Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. Schlick

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Ostermoorstr. 6326683 Saterland
Sind Sie Dipl.-Psych. Gudrun Schlick?

Psychotherapie (Erwachsene)
Psychologische Beratung
Supervision
Gutachtenerstellung

Engagement

Diskretion

20.06.2021

Ihre Art verwirrt mich leider irgendwie

Behandlerin wirkte bereits am Telefon sehr bemüht darum, besonders emotional und weich herüberzukommen. Für mich ist dabei aber immer irgendwas zu "viel". Die Stimme immer so eingesetzt besonders feinfühlig rüberzukommen, aber in mir entsteht währenddessen immer ein Unwohlsein und ich werde angespannt, auch genervt. Das belastet mich und ich konnte ihr das nicht sagen, und ich weiß nicht weshalb das so ist. Stimme, Gestik und Gesichtsausdruck alles immer zu viel und wirklich sehr affektiert.

14.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hätte es Frau Schlick für mich nur schon früher gegeben ...

Noch nie habe ich eine Therapeutin / einen Therapeuten erlebt, die / der so genau erkannt hat, worum es bei mir geht, was brennt, was wichtig ist, was mich belastet. Rückblickend hätte ich mir den einen oder anderen Klinikaufenthalt bzw. die eine oder andere ambulante Therapie ersparen können, hätte ich Frau Schlick damals schon als Therapeutin gehabt.

Ich hatte Glück, sehr schnell einen Termin bei Frau Schlick zu bekommen; dafür bin ich noch heute dankbar!

In meinem Leben habe ich sehr viel verändert, das ist bei einigen meiner Mitmenschen auch nicht immer gut angekommen. Aber dann war es vielleicht auch Zeit, dass sich die Wege trennen ... Jedenfalls geht es mir so deutlich besser!

Auch das von meiner Mutter viel zu oft von mir übernommene Motto "Um des lieben Friedens willen den Mund halten" gilt nicht mehr. Ich habe gelernt, Dinge offen, ehrlich und mit Respekt anzusprechen ... Das funktioniert ... Und wenn nicht: Siehe vorheriger Absatz!

Und was ich toll finde: Wir können sogar gemeinsam lachen! Und auch deshalb freue ich mich auf die Stunden, die noch vor uns liegen.

Frau Schlick - herzlichen Dank!

Kommentar von Dipl.-Psych. Schlick am 29.09.2019

Vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte, die mir natürlich auch Ansporn sind, mich auch in Zukunft nach Kräften um das Wohlergehen meiner Patientinnen und Patienten zu bemühen. Schade nur, dass das Behandlungsziel letztlich ja immer darin besteht, sich als Psychotherapeutin (und natürlich auch als Psychotherapeut ...) entbehrlich zu machen, aber dennoch freue auch ich mich auf die noch verbleibenden gemeinsamen Sitzungen :-)

14.01.2018
3,4

phlegmatisch, ausgebrannt

Fr. Schlick ist eher ein phlegmatischer, bequemer Typ. Man hat das Gefühl ihr wichtige Informationen aus der Nase ziehen zu müssen. Durch ihre Einsilbigkeit bleiben viele Fragen offen. Stichwort: Gesprächsdynamik. Es war teilweise wirklich schwierig bei ihr einen handlungsimpuls zu erzeugen. Zu wenig Eigeninitiative ihrerseits. Manchmal wirkte sie auch sehr ausgebrannt. Sie ist schon nett aber hier soll die Behandlung bewertet werden. Aus Mangel an Alternativen wollte ich nicht bleiben

Kommentar von Dipl.-Psych. Schlick am 16.01.2018

Nun ja, eine Gesprächsdynamik ist eine situative Größe und somit immer abhängig davon, ob "die Chemie passt". Um dies heraus zu finden gibt es den Erstkontakt und die probatorischen Sitzungen, die dann ja auch nicht zwingend zu einer Entscheidung für die betreffende Therapeutin oder den Therapeuten führen müssen. Manchmal braucht es allerdings länger, um zu einer Entscheidung zu kommen, was dann aber auch in Ordnung ist. Was allerdings die telefonische Erreichbarkeit angeht, so habe ich feste telefonische Sprechzeiten, die auch auf dem Anrufbeantworter hinterlegt sind und die einzuhalten mir aus Gründen der Verlässlichkeit sehr wichtig sind. Bezüglich der Ausstattung meiner bewusst auch für Gehbehinderte gut zugänglichen Praxis bin ich jederzeit für Hinweise dankbar, die mir helfen, den Aufenthalt meiner Patientinnen und Patienten in meiner Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Man muss mich allerdings auch ansprechen ....

04.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Jeder ist ersetzbar. Sie nicht!

Ich war vor einiger Zeit bei Frau Schlick noch in Hanau in Therapie. Vor der Therapie bei Frau Schlick und danach musste ich immer wieder erfahren das ich mich als Patient der Therapeutin anpassen muss. Bei Frau Schlick war das anders. Heute kann ich sagen das Sie eine enorme Sensibilität besitzt auf den Patien einzugehen. In der Therapie konnte ich spüren wie ich mich stabilisiere und zeitnah meine Verfassung sich bessert. Seit dieser Zeit stehe ich auf der Stelle was nun für mich deutlich mach das sie nicht zu ersetzen ist. Selbst bei Regen, Sturm und Schnee war es die Widrigkeit auf dem Rad oder Roller Wert zum Termin zu erscheinen. Ich kann jedem mit ruhigem Gewissen nur empfehlen Frau Schlick den Vorschuss des Vertrauens zu schenken.

Kommentar von Dipl.-Psych. Schlick am 09.05.2017

Vielen lieben Dank für die Blumen, aber dass Sie nun das Gefühl haben, auf der Stelle zu treten, zeigt mir, dass ich meine Arbeit doch nicht so gut gemacht habe. Andererseits ist Loslassen nun mal alles andere als einfach, und die Angst, wieder verletzt zu werden, ist riesengroß. Ich kann nur hoffen, dass sie sich die Zeit lassen können, die Sie brauchen, um wieder offen zu sein für etwas Neues, wieviel Zeit dies auch immer sein mag .... und sei es nur, dass Sie jemanden finden, bei dem Sie Ihrer Wut darüber, dass Ihre alte Therapeutin sie einfach sich selbst überlassen hat, freien Lauf lassen können, denn auch solche Empfindungen haben ihre Berechtigung ....

03.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswertenPsychotherapeutin

Ehrlich gesagt hatte ich Angst vor dem Gang zum Psychotherapeuten, diese Angst hat Frau Schlick mir genommen. Ich habe sehr schnell Vertrauen aufgebaut, obwohl mir das sonst sehr schwer fällt. Frau Schlick hat immer die richtigen Worte, Impulse oder ein passendes Schweigen im richtigen Moment gefunden. Ich fühlte mich immer wohl und ernst genommen. Die Sitzungen waren hilfreich und manchmal auch schmerzhaft, aber sie haben mir geholfen über mich nachzudenken, Zusammenhänge zu erkennen und zurück auf meinen Weg zu kommen. Frau Schlick hat mir das Gefühl gegeben, dass sie an mich glaubt, dass ich alles schaffen kann, woran ich selber nicht geglaubt habe. Sie hat mich bestärkt und gestärkt und ich habe es geschafft. Ich bin dankbar und glücklich, dass ich das Glück hatte auf Frau Schlick zu treffen. Falls Sie das lesen - DANKE Frau Schlick!!!

Kommentar von Dipl.-Psych. Schlick am 05.03.2017

Das freut mich sehr, dass Ihnen die Sitzungen so gut geholfen haben! Psychotherapie ist letztlich immer Teamwork, an dem beide Seiten gleichermaßen beteiligt sind. Somit gebürt der Dank nicht nur mir sondern auch Ihnen, denn ohne Ihre Bereitschaft, sich auf Veränderung einzulassen, wäre mein Bemühen ohne Wirkung geblieben. Insofern kann ich nur sagen: DANKE für Ihr Vertrauen!

Letzte Aktualisierung22.04.2020