Carsten Schröder

Postnatale Beschwerden
Menstruationsschmerzen

Hausarzt
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Privatpraxis für ärztliche Osteopathie in Sachsenheim. Mein Name ist Carsten Schröder. Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und Osteopathie. Mein Behandlungsfokus liegt auf der osteopathischen Medizin für Erwachsene, Sportler, Schwangere und Kinder. Außerdem biete ich einzeln und in Kombination Akupunktur-Therapien an.

Jede Beratung stimme ich auf Sie ab, denn jeder Mensch ist einzigartig. In der Behandlung geben Ihre individuellen Bedürfnisse, Beschwerden, Sorgen und Ängste den Rahmen für die Heilung vor. Sie und Ihre Gesundheit stehen bei mir im Mittelpunkt.

Mein Motto lautet: BERÜHREN UND BERÜHRT WERDEN.

Und mein Erfolg ist Ihr Vertrauen, dass Sie sich in guten Händen befinden.

Zu meiner Person

Gerne möchte ich Sie in diesem Abschnitt über die Schwerpunkte meiner ärztlichen Tätigkeit informieren. Unter der Überschrift des erweiterten Leistungsspektrums sowie auf meiner Internetseite erläutere ich Ihnen die osteopathischen Anwendungsgebiete und gebe Ihnen erste Beschreibungen zum Ablauf meiner Behandlungen.

• Osteopathie

• Schmerztherapie

• Akupunktur

• Osteopathie

Ganz grundlegend beschäftigt sich die Osteopathie mit dem Auffinden von krankheitsauslösenden Ursachen und ihrer Behandlung. Die Therapie erfolgt allein durch den Einsatz von manuellen Grifftechniken mit den Händen. Haben Sie einen ersten Termin mit mir vereinbart, geht es zuallererst um Ihre Krankengeschichte – welche Beschwerden vorliegen, ob Bewegungen eingeschränkt sind und welche Krankenvorgeschichte Sie mitbringen. Die Betrachtung Ihres Krankheitsbildes erfolgt dabei ganzheitlich, denn die Osteopathie geht davon aus, dass sich die verschiedenen Systeme unseres Körpers gegenseitig beeinflussen.

• Schmerztherapie

Der Begriff Schmerztherapie fasst alle therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung von Schmerzen zusammen. Als Allgemeinmediziner, spezialisierter Osteopath und Physiotherapeut ist es mir möglich, Ihr Beschwerdebild aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Ob es akute oder chronische Schmerzen, Kopfschmerzen, Knieschmerzen, Fußschmerzen oder Rückenschmerzen sind – ich nutze die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie sowie die Methoden der Osteopathie. Mir ist es wichtig, der Ursache Ihres Schmerzes auf den Grund zu gehen und ihn gezielt zu lindern.

• Akupunktur

In der chinesischen Medizin wird die Akupunktur bereits seit ca. 3.000 Jahren eingesetzt und ist in der östlichen Welt eine traditionelle Behandlungsmethode. Im Behandlungsverlauf sollen blockierte Energieflüsse des Körpers harmonisiert und Schmerzen sowie seelische und funktionelle Erkrankungen gelindert werden. Die Therapie erfolgt mit Hilfe feiner, steriler Nadeln, welche in die Akupunkturpunkte des Körpers gesetzt werden. Laut asiatischem Verständnis sind dies Punkte, an denen die Lebensenergie Qi gezielt stimuliert werden kann. Ca. 400 von 700 Akupunkturpunkten werden für die praktische Anwendung herangezogen. Die Nadeln werden je nach Beschwerdemuster an den jeweiligen Körperstellen platziert und für 20-30 Minuten dort belassen. Für eine genaue Diagnose und Ihr Wohlbefinden nehme ich mir Zeit für Sie und Ihr Anliegen, weshalb ich eine Bitte an Sie habe: Nehmen Sie sich auch selbst Zeit – besonders vor und nach den Terminen. Lassen Sie Hektik und Stress zurück und geben Sie Ihrem Körper diese wohlverdiente Auszeit.

Die Osteopathie und die Akupunktur wende ich gerne in Kombination an. Sie ergänzen sich, da beide Therapieformen den Körper als Ganzes betrachten und das Ziel verfolgen, Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Die folgenden Leistungen verleihen Ihnen eine kleine Übersicht bei welchen Beschwerden sowohl die Osteopathie als auch die Akupunktur fördernd und heilend wirken.

• Kinderosteopathie

• Schwangerenosteopathie

• Fußschmerzen

• Kopfschmerzen / Migräne / Schwindel

• Kinderosteopathie

Kinder befinden sich im Wachstum. Die körperliche Belastbarkeit ist dabei unterschiedlich ausgeprägt. Auch Knochen wachsen nicht immer gleichmäßig schnell. Beschwerden des Bewegungsapparates sollten deshalb gezielt behandelt werden, um Spätfolgen und die Programmierung falscher Bewegungsabläufe zu verhindern.

Mehr zur Osteopathie erfahren Sie hier.

• Schwangerenosteopathie

Vor und nach einer Geburt können die unterschiedlichsten Beschwerden auftreten. Dabei handelt es sich oft um Funktionsstörungen der inneren Organe. Spezielle Handgriffe und das Ausüben sanften manuellen Drucks können positiven Einfluss darauf nehmen und so die Zeit Ihrer Schwangerschaft erleichtern.

• Fußschmerzen

Fehlstellungen, falsch programmierte Bewegungsabläufe, schlechtes Schuhwerk oder sogar Funktionsstörungen innerer Organe – schmerzende Füße beeinträchtigen unsere Mobilität und die allgemeine Gesundheit. Die Osteopathie stellt hier ihre Möglichkeiten der manuellen Therapie zur Verfügung.

• Kopfschmerzen / Migräne / Schwindel

Die Osteopathie setzt am Schädel, der Wirbelsäule, dem Kreuzbein, dem dazugehörigen Nervensystem und dem Rückenmark an. Manuelle Techniken lösen Verspannungen, lindern Druck auf Sehnen, Bänder, Knochen und Muskeln und lösen Blockaden der Wirbelsäule. Die Akupunktur bringt den blockierten Energiefluss wieder in Bewegung. Migränebeschwerden können auf diese Weise gelindert werden, Schwindelgefühle können nachlassen und der Kopfschmerz wird mit der Zeit immer leichter.

• Rücken- und Nackenschmerzen

Für die Funktion des Stütz- und Bewegungsapparates kommt die parietale Osteopathie zum Einsatz. Mit speziellen Handgriffen können Verspannungen und Blockaden gelöst werden. Die Akupunktur unterstützt den natürlichen Heilungs- und Richtungsprozess von Gelenken und Muskeln, der durch die Behandlung angestoßen wird.

• Magen-Darmbeschwerden / Sodbrennen

Bei Magen-Darmbeschwerden, Sodbrennen oder auch Menstruationsbeschwerden kann die Osteopathie unterstützen. Auch die Akupunktur setze ich in solchen Fällen gern und erfolgreich ein.

Mein Leistungsspektrum

Wir bereits erwähnt, haben nahezu alle Schmerzen eine begleitende bzw. zu Grunde liegende (Funktions-) Störung. Oft wird diese erst spät erkannt. Dabei verläuft die Genesung viel schneller, je früher die Ursachen oder Begleiterscheinungen behandelt werden.

Als Facharzt für Allgemeinmedizin, Osteopath und Physiotherapeut wähle oder kombiniere ich Ansätze aus der Osteopathie, ergänzt durch Methoden der Schulmedizin, Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie. So ist es mir möglich verschiedene, individuell auf jeden Patienten abgestimmte Behandlungspläne zu erstellen. Ihr Anliegen und Ihre persönlichen Themen unterscheiden sich von jedem meiner Patienten. Dies wird bei mir im Rahmen der ausgewählten und angewandten Therapiemethoden berücksichtigt.

Zu meiner Homepage

Ganz im Zentrum von Sachsenheim finden Sie die hellen Räumlichkeiten meiner Praxis. Der Bahnhof und Busbahnhof sind nur wenige 100 Meter Fußweg entfernt. Und Parkmöglichkeiten bieten sich an der Straße sowie in den nahe gelegenen Parkhäusern. Die Praxis selbst befindet sich im 3. Obergeschoss des Vitalis Ärztehauses Sachsenheim.

Arztpraxis Carsten Schröder

für Osteopathie und Akupunktur

Vitalis Ärztehaus

Von-Koenig-Straße 17

74343 Sachsenheim

Mein Herz schlägt für die Osteopathie. Ich lege höchsten Wert auf den besten medizinischen Standard in Diagnostik und Therapie. Regelmäßige osteopathische Weiterbildungen und Hospitationen sind daher für mich ein Muss. Mein Ziel ist es, jedem Patienten eine erstklassige und persönliche Betreuung zukommen zu lassen, für die ich mir viel Zeit nehme.

• Die Praxis

Hier erfahren Sie mehr über meine Praxis.

Zu meiner Homepage

Von 2016 bis 2020 war ich als Facharzt für Allgemeinmedizin in meiner eigenen Praxis tätig. Nun lege ich meinen Schwerpunkt auf die Osteopathie. Auf meiner Internetseite finden Sie unter dem Button „Meine Person“ ausführlichere Informationen zu meinem medizinischen Werdegang. Hier möchte ich mich nur kurz auf die Nennung meiner Qualifikation beschränken:

• 2011-2016 Weiterbildung Facharzt für Allgemeinmedizin
  • 2010-2014 Ausbildung zum Osteopathen nach Prüfungsordnung der AFO
  • 2002-2010 Studium der Humanmedizin
  • 1999-2002 Staatlich examinierter Physiotherapeut
  • Psychosomatische Grundversorgung

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Carsten Schröder ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Sachsenheim
Ärzte · in Sachsenheim

15.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein kompetenter, freundlicher und zuverlässiger Osteopath.

Ich habe Beschwerden im linken Bein ausgehend vom Rücken/von der Hüfte (gehabt).

Herr Schröder hat sich zunächst die Zeit genommen und mir zugehört, wo genau die Beschwerden sind und was passiert ist. Dann haben wir eine Vorgehensweise besprochen und anschließend umgesetzt.

Bei jedem der 4 Besuche habe ich nie das Gefühl gehabt nur "abgefertigt" worden zu sein. Er hat sich jedes mal die Zeit genommen, die wir benötigt haben. Dennoch hielt sich die Wartezeit vor Ort immer zwischen 10 und 15 Minuten, das nenne ich gutes Zeitmanagement.

Zudem hat sich Herr Schröder nicht "nur" um die körperlichen Beschwerden gekümmert, er hat gezielt auch beispielsweise nach meinem Stresslevel gefragt oder anderen "Wehwehchen", da diese ebenfalls eine Rolle bei der Genesung spielen. Auch darüber konnte ich ausgiebig mit ihm sprechen, was mir sehr geholfen hat.

Nach vier Terminen ist es dann schon gut gewesen, sodass ich ohne Bedenken eine Empfehlung aussprechen kann.

S.M.

09.05.2022

Sympathisch, empathisch und kompetent

Dr. Schröder nimmt sich sehr viel Zeit, er begibt sich in seinen Erklärungen und Erläuterungen auf Augenhöhe zu seiner Patientin.

Leider kam es nicht zu einer Behandlung, aber das macht ihn in meinen Augen nur kompetenter und sympathischer, dass er zugeben kann, dass er, bzw. die Osteopathie nicht helfen kann. Zudem verwies er auf eine neue Behandlungsmöglichkeit.

Wir waren wegen Schwindel und Gangunsicherheit bei ihm.

16.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr empfehlenswert

Ich bin seit eniger Zeit in der osteopatischen Behandlung bei Dr. Schröder. Er war der einzieger (nach drei Orthopäden und zwei Neurochirurgen) der mein Leiden erkannt hat und mit grosser Sorgfalt behandelt hat.

Jetzt nach ca. 2 Monaten nach der "Einstellung", merke ich wie mein Körper zur Ruhe kommt und und Beschwerden verschwunden sind.

Dr. Schröder zeigt eine sehr grosse Kompetenz und Fachwissen.Ich kann Ihn sehr empfehlen.

12.02.2022

Einfach ein klasse Arzt

Mein Mann und ich sind nun schon lange immer wieder bei ihm in Behandlung und sind jedes Mal aufs Neue begeistert!

Er ist sehr kompetent und lebt vorallem für seine Arbeit, was ihn auch ausmacht. Man fühlt sich super aufgehoben, er nimmt sich Zeit, ist immer gut drauf und wird super schnell ohne lange Wartezeiten auf einen Termin behandelt.

Einfach ein klasse Arzt!!!!

Wir können ihn nur weiterempfehlen :)

18.03.2021

Kompetent und sympathisch

Wegen akuten Schulter- und Nackenschmerzen habe ich Herrn Schröder aufgesucht und er konnte innerhalb von zwei Sitzungen meine Blockaden und meine Fehlstellung lösen bzw. beseitigen. Die Schmerzen sind passe und ich kann mich wieder leichter bewegen. Man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung30.04.2021

Carsten Schröder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Freudental