Schön Klinik Berchtesgadener Land

Lungenembolie
Lungenfibrose
Asthma
Bronchitis

Höchste Standards in der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Versorgung, dazu die traumhafte Lage am Fuß der Alpen inmitten herrlicher Natur mit klarer, sauberer Luft über alle Jahreszeiten: Das sind Kennzeichen, die für die Schön Klinik Berchtesgadener Land stehen. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns und unsere medizinischen Angebote kennen zu lernen.

In unserer Klinik in Schönau, am Rand der Berchtesgadener Alpen und nicht weit vom bekannten Königssee entfernt, haben wir drei große medizinische Fachzentren gebündelt. Zum einen befindet sich hier Europas führendes Therapiezentrum für die Betreuung von Patienten im Anschluss an eine Lungentransplantation. Daneben betreiben wir zwei der besten Spezialzentren in ganz Deutschland für die Fachbereiche der Orthopädie/Sportorthopädie und Psychosomatik. Außerdem besitzt unser orthopädisches Fachzentrum ein hohes Ansehen als größter Anbieter ambulanter Rehabilitationsmaßnahmen in der Region. An uns können Sie sich als privat Versicherter oder Selbstzahler ebenso wenden wie als gesetzlich versicherter Patient. Die Klinik bietet den geschützten Rahmen für Heilung, Erholung und gesundheitliche Wiederherstellung. Wir vertreten in allen Abteilungen ein hohes pflegerisches Niveau und sind durchgängig mit Medizintechnik der neuesten Generation ausgestattet. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Informationen über die Schön Klinik Berchtesgadener Land wünschen. Erste wichtige Angaben finden Sie in diesem Profil.

Zu unserer Klinik

Unsere Schwerpunkte

Für die Schön Klinik Berchtesgadener Land sind drei zentrale medizinische Schwerpunktgebiete relevant. Sie werden bei uns in klinischen Fachzentren gebündelt, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

• Fachzentrum für Pneumologie

• Fachzentrum für Psychosomatik

• Fachzentrum für Orthopädie und Sportmedizin

• Fachzentrum für Pneumologie

Aktuell integriert die Schön Klinik Berchtesgadener Land das europaweit größte fachmedizinische Zentrum für die engmaschige Versorgung, Weiterbetreuung und Rehabilitation von Patienten nach erfolgter Lungentransplantation. Bei uns ist ein Team renommierter, hervorragend qualifizierter Fachärzte für Pneumologie tätig, bei denen Sie in besten Händen sind. Neben Patienten nach dem Eingriff der Lungenverpflanzung kümmern wir uns auch um die Rehabilitation von Patienten mit weiteren pneumologischen Krankheitsbildern. Das gilt vor allem für die klinische Weiterversorgung nach Eingriffen bei Lungenfibrose, Lungenembolie, Asthma und Lungenemphysem, bzw. bei Chronisch Obstruktiver Bronchitis COB und Chronisch-Obstruktiver Lungenerkrankung, medizinisch auch als COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) bezeichnet.

• Fachzentrum für Psychosomatik

Im Fachbereich Psychosomatik besitzen wir die in vielen Jahren systematisch gewachsene Kompetenz für die Behandlung psychosomatischer Krankheitsbilder in einem sehr weiten Spektrum. Da die Übergänge oft fließend sind, muss man neben psychosomatischen Störungen auch psychische Krankheitszustände mit dazurechnen. In diesen Bereich fallen zahlreiche Störungsbilder, bei denen seelische und emotionale Aspekte eng mit körperlichen Symptomen interagieren. Beispiele für konkrete psychosomatische Krankheitsbilder, die für uns eine übergeordnete Rolle spielen sind Depressionen, Essstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen sowie chronische Schmerzerkrankungen.

• Fachzentrum für Orthopädie und Sportmedizin

Im dritten fachärztlichen Fokus unserer Einrichtung konzentrieren wir uns auf die stationäre und ambulante Weiterbetreuung und Rehabilitation nach operativen Eingriffen am Stütz- und Bewegungsapparat. Zahlreiche Patienten finden den Weg zu uns, weil sie sich einer OP an der Wirbelsäule, an Wirbelkörpern, Bandscheiben oder dem Spinalkanal unterziehen mussten. Andere haben nach erheblicher Gelenkdegeneration und einem starken Verschleiß von Knorpel im Gelenkraum ein künstliches Gelenk am Knie, an der Hüfte, der Schulter oder an anderer Stelle erhalten. Damit sind wir als Fachzentrum auf die postoperative Weiterversorgung bei Endoprothesen spezialisiert. Weitere bedeutende Schwerpunkte im orthopädischen Segment liegen für uns in der stationären und/oder ambulanten Versorgung nach Arbeitsunfällen und Amputationen; außerdem bei Osteoporose, im Bereich der orthopädisch fokussierten Schmerztherapie und selbstverständlich auch im Bereich der Sportunfälle und Sportverletzungen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Gerne bieten wir Ihnen zu ausgewählten Unterpunkten unserer drei großen therapeutischen Spezialisierungen mehr Informationen an. Rufen Sie gerne an, wenn Sie mehr wissen möchten. Wir bieten Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt jederzeit gerne eine individuelle Beratung und Klärung zum weiteren Vorgehen.

• Bundesweite Anlaufstelle für Alpha-1-Patienten

• Verhaltensmedizinische und ganzheitliche Ansätze der Psychosomatik

• Breite Ausrichtung auf Sportorthopädie

• Bundesweite Anlaufstelle für Alpha-1-Patienten

Aufgrund unserer langjährigen fachärztlichen Spezialisierung auf den Schwerpunkt der Lungenheilkunde (Pneumologie) konnten wir wertvolle Kooperationen aufbauen. In enger Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe „Alpha 1 Deutschland“ haben wir uns zur bundesweiten Anlaufstelle für Alpha-1-Patienten entwickelt. In dieser Funktion bieten wir insbesondere eine Telefon-Hotline, unsere sogenannte Alpha-Doc-Line. Sie gibt Patienten die Möglichkeit, sich mit medizinischen Fragen und insbesondere auch bei seelischen Belastungszuständen an qualifizierte pneumologische Experten zu wenden. Bei Patienten dieses Typs ist es zu einem angeborenen Alpha-1-Antritrypsin-Mangel gekommen, so dass sie unter einer oft schon früh im Leben auftretenden starken Beeinträchtigung der normalen Lungenfunktion leiden.

• Verhaltensmedizinische und ganzheitliche Ansätze der Psychosomatik

Kennzeichnend für das weite Feld der psychosomatischen Krankheitsbilder sind enge Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Verkettungen zwischen psychisch-mental-emotionalen und rein körperlichen Faktoren. Fühlt sich der Patient seelisch schlecht, kann sich dies zum Beispiel über Schlafstörungen oder Beeinflussungen des Herz-Kreislauf-Systems physisch bemerkbar machen. Geht es dem Körper nicht gut – etwa weil eine Krebserkrankung diagnostiziert oder der tiefere Auslöser für permanenten starken Rückenschmerz nicht gefunden wurde – kann sich dies natürlich auch seelisch auswirken. Da solche Krankheitsbilder häufig komplex und übergreifend sind, kommt es auf therapeutische Ansätze an, die der hohen Komplexität Rechnung tragen. Wir bilden diese wichtige Anforderung in unserem Haus durch verhaltenstherapeutische und ganzheitliche Ansätze der modernen psychosomatischen Medizin ab.

• Breite Ausrichtung auf Sportorthopädie

Neben unserer Tätigkeit als Spezialklinik für Orthopädie decken wir einen noch sehr viel weitergehenden Bedarf durch unsere angeschlossene Fachabteilung für ambulante Rehabilitationsmaßnahmen ab. Sie gilt bereits seit Jahren als größter Anbieter für nicht-stationäre orthopädische Reha in der Region und steht überweisenden Ärzten sowie Patienten flexibel zur Verfügung. Einen sehr wichtigen Schwerpunkt in diesem Bereich haben wir mit der ambulanten Reha nach sportbedingten orthopädischen Operationen, Sportverletzungen, Sportunfällen und sportbedingtem Gelenkverschleiß gesetzt. Zur ganzheitlichen Reha von Hobbysportlern, Leistungssportlern und Profiathleten gehört es dabei vor allem auch, sie beim Trainingsbeginn mit sinnvollem Aufbau neuer Trainingseinheiten zu beraten. Das ist entscheidend, um schnell wieder auf das gwünschte Leistungsniveau zu kommen, dabei aber Überlastungen oder riskante Fehlbelastungen zu vermeiden.

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

In der Schön Klinik Berchtesgadener Land erwartet Patienten das hochmoderne klinische Umfeld für insgesamt drei zentrale Schwerpunktgebiete. Wir sind neben der Pneumologie auf die Orthopädie und Psychosomatik fokussiert.

In allen Bereichen versorgen wir unsere stationären und ambulanten Patienten auf einem sehr hohen Niveau und orientieren uns in den hier angewandten therapeutischen Konzepten an neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung.

Das Ziel unserer fachärztlichen Tätigkeit liegt darin, dem einzelnen Patienten ein spürbar besseres Leben zu ermöglichen. Deshalb spielt die individuelle Betrachtung für uns eine Schlüsselrolle. Nicht weniger wichtig nehmen wir aber auch das Erfassen und Messen unserer Behandlungserfolge und klinischen Qualität aus der Patientenperspektive. Denn nur so gelingt es uns, das Angebot unserer Einrichtung fortlaufend weiter zu qualifizieren und noch besser an die Anforderungen der

Patienten anzupassen. Um uns ein gründliches Bild zu machen, fragen wir unsere Patienten vor, während und nach der Therapie, wie es ihnen geht und wie gut wir ihnen helfen konnten. Alle Antworten werden systematisch erfasst und bieten uns die Basis, für eine permanente Arbeit zur fortlaufenden Weiterentwicklung und Verbesserung unserer medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Angebote.

Zu unserer Homepage

Über uns

• Was uns auszeichnet

Sie finden die Schön Klinik Berchtesgadener Land unter der Adresse Malterhöh 1 in dem beschaulichen Ort Schönau am Königssee. Wir liegen südlich von Berchtesgaden. Unser Haus ist in die Natur des Alpenlandes eingebunden und kann so den Patienten auch mit seinem sehr angenehmen Flair bei der gesundheitlichen Wiederherstellung unterstützen.

In unserer Einrichtung sind rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen für das Wohlergehen der Patienten tätig. Im Gebäude sind 324 Betten für den stationären Aufenthalt vorhanden. Pro Jahr behandeln wir weit über 4.500 stationäre und ambulante Patienten.

Bei uns gelten in allen Bereichen höchste Ansprüche an Qualität, Hygiene und Sicherheit. Im Jahr 2020 haben wir erneut eine dreifache Auszeichnung als „Top Rehaklinik“ für die medizinischen Schwerpunkte „Lunge“, „Psyche“ und „Orthopädie“ erhalten.

Lernen Sie uns kennen!

Sonstige Informationen

Der Name Schön Klinik steht für den größten familiengeführten Verbund klinischer Einrichtungen in Deutschland. Aktuell sind wir an 26 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein präsent, darunter auch mit drei topmodernen Kliniken in Großbritannien. Von uns können sowohl privat versicherte Patienten und Selbstzahler als auch gesetzlich Versicherte die hochwertige klinische Versorgung auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens erhalten.

Unsere Gründung durch die Familie Schön erfolgte im Jahr 1985. Seither wird die äußerst erfolgreiche Entwicklung unserer Gruppe von Qualität, Exzellenz und der an allen Standorten vorhandenen hohen fachärztlichen Spezialisierung angetrieben.

In den verschiedenen Schön Klinik Einrichtungen sind unsere ärztlichen, assistierenden und pflegenden Teams auf therapeutische Schwerpunkte wie die Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin konzentriert. Insgesamt beschäftigen wir über 10.600 Mitarbeiter, die Jahr für Jahr mehr als 300.000 Patienten kompetent, dabei vor allem aber auch einfühlsam und engagiert versorgen.

Von Anfang stand der Name Schön Klinik für kontinuierliche Innovation bei medizinischen Verfahren, Methoden und Abläufen. Bei uns gibt es eine lange Tradition für das Erfassen und Quantifizieren von Behandlungsergebnissen, damit wir daraus eine stetige Verbesserung zum Wohl der Patienten ableiten.

Über die SCHÖN KLINIK

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Note 2,8

Außenbereich

3,4

17.09.2020

Sehr zu empfehlen

Bin inzwischen das 2. Mal hier (dieses Mal zu Covid-Zeit). Ich kann diese Klinik was Therapien, Ärzte und Therapeuten anbetrifft sowie die den Patienten zur Verfügung stehenden Zimmer uneingeschränkt empfehlen. Einzig die öffentliche Anbindung an den Wochenenden und damit therapiefreien Tagen ist zu bemängeln und dass es keine Kurkarte mehr für Patienten gibt. Wer darauf angewiesen ist, der hat recht schlechte Karten. Ebenfalls ist das kostenpflichtige WLAN recht teuer, das kostenfreie kaum nutz

16.11.2019
3,8
3,8

Lungenerkrankung

Ärzte waren uninteressiert.

Das Essen war - obwohl wir ein Silber -Zimmer hatten und eine besondere Kantine benutzten - so schlecht, dass wir außerhalb gegessen haben. Meine Frau, die mich begleitet hat, hat zwei Kilo abgenommen.

Auch beim Fitness Studio herrschte eine Uninteressiertheit. Man ist nach kurzer Einführung sich selbst überlassen worden.

Ich bedaure, dass ich diese Klinik gewählt habe, und nicht früher abgereist bin.

3.000 € haben wir sinnlos ausgegeben

Letzte Aktualisierung24.07.2020

Danke , Schön Klinik Berchtesgadener Land!