DankeDr. Frank!

So

Capitolplatz 124837 Schleswig

Sie interessieren sich für die Leistungen der modernen Zahnheilkunde und möchten erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen diese bietet? Dann stelle ich Ihnen gerne im Folgenden mein zahnärztliches Leistungsspektrum vor und gebe Ihnen einen ersten virtuellen Einblick in die Räumlichkeiten unsrer Praxis „zahnmedizin im zentrum“ in Schleswig und Böklund. Hier bin ich, Dr. med. dent. Martin Frank als Zahnarzt tätig und kümmere mich um die Zahngesundheit meiner Patienten. Dabei habe ich mir höchste Qualitätsstandards, neueste Behandlungsmethoden und eine individuelle Beratung zum Anspruch gemacht.

Dr. med. dent. Martin Frank

Dr. Martin P. Frank

• 1971 wurde ich im hessischen Marburg an der Lahn geboren.
  • Ich bin verheiratet, habe Tochter, Sohn und zwei Katzen.
  • Seit 1979 bin ich überzeugter Schleswig-Holsteiner.
  • Schulzeit und Abitur sowie viele Jahre Windsurfen verbrachte ich in Eutin.
  • Meine große Leidenschaft ist die klassische Musik.
  • Ich spiele seit dem 8. Lebensjahr Violine und tue es in verschiedenen Orchestern bis heute.
  • Studiert habe ich bis 1998 in Kiel, war anschließend in niedergelassener Praxis als Zahnarzt sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausbilder am Kieler Universitätsklinikum tätig.
  • 2001 wurde meine Doktorarbeit mit dem Jahrespreis der Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ausgezeichnet.
  • Ich bin Mitglied verschiedener Fachgesellschaften und durch die Akademie Praxis und Wissenschaft der DGZMK zertifiziert für den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen).

zu unserer Homepage

In unserer Praxis im Stadtweg in Schleswig hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in im Bereich der Endodontie absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Wurzelbehandlung

• Wurzelbehandlung

Wenn Bakterien aufgrund eines Unfalls oder schwerer Karies tief in das Zahninnere vordringen und den Wurzelkanal erreichen, befallen sie den Zahnnerv und verursachen eine Entzündung. Eine derartige Entzündung verläuft häufig sehr schmerzhaft und macht eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Bei Verschleppung dieser Entzündung droht eine Entzündung im Knochen, oder der Zahn ist in letzter Instanz nicht mehr zu erhalten.  Dies gilt es, auf jeden Fall zu verhindern. Der Weg dafür ist eine Wurzelkanalbehandlung durch unsere erfahrenen Zahnärzte. Diese führen wir bei Bedarf mikroskopgestützt durch, so dass wir ein optimale Reinigung der Kanäle erreichen. Anschließend folgt eine antibakterielle Spülung. In der Regel sind nach dieser alle Bakterien abgetötet. Zum Abschluss werden die Kanäle vollständig gefüllt und versiegelt, um den Zahn langfristig zu erhalten.

zu unserer Homepage

Ich setze mich für Ihre Mundgesundheit ein: In meiner Praxis behandle ich Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehören u. a. konservierende Zahnheilkunde und Zahnchirurgie. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten ich und mein Team Sie gerne persönlich. Ich freue mich, Sie in unseren Räumen im Stadtweg in Schleswig begrüßen zu dürfen.

• Konservierende Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Parodontosetherapie

• Kieferorthopädie

• Konservierende Zahnheilkunde

Es gehört zur Überzeugung der Zahnärzte bei zahnmedizin im zentrum, dass der Erhalt der natürlichen Zähne höchste Priorität hat. Der erste Schritt, um die Zahngesundheit unserer Patienten sicherzustellen, ist dabei stets eine umfassende Vorbeugung durch Prophylaxe.  Sollten sich bereits oder trotzdem kariöse Defekte zeigen, nutzen wir modernste Möglichkeiten, um deren Ausbreitung zu verhindern. Ob Füllungen, Inlays oder Onlays ?– wir besprechen mit Ihnen die beste Vorgehensweise sowie das passende Material. Die Behandlung erfolgt immer mit möglichst minimalen Eingriffen und schonenden Methoden. Ein Spezialgebiet unserer Praxis im Bereich der konservierenden Zahnheilkunde ist die Endodontologie. Hierzu gehört vor allem die Behandlung des entzündeten Wurzelkanals. Die komplexen Eingriffe in diesem Bereich sind meist der letzte mögliche Schritt, um traumatisierte oder tiefgehend von Karies befallene, schmerzende Zähne zu erhalten. Dank neuester Techniken, moderner Geräte – wie einem OP-Mikroskop und – viel Erfahrung bieten wir Ihnen neben ausführlicher Beratung eine sorgfältige Behandlung mit hohen Erfolgsquoten.

• Zahnersatz

Es gibt Fälle, in denen Zahnverlust nicht mehr zu vermeiden ist – ob durch eine fortgeschrittene Erkrankung wie beispielsweise Karies oder Parodontitis oder durch traumatische Verletzungen des Gebisses – die Gründe sind vielfältig. Auch eine genetische Nichtanlage von Zähnen hat Lücken zur Folge. Dann ist Zahnersatz erforderlich. Die moderne Zahntechnik bietet feste wie auch herausnehmbare prothetische Lösungen. Zu ersterem zählen beispielsweise Brücken oder einfache Kronen. Teil- und Vollprothesen hingegen werden herausnehmbar im Gebiss verankert. Sollte bei Ihnen Zahnersatz erforderlich werden, beraten wir Sie in einem Besprechungstermin ausführlich hingehend aller sinnvollen Möglichkeiten und entscheiden gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Behandlung.

• Parodontosetherapie

Parodontitis ist eine in der Bevölkerung weit verbreitete entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Sie kann gravierende Folgen haben. Typische Symptome sind Blutungen und mitunter schmerzhafte Entzündungen. Bleibt sie unbehandelt, kann eine Schädigung des gesamten Zahnhalteapparates eintreten. Von freiliegenden, temperaturempfindlichen Zahnhälsen über die Schwächung des Immunsystems bis hin zu Zahnverlust und allgemeinmedizinischen Symptomen –? die Auswirkungen sind vielfältig. Ihr Ursprung liegt in hartnäckigen bakteriellen Belägen, die sich sichtbar am Zahn und unterhalb des Zahnfleisches unsichtbar an der Wurzeloberfläche bilden. Eine erfolgreiche Therapie gegen Parodontitis basiert vor allem auf einer optimal eingestellten Mundhygiene und der wiederholten sorgfältigen professionellen Reinigung der Zähne durch Ihr Praxisteam. Eine solche Behandlungsstrategie reicht häufig aus, um die Zahnfleischentzündung zu stoppen. Manchmal sind jedoch auch weitergehende Maßnahmen erforderlich. Hierzu berät Sie das Team von zahnmedizin im zentrum gern. In der Folge erholt sich der Halteapparat und gibt Ihren Zähnen wieder optimale Stabilität.

• Kieferorthopädie

Ein schönes Lächeln zeichnet sich nicht nur durch gesunde, sondern auch gerade Zähne aus. Als Gemeinschaftspraxis mit einer breiten Vielfalt an Fachgebieten führen wir auch kieferorthopädische Behandlungen durch. Mit diesen verhindern wir im besten Fall schon früh Zahnfehlstellungen oder korrigieren diese nachträglich. Jede Maßnahme dient dabei der Gesunderhaltung der Zähne und des Kiefers. Wir beraten unsere Patienten ausführlich hingehend aller therapeutischen Möglichkeiten und klären wichtige Fragen - wie beispielsweise zu festen oder herausnehmbaren Lösungen. Eine Behandlung kann bereits im Milchzahnalter nötig werden. Die meisten Therapien finden jedoch zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr statt. Dank der engen Zusammenarbeit unserer Zahnärzte, unserer Prophylaxeabteilung und auch externer Kieferorthopäden gewährleisten wir eine rechtzeitige Früherkennung und den konstanten Austausch zwischen den Fachbereichen.

• Chirurgie

Es gibt Situationen, in denen kann ein Zahn nicht gerettet werden. Sei es, weil dieser zu schwer erkrankt ist oder, beispielsweise durch einen Unfall, stark beschädigt. Dann ist ein zahnchirurgischer Eingriff von Nöten. Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Patienten eine solche Behandlung als unangenehm oder beunruhigend empfinden. Eine gute Vorbereitung hilft in den meisten Fällen, diese Nervosität abzubauen. Daher beraten unsere Zahnärzte Sie ausführlich und geben hilfreiche Tipps für die Zeit vor und nach dem Eingriff. Alle Behandlungen finden schonend und unter optimaler Betäubung statt. So können Schmerzen weitgehend verhindert werden. Bei aufwendigeren Eingriffen bieten wir Ihnen zudem die Option einer Vollnarkose oder Lachgas-Betäubung. Zu unseren Leistungen zählen neben Knochenaugmentation und Präprothetik vor allem folgende:

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
  • Implantate – künstliche Wurzeln

Früher bedeuteten Zahnlücken gleich Zahnlosigkeit. Dank der modernen Medizin haben wir heute allerdings viele Möglichkeiten, Lücken im Gebiss aufzufüllen. Die beste und langlebigste ist das Einbringen von Implantaten. Diese künstlichen Zahnwurzeln werden direkt im Kieferknochen verankert und gewährleisten damit höchste Stabilität sowie eine unvergleichbare Lebensdauer – bei richtiger Pflege. Voraussetzung für das erfolgreiche Einsetzen von Implantaten ist eine günstige Knochenqualität im Kiefer. Diese kann im Zweifelsfall aber auch im Vorwege durch uns aufgebaut werden. Beim Eingriff selbst setzt zahnmedizin im zentrum auf neueste Technik – so können wir die Insertion vollnavigiert per DVT/3D Technik durchführen. Sind die Implantate nach einer gewissen Einheilzeit fest mit dem Kiefer verwachsen, können sie zum Schließen kleiner und großer Zahnlücken dienen. Denn auch Prothesen finden auf den künstlichen Wurzeln den perfekten Halt. So bleibt Ihnen das Tragen einer herausnehmbaren Prothese erspart. Mehr Lebensqualität und Selbstsicherheit sind die Folge.

• Vollnarkose / Lachgas-Sedierung

Für zahnchirurgische Eingriffe oder umfangreiche Zahnsanierungen bieten wir Ihnen neben den üblichen lokalen Betäubungen auch eine Vollnarkose (ITN) oder Lachgas-Sedierung an.

zu unserer Homepage

zahnmedizin im zentrum Standort Schleswig Frank, Dr. Frank, Dr. Bruhn Dr. Oehlert

Dr. Frank ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Super Betreuung

Freundliche, kompetente Behandlung.

25.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekter Service

Dr. Martin Frank uns sein Team versorgen ihre Patienten sehr professionell mit einem perfekten Rundum Service. Dr. Frank nimmt sich Zeit für seine Patienten, geht sehr individuell auf die Bedürfnisse ein, und hat darüber hinaus die Fähigkeit, auch "Angstpatienten" perfekt zu behandeln.

Nach den sehr guten Erfahrungen nehme ich gerne einen Weg von über zwei Stunden in Kauf, um mich von dem Zahnarzt meines Vertrauens behandeln zu lassen.

13.07.2019

Ohne Angst zum Arzt.

Ich muss einfach nochmal Danke sagen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe wenn es mal ziept in der Kauleiste. Als Kind und junger Erwachsener hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht beim Zahnarzt ... ich hatte panische Angst. Ihr habt mir gezeigt das es auch ohne Angst geht. Mittlerweile gehe ich zweimal jährlich zur Zahnreinigung und Kontrolle. Kleinere Reparaturen gehen ohne Spritze ...

Vielen Dank das es Euch gibt ... auf ein lächeln bis zum nächsten mal.

10.07.2019

freundlich, auf Augenhöhe, informativ und kompetent

Mit dem Zahnarzt bin ich nach mehreren Behandlungen und Vorsorgeterminen ausgesprochen zufrieden. Ängste werden genommen, Gespräch findet auf Augenhöhe und wertschätzend statt, Infos sind aussagekräftig und die Behandlung ist kompetent. Leider kommt es manchmal zu längeren Wartezeiten und das Wartezimmer ist klein, das Mobiliar unbequem und durch südlicher Glasfront bei Sonnenschein recht warm. Aber gut zu verschmerzen - entscheidend ist die Behandlung. Gehe heute "gerne" zum Zahnarzt.

04.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der hier bewertet Zahnarzt hatte sofort mein volles Vertrauen.

Die fachlich Kompetenz den an der Wurzel sehr stark entzündete Zahn zu erhalten, was mir ein Implantat erspart blieb

Letzte Aktualisierung07.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Schleswig