Dr. med. Philipp Ackermann

Sehstörung
Altersweitsichtigkeit
Glaukomoperation
Schieloperationen

Liebe Patientin, lieber Patient, bitte nutzen Sie die folgenden Informationen über unser ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten, um erste Eindrücke über uns und einen grundlegenden Einblick in das hier angebotene Leistungsspektrum zu erhalten. Derzeit sind Sie vermutlich auf der Suche nach einem kompetenten Augenarzt in Ihrer Nähe, an den Sie sich vertrauensvoll wenden können. Wir sind jederzeit sehr gerne für Sie da. Ich bin Dr. med. Philipp Ackermann und seit Jahren als Facharzt für Augenheilkunde sowie als Ophthalmochirurg tätig. Zusammen mit mir setzen sich in unserem Zentrum zwei weitere qualifizierte Fachkollegen ein. Dabei werden wir in unserer vielfältigen Arbeit von einem Kreis hervorragender und freundlicher Fachassistenzen unterstützt.

Als Facharzt für Augenheilkunde kann ich Patienten mit allen grundlegenden Leistungen des Fachgebiets versorgen. Dazu kommt eine Reihe ausgewählter und zum Teil sehr spezialisierter Teilgebiete. In erster Linie kann ich hier Schwerpunkte wie die Kataraktchirurgie, die Refraktive Chirurgie, die Netzhautchirurgie, die Glaukomchirurgie, die Tränenwegschirurgie und die plastisch-ästhetisch-funktionelle Lidchirurgie erwähnen. Die Informationen in diesem Praxisprofil geben Ihnen Gelegenheit, einige dieser Leistungsschwerpunkte kennen zu lernen. Für den Fall, dass sich dazu bei Ihnen Fragen ergeben – oder wenn Sie gezielt mehr zu einer bestimmten Augentherapie erfahren möchten – stehen Ihnen unser Team sowie auf Wunsch natürlich auch ich gerne zur Verfügung. Sie brauchen nur anzurufen oder in nächster Zeit Ihren persönlichen Sprechstundentermin zu vereinbaren. In jedem Fall würde es mich sehr freuen, wenn Sie sich an uns wenden!

Zu meiner Person

Aus dem weiten Spektrum an Leistungen, mit denen ich Patienten weiterhelfe, wähle ich für diesen Teil der Praxisvorstellung drei besondere Schwerpunkte aus. Sie können sich gerne an mich wenden, wenn bei Ihnen der Verdacht oder erste Anzeichen auf eine der folgenden Augenerkrankungen bestehen. Ich kann Ihnen bei Bedarf die gesamte Palette von der gründlichen diagnostischen Untersuchung über die Therapieplanung bis hin zu den Nachsorgeterminen anbieten.

• Diagnostik und Therapie Grauem Star/Katarakt

• Diagnostik und Therapie bei Grünem Star/Glaukom

• Diagnostik und Therapie bei Altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

• Diagnostik und Therapie Grauem Star/Katarakt

Mit den Bezeichnungen Grauer Star bzw. Katarakt umschreibt man in der Augenheilkunde gesundheitliche Veränderungen, die zu immer stärkeren Eintrübungen an der natürlichen Augenlinse führen. Bei vielen Patienten hängt die
    Entstehung des Grauen Stars mit dem bereits fortgeschrittenen Lebensalter zusammen. Infolge der Linsentrübung können Patienten immer schlechter sehen. Ihre Sehwahrnehmung verliert an Schärfe. Auch das Kontrastsehen lässt nach. Dafür kann die Blendungsempfindlichkeit intensiver werden, während parallel die Fähigkeit des Farbsehens abnimmt. Die gute Nachricht ist, dass wir für Patienten mit den Möglichkeiten der modernen Kataraktchirurgie meist sehr gute Erfolgsaussichten erschließen können. Beim Eingriff wird die getrübte Augenlinse des Patienten gegen eine synthetische Augenlinse getauscht. Entsprechende Linsenimplantate stehen heutzutage neben häufig verwendeten Standardausführungen in vielen spezialisierten Varianten bereit. Das gibt uns einen großen Spielraum, um aus unterschiedlichsten Kunstlinsen mit potenziellen Zusatzfunktionen genau jene Variante auszuwählen, die am besten zu den individuellen Sehanforderungen des jeweiligen Patienten passt. Grundsätzlich sind Operationen für den Linsentausch im Auge seit vielen Jahren bestens bewährt und zählen weltweit zu den ambulanten OPs, die am häufigsten durchgeführt werden.
    Diagnostik

• Diagnostik und Therapie bei Grünem Star/Glaukom

Die Augenkrankheit Grüner Star, auch als Glaukom bezeichnet, führt zu einer fortschreitenden Schädigung des Sehnerven. Bei vielen Patienten kommt es zu diesem Schaden, weil oft schon seit längerer Zeit ein erhöhter Augeninnendruck besteht. Die Erhöhung des Drucks kommt dadurch zustande, dass der natürliche Abfluss des Kammerwassers durch winzige Kanälchen im Kammerwinkel beeinträchtigt wird. Hier kann ein Ungleichgewicht entstehen, wenn im Ziliarkörper mehr Flüssigkeit gebildet wird als ablaufen kann. Damit wird das Kammerwasser im Auge gestaut, der Augeninnendruck nimmt zu – und dies kann auf Dauer den sensiblen Sehnerv schädigen. Für Patienten ist es wichtig zu wissen, dass neben dem erhöhten Augeninnendruck auch weitere Ursachen wie zum Beispiel Durchblutungsstörungen am Sehnerv und der Netzhaut hinter der Entstehung eines Glaukoms stehen können. Aus diesem Grund muss der genaue Befund mit sorgfältiger Diagnostik ermittelt werden, um im nächsten Schritt die notwendige Glaukomtherapie beim Patienten einzuleiten.

• Diagnostik und Therapie bei Altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Auf der menschlichen Netzhaut im hinteren Abschnitt des Augapfels gibt es eine ganz bestimmte Stelle, die man als Makula, bzw. als Punkt des schärfsten Sehens bezeichnet. Hier befinden sich die wichtigsten und sensibelsten Sehzellen der Retina, die vor allem für eine kristallklare und kontrastreiche Sicht zuständig sind. Mit dem Älterwerden oder im Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen kann sich das zelluläre Gewebe am Punkt des schärfsten Sehens ungünstig verändern. Es kommt zu Verschleißprozessen, von denen immer stärker werdende Einschränkungen des Sehvermögens ausgelöst werden. Letztlich zählt die Altersbedingte Makuladegeneration zu den häufigsten Ursachen für gravierende Sehverluste. Im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten bieten wir Ihnen die schonende diagnostische Abklärung mit modernsten Methoden und leiten aus Ihrem Ergebnis weiterführende therapeutische Maßnahmen ab. Im Mittelpunkt einer AMD-Behandlung kann insbesondere eine Intravitreale Operative Medikamentengabe (IVOM) stehen. Dieser ambulante Eingriff, der bei vielen Patienten regelmäßig wiederholt werden muss, dient dazu, spezielle Medikamente gegen die Altersbedingte Makuladegeneration direkt in den Glaskörper des Auges zu injizieren.

Dieser Teil des Praxisporträts enthält Informationen zu einer Reihe weiterer augenärztlicher Leistungen, die wir unseren Patienten ebenfalls aus einer Hand und auf einem hohen Niveau anbieten:

• Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen

• Netzhautuntersuchungen

• Abklärung von Sehstörungen und Kopfschmerzen

• Lidchirurgie

• Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen

Wir sind in allen Segmenten des ARTEMIS Augenzentrums Salzkotten mit leistungsfähiger Medizintechnik ausgerüstet. Auf dieser Basis sind bei uns sehr viele, vor allen Dingen auch anspruchsvolle und komplexe Augenuntersuchungen möglich. Sie erlauben es, Veränderungen und Erkrankungen bereits sehr früh zu entdecken und entsprechend schnell therapeutisch zu handeln. Damit bieten wir Ihnen das fachärztliche Vorsorgeprogramm für Ihre Augen und Ihr Sehvermögen nach hohen Maßstäben. Dieses Angebot für augenheilkundliche Prophylaxe und das Erkennen von Augenleiden im Frühstadium konnte schon viele Patienten vor erheblichen Sehverlusten oder sogar einer frühzeitigen Erblindung bewahren.

• Netzhautuntersuchungen

Für klare Sicht, gestochen scharfe Konturen und lebendiges Farbsehen müssen im Auge, am Sehnerv und im Gehirn viele Strukturen perfekt zusammenspielen. Unter anderem kommt es stark auf den gesundheitlichen Zustand der Netzhaut an. Sie sitzt im hinteren Bereich des Auges und wird in der Medizin als Retina bezeichnet. An dieser hochsensiblen Struktur sind zahlreiche Veränderungen möglich, die nicht ohne Folgen für den Seheindruck bleiben. Nicht selten gehen Veränderungen im Bereich der Retina auch auf eine allgemeine Erkrankung wie zum Beispiel Diabetes mellitus zurück. Im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten haben wir beste fachmedizinische Voraussetzungen, um bereits ersten Veränderungen an der Netzhaut auf die Spur zu kommen. Im ersten Schritt nutzen wir feinfühligste Diagnosesysteme für die Ermittlung des Befunds. Und daraus lässt sich dann die optimal zusammengestellte Therapie für den jeweiligen Patienten ableiten.

• Abklärung von Sehstörungen und Kopfschmerzen

Vielleicht haben Sie schon länger bemerkt, dass Ihre Augen nicht mehr so gut sehen können wie früher. Oder Ihnen sind ganz bestimmte Schwächen beim Sehen wie Lichtblitze, gebrochene Linien und Ähnliches aufgefallen. Möglicherweise treten Ihre Einschränkungen beim Sehen eher in der Dämmerung, bei schlechtem Licht und in der Nacht auf. Und nicht selten sind Patienten auch von einer gestörten bzw. veränderten Farbwahrnehmung betroffen. Was auch immer Ihnen rund um gutes Sehen Sorgen bereitet: Wir sind mit unserem fachärztlichen Wissen und modernster augenmedizinischer Diagnostik für Sie da. Bei uns können Sie alle Beschwerden gründlich abklären lassen. Das gilt natürlich auch, wenn sich Ihre Probleme nicht unmittelbar beim Sehen, sondern durch andere Symptome wie häufigen Kopfschmerz oder Schwindel äußern. Wir untersuchen Sie unter allen augenheilkundlichen Aspekten, damit Sie diagnostische Klarheit haben und den Behandlungsweg mit uns gehen können.

• Lidchirurgie

Im Lauf meines fachärztlichen Werdegangs habe ich mir unter anderem eine Spezialisierung für den Schwerpunkt der Lidchirurgie erworben. Damit kann ich Patienten weiterhelfen, die sich aus gesundheitlichen Gründen für den entsprechenden operativen Eingriff interessieren. Gerne bin ich mit meiner Kompetenz als Lidchirurg aber auch da, um plastisch-ästhetische Korrekturen am Oberlid und am Unterlid auszuführen. Der Eingriff zur Lidstraffung wird in der Medizin als Blepharoplastik bezeichnet. Ich kann in diesem Schwerpunkt auf sehr viele OPs zurückblicken. Neben Leistungen der ästhetischen Lidkorrektur decke ich das gesamte Spektrum der medizinischen Lidchirurgie ab. Hier stehe ich Patienten zur Seite, die unter Veränderungen, Erkrankungen und Fehlformen im Bereich der Augenlider und der Augenbrauen leiden. Dazu gehören seltene Krankheiten wie das Rolllid/Entropium mit einwärts gedrehter Lidform, das Ektropium mit auswärts gedrehter Lidform; außerdem Lidtumoren und die krankheitsbedingte Erschlaffung des Lidmuskels, in der Medizin als Ptosis bezeichnet. Eine überstarke Erschlaffung kann auch die Augenbrauen betreffen. Dieses Leiden wird als Brauenptosis bezeichnet und kann von mir ebenfalls chirurgisch versorgt werden.

• Schieldiagnostik und Schielbehandlung

Das Schielen geht auf eine zentrale Fehlsteuerung in der Koordination der Augen zurück. Um diesen Befund medizinisch zu umschreiben, verwenden wir das Fachwort Strabismus. Oft sind Säuglinge und Kinder davon betroffen. Schielen kommt aber auch bei Erwachsenen und speziell bei älteren Menschen vor: beispielsweise nach einem Schlaganfall. Hier wird dann von Lähmungsschielen gesprochen, während Kinder und Jugendliche in der Regel an einem sogenannten Begleitschielen leiden. Im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten sind wir für betroffene Kinder und Erwachsene gleichermaßen da: mit der detaillierten Schieldiagnostik und Therapieplanung einschließlich nötiger Nachsorgetermine.

• Erstellung von augenärztlichen Gutachten aller Art

Sie brauchen das vorgeschriebene augenärztliche Gutachten für Ihre Führerscheinprüfung? Oder benötigen Sie eine entsprechende augenärztliche Bestätigung vor der Beschaffung Ihrer speziellen Bildschirmarbeitsplatzbrille, damit Sie den diesbezüglichen Beitrag Ihres Arbeitgebers geltend machen können? Wir stehen Ihnen im ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten mit allen Arten von Gutachten zur Verfügung: auch wenn Sie ein Gutachten zur Vorlage bei Gericht benötigen oder wenn es um die Einschätzung Ihrer sehtechnischen Eignung für bestimmte berufliche Aufgaben geht.

• Ultraschalluntersuchung der Augen

• Optische Kohärenz-Tomographie (OCT-Technologie)

• Analyse der Netzhaut, der Sklera und des Kammerwinkels, Analyse des Sehnervkopfes, Analyse der Nervenfaser- und Ganglienzellschicht

Mein Leistungsspektrum

Das ARTEMIS Augenzentrum in Salzkotten gibt Ihnen die Möglichkeit, alle nötigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren für umfassende Augengesundheit auf medizinisch und technisch exzellentem Niveau zu erhalten.

• Auf höchstem Niveau

Gemeinsam mit mir sind im Zentrum hervorragend qualifizierte Fachärzte für Augenheilkunde tätig, die eine lange, profunde Erfahrung aus klinischen und praktischen Tätigkeiten besitzen. Neben vielfältigen Leistungen der allgemeinen Augenheilkunde bieten wir unseren Patienten verschiedene Spezialisierungen und auf dieser Basis die anspruchsvolle fachliche Expertise für augenärztliche Versorgungen und Therapiepläne.

Wir orientieren uns immer an den Bedürfnissen des einzelnen Patienten, um den fundierten Behandlungsplan aufzustellen. Große therapeutische Schwerpunkte liegen für unser Team und mich in der augenheilkundlichen Vorsorge und der gezielten Behandlung bei Altersbedingter Makuladegeneration AMD sowie bei Katarakt und Glaukom. Erforderliche operative Eingriffe werden bei uns nur durch ausgewiesene Spezialisten mit der langen Erfahrung aus mehreren tausend Eingriffen durchgeführt.

Zu meiner Homepage

Ab September 2019 ist das ARTEMIS Augenzentrum Salzkotten unter seiner neuen Adresse „An der Burg 3“ in Salzkotten zu finden. Unsere Lage ist ideal, damit uns auch Patientinnen und Patienten aus Paderborn und den gesamten umliegenden Orten und Gemeinden sehr gut erreichen.

Im Zentrum erwarten Sie moderne, angenehme Räume, die mit der neuesten Generation an diagnostischen und therapeutischen Geräten ausgestattet sind. Wir möchten, dass Sie sich bei uns spontan gut aufgehoben und in besten Händen fühlen. Deshalb ist uns neben der kompetenten fachärztlichen Herangehensweise der menschliche Ansatz wichtig. Hier sind ausschließlich Augenärzte und augenärztliche Fachassistenzen im Einsatz, denen Ihr Wohlergehen am Herzen liegt. Das werden Sie von Anfang an spüren. Und in diesem Sinn freuen wir uns auf Sie!

• Was uns auszeichnet

Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise und unsere Qualitätsstandards.

Lernen Sie uns kennen!

Lichtblick MVZ Salzkotten

07.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervoragender Artzt

Man hatte das Gefühl, trotz überfüllten Wartezimmer,man nimmt sich Zeit für einen.Ich habe mich vom ersten Moment gut gefühlt.

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Salzkotten