Marc R. Kohler

Herr Kohler

Physiotherapeut

DankeHerr Kohler!

Amselweg 273614 Schorndorf

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Privatraxis für Funktionsmedizin in Schorndorf interessieren. Um Ihre Beschwerden so effektiv und nachhaltig wie möglich lindern oder beseitigen zu können, setze ich vor der eigentlichen Behandlung auf eine fundierte Anamnese. Dabei erörtern wir Schritt für Schritt Ihre Behandlungsziele und die am besten passende Therapieform.

Welche Therapieformen wir anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Herzlichst,
Ihr Marc R. Kohler

Privatpraxis für Funktionsmedizin in Schorndorf

Eine physiotherapeutische Behandlung bietet Ihnen die Möglichkeit, sportlich fit zu bleiben, konkrete körperliche Beschwerden zu heilen oder einfach mal zu entspannen. Dabei möchte ich Sie mit meiner Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen.

• Funktionsmedizin

• Funktionsmedizin

Unter Funktionsmedizin versteht man den ganzheitlichen Ansatz bezüglich Gesundheit und Krankheit. Hier wird die Ursache von Krankheiten identifiziert, indem man den Körper als ganzheitlich integriertes Biosystem sieht und nicht als eine voneinander unabhängige Ansammlung von Symptomen.?
    Der große Vorteil der Funktionsmedizin ist die Verbindung der wissenschaftlichen Medizin mit der Alternativmedizin.

Das Herzstück der Funktionsmedizin ist der kybernetische Muskeltest. Mit Hilfe dieses Muskeltests können Ursachen für gesundheitliche Beschwerden konkret benannt und entsprechende therapeutische Methoden individuell ausgewählt werden. Dabei fungiert der Muskeltest als Navigationssystem durch Störungen des Biosystems Mensch. So kann ich komplexe oder auch chronische Symptome in Zusammenhang bringen, sei es auf struktureller, stofflicher oder auch mentaler Ebene. Oft bedingt eine Ebene die andere. So kann ich hierbei Symptome am Bewegungsapparat mit seinen ursächlichen adäquate Verknüpfung mit stofflichen und psychischen Funktionsstörungen adäquat verknüpfen.

Dabei werden folgende Therapieverfahren integriert:

• Kinesio-Taping
    • Trockenes Schröpfen
    • und viele mehr

Privatpraxis für Funktionsmedizin in Schorndorf

Natürlich behandle ich auch alle physiotherapeutischen Anwendungen auf Privatrezept. Erfahren Sie hier, welche Leistungen Sie auf Privatrezept in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

• Krankengymnastik

• Manuelle Lymphdrainage

• Kiefergelenkstherapie / Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu analysieren. Dieser Befund dient als Grundlage zu den therapeutischen Handgriffen, die ein Physiotherapeut als sogenannte Mobilisation durchführt.

Die Manuelle Therapie gilt als besonders wirkungsvoll und zugleich schonend für

• Gelenke der Gliedmaßen
    • Gelenke der Wirbelsäule
    • Kopf- und Kiefergelenk
    • Gelenke am Brustkorb und Becken

Passend zur Anatomie des betroffenen Gelenks wählt der Manualtherapeut spezielle Handgriffe und Bewegungstrechniken aus - je nach Art der Beschwerden.

Die Techniken eignen sich dabei sowohl zur Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen. Voraussetzung ist, dass die Einschränkungen durch eine reversible Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden. Die Auswahl der jeweiligen Mobilisationstechniken, die der Physiotherapeut einsetzt, wird bestimmt durch den Befund, die eingeschränkte Bewegungsrichtung und die Form des Gelenks.

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik besteht aus mehr als nur "gymnastische Übungen". Sie beinhaltet viele verschiedene Techniken und Konzepte zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Ziel ist es die Eigenständigkeit und Selbständigkeit des Patienten zu fördern und somit Schmerzfreiheit und ökonomisches Bewegungsverhalten im Alltag oder im Falle von irreversiblen Funktionsstörungen Kompensationsmöglichkeiten zu schaffen.

• Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Form von Massage. Sie dient hauptsächlich als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit sehr leichtem Druck angewandt werden, wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Angewendet wird diese Technik bei Lymphstauungen mit ödematösen Abflussbehinderungen wie z. B. leichten Lymphödemen, nach Verletzungen, Operationen, Blutergüssen, bei der Krebsnachsorge, Infekten des Nasen-Rachenraumes, nach Zahn-OPs, bei Schwellungen bei rheumatischen Erkrankungen im Bereich der Gelenkkapsel u. v. m.

• Kiefergelenkstherapie / Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

Kiefergelenksbeschwerden und -probleme können eine Vielzahl von Ursachen haben. Neben traumatischen Auslösern (Verletzung, Unfall, usw.) können auch ganz einfache Gründe wie Zähneknirschen, Pressen, Stress, Wirbelsäulenproblematiken oder etwa vorausgegangene kieferorthopädische oder zahnprothetische Behandlungen als Ursache in Frage kommen. Unter anderem gehören hierzu sehr häufig auftretende Symptome wie migräneartige Kopfschmerzen, Tinnitus und Schluckbeschwerden.

• Naturmoor

Die Moorpackung entfaltet als Naturprodukt eine die Durchblutung fördernde und schmerzstillende Wirkung. Bei der Moorpackung handelt es sich um eine Naturmooranwendung, bei der Torf vermischt mit Wasser bzw. Heilwasser in eine Kunststoffhülle gefüllt wird und die oft mit Wärme kombiniert wird. Torf entsteht in Mooren durch den Abbau biologischen Materials und enthält viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe.

Herr Kohler gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten

in Schorndorf • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 21.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Top-Physio, der alle Beschwerden ergründet und entsprechend behandelt

Super Anamnese und zielgerichtetes Vorgehen auf verschiedenen Ebenen (1. Bewegungsapparat (Muskeln usw.), 2. das Stoffliche, d. h. Mangelerscheinungen z. B. von bestimmten Vitaminen und 3. mentale Ebene, falls gewünscht). Dieser 3-Klang führte bei mir zur Ergründung weiterer Beschwerden, z. T. mit verblüffendem Ergebnis. Große Erfahrung und prima Behandlungen führten zur Genesung.

Vielen Dank.

Bewertung vom 30.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Freundliche Atmosphäre in angenehmer Umgebung

Insgesamt bin ich zufrieden und zuversichtlich. Leider hat sich bei mir aber bis jetzt noch keine entscheidende Verbesserung meiner Beschwerden eingestellt. Die Therapie dauert aber noch an.

Bewertung vom 18.12.2019

Effektive Behandlung

Nach einer sehr ausführlichen Anamnese würde ich kompetent und mit Erfolg behandelt.

Bewertung vom 19.10.2019, privat versichert

sein ganzheitlicher Ansatz ist beeindruckend logisch

so jemand findet man selten; eben kein Facharztidiot, der über sein Aufgabengebiet nicht hinausschaut, sondern ein echter Fachmann, der das Problem mit / wegen dem man zu ihm kommt von allen Seiten beleuchtet und Lösungen sucht und findet. Schön, dass es ihn gibt!

Bewertung vom 29.07.2019

Kompetent und freundlich

Erfolgreiche Behandlung nach monatelangen Bschwerden, keine lange Wartezeit und super Ergebnisse

100%Weiterempfehlung
5.063Profilaufrufe