Physio- & Ergotherapeuten:

Parkplätze direkt vor der Praxis

Funktionsmedizin
Manuelle Therapie
Kiefergelenkstherapie

Herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Privatpraxis für Funktionsmedizin in Schorndorf interessieren.

Aber was ist Funktionsmedizin?

Die klassische Schulmedizin behandelt auch heute noch vor allem Symptome. Das heißt: Jedes Problem wird gesondert betrachtet und angegangen. In der Funktionsmedizin dagegen geht es darum, den Menschen in seiner gesamten Komplexität zu betrachten und die Probleme an der Wurzel zu packen.

Dabei wird vor allem auf drei Ebenen gearbeitet:

Strukturell: Organe, Sehnen, Muskeln, Bänder, Nerven, Gelenke...

Stofflich: Mikronährstoffmangel, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Schwermetallbelastungen, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente...

Psychisch: Burnout, Depressionen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen...

Bei vielen Erkrankungen spielen alle drei Ebenen eine Rolle. Deshalb berücksichtigt die Funktionsmedizin all diese Faktoren und führt sie zu einer ganzheitlichen und vor allem nachhaltigen Behandlung zusammen.

Privatpraxis für Funktionsmedizin in Schorndorf

Wenn Sie jetzt einen allgemein gültigen Behandlungsplan erwarten, muss ich Sie enttäuschen. Ich arbeite nicht nach Schema F, sondern immer ganz individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen des Patienten. Dafür nehme ich mir vor allem eines: Zeit.

Ganz wichtig ist eine gründliche Voruntersuchung, die alle möglichen Faktoren einbezieht. Dazu gehören allgemein- und funktionsmedizinische Basisuntersuchungen ebenso wie der kybernetische Muskeltest. Danach definieren wir das gemeinsame Therapieziel und stellen einen ganz speziell auf Sie  zugeschnittenen Behandlungsplan zusammen.

• Funktionsmedizin

• Funktionsmedizin

Ich nehme mir die nötige Zeit für Ihre Gesundheit und arbeite nicht im mittlerweile leider üblichen 20-Minuten-Rhythmus. Die Erstbehandlung mit gründlicher Voruntersuchung beträgt in der Regel eine Stunde. Oftmals reichen eine oder höchstens zwei zusätzliche Behandlungen, um einen merklichen Fortschritt zu erzielen.

Ich nutze die ganze medizinische Bandbreite, die mir zur Verfügung steht. Dazu gehört die klassische Schulmedizin genauso wie alte chinesische Techniken, die sich über Jahrhunderte bewährt haben. Gerade bei chronischen Erkrankungen können so große Fortschritte erzielt werden.

Meine Leistungen in der Funktionsmedizin können von jedem in Anspruch genommen werden – werden allerdings nicht von den Krankenkassen vergütet. Eine Behandlungsstunde berechne ich mit 97 Euro. Für Privatversicherte biete ich auch weiterhin die normalen physiotherapeutischen Leistungen an.

Wann genau kann Ihnen die Funktionsmedizin helfen? Prinzipiell bei allen Krankheitsbildern des orthopädischen Fachgebiets. Dazu gehören unter anderem:

• Störungen des Verdauungssystems
    • Schlafstörungen
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    • uvm.

Privatpraxis für Funktionsmedizin in Schorndorf

Natürlich behandle ich auch alle physiotherapeutischen Anwendungen auf Privatrezept. Erfahren Sie hier, welche Leistungen Sie auf Privatrezept in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

• Manuelle Therapie

• Krankengymnastik

• Manuelle Lymphdrainage

• Kiefergelenkstherapie / Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu analysieren. Dieser Befund dient als Grundlage zu den therapeutischen Handgriffen, die ein Physiotherapeut als sogenannte Mobilisation durchführt.

Die Manuelle Therapie gilt als besonders wirkungsvoll und zugleich schonend für

• Gelenke der Gliedmaßen
    • Gelenke der Wirbelsäule
    • Kopf- und Kiefergelenk
    • Gelenke am Brustkorb und Becken

Passend zur Anatomie des betroffenen Gelenks wählt der Manualtherapeut spezielle Handgriffe und Bewegungstrechniken aus - je nach Art der Beschwerden.

Die Techniken eignen sich dabei sowohl zur Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen. Voraussetzung ist, dass die Einschränkungen durch eine reversible Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden. Die Auswahl der jeweiligen Mobilisationstechniken, die der Physiotherapeut einsetzt, wird bestimmt durch den Befund, die eingeschränkte Bewegungsrichtung und die Form des Gelenks.

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik besteht aus mehr als nur "gymnastische Übungen". Sie beinhaltet viele verschiedene Techniken und Konzepte zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Ziel ist es die Eigenständigkeit und Selbständigkeit des Patienten zu fördern und somit Schmerzfreiheit und ökonomisches Bewegungsverhalten im Alltag oder im Falle von irreversiblen Funktionsstörungen Kompensationsmöglichkeiten zu schaffen.

• Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Form von Massage. Sie dient hauptsächlich als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit sehr leichtem Druck angewandt werden, wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Angewendet wird diese Technik bei Lymphstauungen mit ödematösen Abflussbehinderungen wie z. B. leichten Lymphödemen, nach Verletzungen, Operationen, Blutergüssen, bei der Krebsnachsorge, Infekten des Nasen-Rachenraumes, nach Zahn-OPs, bei Schwellungen bei rheumatischen Erkrankungen im Bereich der Gelenkkapsel u. v. m.

• Kiefergelenkstherapie / Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

Kiefergelenksbeschwerden und -probleme können eine Vielzahl von Ursachen haben. Neben traumatischen Auslösern (Verletzung, Unfall, usw.) können auch ganz einfache Gründe wie Zähneknirschen, Pressen, Stress, Wirbelsäulenproblematiken oder etwa vorausgegangene kieferorthopädische oder zahnprothetische Behandlungen als Ursache in Frage kommen. Unter anderem gehören hierzu sehr häufig auftretende Symptome wie migräneartige Kopfschmerzen, Tinnitus und Schluckbeschwerden.

• Naturmoor

Die Moorpackung entfaltet als Naturprodukt eine die Durchblutung fördernde und schmerzstillende Wirkung. Bei der Moorpackung handelt es sich um eine Naturmooranwendung, bei der Torf vermischt mit Wasser bzw. Heilwasser in eine Kunststoffhülle gefüllt wird und die oft mit Wärme kombiniert wird. Torf entsteht in Mooren durch den Abbau biologischen Materials und enthält viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe.

Marc R. Kohler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Schorndorf

Eingehen Belange

09.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Neuer Ansatz - bessere Wirkung

Positiv angetan war ich schon mal von dem vorab angeforderten Fragebogen. Sieht nach ehrlicher Suche nach den Ursachen aus und war dann auch so.

Nach jahrelangen ausstrahlenden Schmerzen vom Rücken (klassische Diagnose: Übergewicht etc) war ich gespannt auf die Behandlung von Marc Kohler. Der Gedanke, daß Rücken- oder Gliederschmerzen auch von Organen herkommen können, hat mir noch keiner meiner "klassischen Physios" gesagt.

Dennoch war ich weiter skeptisch, muss aber nach den Behandlungen anerkennen, daß sie angeschlagen haben. Es geht schon besser. Jetzt habe ich weitere Aufgaben erhalten, die ich in den nächsten Wochen abarbeiten muss. Fazit bisher: sehr gut. Fazit nach den kommenden Wochen hoffentlich auch.

04.05.2021

Nachbehandlung Rotatorenmanschettenruptur

Nach der OP war ich an anderer Stelle in physiotherapeutischer Behandlung.

Im Verlauf der Therapie stellte sich ab einem gewissen Punkt keine weitere Verbesserung der Bewegungsfähigkeit ein.

Auf Empfehlung kam ich in die Praxis für Funktionsmedizin zu Herrn Kohler.

Über den ganzheitlich medizinischen Ansatz und den daraus resultierenden unkonventionellen Behandlungsmethoden wurde die Bewegungsfähigkeit des Schultergelenks nochmals deutlich verbessert.

Aus dieser Erfahrung kann ich Herrn Kohler bestens empfehlen.

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

fachlich sehr kompetent

sehr kompetente Physioterapeut .Bin zu ihm gekommen mit Magen Darm Problemen starken Kopfschmerzen und Kraftlosigkeit ,meine Arzt besuche haben keine Ergebnisse gebracht nur Aussagen Stress abbauen viel Bewegung usw. Beim Herr Kohler habe ich erfahren sehr gut erklärt Gluten, Lactose, Zucker sollte ich weg lassen. Nur nach kurze Zeit gings mir schon viel viel besser, es ist halbes Jahr vergangen und heute geht mir sehr gut .Bin wieder Power Frau .

04.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wesentlich besser als befürchtet ... ;-)

Funktionsmedizin - dazu hat sogar Dr. Google relativ wenig zu sagen. Dementsprechend skeptisch war ich bei meinen ersten Terminen. Der Fairness halber: Man kann zu Therapien, die sich auf den ersten Blick nicht zu 100 Prozent mit der Schulmedizin decken, stehen wie man will - trotzdem ist es vor allem das Ergebnis, was zählt. Und das war in meinem Fall hervorragend: so gut wie keine Beschwerden mehr!

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Toller ganzheitlicher

Ich hatte seit bald einem Jahr Probleme und starke Schmerzen im Bauch/- Darmbereich, jeden Tag einen super aufgeblähten Bauch und war immer sehr schnell sehr müde.

Bisherige Behandlungen: 1 Woche Krankenhaus (Blinddarmverdacht), Magen-Darm-Spiegelung und etliche andere Therapien.

Bevor ich das 1. Mal zu Herrn Kohler kam, sollte ich einen 5 seitigen Bogen mit sämtlichen Informationen zu mir und meiner Gesundheit ausfüllen. Daraufhin war ich sehr positiv angetan, da ich hier zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass man nicht nur oberflächlich für 5 Minuten durchgecheckt wird. Bei meinem ersten Termin, haben wir verschiedene Tests gemacht und ich habe sehr viel über das Zusammenspiel verschiedener Organe etc. in meinem Körper erfahren. Es war ihm wichtig, dass ich verstehe, wieso es in meinem Körper zu welchen „Symptomen“ und Reaktionen kommt. Was ich hier alles erfahren habe, war super interessant!

Letzten Endes hat er festgestellt, dass ich vorübergehend kein Gluten und keine Laktose vertrage und das der Ursprung meiner Schmerzen sein kann. Ich habe daraufhin meine Ernährung umgestellt, seine Tipps eingehalten und siehe da, mir geht es heute so gut, wie es mir schon sehr lange nicht mehr ging. Die Ernährungsumstellung hat zudem sogar noch mein Asthma und meine Katzenhaarallergie fast vollständig „geheilt“, wenn man das so sagen kann. Ich habe auf jeden Fall keine Beschwerden mehr und verstanden, was die Ursachen waren. Sogar meine starke Müdigkeit hat sich verabschiedet!

Es geht nicht darum, dass mir irgendein besonderer „Heilungsprozess“ oder eine außergewöhnliche Therapie geholfen hat, sondern darum, dass mir Zusammenhänge erklärt wurden, durch die ich gelernt habe, warum mein Körper so war wie er war. Ich habe verstanden, wie groß die Rolle unseres Darms ist und was man tun muss, um sich besser zu fühlen. Alles in allem fühle ich mich unglaublich wohl und kann sogar wieder mehr essen, da mein Darm sich „neu aufbauen“ konnte. Große Weiterempfehlung!

Letzte Aktualisierung04.01.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Schorndorf