Dr. Siamand Baravi

Dr. Baravi

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Aktuelle Information

Dr. Siamand Baravi • 25.08.2022
Wir bieten unsere Notfallsprechstunde täglich von 08:00 bis 09:00 Uhr an und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14:00 bis 15:00 Uhr!

Kornblumenweg 133758 Schloß Holte-Stukenbrok

Labordiagnostik
Medizinische Fußpflege

Venerologe
Allergologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Hautarztpraxis SHS. Mein Name ist Dr. Siamand Baravi und ich habe mich am Kornblumenweg 1 im Schloß Holte-Stukenbrock als Dermatologe niedergelassen.

Zusammen mit einem bestens eingespielten Team biete ich Ihnen eine individuelle und fachkompetente Behandlung. Wir sind neben der klassischen Dermatologie auch auf die Allergologiediagnostik und -therapie, die Hautkrebsvorsorge sowie die operative Entfernung von hautkrebsverdächtigen Hautveränderungen und deren Vorstufen spezialisiert.

Junge und heranwachsende Patienten profitieren bei uns von verschiedenen Leistungen der Kinderdermatologie. Darüber hinaus helfen wir Ihnen mit einer Diagnostik zur Aufklärung der Ursachen von Hautkrankheiten sowie innovativen Therapien z. B. bei der Schuppenflechte (Psoriasis) und Neurodermitis.

Rufen Sie uns an unter 05207/955606. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Siamand Baravi

Medicum SHS

Sie interessieren sich für die Leistungen der Hautarztpraxis im Schloß Holte-Stukenbrock? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Unser Leistungsspektrum deckt nahezu alle Bereiche der Dermatologie ab: von der Hautkrebs-Behandlung, und -vorsorge bis zur klassischen Dermatologie. Unser Team würde sich freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Unter der 05207/955606 stehen wir Ihnen für alle Fragen rund um die Hautgesundheit zur Verfügung.

• Hautkrebs

• Hautkrebsvorsorge

• Klassische Dermatologie

• Kinderdermatologie

• Hautkrebs

Hautkrebs ist eine zunehmend häufige und potentiell gefährliche Erkrankung. Sie können sich durch eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge sowohl vor Hautkrebs als auch vor seinen ernsten Folgen schützen.

• Hautkrebsvorsorge

• mit dem Hautmikroskop
      • Video-Auflichtdokumentation (Foto-Finder)
      • Selbstuntersuchung
  • Klassische Dermatologie

Wir diagnostizieren und behandeln alle häufigen Erkrankungen der Dermatologie. Hierzu gehören z. B.

• Akne,
      • Neurodermitis,
      • Schuppenflechte,
      • Haarausfall,
      • Warzen und
      • Fuß-/Nagelpilz, um nur einige zu nennen.
  • Kinderdermatologie

Babys, Kinder und junge Patienten sind bei uns ebenfalls willkommen. Dank unserer Erfahrungen, Kenntnisse und Fürsorge können wir besonders schonende Therapien bei Hauterkrankungen der empfindlichen Kinderhaut anbieten.

• Allergologie

In Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen an einer Allergie, wobei eine steigende Tendenz besteht. Zu den Sofortallergien (direktes Auftreten nach Kontakt) zählen das allergische Asthma, Heuschnupfen (Pollinosis), Nahrungsmittel- bzw. Medikamentenallergien, Nesselsucht oder Insektengiftallergien. Hierzu gehören auch Allergien gegen Hausstaubmilben, Schimmel und Tierhaare.

• Ambulantes Operieren

In unserer Praxis haben wir als Schwerpunkt die chirurgische Entfernung von gutartigen (z. B. Alterswarzen, Fibrome, Muttermale) und bösartigen Tumoren der Haut (Weißhautkrebs, Melanomen). Außerdem gehören zum Spektrum der ambulanten Operationen diagnostische Stanzproben, um die Art der Erkrankung histologisch zu definieren/bestätigen.

• Laser

Der Begriff Laser ist ein Akronym aus dem Englischen. Er beschreibt Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlen). Das von Lasern produzierte Licht ist definiert durch die Wellenlänge und die Energiedichte. Trifft Laserlicht auf die menschliche Haut, so wird die Energieabgabe vom Laser auf die Haut durch Farbe und Wassergehalt der Haut bestimmt. Die entsprechende Energie wird im Gewebe aufgenommen und die Zielstrukturen werden verdampft bzw. zerstört.

• Venen

Haben Sie Krampfadern, Schwellungen und schwere Beine?
    Dann sind Sie bei uns richtig!

Vielleicht liegt bei Ihnen eine Durchblutungsstörung vor. Bei uns gibt es die Möglichkeit einer ausführlichen Venenuntersuchung durch Sonographie sowie die erfolgreiche Behandlung von Besenreisen mittels Sklerotherapie (Verödung) und Laser.

• Haarausfall

Die Ursachen von Haarausfall sind vielfältig und können oft nur schwer differenziert werden. Oft liegen Ernährungsprobleme, Krankheiten oder spezifische Umwelteinflüsse den Haarerkrankungen zugrunde. Auch die erbliche Veranlagung kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu vermehrtem Haarausfall führen.

Die Diagnostik des Haarausfalls umfasst:

• Inspektion der Haut
      • Zupf- oder Epilationstest
      • Blutuntersuchungen
      • ggf. Kopfhautbiopsie
  • Lichttherapien

Verschiedene Hautkrankheiten lassen sich durch Lichtanwendung effektiv behandeln. Hierzu zählen u. a. die Schuppenflechte (Psoriasis), das atopische Ekzem (Neurodermitis) sowie Hand- und Fußekzeme bzw. die Sonnenallergie. Hierbei werden – je nach Lokalisation – flächenhafte oder Ganzkörperbehandlungen durchgeführt, bei denen UVA- bzw. UVB-Lichtquellen eingesetzt werden. Die Lichtbehandlungen sind über mehrere Wochen anzuwenden, wobei die Dosis je nach Hauttypus und Lichtempfindlichkeit langsam gesteigert wird. Je nach Erkrankung wird das weniger energiereiche UVA-Spektrum oder das energiereichere UVB-Spektrum (z. B. UVB-311nm) eingesetzt.

• BalneoPhotoTherapie

Die Balneophototherapie ist eine besondere Form der Lichttherapie, die mit Salz-Badeanwendungen (imitiert Schwimmen im Toten Meer) kombiniert wird. Sie wird sehr erfolgreich bei Psoriasis und Neurodermitis eingesetzt.

Hierbei nehmen die Patienten ein Bad (Balneo) und erhalten direkt im Anschluss eine UV-Bestrahlung (Phototherapie). Eine Balneophototherapie-Sitzung dauert ca. 25 Minuten. Die Behandlungshäufigkeit beträgt zwischen 2 und 3 Mal pro Woche. Die Behandlung erstreckt sich über 2-3 Monate.

Die Balneophototherapie ist der einfachen “trockenen” Bestrahlung 5-fach überlegen.

Die Kosten für die Balneophototherapie werden vollständig von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen!

• Neurodermitis

Die Neurodermitis (oder atopisches Ekzem) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen mit einer Auftrittswahrscheinlichkeit von mindestens 10 % bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren und von etwa 2 % bei Erwachsenen. Patienten mit Neurodermitis neigen häufig auch zu Heuschnupfen (Pollinose) oder allergischem Asthma. Bei Patienten mit Neurodermitis ist die Haut trocken und leicht reizbar. Das Immunsystem zeigt gewisse Veränderungen (z. B. stark erhöhte IgE-Antikörperproduktion und Verminderung der T-Lymphozyten). Durch den chronischen Juckreiz entsteht bei betroffenen Säuglingen, Kindern und Erwachsenen häufig eine Leidensspirale, die mit verminderter Leistungsfähigkeit und reduzierter Lebensqualität einhergeht.

• Psoriasis (Schuppenflechte)

Die Psoriasis ist eine familiär gehäuft auftretende, etwa 2 % der Menschen betreffende, nach ihrem Ausbruch meist lebenslang rezidivierende oder fortbestehende Entzündung der Haut.

Klinisch treten rötlich-silbrig schuppende Plaques auf, manchmal kommt es zur Nagelbeteiligung und Gelenkentzündung (Arthritis). Verschiedene Therapeutika wie Kortisonpräparate, Lichttherapien und Baleneophototherapie kommen bei Psoriasis zum Einsatz. Für schwere Fälle eignet sich auch die Klasse der sog. Biologics, die zentral und stark in immunologische Regulation der Entzündungsreaktion eingreifen. Diese besondere Therapiemodalität wird unter großem Dokumentationsaufwand im Rahmen des sog. PsoBest-Programmes an unserem Zentrum angeboten.

• Warzen

Warzen sind die Folge einer Infektion mit humanen Papillomviren (HPV). Sie treten gehäuft im Kindesalter auf und werden vor allem durch Übertragung in Feuchtbereichen (Dusche, Schwimmbad, Sauna) erworben. Das Befallsmuster betrifft Hände und Füße sowie den Geschlechtsbereich (sog. „Feigwarzen“).

Die Therapie setzt eine gute und dauerhafte Mitarbeit des Patienten voraus. Eine Entfernung kann mittels Kältespray, elektrischer Schlinge oder dem Laser durchgeführt werden. An lokalen, schmerzarmen Verfahren ist die Anwendung von zellteilungshemmenden Medikamenten oder die immunmodulatorische Therapie (z. B. mit Imiquimod) anwendbar. Die Erfolgsraten sind zunächst hoch, jedoch treten häufig Rezidive (Rückfälle) auf; deshalb behandeln wir Warzen mittels Kombination verschiedener Modalitäten.

• Photodynamische Therapie

Hautkrebsvorstufen (“aktinsche Keratosen”) treten v. a. im Gesicht oder an der Kopfhaut einzeln oder flächenhaft auf. Die photodynamische Therapie ist eine sehr effektive, patientenfreundliche Methode zur Therapie der Vorstufen von Hautkrebs. Diese lassen sich mittels lichtsensibilisierender Creme (ggf. nach Laservorbehandlung) und Lichtbeleuchtung (durch Speziallampe oder Tageslicht) effektiv behandeln.

Hierdurch lassen sich sehr gute medizinische und kosmetische Resultate ohne Skalpell und ohne Narben erzielen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell.

• Psychosomatische Dermatologie

Die Haut ist der Spiegel der Seele!

Es kommt nicht selten vor, dass Patienten mit Stress und seelischer Belastung anfälliger für Hauterkrankungen sind. Andersrum sind chronische Hautpatienten häufiger Kandidaten für Depressionen und Angststörungen. Auch diese Patienten versorgen wir kompetent.

Medicum SHS

Dr. Baravi ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in und um Schloß Holte-Stukenbrock

09.06.2022 • Alter: über 50

Kein Gott in weiß

Das Problem der Fachärzte wird immer größer umso überraschter war ich das ich dort kurzfristig einen Termin bekam. Dieser Termin wurde auch, ohne übermäßige Wartezeit, eingehalten.

Dr. Baravi hat sich die Ausschläge in aller Ruhe angesehen und ich hatte nie das Gefühl das er unter Zeitdruck arbeitet.

Was mir besonders gefallen hat ist die Möglichkeit den Termin online zu buchen.

04.04.2022

Kompetenter sympathischer Hautarzt

Jederzeit wieder!! Herr Dr. Baravi nimmt sich wirklich sehr viel Zeit und ist sehr sympathisch…

Ich war zum Hautscreening und muss noch zum Allergietest.

Er nimmt einem wirklich die Angst…

Auc das Oraxis-Personal ist sehr freundlich…

03.03.2022 • gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Bewertung der Medizinischen Fachangestellten von heute

Ich bin sehr verärgert, bin mit meiner 93 jährigen Mutter heute in die Praxis gekommen (Termin)

Werden wie folgt begrüßt: Ah das ist sicher Frau... (Freude in der Stimme), wir haben versucht Sie anzurufen, aber wir haben ja nicht die richtige Nummer (Vorwurf) in der Stimme. Mit welcher Berechtigung? Ich habe meine Nummer durchgegeben bei der Terminvereinbarung und garantiert nicht die über 10 Jahre veraltete Nummer Mutter. In unverschämter Weise ohne ein Wort des Bedauerns, teilen die beiden Damen mit, dass das die anderen Kollegen dann wohl nicht eingetragen haben - es telefonieren ja so viele da.... "Dann geben Sie mal Ihre Nummer, jetzt haben wir die ja.."

Gehts noch? So eine unverschämte Art habe ich echt selten erlebt, aber wenigstens in elegantem Ambiente.

Frage mich ob es datenschutzkonform ist, 10 Jahre überholte Daten in einer Praxis zu horten, die erst vor einem Jahr oder zwei eröffnet hat.

Da wär ich lieber wieder in der alten Praxis von Dr. Xxxxx, nicht so feudal, aber war ein besserer Service.

Ich wünsche, dass die Damen mal ähnliches erleben, damit sie wissen wie das ist!

Auch und ja es kann passieren, dass die Telefonnummer, nicht, nicht richtig oder wie auch immer nicht zur Verfügung steht, das allein wär kein Thema.

Anmerkung von jameda:

24.01.2022 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Gesamteindruck negativ

Telefonisch konnte ich die Praxis von Dr. Baravi über Tage nicht erreichen. Das Personal an der Rezeption habe ich als extrem unfreundlich empfunden. Dr. Baravi hat mir zwar den Eindruck vermittelt, dass er sehr fachkundig ist (die empfohlene Behandlung hat geholfen), es fehlte mir jedoch an Aufklärung (ich weiß bis heute nicht, woran ich erkrankt war) und Einfühlungsvermögen. Lediglich die Auszubildende war freundlich und hat keine Fragen offen gelassen.

Anmerkung von jameda:

16.01.2022

Kompeter und sehr freundlich Arzt

Gründlicher Hautkrebsvorsorge Check. Im Anschluss wurden sogleich störende und auffällige Male entfernt ohne weitere Termine vereinbaren zu müssen. Gutes Zeitmanagement. Auch sehr praktisch ist die Online terminvergabe.

Letzte Aktualisierung12.09.2022