Dr. med. Marc Toma

Oralchirurgie
Vollnarkose/ Sedierung
Schnarchtherapie
Eigenes Labor

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Zahnarztpraxis in Schmallenberg erfahren möchten.

Gesunde, gepflegte Zähne und in Abhängigkeit davon ästhetische Gesichtszüge tragen wesentlich zur Attraktivität und zum Selbstbewusstsein eines Menschen bei. Bei uns nehmen Zahngesundheit und Zahnästhetik einen besonderen Stellenwert ein. Nur wer das Fachwissen und Gespür für Zahnästhetik besitzt, kann dies mit modernsten Methoden erfolgreich zur Zufriedenheit der Patienten umsetzen. In unserer Praxis legen wir größten Wert auf ein geschmackvolles und ansprechendes Ergebnis.

Erfahren Sie auf jameda mehr über uns und die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten oder kontaktieren Sie uns unter 02972/5088. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. medic. (R) Marc Toma Gruionu

Zahnarztpraxis Dr. medic. (R) Marc Toma Gruionu

Sie sind auf der Suche nach einem Zahnarzt in Schmallenberg, der großen Wert auf ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis legt, ohne dabei die Funktionalität zu vernachlässigen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir sind gerne für Sie da, wenn es um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne geht. Beides versuchen wir in unserer Zahnarztpraxis in der Weststr. 60 in Einklang zu bringen. Gerne beraten wir Sie persönlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter 02972/5088. Wir freuen uns auf Sie!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching
    • Composite-Füllungen
    • hochwertiger Zahnersatz
    • uvm

zahnarzt-toma.de

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? In unserer Zahnarztpraxis Dr. medic. (R) Marc Toma Gruionuin der Weststr. 60 in Schmallenberg möchten wir Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Mit Prophylaxe, ästhetischen Composite-Füllungen oder der Behandlung von Zahnfleischproblemen tragen wir zu Ihrer Zahn- und Mundgesundheit bei. Informieren Sie sich auf jameda zu unserem gesamten Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns persönlich unter 02972/5088 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe - Vorsorge mit System

• Bleaching - kosmetisches Bleichen von Zähnen

• Composite-Füllungen - für höchste ästhetische Ansprüche

• Prophylaxe - Vorsorge mit System

Prophylaxe in der Zahnmedizin ist sehr gut vergleichbar mit regelmäßigen Inspektionen bei Ihrem Pkw. Kleine Defekte werden schnell entdeckt und können behandelt werden, bevor sich diese ausweiten und andere Dinge in Mitleidenschaft ziehen. Viele sparen sich im Alltag jedoch die Zeit oder gleich die ganze Vorsorge und gefährden dadurch ihre Zahngesundheit. Eine systematische Vorsorge ist immer besser als jede zahnärztliche Behandlung. Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie über die richtige Vorsorge.

• Bleaching - kosmetisches Bleichen von Zähnen

Verfärbungen der Zähne sind für viele Betroffene ein gravierendes Problem. Strahlend weißes Lächeln gibt es aber nicht nur für Hollywoodstars, auch in Deutschland sind Bleichpräparate käuflich erwerbbar.

Sie sollten diese Mittel jedoch unbedingt nur unter der Kontrolle Ihres Zahnarztes anwenden oder besser noch die Methode „Bleaching“ von ihm selbst durchführen lassen.

Das Bleaching erfolgt mit Wasserstoffsuperoxid, das die Zahnverfärbungen von der Zahnoberfläche und aus den oberen Schmelzschichten herauslöst. Dauerhafte Bleichergebnisse werden bei gleichzeitiger deutlicher Reduktion von färbenden Nahrungs-(Genuss-)mitteln erreicht, wie Kaffee, Tee, Rotwein, Cola, Tabak.

Unsere Praxis ist Bleaching erfahren. Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen bei Interesse weiter.

• Composite-Füllungen - für höchste ästhetische Ansprüche

Zahnfarbene Composite-Füllungen werden immer häufiger anstelle des dunklen Amalgams eingegliedert. Wir verwenden seit einigen Jahren kein Silberamalgam in unserer Praxis.

Beim Legen der Composite-Füllungen kommen ein Ätzgel und ein Haftvermittler (Bonding) zur Anwendung, so dass nur wenig gebohrt werden muss – minimal invasive Therapie – und trotzdem eine gute Haftung des Füllungmaterials erreicht wird.

Polierte Composite-Füllungen erfüllen höchste ästhetische Ansprüche, da sie nahezu unsichtbar sind. Im Folgenden finden Sie einige Fragen dieser Art der Zahnbehandlung.

Implantate dienen zum Ersatz verloren gegangener Zähne; sowohl zum Einzelzahnersatz, als Pfeiler im Rahmen der Brückenversorgung oder als (zusätzliche) Verankerung von Prothesen, vor allem im Problem-Unterkiefer. Häufig ist gerade dort das Kieferangebot für einen zufrieden stellenden Halt der Prothesen nicht ausreichend. Mit Hilfe von Druckknöpfen oder Magneten kann bei möglichst vier Implantaten viel Lebensqualität zurückgegeben werden.

Moderne Implantat-Systeme ermöglichen eine sofortige Belastung – sofern eine ausreichende Knochendichte vorhanden ist. Das Implantat wird mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels eingebracht. Durch die einfache Handhabung ist ein schnelles Vorgehen intraoperativ möglich und damit verringern sich die Beschwerden nach der OP erheblich. Dann bedarf die prothetische Versorgung keiner langen Einheil- und Wartezeit.

Nach der Implantation ist die zahntechnische Gestaltung der Implantat-Überkonstruktion maßgeblich für das ästhetische Ergebnis und die Haltbarkeit verantwortlich. Mit modernsten Technologien unseres Praxislabors (z.B. Galvanoforming, Laserschweißen und Cadcam für Zirkonoxyd) können spannungsfreie und biokompatible Gerüste für die optimale Form Ihrer Zähne konstruiert werden.

• Kieferorthopädie - frühzeitige Korrektur von Fehlstellungen

Die Kieferorthopädie (KFO) ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung) befasst.

Enge bzw. schief stehende Zähne stören nicht nur die Ästhetik des Gesichtes, sie erschweren durch schwer zugängliche Nischen zudem die Reinigung und sind somit vermehrt kariesgefährdet. Ebenso kann eine Zahnfehlstellung gerade bei Kindern zur Beeinträchtigung der Sprach-, Kau- und Verdauungsfunktion führen.

Durch ständige Fortbildung unseres Praxisteams können wir modernste Behandlungsmethoden anbieten.

• Kindergarten- & Seniorenheimbetreuung

Mehr Lebenskomfort für Jung und Alt

Besonderen Spaß macht uns die Zusammenarbeit mit Kindern. Deswegen besuchen wir in regelmäßigen Zeitintervallen vier verschiedene Kindergärten des Stadtbereiches und zeigen den Kindern, wie man sich richtig die Zähne putzt und informieren über gesunde Ernährung.

Auch sind Besuche der Kindergärten in unserer Praxis eine Möglichkeit, spielerisch mit der Arbeit des Zahnarztes vertraut zu machen und die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen.

Wie Kindergärten, so besuchen wir im gleichen Maße auch Seniorenheime, um älteren Menschen den Weg zu uns in die Praxis zu ersparen.

Auch die Hausbesuche bei bettlägerigen oder Schlafapnoe-Patienten sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Denn gerade zum Lebensabend helfen gesunde Zähne ein gutes Lebensgefühl zu erhalten.

• Parodontalbehandlung - Behandlung von Zahnfleischproblemen

Unter Parodontologie versteht man das Spezialgebiet, Zahnbeläge zu entfernen, infiziertes Zahnfleisch zu behandeln. Ursache für eine Parodontose ist in aller Regel eine Infektion der Zahnfleischtasche, wie sie natürlicherweise zwischen Zahn und Zahnfleisch vorhanden ist. Ist diese Tasche jedoch einmal infiziert und tiefer als drei Millimeter kann selbst intensive Zahnpflege die Infektion der tieferen Regionen einer derartigen Tasche nicht mehr erreichen.

Hier hilft nur noch die systematische Behandlung und Reinigung dieser infizierten Zahnfleischtasche. Um die hier millionenfach vorhandenen Keime effizient abzutöten, hat sich u.a. auch Laserlicht überaus wirksam bewährt, so dass wir gegebenenfalls Parodontosebehandlungen auch mit Unterstützung dieser Lasertherapie durchführen.

Gesunde, schöne Zähne brauchen gesundes Zahnfleisch und intakte Kieferknochen. Die meisten Zähne aber gehen im höheren Lebensalter durch entzündliche Zahnfleischerkrankungen verloren.

Richtige Taschentherapie und die Einhaltung regelmäßiger Kontrolluntersuchungen beugen vorzeitigen Zahnverlust vor.

• Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung (PR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe.

Die häusliche Zahnpflege (mind. 3-mal tgl. und nach den Mahlzeiten) wird manchmal vernachlässigt oder kann schwer zugängliche Stellen nicht vollständig erreichen. So bilden sich zunächst weiche, helle Beläge (Plaque) und später bräunlicher Zahnstein. Häufig ist Mundgeruch die Folge.

Während man früher den sichtbaren Zahnstein als Hauptverursacher für die Entstehung von Zahnbetterkrankungen verantwortlich machte, weiß man heute, dass die kaum sichtbaren, weichen Zahnbeläge eine viel größere Gefahr für die Zahngesundheit darstellen. Die von Bakterienmassen durchsetzten Beläge besiedeln die Nischen und Schlupfwinkel des Gebisses. Hunderte, unterschiedliche Bakterienarten bauen weichen Zahnbelag auf. Dringt er unter den Zahnfleischrand vor, wirkt er dort besonders schädlich! Weicher Zahnbelag verursacht das „Lockerwerden“ der Zähne!

Die regelmäßige und sorgfältige Entfernung sowohl harter als wie weicher Zahnbeläge oberhalb wie unterhalb des Zahnfleischrandes ist die wichtigste Behandlungsmaßnahme, um langfristig Ihre Zahngesundheit zu erhalten.

• Hochwertiger Zahnersatz

Zahnersatz wird unabhängig vom Alter eingegliedert. Alt aber auch Jung äußern den Wunsch nach einem vollständigen, ästhetisch anspruchsvollen Kauorgan.

Zur Behandlung steht uns eine große Auswahl von Kronen, Brücken, Prothesen und Implantaten zur Verfügung, die aus unterschiedlichen Materialien, Verblendungstechniken und Halteelementen (Teleskopkronen und dergl.) in unserem modernst ausgestatteten Praxislabor von zur Zeit 4 erfahrenen Zahntechnikern mittels Einsatz von Lasern, Galvanotechnik und CAD-CAM-Technologie – zum Fräsen von Zirkonoxidkronen – hergestellt werden.

Nach exakter Abdrucknahme erfolgt häufig eine Bestimmung der Kiefergelenksbahnen. So kann der Biss korrekt eingestellt und somit Spannungskopfschmerz oder Gelenkbeschwerden vermieden werden.

Wir können Ihre Ansprüche nach Ästhetik und Funktionalität erfüllen.

• Oralchirurgie - schonende Eingriffe mit maximalem Behandlungseffekt

Zum Umfang der Oralchirurgie in unserer Praxis gehören:

• Die Entfernung von (verlagerten) Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenresektion
    • Operative Freilegung von Zähnen im Rahmen der Kieferorthopädie

Viele Eingriffe können auch in Intubations-(Voll-) narkose durchgeführt werden.
    Fragen Sie uns gezielt nach unseren Leistungen in der Oralchirurgie, wir beraten Sie gerne.

• Vollnarkose/ Sedierung - sanfte Zahnbehandlung

Bei größeren chirurgischen Eingriffen, wie bei Angstpatienten kann die Behandlung in Absprache mit einem Narkosearzt in unserer Praxis durchgeführt werden.

Dank der neuen Methoden und besserer Medikamente sind die Nebenwirkungen nahezu bedeutungslos.

Die Kosten hierfür werden u. U. auch von der Krankenkasse übernommen.

• Schnarchtherapie - kann der Zahnarzt helfen?

Sie fragen sich womöglich nach dem Zusammenhang der zahnärztlichen Tätigkeit und Schlafstörungen durch Schnarchen.

Eine Alternative zur Masken- (ncpap) therapie bei Schnarchen und OSAS (obstruktive schlafbezogene Atemstörung) ist seit vielen Jahren die Eingliederung von „den Unterkiefer (UK) progenierenden Schienen“. Dabei wird der Unterkiefer um ca. 10mm nach vorne gelagert und der Rachenraum geweitet. Dadurch kann ohne große Atemanstrengung die Atemluft leicht und ohne Turbulenzen eingeatmet werden. Das Schnarchgeräusch wird reduziert und Atemaussetzern (Apnoen), die durch die im Schlaf kollabierenden Rachenstrukturen entstehen, vorgebeugt.

Für mehr Informationen fragen Sie uns oder besuchen Sie die Website unseres Fachlabors für individuelle Beatmungstechnik BEATEC oder der
    Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schnarchtherapie, DGZST , bzw. DGZS.

• Eigenes Labor für kürzeste Behandlungs- und Reparaturzeiten

Im praxiseigenen, modernen zahntechnischen Labor werden alle prothetischen Arbeiten angefertigt.

Zur Zeit beschäftigen wir dort vier Vollzeit-Techniker, die sowohl in Galvanotechnik (Herstellung von passgenauen Teleskopkronen) und Cadcam (Fräsen von zahnfarbenen Zirkonoxidkronen), als auch in Laserschweißen ausgebildet sind und neben Vollprothetik, Keramik- und Zirkonoxidkronen herstellen.

Natürlich erfüllt auch unser Praxislabor höchste Qualitätsmanagementansprüche und bietet kürzeste Behandlung- und Reparaturzeiten.

zahnarzt-toma.de

Dr. Toma hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Toma?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung21.01.2021