Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

Lage der Klinik: Am Ortsrand von Schömberg, direkt am Wald liegt die Klinik in einer sehr schönen Höhenlage. Mit dem Auto recht gut erreichbar zwischen Pforzheim und Calw ( Bad Liebenzell ) gelegen. Das Haus selbst teilt sich in das Haupthaus, in dem alle medizinischen Einrichtungen wie Bad, Moorbad, Inhalation usw. untergebracht ist sowie der Speisesaal. Weiterhin ist das Haus 2 ca. 300 m entfernt in dem dann weitere Zimmer untergebracht sind sowie im Untergeschoss weitere Räume für Training und Gymnastik. Im Haus 3 das ca. 200 m vom Haupthaus entfernt ist sind die Psychologen sowie die Ergotherapeuten untergebracht.

1. Anreise
    In Corona Zeiten ist dies ja alles nicht ganz so einfach, jedoch wurde am Anreisetag ein anderer Eingang benutzt und sofort nach Anreise ein Test gemacht. Danach erhielt man den Zimmerschlüssel und die ersten Pläne für Tag 1 in Papierform. In Haus 1 und Haus 2 befindet sich ein Schwesternzimmer, in denen man dann die Pläne bekommt, sowie eine erste Einweisung stattfindet.

2. Zimmer
    Ich war in Haus 2 im 1. Stock untergebracht . Das Zimmer hatte einen Balkon und war zweckmäßig eingerichtet. Alles war sauber und so wie man es sich wünscht zum Wohlfühlen.

3. Essen
    Zu meiner REHA Zeit gab es aufgrund Corona verschiedene Essenszeiten um den Zustrom im Speisesaal einigermaßen zu begrenzen. Das Frühstück war reichhaltig und vollkommen in Ordnung genauso wie das Abendessen. Beim Mittagessen war es teilweise Geschmacksache, es wurden jedenfalls immer 2 Gerichte angeboten ( 1 x vegetarisch) , Warum es jedoch beim Mittagessen über 3 Wochen immer denselben Salat und dasselbe Dressing gab obwohl beim Abendessen immer eine große Auswahl an verschiedenen Salaten am Büffet geholt werden konnte, bleibt wohl das Geheimnis des Küchenchefs. ? Ansonsten war das Essen wirklich abwechslungsreich.

4. Klinikleitung und Ärtze
    Ein wirklich großes Lob an die Klinikleitung mit Herrn Dr. Xxxxx, den Ärzten, allen voran Dr. Xxxxx in Haus 2, allen Therapeuten,

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte REHA Klinik - da wird einem geholfen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr schöne Lage im Schwarzwald,
    sehr freundliches und hilfsbereites Personal
    man hat ein offenes Ohr für Fragen und versucht so gut es geht zu helfen

sehr gute Betreunung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

Eine tolle Erfahrung, die Struktur und Organisation in der Klinik während der Corona-Pandemie war vorbildlich.

Angefangen mit meinem Therapieplan bis zu wirklich jeder Behandlung war ich hoch zufrieden.
    Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich.
    Die Küche muss extra erwähnt werden, die war extra klasse. Es wurde auf individuelle Wünsche eingegangen und neben bei noch super gekocht.

Ich habe sehr viel mitgenommen und empfehle diese Klinik sehr.

Sehr empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

Mein Aufenthalt begründet durch meine langjährigen Rückenbeschwerden war von Mitte Februar bis Mitte März in der orthopädischen Abteilung der Reha Klinik in Schömberg.
    Ich kann die Klinik wirklich sehr empfehlen! Sowohl die kompetente Betreuung (Physiotherapeuten, Ärzte aber auch allgemein das ganze Personal) als auch die Einrichtung an sich samt der gezielten Therapieangebote kann ich nur hoch loben! Insgesamt hat mir der Aufenthalt in meiner Rehabilitation sehr geholfen und ich bin froh, mich hierfür entschieden zu haben. Schade war allerdings, dass einige Bereiche wie z.B. Sauna, Schwimmbereich oder Trainingsbereiche in der Freizeit coronabedingt nicht oder nur eingeschränkt nutzbar waren trotz negativem Coronatest.
    Trotz Corona hat die individuelle Betreuung sehr gut geklappt und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
    Aus diesen Gründen habe ich mich auch nach der Reha dazu entschlossen, die Nachsorge (IRENA-Programm) auch in dieser Einrichtung fortzuführen.
    Nochmal vielen Dank an das gesamte Team der Schömberg Klinik für die tolle Zeit!

Kompetent, hilfsbereit, sehr wohltuend • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

In dieser Klinik wurde schon am Aufnahmetag die Wiedereingliederung besprochen.....?

Möglichst in Wiedereingliederung entlassen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

Ich wurde zur Reha wegen meiner Finger- und Handgelenke geschickt. In den 3 Wochen erhielt ich nur 3 Einzelergotherapien und das auch nur wegen einer Beschwerde beim Oberarzt. Ziel und Befundgegebene Therapien sind hier nicht so der Fall, sondern eher eine Gruppenbezogene Therapie bei der Krankheitsbilder in Gruppen zusammengefasst werden und dann eben je nach Gruppe einen Therapieplan erhalten.

Die Therapien sind aber gut und die Therapeuten bis auf einzelne wirklich engagiert und Top. Das gleiche gilt für die Ärzte. Leider hatte ich in 2 Wochen 3 unterschiedliche.....

Das Essen war super und wirklich abwechslungsreif!

Leider war ich in Alcatraz ( Celenus Klinik ) untergebracht. Ich hätte am ersten Tag besser abbrechen und einen neuen Termin beantragen sollen. Man kommt sich dort unten wirklich wie in Haft vor und auch die abgewohnten Zimmer und Matratzen verstärken das Gefühl. Man wird zum Aussenseiter wenn man sich nicht in einer "Selbsthilfegruppe" zusammenfindet.

Keine zielgerichtete Therapie und Unterkunft zum abwinken. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

Nette und Ärztin kompetente.

Kompetenter und Freundlicher Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

Nun, ich bin jetzt seit einer Woche hier.
    Zuvor habe ich mich hier über die Klinik informiert und bin aufgrund der vielen negativen Bewertungen mit sehr großen Vorbehalten hierher gefahren.
    Gleich nach Ankunft wurde mir "der Wind aus den Segeln" genommen durch eine sehr freundliche Aufnahme in der Klinik.
    EINGANGSUNTERSUCHUNG:
    1. Assistenzarzt, 2. Stationsarzt, 3. Oberarzt
    Fazit war, dass die Untersuchung zielgerichtet und effizient war. Freundlich und kompetent.
    ZIMMER:
    Sauber und freundlich eingerichtet. Bett bequem. Habe eigene Bettwäsche mitgenommen, wie Oberbett und Kissen. Fernseher bietet alle freien Programme. Beleuchtung sehr gut. Bad hat eine sehr gute Dusche.
    Das Zimmer wird regelmäßig gesäubert. Bett wird nicht gemacht. Das sollte jeder selbst können, oder? Dies ist kein Hotel!
    VERPFLEGUNG:
    Zunächst war ich auch erstaunt über die native Essensausgabe. Doch das Essen schmeckt! Gut, die morgentlichen Brötchen sind jetzt nicht der Hit, doch der Rest ist gut! Im übrigen ist es schon bemerkenswert wie manche Patienten ihr Tablett vollpacken. Als wenn es morgen nichts mehr zu Essen gibt.
    An die Köche: die abendlichen Salate sind Spitze!
    ANWENDUNGEN:
    Ausgewogen. Es wird anfangs getestet was am Patienten möglich ist. Ich kann nicht laufen und bekam Walking als Anwendung. Na ja, wird geändert. Nur dem Fragenden kann auch geholfen werden. Ich hätte mir auch klassische Massagen gewünscht, doch ist das bei wenig Personal nicht möglich.
    FREIZEITGESTALTUNG:
    Ohne Fahrzeug ist man hier sicher etwas "aufgeschmissen". Aber es haben sich hier einige Gruppen bilden können, die am WE etwas unternommen hatten. Nicht für mich; bin eh Einzelgänger. Busse und Bahnen sind kostenlos im ganzen Schwarzwald für Patienten!!
    INTERNET / TELEFON:
    Man kann über den Telefonanschluß ins Netz. Also Telefon anmelden. 1 Eurocent / Minute. Ich habe Vodafone und immer 4G im Empfang. Ausserdem kann ich mich per Notebook in den Hotspot von T-Mobile einhängen. 30 € / 30 Tage
    ZWISCHENSTAND: bin zufr

ZWISCHENSTAND meiner REHA in Schömberg, Klinik Schwarzwald • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nie wieder!

Ich war aufgrund von Beschwerden der HWS und der LWS in der Schwarzwaldklinik Klinik Schömberg (nicht zu verwechseln mit der psychosomatischen Klinik die auf der anderen Seite von Schömberg ist) für 3 Wochen. In dieser Klinik ist die ärztliche Untersuchung und Betreuung eine Katastrophe. In den ganzen 3 Wochen gab es nicht eine einzige persönliche Physiotherapie. Der orthopädische Oberarzt ließ sich praktisch nie blicken, Beurteilungen und Abschlußbericht wurden mehr oder weniger nach Aktenlage erstellt und zwar so dass die Klinik gut da steht. Welche Behandlung für den Patienten wichtig ist interessiert niemand, Hauptsache die Patienten können in großen Sportgruppen kostengünstig versorgt werden, oder noch besser Ergometertraining dazu benötigt man überhaupt kein Personal.
    Verpflegung und Zimmer sind i.O.,
    Kein Internetanschluß für Patienten ohne PC, für Patienten mit PC langsam und teuer, Empfang Smartphone mangelhaft.
    Kurzum hat diese Reha gesundheitlich überhaupt nichts gebracht.

patient • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald

Eine ganz, ganz tolle Reha - Klinik! Nur freundliche und kompetente Menschen! Ob die Ärzte, die Stationsschwestern, die Stationspfleger, die Therapeuten, die Psychologen, die Putzfrauen, die Empfangsdamen ....... einfach alle! Ich konnte mich so richtig gut erholen. Auch ein ganz dickes Lob an die Organisatoren der Therapiepläne - alles andere als eine einfache Aufgabe! Und an das Küchenpersonal - 3 Wochen und immer etwas anderes, leckeres zu essen!; das umfangreiche Salatbüfett, die knusprigen Körnersemmeln, die verschiedenen Wurst - und Käseangebote.....
    Was ich ganz toll fand, dass man von den Therapeuten gute Tipps für zu Hause mitbekommt. Man fühlt sich auch da nicht alleine gelassen!
    Noch einmal Danke an Alle und ich komme gerne wieder!

Nur zu empfehlen! ich komme gerne wieder!!!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Römerweg 50, 75328 Schömberg In Google Maps anzeigen