Dr. med. dent. Michael Schneider

Dr. med. dent. Michael Schneider

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Schneider

Implantologie
ganzheitliche Zahnmedizin
Prophylaxe
Umweltzahnmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Michael Schneider und ich habe mich zusammen mit weiteren Kollegen in der Werderstr. 54/1 in Schorndorf als Zahnarzt niedergelassen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Mein Team und ich arbeiten auf höchstem medizinischen und technischen Niveau und nehmen Ihre Bedürfnisse als Patient ernst. Damit wir Sie so umfangreich wie möglich behandeln können, bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum von der Prophylaxe, über die Parodontitistherapie bis zu einer Behandlung unter umweltmedizinischen Aspekten.

Meine persönlichen Spezialgebiete sind die ästhetische Zahnmedizin, die Implantologie und das Naturheilwesen. Gerne kläre ich Sie in meiner Praxis darüber auf, welche Therapien in Ihrem individuellen Fall den größten Erfolg versprechen.

Ihr Dr. med. dent. Michael Schneider

1986Abitur, Waiblingen
1986 bis 1987Sanitäter bei der Bundeswehr
1987 bis 1993Studium der Zahnmedizin an der Albert Ludwigs Universität Freiburg i. Br.
1995Promotion
Assistenzzahnarzt bei Dr. Kirn in Freiburg
1996 bis 1997Assistenzzahnarzt bei Dr. Merkle in Ditzingen
1998Praxisübernahme von Karl Schneider. Praxisumbau in Schorndorf Werderstr. 54/1
2001Curriculum der Implantologie, Stuttgart
2004Eröffnung des Praxislabors in der Werderstr. 54/1
2004Curriculum Parodontologie in München
2009TÜV-Zertifizierung der Praxis (Iso 9001)
2011Ernennung zum Gutachter der KZV Stuttgart
2011Curriculum des Gutachterwesens, Karlsruhe
2013Curriculum der Umweltzahnmedizin (DEGUZ)

Zahnarztpraxis Dr. Michael Schneider und Kollegen

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Schorndorf gut behandeln zu können, habe ich einige Weiterbildungen durchlaufen: Ich bin Facharzt für Zahnheilkunde und habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie und Naturheilwesen spezialisiert. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in der Werderstr. 54/1 informieren:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Naturheilwesen

• Ästhetische Zahnmedizin

Für ein schönes Lächeln sollten die Zähne nicht nur weiß und gleichmäßig angeordnet sein. Zähne, Zahnfleisch und Mundpartie sollen mit dem gesamten äußeren Erscheinungsbild des Menschen harmonieren.

Die ästhetische Zahnmedizin nimmt Einfluss auf Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Zahnfleisch.

Dies wird z.B. mittels haudünnen keramischen Verblendschalen (Veneers), vollkeramischen Kronen und Inlays ohne störende Metallränder, dem Aufhellen (Bleaching) verfärbter Zähne sowie durch Zahnfleischkorrekturen und -verpflanzungen erreicht.

So lässt sich auch langfristig Ihr schönes Lächeln erhalten.

Einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte ist die Implantologie. Fehlende Zähne müssen nicht unbedingt durch eine Brücke oder einen herausnehmbaren Zahnersatz ersetzt werden.

Wir können künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik in ihren Kiefer einpflanzen. Auf diesen Implantaten werden dann die Zahnkronen befestigt und dadurch die eigenen, benachbarten Zahnsubstanzen geschont.

Zur Verträglichkeitsüberprüfung der Materialien kann ein Bluttest in unserer Praxis durchgeführt werden.

• Naturheilwesen

Ganzheitliche Zahnmedizin

Der menschliche Körper ist eine Einheit aus verschiedenen Organen, die miteinander in Verbindung stehen. Der Mundraum spielt dabei eine zentrale Rolle. Nationale und internationale Studien belegen die Zusammenhänge der Mundhöhle mit vielen verschiedenen Körperregionen.

Die ganzheitliche Zahnmedizin hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den ganzen Menschen ins Blickfeld zu nehmen.

Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie ganzheitlich zu behandeln.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, beraten wir Sie gerne.

Zahnarztpraxis Dr. Michael Schneider und Kollegen

In unserer Zahnarztpraxis in Schorndorf können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter die Prophylaxe und die Parodontitistherapie. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen der Zahnarztpraxis Dr. Michael Schneider und Kollegen.

• Prophylaxe

• Umweltzahnmedizin

• Weitere Leistungen

• Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet regelmäßige professionelle Zahnreinigung aller Zähne und Zahnflächen sowie deren Politur.

Individuelle Mundhygiene, Beratung, Unterweisung und Kontrolle sind wichtige Bestandteile unseres Zahnpflegeprogrammes, das auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt wird.

Gesundes Zahnfleisch ist die Grundlage für erfolgreiche zahnärztliche Behandlungen und lang andauernde Zahngesundheit. Die Parodontitis ist eine weltweit verbreitete Krankheit des Zahnhalteapparates, verursacht durch Bakterien, die zu Knochenabbau und so zu einer Lockerung der Zähne und letztlich zu Zahnverlust führt.

Mittels Prophylaxe, umweltmedizinischer Tests und/oder minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, gesundes Zahnfleisch wieder zu gewinnen, weiteren Knochenverlust zu vermeiden oder auszugleichen.

• Umweltzahnmedizin

In der Umweltzahnmedizin arbeiten Mediziner, Zahnärzte und Zahntechniker sehr eng miteinander zusammen, um die Ursache und Therapie chronischer Erkrankungen herauszufinden. Chronische Erkrankung wie z.B. Allergien, Autoimmunerkrankung, Diabetes, Rheuma oder Parodontitis usw. nehmen bei uns stetig zu. Ursachen sind diverse Umwelteinflüsse auf unseren Organismus. Viele in der Zahnmedizin verwendete Materialien haben sowohl einen toxischen als auch allergologischen Einfluss auf uns, was auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen ist. Hier wird durch spezielle Bluttests (LTT/BDT) überprüft, ob beim Patienten eine Allergie vorliegt. So können chronische Erkrankungen oft schon im Vorfeld einer Behandlung vermieden oder dann therapiert werden.

• Weitere Leistungen

• umweltmedizinische Blutuntersuchung zahnärztlicher Materialien
    • Entfernung von Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenentfernung
    • Knochen- und Weichgewebsaufbau
    • Implantationen mittels Keramik- oder Titanimplantate
    • Zirkonkronen
    • Funktionsanalyse und Schienentherapie (bei Kopfschmerzen, Wirbelsäulen und Kiefergelenksproblemen)
    • Computergestützte Endodontie (Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt erkrankter Zähne)
    • Bleaching (Aufhellung dunkel verfärbter Zähne)
    • Kieferchirurgie (auch auf Überweisung anderer Praxen)
    • digitales Röntgen (zur Qualitätssteigerung und Strahlenminimierung)
    • Bestimmung von Mundkeimen durch Genanalyse der Bakterien

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Schorndorf
Zahnärzte für Angstpatienten · in Schorndorf
Alle Heilberufler · in Schorndorf

01.08.2020

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt , der immer Ruhe ausstrahlt.

Hatte gravierende gesundheitliche Probleme durch Qwecksilbervergiftung und viele Metalle im Mund. Nach der gründlichen Sanierung und ausgiebiger Beratung geht es mir jetzt schon viel besser. An manchen Stellen hat sich das Zahnfleisch sogar wieder gehoben. Metallkronen wurden durch Keramikkronen ersetzt usw. Die neuen Zähne sind nicht nur schön, sondern sitzen auch ,fast auf Anhieb ,perfekt. Ein gut ausgebildetes, kompetentes Team unterstützt seine bemerkenswerte Arbeit.

22.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Zahnarzt, hervorragende Praxis, klasse Team

Als langjähriger Patient bei Dr. Schneider kann ich nur Positives berichten. Gerade für skeptische und eher ängstliche Patienten ist die ruhige und unaufgeregte Art eine angenehme Nebenerscheinung des ungeliebten Zahnarztbesuchs. Da lässt sich auch die Suggestivfrage "...geht's bei Ihnen noch...? während der Behandlung mit einem gequälten Lächeln wegschieben ;-).

Alles in allem sehr gute Termingestaltung ohne Wartezeiten und ein stets freundliches Team.

20.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt mit einem super Praxis - Team an seiner Seite!

Da ich auch eher zu den ängstlichen Patienten gehöre, weiß ich es besonders zu schätzen, dass man hier ernst genommen und gut behandelt wird. Man bekommt genau erklärt, was auf einen zukommt und alle sind sehr daran interessiert, es wirklich richtig gut zu machen. Herr Doktor Schneider ist stets freundlich, ruhig und kompetent im Umgang mit mir gewesen. Auch sein Team ist äußerst einfühlsam und entspannt. Selbst bei längerfristigen Behandlungen, fühlt man sich sehr gut aufgehoben dort. Ich bin bis jetzt noch nie unzufrieden aus der Praxis gegangen. auch jetzt, zu Corona - Zeiten läuft alles bestens. Wartezeiten sind minimal. ich würde ihn und sein Team jederzeit ohne Bedenken weiterempfehlen.

11.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt

Herr Dr. Schneider und sein Team sind sehr freundlich und kompetent. Die Terminvereinbarungen sind unkompliziert und die Wartezeiten sind in Ordnung. Während Corona wurde stets auf Hygiene geachtet und ausreichend gelüftet. Herr Dr. Schneider nimmt sich ausreichend Zeit und erläutert die Behandlung sehr gut. Man merkt, dass er über enormes Fachwissen und Berufserfahrung verfügt. Durch seine ruhige Art fühlt man sich stets sehr gut bei ihm aufgehoben. Das Implantat fühlt sich wie ein eigener Zahn an und sieht echt aus. Ich bin rundum begeistert. Herr Dr. Schneider erhält von mir die Bestnote 1.

02.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umweltzahnmedizinisch erhält Dr. Schneider von mir die Bestnote

Aufgrund von akuten gesundheitlichen Problemen, sollten alle Metalle aus meinem Mund entfernt werden. Dr. Schneider hat sich ein umfassendes Bild von meiner Situation verschafft, einschließlich von Blutuntersuchungen. Er war stets freundlich, verständnisvoll und hat sich die nötige Zeit genommen um mir alles zu erklären. Während der vielen Stunden der Behandlungen machte er nie einen überforderten oder gehetzten Eindruck. Zwischendurch gönnte er mir kurze Pausen. Dr. Schneider verfügt über ein sehr großes Wissen der Umweltzahnmedizin, welches er auch für mich verständlich erklären konnte.

Letzte Aktualisierung24.11.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Schorndorf