Dr. med. dent. Michael Schneider

Dr. med. dent. Michael Schneider

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Schneider

Werderstr. 54/173614 Schorndorf

Parodontosebehandlung
Ästhetische Zahnheilkunde
Implantologie
ganzheitliche Zahnmedizin
Prophylaxe
Umweltzahnmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Michael Schneider und ich habe mich zusammen mit weiteren Kollegen in der Werderstr. 54/1 in Schorndorf als Zahnarzt niedergelassen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Mein Team und ich arbeiten auf höchstem medizinischen und technischen Niveau und nehmen Ihre Bedürfnisse als Patient ernst. Damit wir Sie so umfangreich wie möglich behandeln können, bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum von der Prophylaxe, über die Parodontitistherapie bis zu einer Behandlung unter umweltmedizinischen Aspekten.

Meine persönlichen Spezialgebiete sind die ästhetische Zahnmedizin, die Implantologie und das Naturheilwesen. Gerne kläre ich Sie in meiner Praxis darüber auf, welche Therapien in Ihrem individuellen Fall den größten Erfolg versprechen.

Ihr Dr. med. dent. Michael Schneider

1986Abitur, Waiblingen
1986 bis 1987Sanitäter bei der Bundeswehr
1987 bis 1993Studium der Zahnmedizin an der Albert Ludwigs Universität Freiburg i. Br.
1995Promotion
Assistenzzahnarzt bei Dr. Kirn in Freiburg
1996 bis 1997Assistenzzahnarzt bei Dr. Merkle in Ditzingen
1998Praxisübernahme von Karl Schneider. Praxisumbau in Schorndorf Werderstr. 54/1
2001Curriculum der Implantologie, Stuttgart
2004Eröffnung des Praxislabors in der Werderstr. 54/1
2004Curriculum Parodontologie in München
2009TÜV-Zertifizierung der Praxis (Iso 9001)
2011Ernennung zum Gutachter der KZV Stuttgart
2011Curriculum des Gutachterwesens, Karlsruhe
2013Curriculum der Umweltzahnmedizin (DEGUZ)

Zahnarztpraxis Dr. Michael Schneider und Kollegen

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Schorndorf gut behandeln zu können, habe ich einige Weiterbildungen durchlaufen: Ich bin Facharzt für Zahnheilkunde und habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie und Naturheilwesen spezialisiert. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in der Werderstr. 54/1 informieren:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Naturheilwesen

• Ästhetische Zahnmedizin

Für ein schönes Lächeln sollten die Zähne nicht nur weiß und gleichmäßig angeordnet sein. Zähne, Zahnfleisch und Mundpartie sollen mit dem gesamten äußeren Erscheinungsbild des Menschen harmonieren.

Die ästhetische Zahnmedizin nimmt Einfluss auf Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Zahnfleisch.

Dies wird z.B. mittels haudünnen keramischen Verblendschalen (Veneers), vollkeramischen Kronen und Inlays ohne störende Metallränder, dem Aufhellen (Bleaching) verfärbter Zähne sowie durch Zahnfleischkorrekturen und -verpflanzungen erreicht.

So lässt sich auch langfristig Ihr schönes Lächeln erhalten.

Einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte ist die Implantologie. Fehlende Zähne müssen nicht unbedingt durch eine Brücke oder einen herausnehmbaren Zahnersatz ersetzt werden.

Wir können künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik in ihren Kiefer einpflanzen. Auf diesen Implantaten werden dann die Zahnkronen befestigt und dadurch die eigenen, benachbarten Zahnsubstanzen geschont.

Zur Verträglichkeitsüberprüfung der Materialien kann ein Bluttest in unserer Praxis durchgeführt werden.

• Naturheilwesen

Ganzheitliche Zahnmedizin

Der menschliche Körper ist eine Einheit aus verschiedenen Organen, die miteinander in Verbindung stehen. Der Mundraum spielt dabei eine zentrale Rolle. Nationale und internationale Studien belegen die Zusammenhänge der Mundhöhle mit vielen verschiedenen Körperregionen.

Die ganzheitliche Zahnmedizin hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den ganzen Menschen ins Blickfeld zu nehmen.

Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie ganzheitlich zu behandeln.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, beraten wir Sie gerne.

Zahnarztpraxis Dr. Michael Schneider und Kollegen

In unserer Zahnarztpraxis in Schorndorf können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter die Prophylaxe und die Parodontitistherapie. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen der Zahnarztpraxis Dr. Michael Schneider und Kollegen.

• Prophylaxe

• Umweltzahnmedizin

• Weitere Leistungen

• Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet regelmäßige professionelle Zahnreinigung aller Zähne und Zahnflächen sowie deren Politur.

Individuelle Mundhygiene, Beratung, Unterweisung und Kontrolle sind wichtige Bestandteile unseres Zahnpflegeprogrammes, das auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt wird.

Gesundes Zahnfleisch ist die Grundlage für erfolgreiche zahnärztliche Behandlungen und lang andauernde Zahngesundheit. Die Parodontitis ist eine weltweit verbreitete Krankheit des Zahnhalteapparates, verursacht durch Bakterien, die zu Knochenabbau und so zu einer Lockerung der Zähne und letztlich zu Zahnverlust führt.

Mittels Prophylaxe, umweltmedizinischer Tests und/oder minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, gesundes Zahnfleisch wieder zu gewinnen, weiteren Knochenverlust zu vermeiden oder auszugleichen.

• Umweltzahnmedizin

In der Umweltzahnmedizin arbeiten Mediziner, Zahnärzte und Zahntechniker sehr eng miteinander zusammen, um die Ursache und Therapie chronischer Erkrankungen herauszufinden. Chronische Erkrankung wie z.B. Allergien, Autoimmunerkrankung, Diabetes, Rheuma oder Parodontitis usw. nehmen bei uns stetig zu. Ursachen sind diverse Umwelteinflüsse auf unseren Organismus. Viele in der Zahnmedizin verwendete Materialien haben sowohl einen toxischen als auch allergologischen Einfluss auf uns, was auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen ist. Hier wird durch spezielle Bluttests (LTT/BDT) überprüft, ob beim Patienten eine Allergie vorliegt. So können chronische Erkrankungen oft schon im Vorfeld einer Behandlung vermieden oder dann therapiert werden.

• Weitere Leistungen

• umweltmedizinische Blutuntersuchung zahnärztlicher Materialien
    • Entfernung von Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenentfernung
    • Knochen- und Weichgewebsaufbau
    • Implantationen mittels Keramik- oder Titanimplantate
    • Zirkonkronen
    • Funktionsanalyse und Schienentherapie (bei Kopfschmerzen, Wirbelsäulen und Kiefergelenksproblemen)
    • Computergestützte Endodontie (Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt erkrankter Zähne)
    • Bleaching (Aufhellung dunkel verfärbter Zähne)
    • Kieferchirurgie (auch auf Überweisung anderer Praxen)
    • digitales Röntgen (zur Qualitätssteigerung und Strahlenminimierung)
    • Bestimmung von Mundkeimen durch Genanalyse der Bakterien

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Schorndorf
Zahnärzte · in Schorndorf

20.12.2021
OHNE
NOTE

Wartezeiten...

....in der Praxis unter aller Kanone.

Diese Praxis hat es zwei mal hintereinander geschafft mich mit zwei kleinen Kindern über eine Stunde warten zu lassen bzw. uns einmal komplett im Behandlungszimmer vergessen.

Anmerkung von jameda:

21.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles bestens

Nach langjähren und dubiosen körperlichen Problemen bin ich bei Dr. Schneider gelandet. Er war der erste Zahnarzt der eine ganzheitliche Betrachtung der Zahngesundheit auf den gesamten Organismus hat.

Bei mir wurde über einen langen Zeitraum eine komplette Sanierung der Zähne vorgenommen unter anderem ein Sinuslift. Bei allen Behandlungen habe ich mich stets in sehr kompetenten Händen gefühlt. Das gesamte Team um Dr. Schneider arbeitet hervorragend incl. Frau Xxxxx (Zahntechnik - Implantate)

Ich kann diese Zahnarztpraxis nur mit der Bestnote in allen Bereichen bewerten.

04.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und vertrauenswürdig, hervorragende Praxisorganisation

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Dr. Schneider und habe von der Wurzelbehandlung bis zur Krone, Quecksilberbeseitigung und Implantat schon einiges hinter mir. Dr. S. betrachtet den Patienten nicht nur von der "Zahnseite" aus, sondern ganzheitlich, was sich im Behandlungsplan auswirkt. Seine Arbeiten sind hervorragend, er nimmt sich sehr viel Zeit für die Behandlung und alles passt exakt. Er arbeitet mit ebenso guten Labors zusammen. Er erklärt sehr ausführlich und ist nie in Eile, man fühlt sich als Patient wertgeschätzt und ernst genommen.

Die Praxisorganisation ist hervorragend, telefonisch sehr gute Erreichbarkeit, keine oder nur sehr kurze Wartezeiten und das Team ist sehr freundlich.

Trotz Corona fühlte ich mich sehr gut aufgehoben: das gesamte Team war mit FFP2-Masken ausgestattet, Lüftungs- und Luftreinigungskonzept ist schon immer außergewöhnlich und hervorragend.

22.12.2020 • Alter: über 50

Rundum zufrieden

2019/2020 wurde bei mir eine umfassende Behandlung erforderlich.Durch ausführliche Beratung -ohne Zeitdruck- war ich auf die erforderlichen Eingriffe besten vorbereitet.Da nach Abschluß der Arbeiten, sowohl medizinisch als auch technisch, "Alles passte wie angegossen" bin ich mit der Behandlung mehr als zufrieden. Freundliche, aufmerksame Mitarbeiter sorgen darüber hinaus für eine entspannte, ruhige Atmosphäre.

26.11.2020

Kompetent, hohe Qualität seit 15 jahren

Sehr gut, auch implantat hat sehr gut geklappt

Letzte Aktualisierung12.07.2021

Dr. med. dent. Michael Schneider bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?