Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Soziale Auffälligkeiten
Lernschwierigkeiten
ADS
ADHS

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin vorstellen.  Ich biete Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr im Einzel- oder Gruppensetting an.​ Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist ein gesetzlich anerkanntes Richtlinienverfahren und ermöglicht die Abrechnung über die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Gitta Gößlinghoff

Ablauf

Wie beginnen?

In der Regel erfolgt der Erstkontakt per Telefon. Die Symptomatik wird kurz geschildert und erste Daten werden erfasst. Möglichst zeitnah wird dann ein Erstgespräch vereinbart, in dem auch Unterstützungsmöglichkeiten bis Behandlungsbeginn geklärt werden.

Wie geht es weiter?

Das Erstgespräch dient zunächst dem persönlichen Kennenlernen. Wünschenswert ist es, dass zum Erstgespräch sowohl das Kind oder der/die Jugendliche als auch die Eltern bzw. die wichtigsten Bezugspersonen mitkommen. Da eine vertrauensvolle Beziehung die Basis für eine erfolgreiche Behandlung ist, ist es wichtig, dass sich sowohl das Kind bzw. der/die Jugendliche als auch die Eltern eine Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutin vorstellen können.

Die nächsten Sitzungen dienen der diagnostischen Einschätzung in Form therapeutischer Gespräche und diagnostischer Testverfahren. Anhand der Ergebnisse wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Nach der Genehmigung durch den zuständigen Kostenträger werden die Therapietermine vereinbart - danach beginnt die eigentliche Behandlungsphase. Je nach Indikation kann die Psychotherapie entweder in Form einer Kurzzeittherapie (i.d.R. 12-24 Sitzungen) oder einer Langzeittherapie (i.d.R. 70-90 Sitzungen) erfolgen. Eine Einzeltherapiestunde umfasst normalerweise 50 Minuten, eine Gruppentherapiesitzung 100 Minuten.

Psychotherapeutin Gitta Gößlinghoff

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Ich habe ein offenes Ohr, wenn Sie Probleme angehen und gemeinsam mit einer Therapeutin lösen möchten. Sie finden meine Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in der Ulrichstr. 12 in Sangerhausen. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Psychotherapie

• Kinderpsychotherapie

• Jugendlichenpsychotherapie

• Psychotherapie

• Kinderpsychotherapie

• Jugendlichenpsychotherapie

Psychotherapeutin Gitta Gößlinghoff

Eine psychotherapeutische Unterstützung kann jeder auch ohne eine Überweisung durch den Kinder- oder Hausarzt in Anspruch nehmen. Im Verlauf einer Behandlung ist eine Kooperation mit den medizinischen Kollegen jedoch immer sinnvoll. Ab dem 15. Lebensjahr ist die Beantragung einer Psychotherapie auch ohne die Einwilligung der Bezugsperson möglich. Ich biete in meiner Praxis in Sangerhausen Einzel- sowie Gruppnetherapien an. Kommen Sie vorbei! Ich freue mich auf Sie!

• Einzeltherapie

• Gruppentherapie

• Einzeltherapie

In der tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind bzw. dem Jugendlichen und mir als Therapeutin die wichtigste Grundlage. In einem sicheren und geschützten Raum wird es möglich, bewusste Erlebnisse, Wünsche und Bedürfnisse sowie Probleme anzusprechen und auszudrücken. Im Verlauf der Therapie werden unbewusste, häufig unverarbeitete innere Konflikte und die dazugehörigen belastenden Gefühle wie Wut, Scham, Angst  und Schuld langsam zugelassen und ausgedrückt. Dies passiert bei Kindern hauptsächlich im kreativen, symbolischen Spiel wie z.B. Rollenspiel oder Malen. Der Therapieprozess bei Jugendlichen erfolgt überwiegend im Gespräch. Die Kinder und Jugendlichen werden entlastet und gewinnen an innerer Sicherheit und Zuversicht. Unbewusste Probleme können so verstanden und bewältigt werden.

• Gruppentherapie

Wirkfaktoren dieser Therapieform sind die Erfahrung, in einem toleranten und respektvollem Gruppenklima, mit dem Erleben von gegenseitiger Aufmerksamkeit und Interesse, ein Zughörigkeitsgefühl zur Gruppe zu entwickeln und sich verstanden, aufgehoben und unterstützt zu fühlen. Im Gefühl der Akzeptanz gelingt es, sich leichter zu öffnen und von belastenden Erlebnissen zu berichten. Die Selbstöffnung und die Überwindung der Scham, die Möglichkeit belastendes Erleben mitzuteilen, mit anderen zu teilen, die Erfahrung, dass andere Menschen gleiche oder ähnliche Erlebnisse kennen, führt zur emotionalen Erleichterung und Entlastung.

Im Austausch besteht die Möglichkeit an wechselseitigen Lernerfahrungen. Mit Hilfe taktvoller Klärungsversuche durch die Gruppenteilnehmer können Erkenntnisse und Einsichten gewonnen werden, die es ermöglichen, Ziele zu erreichen und Verhalten zu verändern.

Gitta Gößlinghoff hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Gitta Gößlinghoff?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe242