Frauenärzte:

Immunologischer Stuhltest
Schnelltest auf Blasenkrebs

Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin,

gerne biete ich Ihnen an, mich und meine Arbeit in diesem Profil etwas näher kennen zu lernen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Informationen mit Interesse lesen und sich bei einem Anliegen im Schwerpunkt der Frauenheilkunde, Geburtsmedizin und Naturmedizin vertrauensvoll an mich wenden. Mein Name ist Dr. med. Sabine Räker-Oese. Ich praktiziere als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Zum Jahresbeginn 2021 habe ich meine privatärztliche Praxis in Schwabach, südlich der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen, neu gegründet. Das bedeutet für Sie, dass ich Sie mit meiner bewährten fachmedizinischen Kompetenz in einem angenehmen, hellen Ambiente mit modernster Medizintechnik versorgen kann.

In meiner Praxis betreue ich Sie auf Wunsch ganzheitlich zu allen frauenärztlichen Themen. Einen ganz besonderen Schwerpunkt in meiner Arbeit bildet seit Jahren die Bioidentische Hormontherapie bei Wechseljahresbeschwerden, Zyklusstörungen, prämenstruellen Beschwerden u.v.m. Dazu kommen als weitere frauenheilkundlich fokussierte Kernkompetenzen die Naturmedizin und die Sexualberatung. Was mir vor allem am Herzen liegt, ist die Entwicklung eines naturheilkundlichen Gesamtkonzepts für die einzelne Patientin, das neben körperlichen Beschwerden auch Geist und Seele mit einbezieht. Ich bin Ihre naturheilkundliche Frauenärztin. Damit stehen für mich die individuellen gesundheitlichen Anforderungen der Patientin im Fokus, werden aber stets vor dem Hintergrund des sozialen Umfelds und der persönlichen Lebensbedingungen gesehen. Meine Expertise gibt mir die Möglichkeit, Frauen in jedem Alter durch die verschiedenen Lebensphasen zu begleiten: als Ärztin, als Frau und als Mensch - ab Pubertät und Teenager-Alter bis zur ersten Partnerschaft, während der Schwangerschaft und der weiblichen Reifejahre bis zu Menopause, den Wechseljahren und darüber hinaus.

Zu meiner Praxis

Drei Teilgebiete haben im weit gefächerten Leistungsspektrum meiner frauenärztlichen Privatpraxis in Schwabach einen herausragenden Stellenwert. Diese Themen möchte ich Ihnen hier vorstellen:

• Biodentische Hormontherapie

• Sexualberatung und Sexualtherapie

• Biodentische Hormontherapie

Einfach ausgedrückt handelt es sich bei den Hormonen um wichtige Botenstoffe, die im Körper von bestimmten Drüsen wie zum Beispiel den Eierstöcken oder der Schilddrüse produziert werden. Da diese Stoffe viele Funktionen und Abläufe im Organismus steuern, kommt es entscheidend auf eine anhaltende Hormonbalance im Körper an. Es darf weder zu einer hormonellen Überversorgung noch zu einem Hormonmangel kommen, wobei es für den Organismus der Frau zum Beispiel bei gravierenden Veränderungen zu Beginn der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren schwierig sein kann, dieses Gleichgewicht zu halten. Haben wir es mit einer hormonellen Unterversorgung zu tun, kann ich Ihnen eine Hormonersatztherapie anbieten. Früher wurden dafür konventionelle Hormonpräparate verwendet, die zum Teil erhebliche Nebenwirkungen mit sich brachten. Dank meiner großen Fokussierung auf die Bioidentische Hormonbehandlung kann ich meinen Patientinnen neue Perspektiven eröffnen. Bioidentische Hormone werden aus rein natürlichen Pflanzenmaterialien hergestellt und stimmen in ihrer chemischen Struktur nahtlos mit den körpereigenen Hormonen überein. Somit passen sie perfekt auf den jeweiligen Zellrezeptor und lösen an Zellen natürliche organische Wirkungen aus.

Als wertvolle Ergänzung im Sinne Ganzheitlicher Medizin kann ich meine bewährte schulmedizinische Expertise mit zahlreichen naturheilkundlichen Ansätzen anreichern. Sie können damit von mir eine schonende und umfassende komplementärmedizinische Versorgung erhalten. Dabei stehen Körper, Geist und Seele gleichermaßen im Mittelpunkt der fachärztlichen Betrachtung. Als Beispiele für Leistungen in diesem Teilgebiet möchte ich meine komplementärmedizinische Beratung bei gynäkologischen Erkrankungen nennen; außerdem mögliche Präventionsberatungen für mehr körperliches Wohlbefinden und eine gesunde Sexualität. Dazu können bei Bedarf spezielle Methoden wie die Vitamin-D-Beratung zur nachhaltigen Stärkung des Immunsystems und die Vitamin-C-Infusionstherapie kommen. Einen separaten, im gleichen Zug aber äußerst wichtigen Schwerpunkt setze ich mit sorgfältig ausgewählten naturheilkundlichen Zusatztherapien bei gynäkologischen Krebserkrankungen.

• Sexualberatung und Sexualtherapie

Ein gesundes Sexualleben zählt für viele Frauen ebenfalls zu den wichtigen Grundlagen für Wohlbefinden, Erfüllung und Lebensqualität. In meinem dritten Schwerpunkt unterbreite ich Ihnen diesbezügliche Gesprächsangebote, bei denen wir offen ohne Tabus, Schamgefühle und Betretenheit alle Fragen lösen können, die Sie in diesem Zusammenhang haben. Als gynäkologische Ärztin mit Schwerpunkt auf Sexualberatung decke ich das gesamte Spektrum ab. Noch sehr junge Frauen können sich mit mir vor dem Hintergrund der ersten menstruellen Abläufe, der ersten Partnerschaft und zu Fragen der schonenden Verhütung zusammensetzen. Für Frauen, die mitten im Leben stehen oder sich den Wechseljahren nähern, kann ich jederzeit die kompetente Ansprechpartnerin sein, wenn Probleme wie der Libidomangel oder Libidoverlust der Frau, eine abnehmende Orgasmusfähigkeit oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bestehen. Bitte sprechen Sie mich gerne an.

Als erfahrene Frauenärztin kann ich Ihnen in meiner Praxis einen angenehmen Anlaufpunkt bieten. Sie sind mit all Ihren gesundheitlichen Fragen und Wünschen, aber auch mit Ängsten, Sorgen und Bedenken sehr gut aufgehoben und werden von mir in einem geschützten, diskreten und harmonischen Ambiente versorgt. Hier zeige ich Ihnen anhand einer kleinen Auswahl weiterer Gesundheitsthemen, wo für mich zusätzliche Schwerpunkte liegen:

• Wechseljahrsbeschwerden

• Vitamin-D-Beratung

• Prämenstruelle Beschwerden

• Zyklusstörungen

• Wechseljahrsbeschwerden

Beim Älterwerden der Frau und insbesondere während der Wechseljahre kommt es im Körper zu erheblichen Veränderungen auf allen Ebenen. Ich bin als qualifizierte Fachärztin für Frauenheilkunde für Sie da. Auf Basis einer sorgfältigen Erfassung Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte und meiner gründlichen körperlichen Untersuchung kann ich Sie ausführlich und verständlich zu den geeigneten Therapieformen beraten. Für das Lindern von Wechseljahrsbeschwerden lassen sich insbesondere naturheilkundliche Methoden nutzen, die aus Prinzip sehr viel sanfter ansetzen als die herkömmlichen pharmazeutischen Präparate.

• Vitamin-D-Beratung

Ist Ihnen bewusst, dass gerade Vitamin D an vielen Prozessen im Stoffwechsel mitwirkt? Diese Substanz leistet unverzichtbare Beiträge zur Gesundheit und Stabilität von Knochen und Muskulatur ebenso wie in der umfassenden Versorgung des Immunsystems, des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems. Vor allem spielt Vitamin D aber auch für die Krebsabwehr eine bedeutende Rolle. Wie medizinische Studien zeigen, kann es uns gegen verschiedenste Erkrankungen schützen. Dazu zählen Alzheimer, die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus und Multiple Sklerose ebenso wie Allergien, Morbus Crohn und zum Beispiel Asthma bronchiale. Sollten Sie dauerhaft unter einem Vitamin-D-Mangel leiden, kann sich Ihr Krankheitsrisiko erhöhen. Genau dafür biete ich Ihnen meine Vitamin-D-Beratung mit Bestimmung des aktuellen Status, damit Sie weiterhin gut versorgt und gesund bleiben.

• Prämenstruelle Beschwerden

Nicht wenige Frauen leiden im Vorfeld ihrer Monatsblutung unter Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein und weiteren lästigen Beschwerden. Ich bin gerne auch in diesem Schwerpunkt für Sie da, um mit Ihnen über geeignete Therapien zur Abschwächung, Linderung oder Vermeidung prämenstrueller Symptome zu sprechen.

• Zyklusstörungen

Eine aufmerksame und detaillierte Beobachtung und Überwachung des weiblichen Zyklus biete ich speziell Frauen mit Kinderwunsch. Denn ein präzises Zyklusmonitoring, eventuell kombiniert mit individueller Hormondiagnostik kann unter Umständen den natürlichen Weg zum Beginn der ersehnten Schwangerschaft ebnen. Selbstverständlich stehe ich mit meinem Wissen auch bereit, wenn Sie unter belastenden Zyklusstörungen und Zyklusschwankungen leiden. In diesem Fall können Sie bei mir eine ausführliche Zyklusdiagnostik in Anspruch nehmen, bei der beispielsweise die Messung der Basaltemperaturkurve einen wichtigen Stellenwert hat.

• Natürliche Verhütungsberatung

Ausgehend vom Lebensalter, den aktuellen Lebensumständen und zum Beispiel auch den persönlichen Vorstellungen rund um die Themen Familienplanung und Kinderwunsch kann ich den Patientinnen meiner Praxis eine individuelle Verhütungsberatung anbieten. Dabei kann die Ersteinstellung der Pille ebenso im Vordergrund stehen wie die Wahl anderer medikamentöser Verhütungsmittel. Risikoabwägung und individuelle Lebenssituation ist der Fokus in der Beratung. Vor dem Hintergrund meiner naturheilkundlichen Ausrichtung, berate ich Sie ausführlich über Möglichkeiten der Temperaturmethoden und Schleimdiagnostik im Rahmen des natürlichen Zyklusgeschehens, damit Sie sanfte und verträgliche Konzepte umsetzen können.

• Sexualstörungen

Im Lauf meiner langen Tätigkeit als praktische Frauenärztin bin ich schon häufig von meinen Patientinnen auf unterschiedliche Probleme und Störungen bei einem erfüllten Sexualleben angesprochen worden. Wie ich Ihnen in meinen drei großen Schwerpunkten erläutert habe, liegt hier eine wichtige Spezialisierung, von der Sie auf Wunsch profitieren können. Störungen der Sexualität bei der Frau können sich dadurch äußern, dass keine oder nur eine mangelnde Lust besteht. Es kann zu Libidoverlust, Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus oder auch zu Schmerzen beim Sex infolge einer Scheidentrockenheit oder einer hormonmangelbedingten Gewebeschrumpfung in der Scheide kommen. Ein weiteres, gar nicht so seltenes Phänomen ist das Krankheitsbild Vaginismus, bei dem die Scheide schon bei ersten Berührungen extrem sensibel, schmerzhaft und mit Krämpfen reagiert. Solche Störungen und Probleme müssen Frauen in der heutigen Zeit mich mehr still ertragen. Kommen Sie zu mir, dann können wir ganz offen von Frau zu Frau über Ihre Belastung sprechen und zu einer Lösung finden.

• Osteoporose-Beratung

• Erschöpfungssyndrom

• Chronisches Infektsyndrom

• Rezidivierende Scheidenentzündung

Mein Leistungsspektrum

Meine Praxisphilosophie zielt darauf ab, Ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und mit meiner Fachkompetenz ein auf Sie zugeschnittenes Behandlungsschema zu entwickeln. In vertrauter Umgebung möchte ich Ihnen die Zeit, den Raum und die nötige Sicherheit geben, um alle Ihre Fragen, Sorgen und Anliegen zu frauenärztlichen Themen anzusprechen. Bei Therapien, die ich Ihnen empfehle und maßgeschneidert zusammenstelle, kommt es mir vorrangig darauf an, mit Ihnen naturheilkundliche Wege zu gehen. Denn Verfahren der Naturmedizin sind in der Regel sanfter, sie werden meist sehr viel besser vertragen und sind nicht mit belastenden Nebenwirklungen verbunden.

Ausgehend meiner allgemeinen medizinischen Ausrichtung können Sie selbstverständlich das gesamte Spektrum der modernen gynäkologischen Versorgung erhalten: von vielfältigen frauenheilkundlichen Untersuchungen wie dem Ultraschall der weiblichen Genitalorgane und der Brustdrüsen bis zur regelmäßigen Krebsvorsorgeuntersuchung und Krebsfrüherkennungszytologie. Dazu kommt der gesamte Bereich der Kinderwunschberatung und Schwangerschaftsvorsorge. Ein eigener Schwerpunkt liegt auf Leistungen im Bereich der Psychosomatischen Grundversorgung.

• Vita

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Zu meiner Homepage

In der frauenheilkundlichen Privatpraxis Dr. med. Sabine Räker-Oese erwartet Sie eine Wohlfühlatmosphäre in hellen, offenen und großzügigen Räumen. Mein gut ausgebildetes und sympathisches Praxis-Team freut sich zusammen mit mir auf Ihren baldigen Besuch. Wir bieten unseren Patientinnen unter anderem ein flexibles und komfortables Terminvergabesystem. Wenn Sie möchten, sind aufgrund der guten Planung unserer Praxisabläufe oft auch kurzfristige Termine möglich. Grundsätzlich legen wir großen Wert auf Ihre patientenfreundliche Betreuung ohne lästige Wartezeiten. Sprechen Sie uns jederzeit gerne mit Ihren Wünschen an!

Die genaue Anschrift lautet: Wendelsteiner Straße 2A in Schwabach, südlich von Nürnberg. Wir liegen im östlichen Abschnitt des Stadtgebiets. Über das Straßennetz ist Schwabach sehr gut an die nördlich liegende Metropolregion Nürnberg-Erlangen-Fürth angebunden. Unweit der Praxis befindet sich der Bahnhof Schwabach mit S-Bahn und Regionalbahnanbindung. So können uns auch Patientinnen aus dem näheren und weiteren Umland bequem und schnell erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Neben der Arbeit in meiner frauenheilkundlichen Praxis ist es mir ein besonderes Anliegen und Interesse, das Wissen zur Bioidentischen Hormontherapie in meinen Fachseminaren für Kollegen weiterzugeben und für die ganzheitlicher Sichtweise zu begeistern. Ich biete eine Vielzahl von Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen. Wenn Sie dazu mehr erfahren möchten, nutzen Sie bitte diesen Link:

www.dr-raeker-oese-wissen.de

bietet alternat. Heilmethoden

05.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Endlich eine ganzheitliche Betrachtung

Tolle, sehe empathische Ärztin, die sich viel Zeit nimmt. Fühle mich rundum gut beraten und vesorgt. Ein Segen, dass ich diese Ärztin empfohlen bekommen habe.

05.04.2021

Sehr empfehlenswert!

Ich bin am Anfang meiner ersten Schwangerschaft zu Frau Dr. Räker-Oese gewechselt und fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Die Terminvereinbarungen sind absolut unkompliziert und sie nimmt sich jedes Mal sehr viel Zeit. Auch ist sie ganz individuell auf meine persönliche Vorgeschichte eingegangen und konnte mir viele Sorgen nehmen. Auch ihre Mitarbeiterin Frau Gsänger macht einen tollen Job.

Insgesamt kann ich die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wertschätzung des Körpers

Hier fand ich Hilfe damit mein Körper wieder mit der Natur eins wurde. Im Gegensatz zu anderen Ärzten die mich nur nach dem Alter fragten und meinten, ich brauche meine Gebärmutter eh nicht mehr, hab ich es hier geschafft auf natürlichem Weg mein Alter zu genießen und freue mich auf eine körperlich und seelisch gesunde Zukunft!

20.02.2021

Bewährte Ärztin in neuer Praxis

Als Patientin in Roth bin ich jetzt in die neue Praxis nach Schwabach gewechselt. Sehr schön gestaltete Räume, freundliche Mitarbeiterin.

Die Beratung durch Frau Dr. Räker-Oese war wie gewohnt sehr kompetent. Sie nimmt sich Zeit und erklärt ausführlich. Habe Vorsorge und Hormontest gemacht. Erhalte auch Vitamininfusionen die mir sehr gut tun.

Empfehle vor/in den Wechseljahren unbedingt einen Termin, da so vieles verbessert werden kann und man keinen Leidensweg beschreiten muss.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

• Weitere Städte