Praxis Ingo Schmidt Tierarzt
An der Mühle 2, Sandersdorf

Dipl.-Med. Vet. Ingo Schmidt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Tierarzt für Kleintiere
  • Tierchirurgie
  • Tierarzt für innere Medizin

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt Andere

Sehr empfehlenswerte Praxis!
Eine kompetente Beratung, eine für das Tier angenehme Behandlung sowie Freundlichkeit sind hier nur einige Faktoren , warum ich mich hier absolut gut mit meiner Hündin Frieda aufgehoben fühle.
Ich empfehle diese Praxis guten Gewissens weiter.

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt

Hallo liebes Praxisteam, unser Olli und wir bedanken uns ganz doll für Eure schnelle Hilfe. Er hat alles gut überstanden, musste nicht operiert werden. Liebe Grüße und bis bald.

Alles super • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zum Tierarzt Ingo Schmidt:
Fachlich macht er einen recht kompetenten Eindruck. Leider hält er sich nicht mit eigentlich sinnvollen Erklärungen auf & er scheint nicht zuzuhören. Untersuchung, Verschreibung & das Kassieren laufen extrem schnell ab. Eine Verstauchung der Vorderhand meines Hundes hat er erfolgreich behandelt. Zweimal war ich bei ihm, ansonsten bei der dort praktizierendenTierärztin.

Zur Tierärztin:
Sie scheint nicht so kompetent wie der Tierarzt Schmidt, mitunter ein wenig unsicher. Behandlungserfolge blieben fast gänzlich aus. Die Grunderkrankung wurde nicht diagnostiziert, eine der wiederkehrenden Folgeerkrankungen (bakterielle Infektion) wurde erfolgreich mit starken Breitbandantibiotika therapiert. Meine Nachfrage bezüglich anschließender Darmsanierung (Durchfall!) wurde nicht beantwortet – "Das wird schon"

Allgemein:
Entwurmt wird nur mit Tabletten. Gewogen & Temperatur gemessen wurde noch nie, auch nicht vor Impfungen oder bei schweren Infektionen. Ein bisher erfolgreich eingesetztes Zeckenschutzmittel war nicht vorrätig, weswegen ein billiger Ersatz zum selben Preis gegeben wurde, obwohl ich bereit war, auf die Beschaffung des guten Präparats zu warten. Das Ersatzpräparat half überhaupt nicht!

Was mich zudem insgesamt stört & weswegen ich die Praxis wechsle:
Abstriche werden im Nebenzimmer untersucht. Nur, wenn man darauf besteht, erfährt man vage, ob etwas gefunden wurde. Mein früherer Veterinär zeigte mir bei solchen Gelegenheiten was er fand, ließ mich selbst durchs Mikroskop schauen und erklärte mir alles. Man ist ungeduldig, wenn das Tier nicht sofort still hält während der Manipulationen am Tier. Verschmutzung des Bodens durch das Abschütteln von Wundschorf werden negativ quittiert.
Jede Aktivität kostet 50 €: Termin-Basispreis 50, Wunde reinigen 50, Wunde behandeln 50, Abstrich 50, Mikroskop 50, Medis 50 - 100 €, Spritze 80 - 120 € – keine Quittung, aber 1 knausriges Leckerli Belohnung.

Gut: Selbstbedng der Waage im Warteraum, Homepage

Dipl.-Med. Vet. Ingo Schmidt

Ein paar Anmerkungen von mir zu dieser Bewertung:
Große Hunde über 20 kg werden i.d.R. mit Tabletten entwurmt, da sonst sehr hohe Mengen an flüssigen Formulierungen oder Pasten verabreicht werden müssen.
Bei jedem Tier wird in meiner Praxis das Gewicht auf der sich im Warteraum befindlichen Waage oder auf den weiteren Waagen in den Behandlungsräumen bestimmt.
Blut-Kot-Urin sowie zytologische Untersuchungen finden bei uns nicht im Nebenraum sondern im praxiseigenen Labortrakt statt. Aus sicherlich für jedermann nachvollziehbaren Gründen der Hygiene und Sterilität hat zu diesen Räumen nur das medizinische Fachpersonal Zutritt. Wir dokumentieren jeden Befund auf Wunsch der Patientenbesitzer mit dem Smartphone bzw.der Praxissoftware.
Wir halten uns bei der Abrechnung der erbrachten tierärztlichen Leistungen und der angewandten und verschriebenen Medikamente an die aktuelle Gebührenordnung (GOT) für Tierärzte. Die hier dargestellten pauschalen Preise sind frei erfunden und entbehren jeder rechtlichen Grundlage. Ich möchten darauf hinweisen, dass auf alle erbrachten Leistungen, angewandten und abgegebenen Medikamenten zusätzlich 19% Mehrwertsteuer entfallen. Das ist vielen Tierbesitzern nicht bekannt.
Bei Verdacht auf eine Erkrankung bzw. eine Infektion messen meine Mitarbeiterinnen und ich generell die Körperinnentemperatur. Wir können leider nicht alle sich auf dem Markt befindlichen Tierarzneimittel vorrätig haben. Sicherlich haben Sie die Erfahrungen auch schon in Ihrer eigenen Apotheke bezüglich der Verfügbarkeit von Humanarzneimitteln gemacht.
Natürlich besorgen bzw. rezeptieren wir Ihrem Liebling innerhalb von 48 Stunden jedes notwendige Präparat. In diesem konkreten Fall verschrieben wir an Stelle des Zeckenpräparates Advantix der Firma Bayer das Präparat Vectra 3D von der Firma Ceva. Mit den in diesem Arzneimittel vorkommenden Wirkstoffen haben wir bei der Zeckenbekämpfung auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es handelt sich mitnichten um ein Billigpräparat.

Ziemlich enttäuscht nach Behandlungen während 14 Monaten, drum nun Praxiswechsel • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt

Genau wie beim Menschen ist wichtig auch beim Tier den richtigen Ansprechpartner zu finden. Ein Arzt der einem nicht nur mit seinem Fachlatein vollquatzscht und man an Ende nicht weiß was das Tier eigentlich hat. Leider sind wir vor vier Jahren verzogen und bis jetzt haben wir immer noch nicht den vertrauensvollen Arzt gefunden.
Nochmals vielen Dank für alles!????

Vertrauensverhältnis! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt

Wir gehen schon einige Jahre zu Dr. Schmidt und können ihn nur weiter empfehlen!
Er geht auf seine kleinen Patienten und deren Besitzer sehr mitfühlend ein. Nimmt sich Zeit, erklärt in einer sehr kompetenten Beratung, was man wissen möchte.
Wenn man einen Termin hat, muss man nicht warten. Auch sein Team nicht zu vergessen, die sehr nett den Besuchern gegenübertreten. Mit anderen Worten: TOP-Praxis !

Ein sehr kompetenter Tierarzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt

Vor 2 Jahren wurde uns Dr. Schmidt von einem Züchterkollegen empfohlen, seitdem haben wir 3 Hunde bei ihm röntgen lassen. Wir waren mit dem Team der Tierarztpraxis sehr sehr zufrieden und können diese Praxis nur weiterempfehlen.
Danke an Dr. Schmidt und seinem Team

HD ED Röntgen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt

Er nimmt sich die Zeit für seine Patienten und deren Besitzer. Hat man Fragen erklärt er einem ganz genau was man wissen möchte. Sehr freundliche und kompetente Beratung.
Nur zu empfehlen

sehr freundlich und kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt

Einfach nur Top! Fachkompetent,informative Erklärungen zum Krankheitsbild des Tieres und trotz alledem kein Geldschneider.

hervorragender Veterinär mit großem Fachwissen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingo Schmidt Tierarzt

Wir sind schon länger Patienten/und Kunden und sind ihm für Vieles dankbar. Er kämpft um jedes Tier und behandelt seine Patienten stets mit Fürsorge. Sein Praxisteam ist, genau, wie er selbst sehr kompetent und freundlich.

Ein Tierarzt mit Herz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben