• Ingolstadt

Dr. med. dent. Oliver Kellermann

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie
Jugendheimweg 1, 86956 Schongau

• Prophylaxe

Für die eigenen Zähne gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Und für ein strahlendes Lächeln erst recht nicht. Deshalb ist es besonders wichtig durch eine aktive Vorsorge der Entstehung von Zahnschäden vorzubeugen. Deshalb haben wir Ihnen hierzu alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Unsere Zähne sind ständig im Einsatz: Kauen, Sprechen, Beißen, und auch für ein attraktives Lächeln sind sie verantwortlich. Dabei haben Zähne auch einen großen Einfluss auf die Gesundheit unseres gesamten Körpers. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass entzündliche Erkrankungen in der Mundhöhle das Risiko für bestimmte Allgemeinerkrankungen verstärken können. Nachweislich bestehen Wechselwirkungen von Parodontitis und Atemwegserkrankungen sowie einem erhöhtem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Bei schwangeren Frauen besteht ein auffälliger Zusammenhang zwischen Erkrankungen des Zahnhalteapparats und der Frühgeburtenrate sowie einem geringeren Geburtsgewicht. Umgekehrt verstärken Diabetes, ein geschwächtes Immunsystem und nicht zuletzt das Rauchen das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen. Plaque – die Ursache Die systemische zahnmedizinische Prophylaxe zielt deshalb auf vier Bereiche:

• Entfernung des fest haftenden Zahnbelags
    • Remineralisation der Zahnhartsubstanz
    • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes gegenüber Säuren
    • Hemmung des Stoffwechsels der Bakterien in der Plaque
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnfarbene Füllungen – direkt

Zahnfarbene Füllungen werden direkt im Mund aus sogenannten Composite-Kunststoffen angefertigt. Diese bestehen zu einem großen Anteil aus feinst gemahlener Keramik in einer Kunststoffmatrix. Das Composite wird mittels spezieller Haftvermittler direkt an der Zahnhartsubstanz angeklebt und in mehreren dünnen Schichten mit einer speziellen UV-Lampe polymerisiert. Dadurch wird ein fester, inniger Verbund mit Zahnsubstanz erreicht und eine hohe Abriebfestigkeit gewährleistet.

Zahnfarbene Füllungen – indirekt

Keramik-Inlays werden nach einem Abdruck im zahntechnischen Labor hergestellt und mit speziellen Composits oder Zementen im Zahn befestigt. Sie sind das Optimum an Ästhetik und Funktion für Ihre Zähne.

Unsere Leistungen

Leistungsspektrum

Zum Thema „Bleaching” am 28.05.2018

Wie funktionieren Bleaching-Gele für die Zähne?

Ein schöner Mund mit weißen Zähnen und gesundem Zahnfleisch steht für Gesundheit und Schönheit. Die Wirkung der Zähne trägt daher immens zur Ausstrahlung eines Menschen bei. Dementsprechend ...  Mehr

Verfasst am 28.05.2018
von Dr. med. dent. Holger Brenner

Zum Thema „Veneers” am 08.12.2017

Einen einzelnen schiefen Zahn mit Veneers oder mit Zahnspange behandeln?

Bei schiefen Zähnen hilft meist nur die Zahnspange weiter. Doch mittlerweile gibt es so viele verschiedene Zahnkorrektur Möglichkeiten, dass der Patient schnell die Übersicht verliert. Zudem ...  Mehr

Verfasst am 08.12.2017
von Dr. med. dent. Andreas Köneke