Dr. med. dent. André Christian Barloi

Herbstscharnier
Kieferorthopädie für Kinder und
Invisalign Behandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Wir wollen Ihnen ein Lächeln schenken – Ihr eigenes Lächeln. Die kieferorthopädische Fachpraxis Dr. Barloi bietet ein ganzheitliches Behandlungskonzept, das auf aktuellen medizinischen Erkenntnissen fußt. Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – moderne Kieferorthopädie kann Patienten jeden Alters zu mehr Lebensqualität und Gesundheit verhelfen.

Für welche Maßnahmen Sie sich auch entscheiden – wir beraten Sie ausführlich und unverbindlich zu den medizinischen Möglichkeiten und zu den Kosten.

Unser höchst qualifiziertes Team freut sich, Sie optimal beraten zu dürfen – für ein sympathisches Lächeln, das Sie jeden Tag aufs Neue zeigen können.

Wir freuen uns Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!
Herzlichst Ihr

Dr. André C. Barloi
Kieferorthopäde

1997 bis 2000Ausbildung zum Zahntechniker
2001 bis 2007Studium der Zahnmedizin an der Christian Albrechts Universität zu Kiel
2007Approbation als Zahnarzt
2009Promotion zum Dr. med. dent.
2007 bis 2010Assistenzzeit und Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, kieferorthopädische Fachpraxis, Arnsberg
2010 bis 2011Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Klinik für Kieferorthopädie
2011Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2011 bis 2012Oberarzt am Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Klinik für Kieferorthopädie
seit bis 2012Niedergelassen in eigener Praxis in Schloß Holte-Stukenbrock

Philosophie

»P« wie Patient – »P« wie Partner
Es geht um Sie als Mensch – bei allem, was wir tun. Unsere Patienten sehen wir als Partner. Sie sollen sich von der ersten Minute an in unserer Praxis wohlfühlen. Wir betrachten es als selbstverständlich, mit unseren Patienten einen herzlichen Umgang zu pflegen, der auf Vertrauen und Verlässlichkeit beruht.

»P« wie »Professionalität«
Ein junges, hoch qualifiziertes Team garantiert, dass Sie nach aktuellem wissenschaftlichem Standard behandelt werden. Ebenso »up to date« wie unser Know how ist auch unsere technische Ausstattung. Die Sorgfalt und Professionalität, mit der wir uns unserer Arbeit widmen, hat nur ein Ziel: Wir wollen Ihnen, liebe Patientinnen und Patienten, ein strahlendes Lächeln schenken, das Ihnen zu mehr Lebensfreude, Erfolg und Vitalität verhilft.

Fachpraxis Dr. Barloi | Kieferorthopädie

• Erwachsenenbehandlung

• individuelle Lingualtechnik

• Mikroschraubenverankerung

• Erwachsenenbehandlung

Sie werden überrascht sein, welche Behandlungsvielfalt die moderne Kieferorthopädie Erwachsenen bietet. Kieferorthopädie ist keine Frage des Alters, Zähne lassen sich ein Leben lang bewegen. Funktionalität und Zahnästhetik werden durch den Einsatz einer Zahnspange verbessert. Dank innovativer Behandlungsmethoden können heute in deutlich kürzerer Zeit die gewünschte Ziele erreichen. Viele Patienten bevorzugen unter ästhetischen Gesichtspunkten unauffällige Apparaturen (z.B. „Incognito“ oder durchsichtige Keramikbrackts). Oftmals kommt eine kieferothopädische Behandlung auch im Vorfeld einer prothetischen Versorgung zum Tragen. Wir beraten Sie ausführlich, welche Maßnahmen sinnvoll und welche Kosten durch Ihre Krankenkasse abgedeckt sind. Zudem arbeitet unsere Praxis mit einem fächerübergreifenden Netzwerk aus Zahnärzten, Physiotherapeuten, Orthopäden, Logopäden, HNO-Ärzten und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen eng zusammen. Sie werden bei Bedarf in die Behandlung einbezogen, damit Sie, liebe Patientinnen und Patienten, optimal versorgt sind.

• individuelle Lingualtechnik

• Mikroschraubenverankerung

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Die moderne Kieferorthopödie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Zahnspangen

• Kieferbelenksbehandlung

• Schnarchtherapie

• Sportmundschutz

• Zahnspangen

Zahnspangen sind heute in aller Munde. Dass Kinder heutzutage häufiger mit Spangen versorgt werden als früher, hat gleich mehrere Gründe:

• Die schädlichen Auswirkungen von Zahn- und Kieferfehlstellungen sind heute besser bekannt als früher.
    • Die Akzeptanz, eine Spange zu tragen, ist bei Kindern heute größer.
    • Eltern legen größeren Wert auf gesunde und schöne Zähne.
    • Eine Zahnkorrektur im Kindesalter sorgt ein Leben lang für ein schönes und gesundes Lächeln.

Auch für erwachsene Patienten bietet die Kieferorthopädie eine Vielzahl an therapeutischen Möglichkeiten. Die Zahnfehlstellung und das gewünschte Ergebnis entscheiden darüber, ob eine herausnehmbare oder eine feste Apparatur am besten geeignet ist.

• Kieferbelenksbehandlung

Eine mögliche Art der Therapie ist die Behandlung mit individuell gefertigten Schienen, um für eine Entlastung und Erholung des Kiefergelenkes zu sorgen. In einigen seltenen Fällen lassen sich die Schmerzen und Muskelverspannung medikamentös lösen. Stress und andere äußere Faktoren können ebenfalls Schmerzen im Kiefergelenk hervorrufen, so dass die Muskulatur verspannt und schmerzt. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Kiefergelenkschmerzen los zu werden.

• Schnarchtherapie

Bei Männern und auch bei Frauen tritt das Phänomen des Schnarchens vermehrt auf. Die Häufigkeit kann dabei bis zu 60 oder 80 % betragen. Besonders unangenehm ist das Schnarchen für den Partner. Als Ursache des Schnarchens kommt die Erschlaffung der oberen Luftwege in Betracht. Dabei erschlafft die Muskulatur, welche die Atemwege offen halten soll. Die Wände der oberen Atemwege und der Luftwege flattern beim Schnarchen hin und her dabei kommt es zum typischen Geräusch des Schnarchens. Das Schnarchen kann auch als eine Vorstufe einer gestörten Atmung angesehen werden. Durch ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit, welche einfach zu beheben ist, würden sich Folgeerkrankungen und sogar Sterbefälle vermeiden lassen. Man schätzt, dass 25 Prozent der deutschen Bevölkerung von Schlafapnoe betroffen sind.

• Sportmundschutz

Boxen, Judo, Karate, Hockey, BMX-Fahren etc. Viele Sportarten erfordern einen Mundschutz. Ein herkömmlicher Mundschutz kann diese Eigenschaften nicht immer erfüllen. Daher ist es ratsam, einen individuell angefertigten Mundschutz zu gebrauchen. Er umfasst sowohl die Oberkiefer- als auch die Unterkieferzähne. Um einen zuverlässigen Schutz der Zähne zu gewährleisten, sollte man einen etwas kostenintensiveren, maßgefertigten Mundschutz tragen.

• Prophylaxe

Neben der Mundhygiene bzw. der Zahnpflege  sollte in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung vorgenommen werden – am besten alle 6 Monate. Bei der Zahnreinigung werden Beläge und Zahnstein sowie Verfärbungen entfernt und die Zähne anschließend poliert. Gerade bei Patienten mit einer festsitzenden Zahnspange, die schwieriger zu reinigen sind, ist die professionelle Zahnreinigung besonders wichtig.

• Pendulum-Therapie

Außenspangen (HeadGear) werden von Eltern und Kindern oft gefürchtet. Sie erfordern ein diszipliniertes Tragen, damit der Erfolg eintritt. Beim Pendulum ist das Tragen der Außenspange und die Extraktion einzelner Zähne nicht mehr erforderlich. Der Vorteil für die Kinder besteht darin, dass das Pendulum nicht herausgenommen werden kann.

• Herbstscharnier

Steht der Unterkiefer in Relation zum Oberkiefer zu weit hinten, kommt es beim Zubeißen und Kauen zu Problemen. Nicht nur die Funktion ist beeinträchtigt – auch die Optik. Die Gesichtsproportionen sind nicht mehr stimmig. Auch fällt es vielen Betroffenen schwer, deutlich zu sprechen. Operative Eingriffe sind möglich, aber längst nicht immer erforderlich. Mit dem so genannten »Herbst-Scharnier« können wir Rücklagen des Unterkiefers auch ohne OP behandeln. Dabei werden festsitzende Metallröhrchen an den oberen Backenzähnen und den unteren Eckzähnen fixiert. Die Metallrörchen ziehen sich beim Öffnen des Mundes wie ein Teleskop auseinander. Dadurch kann die Fehlstellung nach und nach auf schonende Weise korrigiert werden. Je früher diese Therapie greift, um so besser ist es. Sie kann jedoch auch im Erwachsenenalter durchgeführt werden.

• Logopädie

Die Logopädie beschäftigt sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie von Stimm-, Sprach-, und Schluckstörungen. Fehlstörungen in diesem Bereich führen zu Zahn- und Kieferfehlstellungen. Daher ist es wichtig, auf diese Störungen Aufmerksam zu machen. Wir arbeiten intensiv mit Logopäden zusammen.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Hat Sie der Schulzahnarzt oder der Hauszahnarzt auf eine kieferorthopädische Behandlung aufmerksam gemacht? Oder ist Ihnen an der Zahnstellung Ihres Kindes etwas aufgefallen? Bei Kindern können Fehlstellungen allein durch eine gezielte Wachstumssteuerung behoben werden. Daher ist eine gewissenhafte Untersuchung von ursächlichen Faktoren wichtig. Zum Beispiel kann eine Mundatmung oder ein viszerales Schluckmuster einen Schmalkiefer, eine falsche Zungenlage, einen offenen Biss verursachen. Frühzeitiger Zahnverlust ist bisweilen für Engstände verantwortlich. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten einer Therapie. Einen Termin können Sie jederzeit telefonisch vereinbaren. Bei Ihrem ersten Besuch würden wir uns freuen, wenn sie den Anmeldebogen (PDF-Dokument) den Sie im Vorfeld ausdrucken können, fertig ausgefüllt mitbringen. Des Weiteren sollten Sie Ihre Versichertenkarte mitbringen. Falls bereits Röntgenbilder oder Modelle angefertigt wurden, bringen Sie diese zum ersten...

Mein Leistungsspektrum

Dr. Barloi ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Schloß Holte-Stukenbrock
Zahnärzte · in Schloß Holte-Stukenbrock

06.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Hier steht der Patient noch an erster Stelle

Moderne Praxis und ein freundliches Team.

Was mir sehr gefallen hat, war die Transparenz der Kosten, ich wusste direkt am ersten Tag, was auf mich zukommt, die Rechnung deckte sich dann 1:1 mit dem Kostenvoranschlag.

Einziger Kritikpunkt, die telefonische Erreichbarkeit, nach 6 x Bandansage bei einem Anruf ist man/Frau

doch leicht genervt. Die Dame an der Rezeption gab mir dann den Tipp, es einfach per Mail zu versuchen. Das hat gut funktioniert, man erhielt noch am selben Tag Antwort.

Ich habe mich in der Praxis gut betreut und beraten gefühlt und kann diese daher uneingeschränkt weiter empfehlen.

13.02.2021

Top Team

Sehr gute Aufklärung über alle Behandlungsschritte. Durch moderne Bild-und Computer Technik auch gut für den medizinischen Laien sichtbar gemacht und somit nebst guter Erklärungen gut verständlich!

Absolut zufriedenstellendes Ergebnis der Behandlung.

Terminmanagement super.

Personal kompetent und freundlich.

Kommentar von Dr. Barloi am 12.03.2021

Sehr geehrte(r) Patient/in, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen die einzelnen Schritte leicht verständlich näher bringen konnten. Aus unserer Sicht ist es super wichtig, dass Sie als Patient die Therapie und Wirkungsweise der Apparaturen in vollem Umfang verstehen. Das Kompliment zum Terminmanagement gebe ich sehr gerne an die Empfangsdamen weiter. Herzlichst, Ihr Dr. A. Barloi.

26.01.2021

Sehr nettes Team und Top Behandlung

Wir sind insg. sehr zufrieden, haben uns in der Praxis immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Equipment auf dem neusten Stand - TOP.

Macht weiter so! Wir sagen "Danke"!

Kommentar von Dr. Barloi am 12.03.2021

Sehr geehrte(r) Patient/in, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. TOP-Patienten-Service in allen Bereichen ist unser permanentes Ziel. Es freut uns sehr, dass wir Sie begeistern konnten. Ein wenig stolz, sagen wir erneut Danke! Herzlichst, Ihr Dr. A. Barloi.

15.06.2020

Nett, kompetent

Herr Barloi geht nett und kompetent auf Fragen und Anmerkungen der Patienten ein.

Kommentar von Dr. Barloi am 12.03.2021

Sehr geehrte(r) Patient/in, haben Sie vielen Dank für Ihre positive Beurteilung. Wir freuen uns außerordentlich, dass Sie sich durch unses gut betreut fühlten. Ebenso freue ich mich persönlich sehr darüber, wenn all Ihre Fragen beantwortet werden konnten und Sie jederzeit über die einzelnen Behandlungsschritte aufgeklärt waren. Gerne sind wir auch weiterhin für Sie da. Herzlichst, Ihr Dr. Barloi.

17.05.2020

Einfühlsamer und kompetenter Arzt

Kurzfristige Termine mit geringer Wartezeit möglich, höfliches/r Team/Doktor

Kommentar von Dr. Barloi am 26.05.2020

Sehr geehrte(r) Patient/in, herzlichen Dank, dass Sie im Besonderen unsere Empathie loben. Es liegt uns sehr am Herzen, unsere Patienten/innen in allen Fragen abzuholen und ein tiefes Verständnis zu beweisen. Auch freuen wir uns, dass Sie mit der kurzfristigen Terminvergabe und der Wartezeit in unserer Praxis zufrieden waren. Herzlichst, Ihr Dr. Barloi

Letzte Aktualisierung16.11.2018

Danke , Dr. Barloi!