsangst ist ein starkes, aber nicht krankhaftes Gefühl, das im Zusammenhang mit einer Zahnbehandlung auftritt. Es kann sich psychisch und körperlich äußern. Eine Phobie zeichnet sich dadurch aus, dass die entwickelte Angst in keinem Verhältnis mehr zu der bevorstehenden Behandlung steht. Der Patient vermeidet einen notwendigen Besuch beim Zahnarzt meist völlig. Für den Zahnarztangst-Patient bieten wir daher in unserer Praxis die Möglichkeit, bevorstehende Zahnbehandlungen in Vollnarkose oder im Dämmerschlaf durchführen zu lassen.

• Funktionsdiagnostik

Wenn Ober- und Unterkiefer beim Zubeißen nicht in der richtigen Position zueinander finden, liegt eine Funktionsstörung des Kauorgans vor (Kiefergelenksyndrom). Schon geringe Abweichungen von der gesunden Position können zu starken Beschwerden im Bereich des Kiefergelenkes und der Kaumuskulatur führen. Neben Kieferschmerzen können Symptome wie Kopf- und Ohrenschmerzen, sowie Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen dadurch ausgelöst werden. Um den 'falschen Biss' exakt zu bestimmen und zu vermessen ist die instrumentelle Funktionsdiagnostik durch einen qualifizierten Zahnarzt notwendig. Wir verwenden in unserer Praxis das DIR®- Meßsystem. Dem Patienten wird eine kleine Kunststoffschablone mit einem Messsensor auf die Zähne gelegt, der bestimmte Unterkieferbewegungen registriert und dies auf einem Bildschirm aufzeichnet. Der Behandler kann diese Bild danach auswerten. Der 'falsche Biss' und sogar die Verspannung der beteiligten Kaumuskulatur werden sichtbar.

• Zahnärztliche Chirurgie

Bewertung vom 25.09.2019

Kompetenter Zahnarzt

Sehr gute und kompetente Behandlung

Bewertung vom 06.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine wirklich kompetente und wunderbare Zahnarztpraxis

Vom ersten Augenblick das ich diese Zahnarztpraxis betrat hatte ich sofort ein gutes Gefühl.

Die Damen an der Anmeldung sind äussert nett ,sehr umgenglich in ihrem Ton und haben immer auch ein Lächeln für den Patienten .

Genauso geht es weiter ,beim Empfang des zu behandelden Zahnarztes und seinen Mitarbeiterinnen ,

woooooooow , wirklich toll ,und man setzt sich gleich etspannt auf den Behandlungsstuhl .

Alles läuft sehr professonell und ruhig ab und das Gefühl wirklich auf dem "richtigen" Behandlungsstuhl zu sitzten ist mehr als bestätigt .

Ich hatte eine Wurzelbehandlung mit anschliessend zwei Kronen und eine Brücke für einen fehlenden Zahn . Alles lief mit sehr viel Feingefühl zu meiner Person und den nur geringen Schmerzen ab , die dann aber auch schon nachliessen , dank der sehr guten Betreuung .

Es wurde sehr darauf geachtet das alles zufriedentstellend für mich als Patient abläuft .

Mit meiner Brücke bin ich mehr als zufrieden . Ist es doch schön , zu lächeln und niemand sieht das eine Brücke vorhanden ist , sehr passgenau und Zahnfafarbe optimal .

Keine Angst vorm Zahnarzt , wenn ihr "diese" Zahnarztpraxis aufsucht .

Bewertung vom 21.03.2019

Kompetenter, freundlicher Arzt

Bin mit der Behandlung und Dr Bodtländer sehr zufrieden. Wurde gut aufgeklärt über den Behandlungsvorgang. Der Arzt hat eine beruhigende Art an sich. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Bewertung vom 05.02.2019

Langjährige Kompetenz

Ich komme seit meiner Kindheit zu Dr. Bodtländer und bin sehr zufrieden.

Das persönliche, sichere und vertrauensvolle Verhältnis schätze ich sehr.

Er weiß genau was er macht.

Bewertung vom 29.01.2019
OHNE
NOTE

Sehr freundlicher Arzt

Bin sehr zufrieden mit dem Zahnersatz.

80%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung