Über uns

Unsere Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad bietet vollstationäre und tagesklinische Behandlungen aus dem Bereich Psychiatrie Psychotherapie und Psychosomatik im ansprechenden Ambiente und auf universitärem... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

Depressionen
Angststörungen
Zwangsstörungen

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Bei der Behandlung in unserer Klinik ist Ihr langfristiges und umfassendes Wohlbefinden das höchste Ziel. Wir streben dies u.a. über die Einbindung der folgenden Therapiebausteine an:PsychotherapiePharmakotherapieKunsttherapieMusiktherapieKörpertherapieErgotherapieTiergestützte... mehr

Sprachen
  • Deutsch (Deutsch)
  • Englisch (English)

Einrichtung
(9)
Behandler:innen
(2)

Dr. med. Tobias Freyer Andere

Ich habe die Oberbergklinik wegen einer Autismus-Spektrum-Störung und schweren chronischen Depression besucht. Während meines fast viermonatigen Aufenthaltes wurde mir sehr geholfen. Es gibt zwar keine autismusspeziefische Schwerpunktgruppe, aber mir wurde ein individuelles Behandlungskonzept aus Kreativen (Kunsttherapie und Ergotherapie), Sport (therapeutisches Bogenschießen, therapeutisches Klettern), sowie Einzeltherapie zusammengestellt. Hierdurch konnte auf meine individuellen Behandlungsbedürfnisse eingegangen werden. Insgesamt ist das gesamte Team der Oberberg-Parkklinik sehr freundlich und zuvorkommen und nimmt einen sehr herzlich auf, so dass man sich ab dem ersten Tag wohl fühlt und sich vollständig auf die Therapie konzentrieren kann. Neben dem sehr guten Therapieangebot, war auch das Ambiente und die Verpflegung sehr gut. Mit meinem Aufenthalt in der Oberberg Parkklinik bin ich sehr zufrieden und ich konnte die Klinik gestärkt und mit Handwerkszeug für den Alltag verlassen.

Dr. med. Tobias Freyer Andere

Dies war mein erster ( 9 wöchiger ) Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik, dieser übertraf alle meine Erwartungen.
    Ich fühlte mich vom ersten Moment verstanden und gut aufgehoben, die einzelnen Therapien wurden sehr gut an meine Bedürfnisse angepasst und konnte auch im Verlauf weiter verändert werden.
    Alle Therapeuten sind gut vernetzt und können somit eine sehr guten rund um Betreuung leisten.
    Die wöchentlichen drei Einzeltherapie Stunden waren sehr intensiv und zielgerichtet. Ebenso wurden die Themen in die Gruppenstunden integriert, so dass je nach Problemlage Schwerpunkte auf psychosoziale Therapie aber auch körperliche sportliche Betätigung gelegt werden.
    Tolle Waldwanderwege starten an der Klinik.
    Hiermit möchte ich mich nochmal bei allen Therapeuten/Pflege/Ärzte bedanken, das Umfeld trug zu dem Erfolg der Therapie bei und verhalf mir zu einem Glücklichen und entspannten leben.
    Ich für meinen Teil würde mich jeder Zeit wieder in diese Professionellen Hände begeben.

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten.
    Vielfalt von Therapien.
    Super Personal.
    Leckeres Essen.
    Schöne Zimmer und Aufenthaltsräume.
    Schöne Umgebung und viel Natur.
    Kann ich stark empfehlen.

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Diese Klinik bietet die besten Voraussetzungen für eine Nachhaltige Gesundung. Ein hervorragend qualifiziertes Team, freundlich und zugewandt. Vom persönlich engagierten Chef über die Ärzte, Psychologen & Therapeuten, das Pflegeteam und technisch-administratives Personal: hier wirken alle am Behandlungserfolg mit. In zwei längeren Aufenthalten hab ich niemand getroffen, der kein positives Bild von der Parkklinik hatte. Und niemand konnte berichten, dass es woanders besser sei.

Herausragender Leuchtturm in der deutschen Psychatrie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Die Park-Klinik ist wirklich außergewöhnlich. Man fühlt sich nie wie in einem Krankenhaus. Die Unterbringung und Verpflegung, aber insbesondere die Versorgung und Betreuung durch Ärzte, Pfleger, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiterin und Service-Mitarbeiter verdienen eine Auszeichnung. Alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand, man findet immer ein offenes Ohr und wird als Patient stets ernst genommen und respektiert. Die Psychotherapie ist mit drei Sitzungen je Woche intensiv und hilfreich, das Angebot an weiteren Gruppentherapien ist umfangreich und wird individuell mit dem Patienten abgestimmt. Besonders in Erinnerung sind mir die Musik- und Körpertherapie geblieben, die es in dieser Form nicht allzu oft geben dürfte. Ich war zwar nur zwei Wochen bei baldiger Besserung meines Zustands dort. Ich würde bei neuerlichen Problemen aber jederzeit wieder dorthin gehen.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit unserem Hause hier mitteilen. Es freut uns, dass Sie unser vielfältiges und individuell aufeinander abgestimmtes Behandlungsprogramm sowie das ergänzende Unterbringungs- und Serviceangebot für sich gut nutzen konnten und wir schnell zu einer wesentlichen Besserung Ihres Gesundheitszustands beitragen konnten.
    Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit, Ihr Parkklinik Team.

Außergewöhnliche Klinik auf höchstem Niveau • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Ich habe mich rund um die Uhr gut betreut gefühlt. Ich habe in den verschiedenen Veranstaltungen viele neue Erfahrungen machen dürfen, die immer wieder aufgegriffen und bearbeitet wurden. Die Therapeuten waren sehr gut miteinander vernetzt und dementsprechend immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf meinen Therapieverlauf.

Wir bedanken uns herzlich dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen hier mit anderen zu teilen. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit und ein vielfältiges individuelles Behandlungsangebot liegen uns sehr am Herzen und wir freuen uns, dass Sie davon profitiert haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine nachhaltige stabile Gesundheit.

Therapieveranstaltungen greifen ineinander • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Schon das angenehme Ambiente ist einladend. Alle Therapeuten sind sehr professionell und die Behandlung intensiv und effektiv.

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie von der Behandlung profitiert haben und sich in unserem Hause wohl gefühlt haben. Ihr Lob haben wir gerne an die Mitarbeiter weitergegeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Professionelle Therapie auf dem neuesten Stand • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Ich war insbesondere von der auf mein Krankheitsbild individuell zugeschnittenen Therapie positiv beeindruckt. Alle Mitarbeiter von den Reinigungskräften über die Pflege, die Küche, die Psycho- und Sporttherapeuten bis hin zur ärztlichen Betreuung waren sehr zugetan und engagiert.

Auch bei unvorhergesehenen zusätzlichen auftretenden Erkrankungen, wie Beschwerden des Bewegungsapparates bis hin zur Nachsorge nach Operationen (wegen Unfall während des Aufenthaltes), sowie anderer organischer Beschwerden erwies sich das gesamte Team als sehr kompetent und gut vernetzt mit Fachärzten und Kliniken.

Hervorzuheben ist hierbei auch die enge Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Ärzten.

Fragen der Wiedereingliederung wurden ebenso berücksichtigt (Kontaktaufnahme mit Behörden/ z.B. Unterstützung bei Antragsstellung im Rahmen des Schwerbehindertenrechts) wie auch die Einbeziehung von Familienangehörigen in den Heilungsprozess (Angehörigengespräche).

Belastender formaler Schriftverkehr, insbesondere mit Krankenkasse/Beihilfestelle bzgl. Kostenübernahme wurde einem gerne von der Verwaltung abgenommen.

Neben den unterschiedlichen Therapien, trug das außergewöhnliche gute Essen, in Verbindung mit der Herzlichkeit der Servicekräfte und das exklusive Ambiente des Hauses bei.

Ein Hinweis auf der Homepage auf die unterschiedlichen Yoga Angebote möchte ich gerne anregen, da auch diese meinen Genesungsprozess nicht nur unerheblich unterstützt haben.

Patienten solten wissen, dass die Klinik zwar einen Katzensprung von Wiesbaden entfernt, aber dennoch "weit ab vom Schuss" liegt, wodurch einerseits Ruhe garantiert, aber andererseits Shoppingtouren im Ort nicht möglich sind, wobei Dinge des täglichen Bedarfs in einem kleinen Supermarkt nebst Postschalter durchaus erhältlich sind

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten und Ihre Erfahrungen mit anderen Interessierten zu teilen. Es freut uns, dass sie von unserem individuellem Therapieangebot profitiert haben und sich in unserem Hause im Ortskern des Staatsbades Schlangenbad wohl und gut unterstützt gefühlt haben. Ihr Lob an die Mitarbeiter der unterschiedlichen Abteilungen haben wir gerne weitergegeben. Ihre Anregung bezüglich der Erweiterung unseres Internetauftritts nehmen wir gerne auf.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Guter Heilungserfolg in kompetentem und exklusivem Haus • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Essen top, Zimmer sauber, Anlage schön, Sportangebot vielfältig, Therapeuten und drei von vier Ärzten sehr nett. Pflegepersonal "so lala". Leider ist die Verwaltung ein absolutes Chaos!

Der Zusammenhalt unter den Patienten ist sehr gut - egal welchen Alters, Geschlechts, oder Berufs. Das tat immer sehr gut.

Mit komplexeren Krankheitsbildern ist man hier leider nicht gut aufgehoben.
    Wundern Sie sich nicht, wenn sie mehrere Monate (teilweise über ein Jahr) dort bleiben, obwohl auf der Homepage von durchschnittlich sechs Wochen geredet wird. Eine so schnelle Besserung bzw. Entlassung tritt nicht (!) ein.

Fazit: Für Burn-Out, Schlafstörungen und leichte Depressionen gut geeignet, darüber hinaus eher nicht.

Wir bedauern es, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik als unzufriedenstellend erlebt haben. Wir haben den Anspruch und die Zielsetzung Patienten mit sämtlichen psychiatrischen Störungsbildern die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Durch unser vollqualifiziertes und therapieerfahrenes Team, sind wir in der Lage auch Patienten mit hochkomplexen und chronifizierten Störungsbildern auf universitärem Niveau zu behandeln. Um Patienten mit einem höheren Behandlungsbedarf angemessen zu unterstützen, ist es in einigen Fällen notwendig sich Zeit zur Gesundung und nachhaltigen Stabilisierung zu nehmen. Die durchschnittliche Verweildauer für alle Patienten liegt aktuell bei 6-7 Wochen. Ihre Rückmeldung zu den Abläufen in der Verwaltung nehmen wir sehr ernst und bedauern, dass Sie diese als nicht hilfreich erlebt haben. Unsere Verwaltung unterstützt unsere Patienten gerne bei der Erledigung der notwendigen Formalitäten rund um die Behandlung und Kostenklärung. Wir möchten Sie gerne einladen, in einem persönlichen Gespräch die von Ihnen geäußerten Kritikpunkte zu erörtern und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Schönes Ambiente reicht leider nicht aus... • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Ich bin mit meinem Aufenthalt dort vollkommen zufrieden und habe sehr viel mitgenommen. Das gesamte Personal vom Chefarzt bis zur Hilfskraft war sehr kompetent, engagiert, hilfsbereit und einfühlsam. Die Therapien waren sehr gut zusammengestellt. Die Ärzte und Therapeuten waren top. Unterbringung und Essen waren auf sehr gutem Hotelniveau.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Mit Freude lesen wir, dass Sie von der Therapie in unserem Hause profitiert haben. Das Lob an das gesamte Team geben wir gerne weiter.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute und Kraft auf Ihrem weiteren Weg.

Prima! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Rheingauer Str. 47, 65388 Schlangenbad