Dr. med. Joachim Schmidt

Lidchirurgie
Lidchirurgie
Grüner Star
Grüner Star

Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben unsere Informationen über das ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten aufgerufen, weil Sie momentan auf der Suche nach einem kompetenten Augenarzt sind. Ihr Interesse an unserer Einrichtung freut mich. Mein Name ist Dr. med. Joachim Schmidt. Ich bin seit vielen Jahren als europäischer Facharzt für Augenheilkunde sowie als Ophthalmochirurg tätig. Gemeinsam mit zwei weiteren, hervorragend qualifizierten Fachkollegen bin ich für Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen da.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Oberarzt an einem akademischen Lehrkrankenhaus lege ich große persönliche Schwerpunkte auf die Bereiche Kataraktchirurgie, Refraktive Chirurgie, Netzhautchirurgie, Glaukomchirurgie, Tränenwegschirurgie sowie der ästhetischen und funktionellen Lidchirurgie. Gerne gebe ich Ihnen im Folgenden Einblicke in einige fachliche Spezialisierungen und biete Ihnen Informationen zu zusätzlichen Gebieten aus dem weit gefächerten Leistungsspektrum unseres augenärztlichen Zentrums. Unser Team und selbstverständlich auch ich stehen gerne bei all Ihren Fragen oder im Zusammenhang mit einem bestimmten Behandlungsweg für Sie bereit. Sprechen Sie uns an. Oder vereinbaren Sie Ihren baldigen Sprechstundentermin, wenn Sie zur diagnostischen Abklärung einer Sehstörung oder für eine bestimmte augenärztliche Therapie vorbeikommen möchten. Ich würde mich mit dem gesamten Team sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen!

Zu meiner Person

Drei zentrale Schwerpunkte meiner Arbeit darf ich Ihnen vorrangig präsentieren. In diesen und vielen weiteren augenärztlichen Teilgebieten decke ich die gesamte Bandbreite von der eingehenden diagnostischen Abklärung über die Auswahl und Anwendung der optimalen Behandlung bis zur Nachsorge ab.

• Diagnostik und Therapie bei Grauem Star/Katarakt

• Diagnostik und Therapie bei Grünem Star/Glaukom

• Diagnostik und Therapie bei Altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

• Diagnostik und Therapie bei Grauem Star/Katarakt

Die beiden Begriffe Grauer Star bzw. Katarakt stehen in der Augenheilkunde für die immer stärker werdende Eintrübung der natürlichen Augenlinse. Meist läuft diese ungünstige Veränderung altersbedingt ab. Dadurch wird der Seheindruck immer unschärfer und kontrastärmer. Außerdem wird das Sehen immer weniger farbig und die Blendempfindlichkeit des Patienten steigt. Betroffenen Menschen, meist schon in vorgerücktem Alter, können wir mit Hilfe der modernen Kataraktchirurgie in der Regel sehr gute Erfolgsaussichten eröffnen. Bei der Kataraktoperation wird die trübe gewordene natürliche Linse gegen eine künstliche Augenlinse ausgetauscht. Dieses
    Verfahren hat sich hervorragend bewährt und zählt heute zu den am häufigsten durchgeführten ambulanten Operationen weltweit. Dabei kann man für den einzelnen Patienten neben hochwertigen Standardlinsen auch aus vielen unterschiedlichen Kunstlinsen mit Zusatzfunktionen wählen, um so im gleichen Zug auch individuelle Sehanforderungen zu erfüllen.

• Diagnostik und Therapie bei Grünem Star/Glaukom

Vom Grünen Star bzw. einem Glaukom spricht man in der Augenheilkunde, wenn eine Schädigung des Sehnervs in verschiedenen Schweregraden vorliegt. In vielen Fällen hängt dieser Prozess mit der Erhöhung des Augeninnendrucks zusammen. Er kommt zustande, wenn der Abfluss des Kammerwassers über winzige Kanälchen im Bereich der Kammerwinkel gestört ist, so dass es zu einem Ungleichgewicht kommt. Im Ziliarkörper wird mehr Kammerwasser produziert als im gleichen Zeitraum ablaufen kann. So staut sich die Flüssigkeit im Auge und erhöht den Augeninnendruck, was dem hochsensiblen Sehnerv zusetzt. Neben dem erhöhten Augeninnendruck kommen noch weitere Auslöser für das Glaukom in Frage, so dass wir im ersten Schritt immer präzise diagnostizieren müssen. Zum Beispiel können dafür auch Durchblutungsstörungen im Bereich des Sehnervs und der Netzhaut verantwortlich sein. Ausgehend vom Stadium und dem Schweregrad, den wir mit modernster Diagnostik feststellen, wird für den einzelnen Patienten bei uns die angemessene Glaukomtherapie zusammengestellt.

• Diagnostik und Therapie bei Altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Das ärztliche Fachwort Makula bezeichnet einen ganz bestimmten Punkt auf der im hinteren Augenabschnitt liegenden Netzhaut, den man als Stelle des schärfsten Sehens bezeichnet. Hier sind auf der Retina die wichtigsten und sensibelsten Sehzellen des Auges angeordnet. Sie sind vor allem nötig, um ein sehr scharfes und kontrastreiches Sehen zu gewährleisten. Im Lauf des natürlichen Alterungsprozesses kann sich gerade hier das Gewebe ungünstig verändern. In der Medizin sprechen wir bei solchen altersbedingten Verschleißprozessen von einer Degeneration. Unweigerlich ist die Altersbedingte Makuladegeneration mit immer stärker werdenden Einschränkungen des Sehvermögens verbunden und zählt zu den häufigsten Auslösern für schwere Sehverluste, die sich ungefähr ab dem 5. Lebensjahrzehnt einstellen können. Wir bieten Ihnen im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten die schonende diagnostische Abklärung mit modernsten Methoden und die daraus abgeleiteten therapeutischen Empfehlungen. Dabei kann zum Beispiel eine Intravitreale Operative Medikamentengabe (IVOM) im Mittelpunkt stehen. Bei diesem ambulanten Eingriff, der meist in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss, werden erforderliche Medikamente direkt in das Auge injiziert.

In diesem Teil unseres Praxisporträts finden Sie Informationen zu zusätzlichen augenärztlichen Leistungen, auf die wir uns ebenfalls zum Wohl der Patienten konzentrieren:

• Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen

• Netzhautuntersuchungen

• Abklärung von Sehstörungen und Kopfschmerzen

• Lidchirurgie

• Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen

Das ARTEMIS Augenzentrum in Salzkotten ist in sämtlichen Bereichen mit modernsten Geräten und Verfahren ausgestattet. Der hohe technologische Anspruch, den wir vertreten, gibt uns die Möglichkeit, Patienten mit unterschiedlichsten Anforderungen im Schwerpunkt der Augenvorsorge umfassend zu betreuen. Mit vielfältigen Angeboten für die augenheilkundliche Prophylaxe und die Früherkennung potenzieller Augenleiden konnten wir schon vielen Patienten schwere spätere Krankheitsverläufe ersparen. Denn die hohen Therapiestandards in der modernen Augenheilkunde geben uns viele Optionen, um bereits früh und dabei auch sehr gezielt einzugreifen.

• Netzhautuntersuchungen

Wie klar und wie verlässlich Sie sehen, hängt von mehreren, eng vernetzten Komponenten im Auge, am Sehnerv und im Gehirn ab. Ein ganz wesentlicher Faktor für Ihr leistungsfähiges Sehvermögen ist die Netzhaut. Sie ist im hinteren Abschnitt des Augapfels angeordnet und wird medizinisch als Retina bezeichnet. Hier können sich sehr viele Veränderungen abspielen, die nicht ohne Folgen für die Sehwahrnehmung bleiben. Oft können auch enge Zusammenhänge zwischen einer allgemeinen Erkrankung des Organismus – wie zum Beispiel Diabetes mellitus – bestehen. Wir sind im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten für Sie da, um erste Anzeichen für krankhafte Veränderungen an der Netzhaut aufzuspüren und fachärztlich zu bewerten. Abhängig vom Befund können wir Ihnen schon sehr frühzeitig zur optimalen Therapie verhelfen, damit Ihre Sehkraft auf Dauer nicht gefährdet wird.

• Abklärung von Sehstörungen und Kopfschmerzen

Sind Sie vielleicht schon seit längerem von Einschränkungen beim Sehen betroffen? Möglicherweise beobachten Sie bei sich ja auch vermehrte Schwierigkeiten mit guter Sicht in der Dämmerung, bei Nacht, unter schlechten Lichtverhältnissen, beim Autofahren oder beim eindeutigen Erkennen von Farben. Wir sind mit unserem fachärztlichen Wissen und modernster augenmedizinischer Diagnostik für Sie da, um vorhandene Beschwerden gründlich auf die potenziellen Auslöser und Ursachen abzuklären. Wie Ihnen sicherlich bewusst ist, können von überforderten oder kranken Augen zahlreiche weitere Symptome ausgehen. Zum Beispiel kann ein immer wiederkehrender Kopfschmerz oder auch ein sporadisch auftretender Schwindel unmittelbar mit dem Zustand Ihrer Augen zusammenhängen. Wenden Sie sich an uns, um diagnostische Klarheit zu bekommen. Das kann sehr wichtig sein, um der fortschreitenden Verschlechterung Ihrer Sehwahrnehmung vorzubeugen und damit vor allem auch mehr Lebensqualität zu bewahren.

• Lidchirurgie

Als Spezialist für Lidchirurgie kann ich unsere Patienten sowohl bei einer rein medizinischen Ausgangssituation als auch bei dem Wunsch nach einer ästhetisch-plastischen Korrektur von Oberlid und Unterlid begleiten. Das Verfahren der Lidstraffung wird in der Medizin als Blepharoplastik bezeichnet. Ich nehme entsprechende Eingriffe häufig vor, um damit die gesamte Augenpartie ästhetisch aufzufrischen, besser zu konturieren und sichtbar zu verjüngen. Im parallelen
    Teilgebiet der medizinischen Lidchirurgie kann ich Patienten bei Veränderungen, Erkrankungen und Fehlformen an den Augenlidern weiterhelfen. Hier kommen beispielsweise seltene Krankheiten wie das Rolllid/Entropium mit einwärts gedrehter Lidform vor; als weitere problematische Befunde können wir es mit einem Ektropium, also einem auswärts gedrehten Lid, einem Lidtumor oder einer Erschlaffung des Lidmuskels zu tun haben. In solchen Fällen spricht man von einer Ptosis, also einem überstarken Herabhängen eines oder beider Lider, abhängig von unterschiedlichsten Ursachen. Möglich ist außerdem auch eine Brauenptosis, bei der es im Bereich der Augenbraue zu einem übermäßigen Absinken kommt, verbunden mit einer deutlichen Einschränkung des Gesichtsfeldes.

• Schieldiagnostik und Schielbehandlung

Bei Patienten, die schielen, kommt es zu einer zentralen Fehlsteuerung in der Koordination von Bewegung und Position der beiden Augen. Für dieses Phänomen wird in der Augenheilkunde das Fachwort Strabismus verwendet. Säuglinge und Kinder können davon ebenso betroffen sein wie Erwachsene und insbesondere ältere Menschen, die zum Beispiel nach einem Schlaganfall unter entsprechenden Koordinationsproblemen leiden. In diesem Fall wird von Lähmungsschielen gesprochen, während Kinder und Jugendliche in der Regel an einem sogenannten Begleitschielen leiden. Im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten können Sie Ihr Kind oder auch sich selber umfassend versorgen lassen: mit der detaillierten Schieldiagnostik zur genauen Bestimmung des Auslösers und der daraus abgeleiteten Therapieplanung inklusive nötiger Nachsorge- und Kontrolltermine.

• Erstellung von augenärztlichen Gutachten aller Art

Ob Sie Ihr augenärztliches Gutachten für die Führerscheinprüfung brauchen – oder als Bestätigung für eine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille, deren Anschaffungskosten zum Teil vom Arbeitgeber getragen werden: Wir stehen Ihnen im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten mit allen Arten von Gutachten zur Verfügung: vor allem auch für die Vorlage bei Gericht oder vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Herausforderungen und Ihrer dafür nötigen sehtechnischen Eignung.

• Ultraschalluntersuchung der Augen

• Optische Kohärenz-Tomographie (OCT-Technologie)

• Analyse der Netzhaut, der Sklera und des Kammerwinkels, Analyse des Sehnervkopfes, Analyse der Nervenfaser- und Ganglienzellschicht

Mein Leistungsspektrum

Das ARTEMIS Augenzentrum in Salzkotten gibt Ihnen die Möglichkeit, alle nötigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren für umfassende Augengesundheit auf medizinisch und technisch exzellentem Niveau zu erhalten.

• Auf höchstem Niveau

Gemeinsam mit mir sind im Zentrum hervorragend qualifizierte Fachärzte für Augenheilkunde tätig, die eine lange, profunde Erfahrung aus klinischen und praktischen Tätigkeiten besitzen. Neben vielfältigen Leistungen der allgemeinen Augenheilkunde bieten wir unseren Patienten verschiedene Spezialisierungen und auf dieser Basis die anspruchsvolle fachliche Expertise für augenärztliche Versorgungen und Therapiepläne.

Wir orientieren uns immer an den Bedürfnissen des einzelnen Patienten, um den fundierten Behandlungsplan aufzustellen. Große therapeutische Schwerpunkte liegen für unser Team und mich in der augenheilkundlichen Vorsorge und der gezielten Behandlung bei Altersbedingter Makuladegeneration AMD sowie bei Katarakt und Glaukom. Erforderliche operative Eingriffe werden bei uns nur durch ausgewiesene Spezialisten mit der langen Erfahrung aus mehreren tausend Eingriffen durchgeführt.

Zu meiner Homepage

Ab September 2019 ist das ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten unter seiner neuen Adresse „An der Burg 3“ in Salzkotten zu finden. Unsere Lage ist ideal, damit uns auch Patientinnen und Patienten aus Paderborn und den gesamten umliegenden Orten und Gemeinden sehr gut erreichen.

Im Zentrum erwarten Sie moderne, angenehme Räume, die mit der neuesten Generation an diagnostischen und therapeutischen Geräten ausgestattet sind. Wir möchten, dass Sie sich bei uns spontan gut aufgehoben und in besten Händen fühlen. Deshalb ist uns neben der kompetenten fachärztlichen Herangehensweise der menschliche Ansatz wichtig. Hier sind ausschließlich Augenärzte und augenärztliche Fachassistenzen im Einsatz, denen Ihr Wohlergehen am Herzen liegt. Das werden Sie von Anfang an spüren. Und in diesem Sinn freuen wir uns auf Sie!

• Was uns auszeichnet

Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise und unsere Qualitätsstandards.

Lernen Sie uns kennen!

Lichtblick MVZ Salzkotten

Dr. Schmidt hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Schmidt?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung22.01.2020