Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Stadtweg 2024837 Schleswig

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und in der Zahnarztpraxis Seelbach-Roland in Schleswig.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über uns und unsere Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie erfahren möchten. Seit über 30 Jahren sind wir in unserer Familienpraxis für Ihre Gesundheit tätig. 1990 wurde die Praxis von Frau Ellen Seelbach-Roland gegründet und wird seit 2018 unterstützt durch die Kinder Rike Roland und Karl Seelbach.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von uns, unserer Praxis und unseren Leistungen verschaffen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich gerne zur Verfügung, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten.

Lernen Sie uns kennen und lassen Sie uns über Ihre Wünsche sprechen. Wir entwickeln einen Behandlungs­plan, der Ihrem Tempo entspricht.

Wir würden uns freuen, Sie persönlich in unserer Praxis in Schleswig begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Zahnarztpraxis Seelbach-Roland

Zahnarztpraxis Seelbach-Roland | Schleswig

Unsere Schwerpunkte

In unserer Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie im Stadtweg 20 in Schleswig ist es unser oberstes Ziel, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Zu den Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis zählen neben der Implantologie u.a. auch die ästhetische Zahnheilkunde, die Parodontologie sowie die Kieferorthopädie. Gerne erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch, welche Therapieverfahren in Ihrem individuellen Fall am besten geeignet sind.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• CEREC

• OP
    • digitle Planung mit DVT
    • backward planning
    • bti prgf

Die Implantation bietet vielfältige Versorgungsmöglichkeiten, angefangen beim Ersatz einzelner Zähne bis hin zur eleganten Versorgung bei Zahnlosigkeit. Kurz: die Implantation bietet den höchsten Komfort in Ästhetik und die Sicherheit eines festen Bisses, wie bei einem natürlich fest verankerten Zahn.

Zahnimplantate sind die erste Wahl, wenn es um Zahnersatz geht. Sie haben viele Vorteile, darunter etwa die Ästhetik und den Komfort. Die digitale Planung Ihrer Zahnimplantate nehmen wir mit DVT vor. Dabei können Sie vorab sehen, wie Ihr künftiger Zahnersatz aussieht.

Zahnimplantate kommen sowohl für den Ersatz einzelner Zähne in Betracht, als auch für die Versorgung, wenn das komplette Gebiss ersetzt werden soll. Generell sind die modernen Zahnimplantate sehr gut verträglich und sorgen gleichzeitig dafür, dass der Kieferknochen nicht weiter abgebaut wird. Ein unnötiges Abschleifen der Zahnsubstanz ist bei einem Implantat nicht mehr notwendig. Durch die richtige Mundhygiene sowie eine professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen können Sie zudem die Lebensdauer Ihrer Zahnimplantate deutlich verlängern. Der Biss mit einem solchen Implantat ist zudem vergleichbar mit dem eines natürlichen, fest verankerten Zahnes.

Gerne beraten wir Sie zu allen Themen rund um Implantate, nehmen die OP vor und nutzen für die vorherige Planung das bewährte „backward planning“, mit dem der für Sie perfekte Zahnersatz gefunden werden kann.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• CEREC

zahnarzt-implantologie-schleswig.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Prophylaxe, Aligner-Therapie zur Korrektur von Zahnfehlstellungen oder zahnfarbenen Füllungen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Dabei ermöglicht uns die Ausstattung mit modernsten technischen Geräten eine präzise Diagnostik und Ihnen eine schonende Behandlung.

Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Familienpraxis Seelbach-Roland in Schleswig:

• SOS – Erste Hilfe bei akuten Zahnschmerzen

• Strahlungsarmes digitales Röntgen

• Zweitmeinung

• High Tech Zahnmedizin

• Digitale Zahnheilkunde

• Ganzheitliche Therapien (Qualifiziert GZM)

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• SOS – Erste Hilfe bei akuten Zahnschmerzen

Leider haben Zahnschmerzen eine lästige Angewohnheit: Sie treten plötzlich und unerwartet auf. So kann die Behandlung aufgrund der oft sehr starken Schmerzen, die vielen Menschen sprichwörtlich den Schlaf rauben, nicht bis zum nächsten regulären Kontrolltermin warten. Deshalb bieten wir grundsätzlich eine Notfallsprechstunde für akute Beschwerden an.

Rufen Sie uns dafür während der üblichen Praxiszeiten unter 04621-25 960 an und vereinbaren Sie einen Termin noch für den selben oder einen der kommenden Tage. Natürlich können Sie einen solchen Notfall-Termin auch online buchen. Beachten Sie aber, dass es dabei zu Wartezeiten kommen kann, da akute Beschwerden eben nicht planbar sind.

Für die Wartezeit bis zum Termin empfehlen wir bei akuten Schmerzen ein Schmerzmittel einzunehmen. Außerdem eignen sich einige Kräutertees, denen man eine entzündungshemmende Wirkung nachsagt. Trotzdem sollten Sie stets zeitnah einen Termin ausmachen, bei extremen Beschwerden außerhalb unserer Sprechzeiten den zahnärztlichen Notdienst kontaktieren.

• Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird selten krank. Aus diesem Grund legen wir besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Zahnschäden. Dazu unterstützen wir Sie mit unserer Prophylaxe bei Ihrer Zahnpflege. So schaffen wir gemeinsam Zahnfleisch und Zähne langfristig gesund zu erhalten und beseitigen störende Verfärbungen gleich mit. Kinder und Jugendliche werden im Rahmen der sogenannten Individualprophylaxe an die wichtige und richtige Zahnpflege herangeführt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Grübchen der Zähne mit einer Versiegelung vor Karies zu schützen.

Zur Zahnpflege und Prophylaxe gehört es auch, dass der Zahnarzt Ihres Vertrauens Sie darüber aufklärt, wie Sie Zahnschäden vorbeugen, etwa durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise. Er gibt Tipps und Ratschläge zur richtigen Zahnpflege, etwa zur Anwendung von Zahnseide.

Kennen Sie das? Sie fahren mit der Zunge über Ihre Zähne und diese fühlen sich rau an. Dieses Pelzige ist bakterieller Zahnbelag (Plaque). Wird er nicht durch gründliche Mundhygiene entfernt, können die Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte Zahn und Zahnfleisch angreifen und Karies oder eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) verursachen. Eine Prophylaxe hilft Ihnen solche Zahnschäden zu verhindern, indem besonders an schwer zu erreichenden Stellen Zahnstein und Plaques entfernt werden.

• Zahnputztraining für Kinder

• Störende Verfärbungen beseitigen
    • Professionelle Zahnreinigung
    • Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche
    • Versiegelung von zu tiefen Grübchen in den Zähnen

Individualprophylaxe in unserer Praxis

Die Zahnpflege und Prophylaxe gehören zu den Kernkompetenzen Ihrer Zahnarztpraxis. Sie beginnt bereits bei den Jüngsten, denn schon der erste Milchzahn muss genauso intensiv gepflegt werden, wie die bleibenden zweiten Zähne. Der Zahnarzt steht Ihnen als Eltern hier mit wichtigen Ratschlägen zur Seite, um Zahnschäden beim Nachwuchs von vornherein zu vermeiden. Bereits in der Schwangerschaft gibt er wichtige Tipps, denn gerade in dieser Zeit ist die Kontrolle der Zähne der werdenden Mutter für die Gesundheit von Mutter und Kind wichtig.

• Zahnarztbesuch mit Babies und Kleinkindern

• Zwischen 6 und 9 Monaten sollte das Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt
    • Spätestens, wenn der erste Zahn durchgebrochen ist!
    • Ein zahnärztlicher Kinderpass sollte von dem Kinderarzt verteilt worden sein

Zahnarztbesuch mit kleinen Kindern oder Babies

Die ersten Zahnarztbesuche für die kleinen Menschen sind als gewöhnung gedacht, die Kontrolle ist nur Nebensache.

Bringen Sie bitte zu jedem Besuch auch die aktuelle Zahnbürste, so kann das Zähneputzen kontrolliert werden und das Kind lässt sich besser untersuchen.

Sollte Ihr Kinderarzt kein zahnärztlichen Kinderpass ausgeteilt haben, bekommen Sie diesen auch bei uns.

• Hausbesuche

Viele halten es nicht für möglich, aber dank mobiler Behandlungseinheiten können Zahnärzte auch Hausbesuche durchführen. Diese sind besonders für Senioren und pflegebedürftige ein Segen.

Senioren, die nicht mehr so mobil sind, freuen sich, wenn der Zahnarzt einen Hausbesuch macht, denn so können sie trotz eingeschränkter Mobilität für ihre Zahngesundheit sorgen. Für die Behandlung akuter Schmerzen und die üblichen Routinekontrollen sind Hausbesuche möglich. Bei größeren Eingriffen muss aber trotzdem eine Praxis aufgesucht werden. Zahnarzt Hausbesuche sind für patienten mit Pflegestufe eine Kassenleistung und müssen nicht selbst übernommen werden. Der Zahnarzt kommt auch in Seniorenheime oder Pflegeheime. Diese Gruppenprophylaxe wird keine weiteren Kosten nach sich ziehen.

• Flecken auf den Zähnen

Weiße Flecken auf den Zähnen entstehen besonders häufig durch die so genannte Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH). Diese sorgt dafür, dass sich Verfärbungen an den Zähnen teils noch vor oder kurz nach dem Durchbruch in die Mundhöhle zeigen. Meist lassen sich Zähne, die von MIH befallen sind, bei Kindern im Alter von acht Jahren am besten diagnostizieren, da dann alle bleibenden Molaren durchgebrochen sind.

Auch nach der Entfernung von festen Zahnspangen kann es zu weißen Flecken auf den Zähnen kommen. In beiden Fällen kann die Behandlung mit dem Icon genutzt werden. Diese dient nicht nur der Entfernung der weißen Flecken, sondern gleichzeitig der Kariesprophylaxe. Häufig sing nämlich Zähne mit weißen Flecken hitze- und kälteempfindlicher und damit anfälliger für Karies.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die weißen Flecken mit einem Bleeching oder Veneers abzudecken, so dass diese nicht mehr so stark auffallen. Welche dieser Varianten in Ihrem Fall die beste Möglichkeit bietet, besprechen wir am besten gemeinsam.

• Zahnfehlstellungen – Unsichtbare Schienen

Sie möchten Ihre Zahnfehlstellungen mit nahezu unsichtbaren Schienen korrigieren?

Herr Seelbach ist ein zertifizierter Invisalign® Anwender und kann Ihnen so eine unauffällige Alternative zum sichtbaren Draht bieten.

• Dezente aber wirksame Zahnkorrektur
    • Hochmoderne Technik mit Computersimulation
    • Für komfortables Essen wie bisher einfach kur die Schiene herausnehmen

Die Aligner-Technik ist in vielen Fällen eine nahezu unsichtbare Alternative zur festen Zahnspange. Die durchsichtigen Schienen, die speziell für Sie gefertigt werden, bringen Ihre Zähne ohne sperrige Drähte in Reih und Glied.

Ist die unsichtbare Zahnspange etwas für Sie? Generell kann mit den Alignern vieles korrigiert werden: von der leichten Begradigung von Zähnen bis zum Überbiss. Ob diese Therapie auch für Sie das Beste ist, besprechen wir gerne mit Ihnen vor Ort.

Was kostet eine unsichtbare Zahnspange?

Jede Therapie ist individuell auf Sie abgestimmt. Die Kosten werden dabei von Behandlungsdauer und Art der Korrektur bestimmt. Bei einem Beratungstermin besprechen wir Ihre speziellen Bedürfnisse und geben Ihnen eine Kosteneinschätzung vor Behandlungsbeginn.

• Strahlungsarmes digitales Röntgen

• Weniger Belastung für Sie: Anders als bei analogen Verfahren kommt es zu weniger Strahlung.
    • Keine Wartezeiten, sondern sofort vorliegende Aufnahmen durch unseren digitalen Praxisstandard.
    • Digitales Röntgen ist umweltfreundlicher, da keine Chemikalien zum Entwickeln benötigt werden.

Das heißt für Sie, dass Sie bei uns kein Risiko beim Röntgen eingehen.

Seit über 20 Jahren setzen wir schon auf das digitale Röntgen, um bei Bedarf möglichst strahlungsarm Einblicke in unsere Patienten zu erhalten und unseren Mitarbeitern die Arbeit mit den Entwicklerchemikalien zu ersparen. Seit kurzem verfügen wir über ein hoch modernes System, das mit noch geringerer Strahlung gestochen scharfe Bilder produziert, um unsere Diagnostik bestmöglich zu unterstützen.

• Zweitmeinung

Gerne begutachten wir Ihre geplante Therapie:

Bitte denken Sie daran, vorhandene Röntgenbilder, Heil- und Kostenpläne und ggf. Schreiben der Krankenkasse mitzubringen.

In der Kieferorthopädie ist ein Behandlerwechel ebenfalls möglich, hier fordern wir Ihre Unterlagen bei Ihrem alten Behandler an.

Außerdem bitten wir darum, gerade beim ersten Besuch ein paar Minuten eher zu erscheinen, um die Erstanamnese auszufüllen.

• High Tech Zahnmedizin

• Schnarcherschienen
    • Sportmundschutz
    • Sedierung - die sanfte Alternative zur Narkose
    • Cerec - Zahnersatz in nur einem Besuch

Was kann die „High Tech“ Zahnmedizin für Sie tun?

Im Bereich der „High Tech“ Zahnmedizin bieten wir Ihnen viele verschiedene Leistungen an, die den neuesten Entwicklungen in der Zahnheilkunde zugrunde liegen. Leider werden diese häufig nicht von den Kassen bezahlt. Daher müssen Sie hier mit Zuzahlungen rechnen. Allerdings lohnt es sich durchaus, wenn Sie bedenken, wie viel angenehmer es ist, mit einer zahnfarbenen Füllung zu lächeln oder sich unschöne Verfärbungen mittels Bleaching entfernen zu lassen.

Auch die Behandlung von Karies mit Icon ist möglich. Dies hat den Vorteil, dass die Kariesbehandlung in einem so frühen Stadium erfolgen kann, dass kein Bohren notwendig ist. Diese schmerzarme Versorgung ist vor allen Dingen für Angstpatienten hochinteressant.

• Digitale Zahnheilkunde

• Cerec
    • CAD CAM
    • digitale Abformung
    • intraorale Kamera

Was kann die digitale Zahnheilkunde?

Die Digitalisierung ist derzeit sprichwörtlich in aller Munde und auch in der Zahnheilkunde hat sie längst Einzug gehalten. Hierbei können durch digitale Abformungen des Gebisses und eine intraorale Kamera, die eingesetzt wird, perfekte Zähne schon vor der eigentlichen Behandlung „kreiert“ werden. Dadurch sehen Sie als Patient das Ergebnis einer Zahnbehandlung, vor allem im Bereich Zahnersatz, bereits im Vorfeld.

So können die Veneers, die mittels CAD CAM Verfahren entwickelt werden, schon im Vorfeld an Ihre individuellen Wünsche angepasst werden. Es ist möglich, im Vorfeld zu sehen, ob etwa der geplante Zahnersatz zu Ihrer Gesichtsform passt und ob etwaige Änderungen notwendig bzw. aus ästhetischen Gründen gewünscht sind. Gerne entwickeln wir zusammen mit Ihnen den für Sie perfekt geeigneten Zahnersatz. Mit Cerec lässt sich ein digitaler Abdruck Ihres Kiefers kinderleicht erstellen und für die weitere Planung verwenden.

• Ganzheitliche Therapien (Qualifiziert GZM)

• Amalgamsanierung
    • Neuraltherapie
    • Mundakupunktur nach Gledtisch
    • craniosakrale Osteopathie

Sie möchten mehr als nur eine Zahnkontrolle?

Sie persönlich und nicht nur Ihre Zähne stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit unserem ganzheitlichen Behandlungsansatz suchen wir für Sie individuell nach der besten Therapie. Wir nehmen uns die Zeit, auf Ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen und ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept zu erarbeiten.

Das können Sie von uns erwarten

Um unseren ganzheitlichen Behandlungsansatz zu unterstreichen bieten wir Therapien wie Amalgamsanierung, Neuraltherapie, Mundakupunktur nach Gledtisch oder auch craniosakrale Osteopathie an. Haben Sie Fragen zu den genannten Therapien? Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mehr als Zahnärzte

Eine wichtige Ergänzung zu unserem zahnärztlichen Team ist unsere Heilpraktikerin Frau Schneider.

Sie hat sich auf Craniosakrale Therapie spezialisiert und ist mit ihrer ganzen Erfahrung in ihrer Sprechstunde für Sie da.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen:

Hier ist eine schnellste und kostengünstige Möglichkeit die Korrektur mit einer durchsichtigen Schiene, dem Aligner.

Hierfür wird nach der Diagnostik ein Scan aller Zähne erstellt und im Labor werden die Zahnfehlstellung korrigiert.

Das Ergebnis wird dann in einem weiteren Termin besprochen und noch den Wünschen des Patienten angepasst.

Sobald die Aligner angefertigt sind, werden in den folgenden Terminen je nach Fehlstellung der Zähne Haltepunkte an Zähnen befestigt oder auch Zähne verschmälert.

Am Ende der Behandlung wird ein Draht auf der Innenseite der Zähne befestigt, um das neue Lächeln zu erhalten.

Bei leichten Zahnfehlstellungen dauert die Behandlung 4-6, bei mittleren 6-9 Monate.

Bei gesetzlich Versicherten ist diese Behandlung keine Kassenleistung.

mittlere bis schwere Zahnfehlstellungen:

Hier sind die Fehlstellungen nicht nur von den Zähnen bedingt, sondern sind schon im Knochen entstanden und es wurde versäumt, das in der Wachstumsphase zu behandeln.

Um Kieferfehlstellungen optimal zu behandeln, ist häufig ein chirurgischer Eingriff fällig, kombiniert mit einer festsitzenden Apparatur.

Sollte kein chirurgischer Eingriff gewünscht sein, können trotzdem die Zahnfehlstellungen korrigiert werden und die Kieferfehlstellung kann kaschiert werden.

Sollte ein chirurgischer Eingriff nötig sein, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse den Großteil der Behandlung.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Sie oder Ihr Zahnarzt hat bei Ihrem Kind eine Zahnfehlstellung diagnostiziert? Gerne helfen wir bei der Behebung.

Am Anfang muss festgestellt werden, wie schwer die Zahn- und ggf. Kieferfehlstellung ist, um zu ermitteln, ob die Krankenkasse dafür aufkommt. Gesetzlich Versicherte haben erst ab einer gewissen schwere Anspruch auf Zahlungen, trotzdem ist es auch schon bei leichten Zahnfehlstellungen sinnvoll, diese zu beheben.

Sobald der Behandlungsplan genehmigt wurde, werden wir uns zu einem längeren Termin mit Ihnen und Ihrem Kind treffen, um die geplanten Maßnahmen und eventuelle Alternativen dazu zu besprechen.

Je nach Maßnahme wird sich Ihr Kind alle 2 bis 8 Wochen bei uns vorstellen müssen um das Fortschreiten der Therapie zu überprüfen.

Nach 3 Jahren ist die Therapie in den allermeissten Fällen abgeschlossen, nur die Retainer sollten regelmäßig überprüft werden, um die Zähne dauerhaft in ihrerer optimalen Lage zu halten.

zahnarzt-implantologie-schleswig.de

Letzte Aktualisierung31.08.2021