Dr. Salvador Congost bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Herzogstr. 5, Kinsau

Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Sehr geehrte Patientin sehr geehrter Patient
herzlich willkommen auf unserer Jameda-Seite.
Unser Anspruch für Ihre Gesu...

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt Andere

35 Jahre Zahn- und Kieferschmerzen
Nach einer Fehlbehandlung und dadurch entstandener Fehlstellung meiner Zähne, litt ich Jahrzehnte unter starken Schmerzen (Trigeminus-, Kopf- und Nackenschmerzen, eingeschränkte Kaufunktion usw.). Diagnose meines Arztes: "psychische Probleme ". Ich hatte das Glück, von einem kompetenten Arzt, Herrn Dr.Congost zu erfahren, Spezialist für biofunktionelle und rekonstruktive Zahnheilkunde. Dank seines Fachwissens bin ich nun - nach Jahrzehnten - beschwerdefrei!

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Nach sich Jahr für Jahr verschlimmernden Zahnbeschwerden - ständig zunehmende Abrasionen v.a. der unteren Schneidezahnleiste, aber auch des oberen Schneidezahnsockels, extremen Kälte- / Wärmesensibiltäten und starken Nackenverspannungen und Kopfschmerzen (verschiedene "Zahnknirschschienen" für die Nacht, die ich etwa 10 Jahre trug - mal unten, mal oben - konnten den Verfall meiner Zähne nicht stoppen), diagnostizierte eine neue junge Zahnärztin eine CMD (craniomunduläre Dysfunktion) mit starkem Überbiss bei mir und machte mir klar, dass kein Weg daran vorbeiginge, diese behandeln zu lassen.
Sie empfahl mir dafür mit Nachdruck die Praxis von Dr. Congost in Kinsau. Da ich in Münchnen wohne - ohne Auto - schreckte ich anfangs davor zurück die Praxis in Erwägung zu ziehen (einfach ca. 80km mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur mit viel zeitlichem Aufwand zu erreichen). Nach einer 1. Sitzung bei Dr. Congost, seiner Einschätzung meines Falles und seiner Beratung (Aussicht auf Erfolg, Dauer und Kosten) habe ich mich dann aber trotzdem dazu entschieden die Behandlung bei ihm durchzuführen. 5 Jahre und 68 Sitzungen später bin ich heilfroh darum. Die Behandlung hat lange gedauert, viele Nerven (Auseinandersetzungen mit der Versicherung und der Beihilfe) und auch viel Geld gekostet (das ist sicher bei verschiedenen Versicherungen oder Zahnzusatzversicherungen unterschiedlich), aber ich genieße jeden Tag mit meinen neuen Zähnen, bin wieder schmerzfrei und kann Essen wieder genießen.
Die Mitarbeiterinnen in der Praxis sind alle hochgradig kompetent UND sehr einfühlsam und hilfsbereit, angefangen von der Praxisorganisation – Terminfindung, der Beratung und Begleitung bei Korrespondenzen mit der Krankenkasse bzw. Beihilfe bis hin zur Assistenz bei den manchmal 8 Stunden langen Sitzungen. Ich durfte einmal sogar 2 Nächte in der Praxis übernachten, weil in der Corona Zeit keine Hotels geöffnet hatten und ich nach der Behandlung nicht mehr nach München fahren konnte.

Sehr kompetente und hilfsbereite Zahnarztpraxis mit sehr viel Herz • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Fast 40 Jahre trug ich eine Aufbissschiene, trotzdem stellte sich eine zunehmende Abradierung der Zähne ein. Beim Aufbeißen ohne Schiene hatte nur noch eine Kieferseite Kontakt und dies führte auf Dauer zu Schmerzen und Knacken im Kiefergelenk, jahrzehntelangen Nacken- und sehr starken Kopfschmerzen sowie Schlafstörungen durch Aufeinanderpressen der Zähne. Die Frontkronen im Oberkiefer wurden von den vorderen unteren Schneidezähnen beschädigt und keiner der von mir bis dahin konsultierten Zahnärzte war bereit mir neue Kronen zu machen, da dieses Problem nach kurzer Zeit wieder da wäre. Die Frontzähne im Unterkiefer und die Backenzähne zeigten ebenfalls deutliche Abradierung.
Über Umwege kam ich zu Dr. Congost - ein absoluter Glücksfall diese Praxis mit dem hervorragend und präzise arbeitenden Zahnarzt und seinen überaus kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen zu finden. Herr Dr. Congost klärte mich ausführlich über die Ursachen meiner Beschwerden, Behandlungsmöglichkeiten sowie Behandlungsumfang auf. Ich bekam eine MAGO-Schiene, die auch beim Essen getragen werden musste und ich bemerkte sofort eine Verbesserung meiner Beschwerden, da der Stress auf die betroffenen Strukturen durch die Schiene ausgeschaltet wurde. Nach wiederholtem Einschleifen der Schiene bekam ich Langzeitprovisorien. Als meine Bisslage stabil war, bekam ich die Endfassung der Kronen mit denen die Bisshebung abgeschlossen war. Meine Kopfschmerzen, die jahrelang mit starken Migränemitteln behandelt wurden, sind seit Behandlungsbeginn nicht mehr aufgetreten. Meine Bissführung ist jetzt perfekt und auch die Ästhetik ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Herr Dr. Congost arbeitet äusserst genau und umsichtig.
Durch die freundliche, humorvolle und gleichzeitig einfühlsame Art von Herrn Dr. Congost und seinen Mitarbeiterinnen ist mein Stress bzgl. Zahnarzt und Spritzen nahezu gegen Null gegangen. Die Praxisorganisation ist auch sehr gut und ich hatte kaum Wartezeiten. 1000 Dank...und weiter so!!!

äusserst kompetent, engagiert und präzise arbeitender Zahnarzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

ich bin von eineR Osteopathin wegen immer wieder auftretender Nackenschmerzen zum Zahnarzt geschickt worden . Dieser erklärte mir, dass meine Kieferngelenke durch falschen Biss (alte Provisorien, unnötig gezogene Zähne im Jugendalter) ständig unter Stress stünden und daher Nackenschmerzen hervorrufen würden. Erst unterzog ich mich einer kiefernorthopädischer Behandlung um die Zahnstellungen zu korrigieren. Ich bekam dann eine individuell angepasste Mago (KEINE dieser sog. knirsch-Schienen!) , die in regelmäßigen Abständen neu eingeschliffen wurde um sie der Stellung der Kieferngelenke anzupassen, die sich immer mehr beruhigen konnten, da die Kiefer keinen Kontakt mehr hatten. Die Schiene habe ich wirklich Tag und Nacht getragen! Vor allem beim Essen- daran gewöhnt man sich. schon seit Tragen der Mago waren die Nackenschmerzen weg. Nach einiger Zeit mit der Mago wurden mir nach und nach die Zähne so aufgebaut, dass ich nun wieder „richtige“ Zähne im Mund habe und nun wieder ganz normal essen kann- mit schönen Zähnen und völlig schmerzfrei! Und vor allem OHNE Mago!!!
Herr Dr. Congost ist ein sehr genauer Zahnarzt, der den Kiefer als ein Ganzes betrachtet und nicht nur einzelne Zähne behandelt. Er erklärt den gesamten Therapieverlauf und man kann jederzeit nachfragen. Ich habe nie warten müssen, da die Praxis super organisiert ist. Man kommt als Patient in die Praxis , wird äußerst freundlich begrüßt und im Behandlungszimmer geht es gleich los. Während langer Behandlungen wurde ich auch immer wieder gefragt, ob ich eine Pause brauche und ob es mir gut ginge. Auch die regelmäßigen Zahnreinigungen sind weitaus genauer und zeitintensiver als in Praxen, wo ich vorher war. Ich bin rundherum zufrieden und froh, dass ich diese Behandlung habe machen lassen. Hervorragende Leistung!!

Endlich wieder voll funktionsfähige Zähne und keine Nackenschmerzen mehr • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Dr. Congost wurde mir nach einer jahrzehntelangen Odyssee empfohlen wegen Kiefergelenks-, Zahn- und Kopfschmerzen und einer sehr belastenden Schluckstörung. Zuvor bekam ich verschiedenste „Knirscherschienen“. Alle Ärzte sagten, dass es an den Zähnen nicht liegen kann, denn sie passten ja zusammen-der Biss sei „in Ordnung“. Einer baute die heruntergeschliffenen Eckzähne auf, woraufhin ich monatelang von dem schmerzhaften Versuch aufwachte, diese wieder abzuschleifen.

An eine weitere Schienenbehandlung glaubte ich als wissenschaftlich tätige Medizinerin nicht mehr. Dr. Congost erklärte mir aber seinen Behandlungsansatz, der ganz anders ist als alle vorherigen: Das Zusammenspiel von Kiefergelenken, Kaumuskulatur und Zähnen muss perfekt harmonieren. Bisher hatten zwar meine Zähne Kontakt, aber die Kiefergelenke wurden bei jedem Kauvorgang aus der Gelenkpfanne ausgehebelt, um dies zu ermöglichen.

Zunächst trug ich eine biofunktionelle Schiene 24/7; diese wurde fortlaufend exakt angepasst, während sich die Kiefergelenke allmählich stabilisierten. Meine Symptome besserten sich dramatisch! Nachdem die Kiefergelenke stabil waren, wurde am Modell geplant, wie der korrekte Biss in der natürlichen Gelenkposition möglich ist. Es war erforderlich, nach einer kieferorthopädischen Vorbehandlung die Zähne so zu rekonstruieren, dass sie perfekt zu den Kiefergelenken passten. Alternativ hätte ich die Schiene dauerhaft tragen können, aber sie selbst beeinträchtigt das Schmecken sowie das Schlucken, schon weil sie Raum einnimmt, ist flächig und verblockt alle Zähne.

Mit fein justierbaren Langzeitprovisorien wurde dann die volle Funktionalität ohne Schiene hergestellt, was fantastisch war! Wenn diese wiederum fertig justiert sind, werden die Zähne dann endgültig versorgt.

Dr. Congost ist herausragend kompetent und engagiert und in dieser Praxis stimmt einfach alles! Auch der Gutachter der Krankenkasse konnte nach Rückfragen die Vorgehensweise nachvollziehen. Ich danke Ihnen allen!

Herausragend kompetenter Zahnarzt, jahrzehntelanges Leiden dramatisch verbessert • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Mit regelmäßigen starken Kiefer- und Muskelschmerzen habe ich mich vor vier Jahren bei
Dr. S. Congost vorgestellt.
Die vorgeschlagene Behandlung der "biofunktionalen Rekonstruktion des Kausystems" schreckte mich wegen der Dauer und Kosten anfangs ab. Die umfangreiche und kompetente Beratung durch Dr. Congost überzeugte mich jedoch, so dass ich mich für die Therapie entschied.

Nach wenigen Wochen mit der MAGO-Schiene stellten sich folgende Veränderungen ein:
- keine Kiefer- und Kopfschmerzen mehr
- keine Kauprobleme mehr
- ein guter, beschwerdefreier Schlaf ohne Zähneknirschen

Schon als die Langzeitprovisorien eingesetzt waren hatte ich den Eindruck, ein neuer Mensch zu sein. Das Mund-, Kau- und Sprechgefühl war ein völlig Neues

Dr. Congost arbeitet mit äußerster Präzision. Mit Akribie und viel Geduld wurde jeder "Mü"-Überstand abgeschliffen, um einen perfekten Zahn- Kieferstand zu erreichen. Zugleich legte Dr. Congost bei seiner Arbeit großen Wert auf Ästhetik. Das Ergebnis der Gesamtbehandlung ist ein wunderbares Zusammenspiel von einem perfekten, schmerzfreien Biss und einer natürlichen, wohltuenden Optik des Mundes und der Zähne... Ich kann endlich wieder frei lachen!!!

Mein Dank geht an das ganze Praxisteam, ganz besonders an Dr. Congost und das mit ihm kooperierende Zahnlabor. Alle haben mich während der Behandlung stets freundlich, einfühlsam und hoch kompetent begleitet.

Fazit: Dies ist eine Zahnarztpraxis, die man so schnell kein zweites Mal findet!

"Das Beste was mir passieren konnte!" • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Die Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Congost war für mich ein Glücksfall.
Angefangen hatte alles vor mehr als 30 Jahren mit Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen bei bekannter schwerer Skoliose. Vor etwa 20 Jahren fielen dann beim Zahnarzt deformierte Kiefergelenke und ein 'falscher Biß' auf. Daraufhin bekam ich eine einfache Aufbißschiene und dann wurde der Seitenzahnbereich in der Höhe korrigiert.
Mit den Jahren kamen Migräne und Gesichtsschmerzen, Schmerzen in Schulter, Arm und Bein, Schmerzen beim Kauen und zuletzt auch Schwindel und Tinnitus hinzu. Nach erneutem Zahnarztwechsel bekam ich eine DIR-Schiene, die zwar die Schmerzen etwas reduzierte, aber keine stabile Bißlage herstellten konnte. Drei Jahre und zwei Zahnärzte später war trotz fortlaufender Schienentherapie keine Aussicht auf ein akzeptables Schmerzlevel und ich entschloß mich zu einer teilstationären Schmerztherapie.
Dort bekam ich – durch einen glücklichen Zufall – die Empfehlung zur Zahnarztpraxis Dr. Congost.
Die hier nach exakter Registrierung angepasste MAGO war im Unterschied zu meinen bisherigen Schienen eine Oberkieferschiene, so daß der Unterkiefer eine für die Kiefergelenke entlastende Position einnehmen kann, was ich sofort als sehr wohltuend empfand. Außerdem hält sie einer Kaubelastung stand und entlastet so auch beim Essen.
Über Monate wurde die Schiene immer wieder akribisch angepaßt und parallel dazu nahmen meine Beschwerden rasch ab. Als eine stabile Unterkieferposition erreicht war, entschloß ich mich zu einer dauerhaften Korrektur der Zähne. Es folgte zunächst ein Jahr Kieferorthopädie, dann wieder MAGO, dann Langzeitprovisorien und zuletzt die definitive Versorgung der Zähne.
So dauerte es insgesamt 5 Jahre (davon 1 Jahr Verzögerung durch die Krankenkasse), was in Anbetracht der langen Vorgeschichte nicht viel ist, und das Ergebnis ist nicht zu toppen:
Meine Beschwerden sind weitestgehend verschwunden, ich kann wieder hervorragend kauen und die Zähne sehen ganz natürlich aus.

für mich ein Glücksfall • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Ich kam zu Dr. Congost mit sehr häufigen Kopfschmerzen. Durch die Mago-Behandlung sind diese schmerzen bald weg gewesen. Da ich nicht mein Leben lang mit einer Schiene und auch nicht mit Kopfschmerzen leben wollte habe ich eine Aufbisskorrektur machen lassen. Mit dieser Behandlung bin ich vollstens zufrieden. Meine Beschwerden sind wie weggeblasen und dazu habe ich wunderschöne Zähne bekommen. Es wurden einige schadhafte Kronen, Teilkronen und Inlays erneuert und bei einigen Zähnen ein Zahnaufbau vorgenommen, da z.B. meine Frontzähne zu kurz waren. Diese Aufbauten, Teilkronen und so weiter sind so wunderschön gemacht, dass man sie von den natürlichen Zähnen überhaupt nicht unterscheiden kann.
Die Terminvereinbarung verläuft sehr angemessen, bei Problemen auch sehr kurzfristig. Ich wurde jeweils vor dem Termin telefonisch erinnert und zum Termin sehr freundlich empfangen. Die Wartezeiten sind meistens sehr kurz. Ich habe bei jeder Behandlung eine Ausführliche Aufklärung bekommen und hatte genügend Zeit meine Fragen zu klären. Die Praxis arbeitet auf medizinisch höchstem Niveau.
Sowohl Dr. Congost als auch sein Team sind fachlich sehr kompetent und sehr einfühlsam. Die außerordentlich beruhigende Arbeitsweise schafft so viel Vertrauen, dass ich sogar während der Behandlung eingeschlafen bin.
Nur meine Krankenkasse die DKV hat mir Ärger bereitet. Ich hatte bei jedem Kostenvoranschlag das Gefühl, die DKV möchte die Behandlung rauszögern. Mir wurde sogar wehement von der Behandlung abgeraten und gesagt die Beschwerden könnten sogar schlimmer werden. Ich hatte den Eindruck die Behandlungsweise ist der DKV nicht bekannt und deren Beratung empfand ich unkompetent.
Ich kann nur noch einmal feststellen, dass diese Behandlung der richtige Weg war und meine ca. 20 Jahre andauernden Beschwerden nun weg sind.
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung auch bei dem Schriftverkehr mit meiner Krankenkasse an das Praxisteam Dr. Congost.

Immer gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Über die Empfehlung eines befreundeten Zahntechnikers konsultierte ich 2012 erstmals mit abgeschliefenem Front- und Backengebiss, völlig verspannter Gesichts-, Kau- und Halsmuskulatur und dadurch fast schon chronischen Schmerzen im gesamten Kiefer-, Kopf- und Nackenbereich Dr. Congost. Die vorgeschlagene Behandlung schreckte mich aufgrund der Aufwendigkeit, Dauer und auch Kosten zunächst ab. Die überzeugende Beratung von Herrn Dr. Congost aber auch die bereits nach wenigen Tagen Therapie mit der Magoschiene zurückgehenden Verspannungen sowie Schmerzen an Frontzähnen und Kiefermuskulatur/-gelenke überzeugten mich die Behandlung durchzuziehen. Auch die seit Jahren immer wieder auftauchenden migräneartigen Kopfschmerzen verschwanden bereits in den ersten Monaten mit der Magoschiene. Mit Erhalt der Langzeitprovisorien stellte sich zudem schon ein ganz neues Biss- und Kaugefühl ein. Die Akribie und Genauigkeit mit der Herr Dr. Congost die endgültige Zahnform und -stellung einstellte, sucht seines gleichen. Ich kannte bis dato keinen Zahnarzt der so viel Geduld und Zeit dafür einsetzt. Das Ergebnis nach 2,5 Jahren Behandlung ist mehr als professionell, denn es verbindet die perfekte Wiederherstellung des gesamten Gebisses, mit einer schönen natürlichen Optik und Nachhaltigkeit. Das tolle Gesamtpaket wurde durch das sehr aufmerksame, freundliche und professionelle Praxisteam abgerundet. Alles in allem kann ich diese Behandlung nur empfehlen. Einzig gefehlt hat, dass die Krankenkassen eine derart perfekte Behandlung mit einem für den Patienten derartig gutem Ergebnis besser honorieren. Vielen Dank an die gesamte Praxis Dr. Congost !

Unschlagbar kompetenter Zahnarzt mit hochprofessionellem Praxisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Salvador Congost Zahnarzt

Ein Zahnarzt hat mich zu Dr. Congost geschickt, da ihm mein Fall "zu speziell" war (Anmerkung: Auch dieser Zahnarzt ist bereits Spezialist auf seinem Gebiet). Durch diverse Vorbelastungen (früher Spange, Zähne wurden abgeschliffen, Säureschaden, Bissfehlstellung...) hatte ich stark abgekaute, abradierte Zähne. Schmerzen beim Kauen, da kein Zahnschmelz mehr vorhanden war, Kopfschmerzen und Ohrgeräusche, da der Biss nicht mehr stimmte. Dr. Congost hat das gesamte Gebiss neu aufgebaut - ausgehend von der richtigen Kiefergelenksstellung. Ein Jahr trug ich eine sogenannte "Magoschiene", viel Zeit und Geduld waren erforderlich. Der lange Weg (ca. zweieinhalb Jahre) hat sich mehr als gelohnt -
kaue nun "perfekt", habe keine Schmerzen mehr und "nebenbei" erfreut mich nun die perfekte Ästhetik.
Dr. Congost arbeitete immer hoch konzentriert und äußerst gewissenhaft, ich hatte jederzeit vollstes Vertrauen. Er und sein Team waren stets sehr freundlich, humvorvoll und äußerst hilfsbereit. Besonderer Dank auch an Fr. K., ohne sie wäre ich im "Dschungel der Bürokratie" (Zahnzusatzversicherung) verloren gewesen. Ich kann jedem aus vollster Überzeugung empfehlen, Dr. Congost zu konsultieren! Vielen Dank nochmals.

Hervorragender Arzt mit kompetentem Praxisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben