Dr. med. Dietrich Doepner

Dr. Doepner

Arzt, Augenarzt

Jugendheimweg 186956 Schongau

Leistungsübersicht

BrillenverschreibungAnpassung Vergrößernder SehhilfenKontaktlinsenanpassungVorsorge- und FrüherkennungsuntersuchungGutachtenFotodokumentationFarbsehtestNachtsehtestGesichtsfelduntersuchungScan, Vermessung und DiagnostikLaserscannerNetzhautuntersuchungUltraschall-DiagnostikElektrophysiologische UntersuchungGrüner-Star-Betreuung (HRT)DiabetikerbetreuungVermessung des AugesHornhautdiagnostik (Biomikroskopie)Netzhaut- und MakuladiagnostikFarbstoffuntersuchung

• Ambulante Operationen

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Doepner bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Doepner bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Liebe Besucherinnen und Besucher,

mein Name ist Dr. Dietrich Doepner und ich bin im zentral gelegenen Augen-OP und Laserzentrum im schönen Schongau als Augenarzt tätig. Ich freue mich sehr, dass Sie sich heute Zeit nehmen um sich über meine angebotenen Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf vor allem auf Augenoperationen spezialisiert und verfüge nicht nur über langjährige Erfahrung in diesem Bereich, sondern setze auch modernste Geräte ein. Wenn Sie sich für Details der Operationen und Therapieansätze interessieren, bin ich gerne für Sie da um Ihre individuellen Fragen zu beantworten. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dietrich Doepner

Augen-OP und Laserzentrum

Hier können Sie sich über die Methoden informieren, die ich bei der Untersuchung Ihrer Augen im Augen-OP und Laserzentrum in Schongau anwende. Da je nach Beschwerden verschiedene Funktionen des Auges beeinträchtigt sein können, nehme ich eine ausführliche Anamnese vor, um Ihnen die richtige Behandlung empfehlen zu können. Im Laufe meiner Tätigkeit als Augenarzt habe ich mich besonders auf den Gebieten der Augenoperationen fortgebildet. Auf dieser Seite können Sie sich näher informieren.

• Augen-Operationen

• Augen-Operationen

• Operatives Spektrum
      • Operationen des Grauen Stars (bisher über 10.000, mehr als 800 im Jahr, auch mit Femto-Laser)
      • Intravitreale Injektionen (z. B. von Lucentis, Macugen, Avastin)
      • bei Erkrankungen der Macula, und Erkrankungen der Netzhaut durch Diabetes und Gefäßverschlüsse (bisher über 1.000, mehr als 200 im Jahr)
      • Laseroperationen der Netzhaut, des Grünen Stars und des Nachstars
      • Laserbestrahlung der Regenbogenhaut und des Kammerwinkels bei Grünem Star
      • Plastische Lidoperationen
      • Botox-Faltenbehandlung
      • Ambulante Operationen im Krankenhaus Schongau und Krankenhaus Weilheim

Augen-OP und Laserzentrum

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Grüner-Star Betreuung (HRT)

• Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiografie)

• Elektrophysiologische Untersuchung (VEP)

• Ultraschall-Diagnostik

• Grüner-Star Betreuung (HRT)

• Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiografie)

• Elektrophysiologische Untersuchung (VEP)

• Ultraschall-Diagnostik

• Netzhautuntersuchung mittels Laserscanner (optomap)

• Netzhaut- und Makuladiagnostik mittels OCT (optische Kohärenztomographie)

• Hornhautdiagnostik (Biomikroskopie) der Hornhautrückfläche

• Scan, Vermessung und Diagnostik des vorderen Augenabschnittes (Pentacam)

• Gesichtsfelduntersuchung

• Farbsehtest

• Fotodokumentation

• Diabetikerbetreuung

• Gutachten (z. B. für Führerschein, Versorgungsamt, Rente)

• Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen

• Kontaktlinsenanpassung

• Anpassung Vergrößernder Sehhilfen

• Brillenverschreibung

• Sehschule/Kinderaugenheilkunde mit Orthoptistin

Über uns

Neben unseren etablierten Praxen in Schongau, Peißenberg und München, die auch über eine Anbindung an OP-Zentren in Weilheim und in der Privat- und Laserpraxis (bei Optical Express) in München verfügen, haben wir auch in Weilheim eine augenärztliche Praxis eingerichtet, die unter der fachlichen Leitung von Frau Natalia Stier, Herrn Dr. Wolfgang Neumeier und Herrn Dr. Dietrich Doepner steht und sich ebenfalls auf ein eingespieltes kompetentes Team stützen kann.

In der Niederlassung Weilheim assistieren die Arzthelferinnen Frau Segmihler (bis Dezember 2017 in der jetzt übernommenen Kassenarztpraxis Drs. Pfäffl/Zenk tätig), Frau Hörl und Frau Eckl, die bereits seit 2013 in der Praxis von Dr. Doepner arbeiten. Das zuverlässige Team wird nun auch in Weilheim dafür sorgen, dass sich die Patienten in gewohnter Weise gut aufgehoben und betreut fühlen können. Die Praxis ist gut erreichbar im Ärztehaus Weilheim in der Johann-Baur-Straße 5 gelegen und mit genügend Parkplätzen ausgestattet.

Öffnungszeiten und Lage der Praxis in Weilheim

Die Augenarzt-Praxis im Ärztehaus Weilheim ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Donnerstag 9.00-18:00 Uhr
Freitag 9.00-13.00 Uhr

Bei der Niederlassung Weilheim sind Parkplätze in der Tiefgarage vorhanden.

Dr. Doepner gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Schongau • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 27.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Notfallbehandlung

Wurde am vergangenen Montag notfallmäßig (mein Augenarzt ist in Urlaub) in der Augenarztpraxis in WM sehr gut untersucht und behandelt. Trotz der vielen Patienten hat der Arzt und auch das Praxispersonal sich Zeit genommen. Ich werde auf jeden Fall wieder dort zur Behandlung gehen.

Das Praxispersonal ist auch sehr freundlich.

Bewertung vom 05.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Eine tolle medizinische Leistung

Ich bin seit 65 Jahren Brillenträger gewesen, sehr stark kurzsichtig. Vor einigen Wochen neue Linsen für beide Augen (Katarakt-OP). Die OP problemlos, rasch, Kompetenz bei allen Beteiligten. Seitdem sehe ich ohne Brille wie ein Adler, direkt ein neues Lebensgefühl; lediglich eine Lesebrille ist erforderlich. Auch der an beiden Augen sehr unterschiedliche Astigmatismus ist fast ausgeglichen. Eine tolle medizinische Leistung von Dr. Doepner und seinem Team. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Bewertung vom 03.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Exzellenter Arzt für Graue Star OPs

Dr. Doepner ist ein erfahrener und souveräner Augenarzt. Ich hatte bei ihm eine Graue Star OP mit dem Femto-Laser und muss sagen, dass das meine jetzige Sehfähigkeit meine Erwartungen weit übertroffen hat. Obwohl bei mir nur eine Monofocal-Linse und keine Multifocal-Linse eingesetzt wurde ist meine Sehfähigkeit sowohl die Fernsicht als auch die Nahsicht um die 100%. Lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen brauche ich noch eine Lesebrille. Die Verbesserung der Nahsicht wurde wohl dadurch erzielt, dass ein Auge etwas überkorrigiert wurde, ein Effekt ähnlich wie man ihn bei Kontaktlinsen erzielen kann. Um dieses Ergebnis zu erzielen braucht ein Arzt jedoch Erfahrung, sonst kann das auch schief gehen und man hat zumindest kein optimales Ergebnis. Als ich einen Arzt für meine anstehende Graue Star OP suchte kam ich schnell zu dem Schluss, dass obwohl die Graue Star OP an sich schon eine sehr sichere OP ist, ich um die Sicherheit der OP zu erhöhen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, eine OP mit dem Femto-Laser wollte. Bereits zu Beginn meiner Recherche stiess ich auf die Website von Herrn Dr. Doepner, da er nicht nur mit dem Femto-Laser arbeitete, was auch in München nur die wenigsten Operateure tun, sondern auch über die notwendige Erfahrung auf dem Gebiet verfügt. Ich verwarf diese Option jedoch zunächst wieder weil mir Fahrten zu seiner Praxis in Schongau und Weilheim zu aufwändig erschienen. Letztlich fand ich jedoch niemanden in München, der nicht nur die nötige Erfahrung hat sondern auch noch zeitlich flexibel ist. Als sich dann nach der OP wieder sehen konnte waren aber selbst diese Fahrten durch Oberbayern vergnüglich. Auch sein Team ist kompetent und gut eingespielt und hilft die Termine flexibel zu optimieren. Falls Sie also eine Graue Star OP brauchen ist Dr. Doepner eine ausgezeichnete Adresse. Ich bereue nur, dass ich diese OP nicht schon früher habe machen lassen.

Bewertung vom 12.10.2017

netter Arzt

Super Arzt und ich war sehr zufrieden

Bewertung vom 25.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Operation grauer Star linkes Auge

Dr. Doepner hat eine umfassende Beratung über die beiden OP-Alternativen "Lasern" oder "klassische Operationsmethode" durchgeführt, ohne Beeinflussung für eine bestimmte Methode. Ihm war es wichtig, genaue Informationen zu geben und Vor- und Nachteile der beiden Methoden aufzuzeigen. Meine Hornhaut war besonders stark verkrümmt und die Operation "klassisch" ist sehr gut verlaufen. Operiert hat er mich im ambulanten OP-Zentrum in Weilheim in OB. Ich hatte nach der OP keine Schmerzen und konnte nach 2 Tagen klar sehen. Das Augenlicht und die Sehkraft konnte zu 100 % wieder hergestellt werden. Ich brauche auch keine Brille tragen - das liegt daran, dass es durch die guten, gründlichen Voruntersuchungen Dr. Doepner möglich war, die Linse geschickt so zu drehen und einzusetzen, dass sich die Sehunterschiede ausgeglichen haben.... das hat er mir vor der OP auch erklärt.... schön dass es so gut funktioniert hat. Auch die Nachsorge hat sehr gut funktioniert. Ich danke Dr. Doepner für die Erhaltung meiner Sehkraft, denn ich muss noch bis 67 Jahre arbeiten, bevor ich in Rente gehen kann.

Bewertung vom 20.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kann man nur empfehlen

Freundliches und hilfreiches und kompitentes Praxispersonal

Bewertung vom 12.09.2017, Alter: 30 bis 50

Präzise, kompetent, freundlich

Ich fühle mich bei Dr. Doepner sehr gut aufgehoben. Hier bin ich rundum in guten Händen: das Team ist freundlich, die Wartezeiten gering und Dr. Doepner ist geduldig, freundlich und ich fühle mich sehr gut informiert. Ich war äußerst zufrieden.

Bewertung vom 02.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Scharf sehen

Kompetenz und Erfahrung, keine Hektik. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 06.07.2017

Hier ist man sicher und gut aufgehoben

Ich bin aufgrund einer pers. Empfehlung gekommen. Da ich ein Augenproblem ohne bis dahin zielführende Diagnose hatte, bin ich sogar von München angereist. Und es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt Es ist eine total moderne, schöne Praxis, in der ich schon sehr nett empfangen wurde. Zudem mit allen Geräten vor Ort, so dass Dr. Doepner, der selber total hilfsbereit und freundlich war, schlussendlich als Erster offenbar die richtige Diagnose getroffen hat. Jetzt ist alles wieder gut. Danke!!!

Bewertung vom 04.04.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt. Dr. Doepner hat mir genau erklärt, was ich habe und welche Möglichkeiten es für die Behandlung gibt.

Bewertung vom 09.01.2017

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich war bereits vor acht Jahren zur Operation meines grauen Star auf dem linken Auge und jetzt 2016 zur Operation des rechten Auges bei Dr. Doepner. Meine Sehkraft auf beiden Augen wurde nahezu vollständig wieder hergestellt. Die Aufklärung, die Operation und auch die Nachsorge wurde von Hr. Dr. Doepner zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 04.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Alles in bester Ordnung

Der Empfang war freundlich, die Beratung, die Untersuchung und die Optikermeisterin ebenfalls freundlich und fachkompetent.

Bewertung vom 22.12.2016

Erfolgreiche Graue-Star OP

Vor dem Linsenaustausch mit LASER Unterstützung wurde ich auch über die Risiken umfangreich aufgeklärt. Die Vor-und Nachbehandlungen fanden Termingerecht und sorgfältig statt, meine Fragen nach den OPs wurden vollständig beantwortet. Die Arzthelferinnen sind, trotz z.T. Stressgeplagt, stets höflich und freundlich. Im OP-Zentrum herrscht eine entspannte Stimmung und die Butterbretze nach getaner Arbeit kommt gut an.

Bewertung vom 28.11.2016, privat versichert, Alter: über 50

Dr. Lenthe - kompetent und komunikativ

Ich war etwas vor der Zeit da bintrotzdem freundlich empfangen worden und in angemessener Zeit auch zur Behandlung gekommen. Diese war effizient und umfassend - Danke.

Bewertung vom 26.10.2016

Kompetenz

Leider Wartezeiten trotz Anmeldung. Hier liegt noch Optimierungspotential.

Kommentar von Dr. Doepner

Sehr verehrte Patientin, sehr geehrter Patient, leider kommt es, verursacht durch Notfälle, manchmal zu Verzögerungen im Praxisablauf und somit zu nicht geplanten, bedauerlichen Wartezeiten für die Patienten. Dies ist nicht immer zu vermeiden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die tatsächliche Wartezeit in der Praxis, sich aus Ihrem geplanten Termin und dem Beginn der Voruntersuchung bei der Helferin berechnet. Nicht von Ihrer Eintreff-Zeit an, wenn diese vor dem ausgemachten Behandlungstermin durch früheres Eintreffen liegt. Mit freundlichen Grüßen Dr. D. Doepner

Bewertung vom 06.09.2016
OHNE
NOTE

Ultra pampige Mitarbeiterin

Ewig lange Wartezeit in der Praxis. Ich war nicht bei Hr.Doepner aber seiner Mitarbeiterin. Nie wieder. Sowas unfreundliches habe ich noch nie erlebt. Der Kunde ist König ist hier definitiv nicht der Fall. Anschnauzen und blöd Anreden muss man sich wohl als Patient nicht lassen.

Bewertung vom 13.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter, kompetenter Augenarzt !

Er hat meine beiden Augen vom Grauen Star befreit. Das ist eine neue Lebensqualität. Habe wieder

alles klar und plastisch gesehen. Erstaunlich was so ein Arzt heutzutage machen kann.

Auch die "Laser" Nachbehandlung, die nach einer längeren Zeit nötig war ist bei diesem Doktor

sehr erfolgreich. Diesen Arzt kann ich nur empfehlen.

Bewertung vom 23.12.2015, Alter: über 50

Kompetent, sympathisch, fürsorglich - sehr zu empfehlen

Ich war kürzlich bei Dr. Doepner mit diversen Augenproblemen und war sehr angetan. Ein sympathischer, kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und die Themen auch mit seiner großen Erfahrung sicher und umfassend angeht; die Behandlung war erfolgreich. Ich kenne auch andere Augenärzte, aber zu Herrn Dr. Doepner werde ich wieder gehen. Sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 26.09.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einsetzen künstlicher Linsen bei starker Kurzsichtigkeit

Ich habe mich im März diesen Jahres an Dr. Doepner gewandt (wurde mir von Optical Express in München empfohlen), um mir künstliche Linsen in beide Augen einsetzen zu lassen. Bei meiner Kurzsichtigkeit von um die -11dpt war das Lasern nicht mehr möglich.

Ich war sehr skeptisch, da mit Dr. Doepner von vornherein gesagt hat, dass wir diese Kurzsichtigkeit wahrscheinlich nicht komplett aufheben können und eine Rest-Kurzsichtigkeit bleiben wird. Trotzdem habe ich mich dafür entschlossen und bin unglaublich begeistert.

Seit dem Eingriff brauche ich keine Sehhilfe mehr und habe mehr als 120% Sehleistung mit beiden Augen. Außerdem musste ich für die Nachuntersuchungen nicht immer nach Schongau fahren, sondern dank der Flexibilität von Dr. Doepner, konnte ich das in München erledigen.

Ich kann Dr. Doepner nur weiterempfehlen und bin ihm sehr dankbar für die unglaublich gut gelungenen OPs.

Bewertung vom 22.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und fähiger Arzt

Bei mir wurde am 26. Mai dieses Jahres durch Herrn Dr. Doepner eine Kataraktoperation am rechten Auge mit dem LenSx Laser durchgeführt. Nachdem ich vor der Operation auf diesem Auge nur noch über ein

Sehvermögen von 30 % verfügte, hat es sich jetzt auf 100 % verbessert.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Erfolg und halte Herrn Dr. Doepner für einen sehr fähigen und guten Operateur.

Bewertung vom 10.10.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Durch die ICL Linsenimplantation zur korrektur meiner extremen Kurzsichtigkeit, habe ich nun ein Sehrvermögen von 120% auf beiden Augen. Meine dadurch gewonnene Lebensqualität ist unermesslich.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
12.06.2019