Hautärzte (Dermatologen):

Besenreiser
Tropische Hautkrankheiten / Reisemedizin
Geschlechtskrankheiten

Ambulante Operationen

ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Ich heiße Natalia Warncke und bin Hautärztin in der Hautarztpraxis Schongau.

Erfahren Sie mehr über meine Tätigkeit als Dermatologin, bei der es mir besonders am Herzen liegt, akute Hauterkrankungen oder chronische Beschwerden schnell zu heilen.

Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte und die Leistungen unserer Praxis in der Burggener Str. 13 in Schongau vor. Bei Fragen und zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der 08861/3443 zur Verfügung.

Ihre Natalia Warncke

Zu unserer Homepage

Hauterkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Ganz egal, unter welchem Hautproblem Sie leiden: Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Ich biete Ihnen unter anderem kompetente Beratung bei Hautkrankheiten wie beispielsweise Neurodermitis, Ekzemen, Akne und Rosazea, bei akut auftretenden Hautproblemen und bei Geschlechtskrankheiten, stehe Ihnen aber auch für Vorsorgeuntersuchungen (Hautkrebsvorsorge) zur Verfügung. Im Laufe meiner Facharztausbildung habe ich mich auf die Bereiche Haut- und Geschlechtskrankheiten und auf die Lasermedizin spezialisiert.

• Dermatologische Laserchirurgie

• Hautkrankheiten

• Geschlechtskrankheiten

• Dermatologische Laserchirurgie

Verschiedene Hautveränderungen können mit dem Laser schonend behandelt werden.
    Voraussetzungen sind die richtige Diagnosestellung vor dem Eingriff, eine objektive Beratung, die fachgerechte Durchführung der Operation mit dem geeigneten Laser und eine adäquate Nachbehandlung. Bei einem erfahrenen Dermatologen oder Dermatologin ist der Patient bei Eingriffen an der Haut in den besten Händen.
    Der  ERBIUM-YAG-LASER  ist ein Laser, der auf schonendste Weise feinste Hautschichten abtragen kann. Dies funktioniert mit geringer Hitzeeinwirkung, so dass eine thermische Schädigung des Gewebes vermieden wird. Die Abheilung ist somit entscheidend schneller und kosmetisch besser.
    Der Erbium-Yag-Laser ist daher zur Abtragung von Altersflecken, Alterswarzen, Warzen, ausgewählten Pigmentmalen, flachen Hautkrebsvorstufen (aktinischen Keratosen) und zur Faltenglättung geeignet.

• Hautkrankheiten

• Geschlechtskrankheiten

Hautarztpraxis Schongau

Hier möchte ich Ihnen einige interessante Informationen über das umfassende Leistungsspektum unserer Hautarztpraxis in Schongau an die Hand geben.

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne. Ich kläre Sie in einer persönlichen Sprechstunde detailliert über unsere Behandlungsmöglichkeiten auf.

• Allergologie

• Ambulante Operationen

• Ästhetische Medizin

• Balneophototherapie

• Allergologie

Fast jeder dritte Deutsche leidet an einer allergischen Erkrankung. Die Neigung dazu wird oft vererbt. Bei einer Allergie lösen meist harmlose, körperfremde Substanzen eine fehlgesteuerte und überempfindliche Reaktion des Immunsystems aus. Zu allergischen Reaktionen kommt es häufig an den Atemwegen, der Haut und den Schleimhäuten.
    Verschiedene Diagnostik- und Therapieverfahren werden in unserer Praxis angeboten:

• Pricktest
    • Epikutantest
    • Bluttest (RAST) IgE Antikörper Bestimmung
    • Hyposensibilisierung subkutan (oberflächliche Injektion) oder sublingual (Tropfen, Tabletten)
  • Ambulante Operationen

Für die Behandlung von weißem und schwarzem Hautkrebs ist oft ein chirurgischer Eingriff notwendig. Auch bei atypischen Muttermalen ist nach einer entsprechenden Diagnostik eine Entfernung ratsam sein.
    Alle klassischen dermatologischen Operationen werden in unserem Eingriffsraum ambulant mit lokaler Betäubung durchgeführt. Zum Einsatz kommen gewebeschonende Operationsmethoden und histologische Kontrollen (mikroskopisch kontrollierte Chirurgie).
    Histopathologische Zentren in München und Hamburg arbeiten mit uns zusammen. Natürlich ist unser Ziel, das beste kosmetische Narbenergebnis zu erreichen. Ebenso werden zur Diagnosesicherung Probebiopsien (Hautproben) entnommen.
    Auch die Entfernung von gutartigen Hautveränderungen (kosmetisch störend) bieten wir gerne an.

• Ästhetische Medizin

Krähenfüße, Denkerfalten oder Zornesfalten:
    Im Laufe der Zeit verändert sich die menschliche Haut, verliert an Elastizität und Volumen, bekommt Falten. Alles normale Zeichen einer normalen Beanspruchung, aber häufig sind uns diese Zeichen der Hautalterung nicht willkommen.
    Hierfür stehen uns Behandlungsmethoden wie Injektionen mit Botulinumtoxin und Hyaloronsäure als Filler oder Peelings zur Verfügung.
    Gerne beraten wir Sie in einem Erstgespräch, besprechen Ihre Wünsche und Erwartungen und finden die passende Therapie für Ihren Hauttyp heraus. Unser Ziel ist ein natürliches Ergebnis, mit dem Sie sich wohlfühlen.
    Ebenfalls können wir Ihnen für störende Altersflecken oder Hautveränderungen eine Lösung anbieten.

• Balneophototherapie

Die heilende Wirkung von Meerwasser oder Sole in Kombination mit Sonnenlicht auf manche chronische Hautkrankheiten, wie z.B. Schuppenflechte oder Neurodermitis, ist schon lange bekannt. Besonders wirksam hat sich wegen der einzigartigen Mineralienzusammensetzung das Salz aus dem Toten Meer erwiesen.
    Um dieses naturheilkundliche Behandlungsprinzip auch hautkranken Menschen, welche fern vom Meer und in Gegenden mit nicht ausreichender UV-Licht-Einstrahlung anbieten zu können, wurden Anlagen entwickelt, die eine vergleichbare Therapie ortsnah ermöglichen.
    Eine solche Anlage steht auch in unserer Praxis zur Verfügung. Es werden Salzwasserbäder mit einer dem Toten Meer vergleichbaren Mineralienzusammensetzung und gleichzeitig eine exakt dosierte UV-Bestrahlung verabreicht.
    Der Vorteil: Es werden Medikamente mit möglichen Nebenwirkungen eingespart oder sogar vermieden und der Patient bleibt durch die ortsnahe ambulante Behandlung arbeitsfähig.

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist – rechtzeitig erkannt – zu 100 Prozent heilbar. Hautkrebsvorsorge ist wichtig – nutzen Sie dieses Angebot. Gesetzlich Krankenversicherte haben ab 35 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf die Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs.
    Es gilt frühzeitig folgende Erkrankungen auszuschließen:

• Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
    • Basalzellkarzinom (weißer Hautkrebs)
    • Plattenepithelkarzinome (Spinozelluläre Karzinome) (weißer Hautkrebs)
    • Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen)

Viele Krankenkassen bieten die Hautkrebsvorsorge auch öfter und bereits für jüngere Patienten an.
    Für noch mehr Sicherheit bieten wir Ihnen zusätzlich eine computerunterstützte Videodokumentation (FotoFinder) mit der neuesten Technologie an. Verdächtige Pigmentmale werden mit einer Spezialkamera mit Mikroskopvorsatz aufgenommen, auf dem Computerbildschirm dargestellt, nach verschiedenen Kriterien vermessen und zuletzt vom Arzt und vom Computer ausgewertet.

• Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist ein ganz neues Therapieverfahren, das zur Behandlung spezieller, ansonsten sehr schwer zu behandelnder Hauterkrankungen zugelassen ist.
    Bei der photodynamischen Therapie wird auf die entsprechende Hauterkrankung eine Substanz (Delta-Amino-Laevulin-Säure) aufgetragen, eine gewisse Zeit, 3 bis 5 Stunden, belassen und dann mit einer Lichtquelle eines bestimmten Spektrums (Wellenlänge) bestrahlt. Auf diese Weise werden Immunvorgänge im Bereich der Hauterkrankung in Gang gesetzt, welche zu einer Abheilung führen können. Die photodynamische Therapie kommt zum Einsatz bei speziellen Formen der Schuppenflechte, bei Ekzemen, bei Hautkrebsvorstufen und bei oberflächlichem Hautkrebs, außerdem bei Viruswarzen. Die PDT ermöglicht  eine narbenfreie  Behandlung und ist in vielen Fällen ein Ersatz für einen operativen Eingriff. Meist sind 2 – 3 Behandlungssitzungen nötig.

• Haardiagnostik

• Medizinische Kosmetik

• Medizinische Fußpflege

Hautarztpraxis Schongau

02.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ich hatte von Behandlungsbeginn an ein gutes Gefühl in guten Händen zu sein!

Gut gefallen hat mir das aufklärende Gespräch und die freundliche Behandlung

Die Nachsorge nach der OP empfand ich ebenfalls sehr gut

Der Zeitfaktor pro Patient ist leider auch hier sehr knapp bemessen

17.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beurteilung einer Ärztin

Eine Ärztin wie man sie sich nur wünschen kann. Freundlich hört zu, und lässt einen ausreden...und gibt dann fachlich sehr kompetent aber gut verständlich ihren Rat und Empfehlung zum weiteren Vorgehen.

05.01.2019

Gute Ärztin

Sehr freundliche und kompetente Ärztin, die sich Zeit nimmt und nachfragt.

Letzte Aktualisierung01.06.2021

• Weitere Städte