Margit Edelmann

Trauerbewältigung
Selbstsicherheit
Beziehungsfähigkeit
Kommunikation & Körpersprache

ich freue mich sehr, Sie auf meiner jameda-Seite begrüßen zu dürfen und lade Sie herzlich ein, sich nachfolgend über mich und meine Angebote für mehr balance im Leben zu informieren.

In meiner Praxis in Schriesheim unterstütze ich Sie darin, gelassen und kraftvoll das Leben zu gestalten, Herausforderungen anzupacken, schwierige Lebenssituationen zu meistern, Ziele umzusetzen, einen gesundheitsaktiven Lebensstil zu entwickeln, Potenziale zu entfalten, souverän aufzutreten und in Bewegung zu bleiben.

Die derzeitigen, lang andauernden Einschränkungen in Alltag und Beruf sind für viele Menschen ein riesiger Stressfaktor und zehren an unserer Resilienz. Gerade unter den Herausforderungen in dieser Pandemiezeit ist es umso wichtiger, sich zu stärken und die eigenen Ressourcen zu nutzen.

Erfahren Sie auf jameda mehr über meine Angebote oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in meiner Praxis für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch.

Ihre Margit Edelmann

1990Seit 1990 selbständig in eigener Praxis und Institut in Heidelberg.
2005Seit 2005 mit Standort in Schriesheim an den Weinbergen.
Integrative Psychotherapie / Gestalttherapie an der Akademie für psychosoziale Gesundheit (EAG) und dem Fritz-Perls-Institut (FPI)
Integrative Tanztherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie (DGT)
Personenzentrierte Beratung und Gesprächsführung (GWG)
Psychotherapie (HPG)
European cert. Psychotherapist (ECP)
Dipl.-Soz.Päd. (FH)

Über mich und über balance

Tätigkeiten

Langjährige Tätigkeit als Supervisorin, Therapeutin, Dozentin, Kommunikationstrainerin und Coach in eigener Praxis sowie in der Erwachsenenbildung, im Gesundheitsbereich, in Institutionen und sozialpädagogischen sowie medizinisch-therapeutischen Berufsfeldern.

Beratung und Coaching von Berufstätigen und Führungskräften aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Begleitung von Unternehmen / Firmen aus der Wirtschaft, freie und kirchliche Träger, Kommunen in Veränderungsprozessen

Training in den Bereichen: Teamentwicklung, Kommunikation und Kooperation,  Führungskompetenz, Stressbewältigung & Burnout-Prävention.

Über balance:

2021
Schwerpunktjahr Resilienz - Stabilität und Halt in unsicheren Zeiten
Ressourcen nutzen, sich stärken

2020
30-jahriges Bestehen von balance im Spektrum von
Life-Work-Balance & Burnout-Prävention, authentische Körpersprache, Integrative Körpertherapie/Tanztherapie, Integrative Psychotherapie/Beratung, Supervision, Teamberatung, Seminare und Coaching

2014
Schwerpunktjahr Burnout-Prävention & Life-Work-Balance, Stressbewältigung, Seminare und Training, Beratung und Therapie

2005
Neue Räume in Schriesheim an den Weinbergen.
Start der beruflichen Seminare: Gelingende Kommunikation/ authentische Körpersprache, Training und Coaching für Berufstätige und Menschen in Führungs- und Leitungsfunktionen aus verschiedenen Berufsbereichen, Institutionen und Unternehmen

1999
Integrative Psychotherapie (FPI/EAG) und Integrative Beratung

1996
fachspezifische Fort-und Weiterbildungen:
Körperbewusstsein & Bewegung, Integrative Bewegungs- und Tanzpädagogik mit Margit Edelmann und Team

1995
Supervision, Teamberatung für eine gelingendes Miteinander, Trainings für Berufstätige aus versch. Berufsbereichen, Schwerpunkt soz.-kult.-päd. Bereiche und dem Gesundheits- und Pflegebereich

1990
gegründet in Heidelberg von Margit Edelmann
Angebote im Spektrum von Gesundheit – Bewegung – Kreativität – Persönlichkeitsentwicklung
Beratung, Tanztherapie, Workshops und Kurse

balance-heidelberg.com

In meiner Praxis in Schriesheim an den Weinbergen sehe ich eine wesentliche Aufgabe meiner Arbeit darin, Menschen dabei zu unterstützen, schwierige Lebenssituationen zu meistern, sich weiterzuentwickeln, ihre Ressourcen zu nutzen und Potenziale zu entfalten, mehr Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit zu erleben und Unternehmen / Firmen und Institutionen darin zu unterstützen, eine positive Kommunikations- und Kooperationskultur für ein gelingendes, erfolgreiches und gesundes Miteinander zu entwickeln.

Auf jameda finden Sie weiterführende Informationen zu meinen Angeboten und Therapieverfahren:

• Burnout-Prävention & Life-Work-Balance

• Integrative Tanztherapie / Körpertherapie

• Integrative Psychotherapie und Beratung

• Burnout-Prävention & Life-Work-Balance

Burnout ist meist ein schleichender Prozess. Er kann dann entstehen, wenn die Belastung beruflich und/oder privat über längere Zeit hoch bleibt und ein Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Lebensbereichen besteht.

Häufig stehen Betroffene längere Zeit „unter Strom“ oder fühlen sich „wie im Hamsterrad“ bzw. fremdbestimmt.

Besonders betroffen sind Menschen mit hohem Engagement, großer Leistungsbereitschaft und einem hohen Anspruch an sich selbst. Hält die Überforderung länger an, sind die Betroffenen emotional und körperlich erschöpft. Häufig „vergessen“ sie, neue Kraft zu schöpfen und ziehen sich sozial zurück.

Verschiedene Beschwerden können auftreten: z. B. Herz-Rhythmus- oder Magen-Darmstörungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck oder Tinnitus. Es kann zu Schlaf- oder Konzentrationsstörungen, häufiger Gereiztheit, Vergesslichkeit, innerer Leere, Unruhe, Ängsten, Verlust von Lebensfreude bis hin zu Depressionen kommen.

Rechtzeitige Hilfe und geeignete Maßnahmen helfen, aus dem Hamsterrad auszusteigen. Dadurch können häufig lange Krankheitsphasen verhindert bzw. verkürzt werden.

• Integrative Tanztherapie / Körpertherapie

Die heilsamen Aspekte von Bewegung und Tanz werden in den verschiedensten Kulturen genutzt und sind seit jeher grundlegende Ausdrucksmittel zur Verständigung und zur Bewältigung von Lebensereignissen.

Die Integrative Tanztherapie / Körpertherapie (Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie) nutzt differenzierte Konzepte und Behandlungsmethoden, die auf  tiefenpsychologischen, verhaltens- und gestalttherapeutischen Grundlagen beruhen (EAG-FPI).

Menschen, die sich mehr Lebensqualität wünschen und Heilung suchen, bietet dies psycho- und körpertherapeutische Behandlung und Begleitung sowie Raum für persönliches Wachstum in einer wertschätzenden Atmosphäre und in einem geschützten Rahmen.

Körpertherapie / Integrative Tanztherapie stärkt die gesunden Anteile, nutzt die Ressourcen, fördert Entwicklungsmöglichkeiten und Selbstheilungskräfte des einzelnen Menschen.

• Integrative Psychotherapie und Beratung

Integrative Therapie (EAG/FPI) ist ein psychotherapeutisches Verfahren. Es vereint Elemente aus der Gestalttherapie, dem Psychodrama, der aktiven Psychoanalyse nach Sandor Ferenczi, der Verhaltenstherapie, der Neuropsychologie und der Bewegungs- und Körpertherapie zu einem eigenständigen Ansatz der Methoden-Integration in der Psychotherapie.

Der Mensch wird hier als Körper-Seele-Geist-Wesen in seiner Lebenswelt und seinen lebensgeschichtlichen Zusammenhängen gesehen.

Integrative Therapie geht davon aus, dass wir Menschen bis in unser innerstes Wesen hinein auf unsere Um- und Mitwelt bezogen sind und nur in dieser Bezogenheit verstanden und therapeutisch behandelt bzw. begleitet werden können (systemische Sichtweise).

Die Körperorientierung und der mögliche Einsatz kreativer Medien ermöglichen Zugang zum Unbewussten und dessen Integration.

Auf der Basis der Integrativen Psychotherapie unterstützte und begleite ich Menschen in einer wertschätzenden von Achtsamkeit geprägten Atmosphäre dabei:

• schwierige Lebenssituationen zu meistern
    • Konflikte und Herausforderungen aktiv anzugehen bzw. sich abzugrenzen
    • die eigene Balance (wieder-)zufinden
    • sich selbst und andere besser zu verstehen
    • nicht mehr hilfreiche Verhaltensweisen und Leitsätze zu erkennen und zu verändern
    • neue Handlungsspielräume zu eröffnen
    • Vergangenes abzuschließen und sich neu zu orientieren
    • sich weiterzuentwickeln und sich zu stärken
    • mehr Lebensqualität und Lebenszufriedenheit zu entwickeln

balance-heidelberg.com

Meine langjährige Erfahrung als Therapeutin, Beraterin und Trainerin, die Methodenvielfalt des Integrativen Verfahrens sowie eigene intensiv durchlaufende Prozesse geben mir das Handwerkszeug, unterschiedlichste Menschen in den verschiedensten Situationen und Prozessen zu unterstützen und zu begleiten.

Dabei ist mir eine klare, respektvolle Kommunikation und gemeinsame Absprache der vorgeschlagen Interventionen in unserer Zusammenarbeit besonders wichtig. Kontaktieren Sie mich gerne unter 06203/961700 für einen Termin in meiner Praxis in der Werner-von-Siemens-Str. 16 in Schriesheim.

• Supervision / Teamberatung

• Körpersprache

• Resilienz - Das Immunsystem der Seele

• Supervision / Teamberatung

Das Ziel besteht in der Förderung persönlicher, sozialer sowie fachlicher Kompetenzen und der Erweiterung von professionellen Handlungsspielräumen.

Supervision gibt Mitarbeiter*innen, Leitungs- und Führungskräften sowie Selbständigen Raum, das eigene berufliche Handeln zu reflektieren um die Qualität der Arbeit zu gewährleisten bzw. zu verbessern.

Voraussetzung für ein gelingendes Miteinander und den nachhaltigen Erfolg von Berufstätigen, Teams, Institutionen und Unternehmen ist die Fähigkeit zur positiven Gestaltung der professionellen Beziehungen.

Themen können sein:

• Aufstellen von Organisationen und Strukturen
    • Teamfindung und Teamentwicklung
    • Förderung von Kommunikation und Kooperation im Team
    • Mitarbeitermotivation, Arbeitszufriedenheit
    • Prozessbegleitung bei Veränderungsprozessen (Change-Management)
    • Umgang und Verstehen von Widerstands- und Übertragungsphänomenen
    • Fallbesprechung
    • Stressbewältigung und Konfliktmanagement
    • Potentiale entdecken und fördern
    • Burnout-Prävention und Life-Work-Balance

Dabei können systemische, gestalttherapeutische und kreativitäts–therapeutische Methoden und Kommunikationsmodelle, z. B. Mini-Szenen, Feedback,  Aufstellen von Organisationen und Strukturen sowie Kommunikationstraining, miteinbezogen werden.

• Körpersprache

In vielen Redensarten kommt die Verknüpfung von Körper-Geist und Seele zum Ausdruck. Alles, was wir erleben, fühlen und empfinden, macht sich auch auf körperlicher Ebene bemerkbar. Dies geschieht meist unbewusst.

Erlebtes drückt sich häufig in der Körperhaltung, Bewegung und in der Körpersprache aus. Über 65% der zwischenmenschlichen Kommunikation ist nonverbal!

Unter Körpersprache versteht man die nonverbale Kommunikation von Menschen durch

• Gestik
    • Mimik
    • Körperhaltung
    • Bewegungen

Die Stimme, Tonfall, Sprachmelodie, Rhythmus, hat ebenfalls eine große Wirkung.

Körpersprache ist ganz entscheidend für die Verständlichkeit gesprochener Worte auf das Gegenüber.

Durch Schulung der Körperwahrnehmung (Selbstwahrnehmung) und der Beobachtungsgabe (Fremdwahrnehmung)  ist es möglich sich für die eigene Körpersprache zu sensibilisieren und auch nonverbale Signale anderer besser zu verstehen (Körpersprache lesen).

Körpersprache ist häufig Ausdruck der inneren Haltung und von Erlebtem. Sie kann sich verändern, wenn sich die innere Einstellung ändert. Konkrete Übungen können ebenfalls helfen, eine andere Haltung einzunehmen.

Wichtig ist dabei authentisch zu bleiben!
    Kleine Veränderungen haben oft eine große Wirkung!
    (z. B. der ‘sichere Stand’, Handhaltung, die Art des Schauens)

Die Übereinstimmung zwischen Verbalem und Nonverbalem ist die Grundvoraussetzung für eine gelingende und authentische Kommunikation (Kongruente Botschaften).

• Resilienz - Das Immunsystem der Seele

Die Fähigkeit, schwierige und extreme Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, wird als Resilienz bezeichnet.

Darunter versteht man die psychische Widerstandskraft, die innere Stärke und Anpassungsfähigkeit von Menschen mit extremen Herausforderungen und Veränderungen umzugehen.

Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf belastende Lebensereignisse. Manche werden krank und leiden lange unter der Erfahrung, andere gehen Ihren Lebensweg danach unbeschadet weiter.

Wie ist das zu erklären?

Resilienz ist laut der Forschung das Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie z.B. Intelligenz, Optimismus, Kontaktfreude.

Resilienz entwickelt sich im Laufe des Lebens anhand von positiven und negativen Erfahrungen (Lebenslanges Lernen) und deren Interpretation.

Resilienz-Fähigkeit kann also erlernt und gestärkt werden! Dabei kann ein Resilienz-Training helfen.

Die derzeitige weltweite Pandemie ist für die gegenwärtig lebenden Generationen eine noch nie da gewesene Krise, die viele Menschen vor große Herausforderungen stellt und so manche und manchen an die Grenze der Belastbarkeit bringt.

In diesen herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, sich zu stärken und die eigenen Ressourcen zu nutzen.

Daher steht das Jahr 2021 bei balance unter dem Schwerpunkt Resilienz.

Bei längerer Beeinträchtigung ist es hilfreich, Unterstützung durch Beratung oder Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.

zur balance Website | Margit Edelmann

12.10.2021

Aufarbeitung einer Beziehungskrise / Trennung

positiv: Fr. Edelmann hat mich durch ihre Art der Kommunikation motiviert und mir "beigebracht", Dinge nicht zu bewerten ("das ist gut, das ist schlecht"), sondern Dinge anzunehmen (und manche auch loszulassen). Das hat mir sehr geholfen, nicht nur in der Krise.

negativ: nichts.

28.06.2021

Empfehlenswert, nimmt sich Zeit für Gespräche in vertrauensvoller Atmosphäre

Besonders angesprochen hat mich die vielseitige Behandlung durch Verwendung verschiedener Ansätze aus unterschiedlichen Therapieformen (z.B. Tanz und Bewegung neben Gesprächstherapie). Ich fühlte mich mit meinen Themen ernst genommen und gesehen.

28.06.2021

Lebenshilfe in Krisen

Gute andere Sichtweisen -Hilfe durch Fragen -Rollenspiele-Aufstellungen - Bewegungen - oder einfach nur Zuhören u nachfragen . Angenehme Atmosphäre in schönen Räumen

26.06.2021 • gesetzlich versichert

Empathisch, flexibel und individuell

Ich habe 2019 und 2020 einige Kurse bei Margit Edelmann belegt und auch Einzelstunden genommen. Was ich besonders an ihr schätze, ist die Bandbreite der Angebote, die sich machen kann, von körperlichen Übungen (Tanz, Entspannung usw.) über Gruppengespräche bis hin zu Einzelberatungen. Sie stellt sich sehr empathisch und flexibel auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Klient*innen ein.

Letzte Aktualisierung14.11.2021

Margit Edelmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?