Gemeinschaftspraxis

Blutegeltehrapie
Vorsorgeuntersuchung
Ernährungsberatung
Akupunktur

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

auf den folgenden Seiten können Sie uns und unsere tierärztliche Gemeinschaftspraxis besser kennen lernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern können sich auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuche Ihr Tier gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Behandlungsmöglichkeiten durch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Tierarztpraxis Dr. Baba, Dr. Milz & Dr. Gepp

Tierarztpraxis Dr. Baba, Dr. Milz & Dr. Gepp

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um die Gesundheit Ihres Lieblings wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Weichteilchirurgie

• Akupunktur

• Innere Medizin

• Dermatologie

• Weichteilchirurgie

Weichteiloperationen bei Katzen, Hunden, Kleinsäugern und Exoten können wir in unserem Operationsraum mit steuerbaren Narkosen problemlos durchführen.

• Akupunktur

Akupuntkur stimuliert durch gezielt gesetzte Reize die Selbstheilungskräfte des Organismus und schließt eine Lücke zwischen der medikamentösen und der chirurgischen Behandlung.
    Sie kann angewendet werden bei

• Störungen des Bewegungsapparates
  • Innere Medizin

• Dermatologie

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Schwabach abdecken. Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihrem Tier die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Überzeugen Sie sich selbst.

• Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

• Verhaltenstherapie und Erziehungsberatung

• Vorsorgeuntersuchung für Welpen und Senioren

• Zahnprophylaxe

• Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

• führen wir im Rahmen von Blasen- und Hautproblemen z. T. im eigenen Labor durch.
  • Blutdruckmessung

• ist ein einfaches, unblutiges Verfahren zur Diagnosefindung (Bluthochdruck), Verlaufskontrolle (Herz- und Nierenerkrankungen, Diabetes) und zur Narkoseüberwachung.
  • Futter

Ernährungs- und Diätberatungen bieten wir für Hunde und Katzen in jeder Altersklasse von speziell geschultem Personal. Auch können viele Krankheiten sinnvoll mit einer extra abgestimmten Diät positiv beeinflusst oder geheilt werden.

• Hills Futterlieferungen

• zu Ihnen nach Hause führen wir bei Bedarf durch.
  • Hausapotheke

Alle gängigen Medikamente sind in unserer Hausapotheke auf Lager und für Sie dadurch schnell verfügbar. Außerdem haben wir im Gegensatz zur normalen Apotheke die Möglichkeit bei vielen Präparaten auf Ihren Bedarf einzugehen.

• Hausbesuche

• sind ein Angebot von uns an Sie, wenn ein Besuch bei uns unmöglich ist. Sicherlich ist das nicht für immer die optimale Lösung, aber sprechen Sie uns an und wir finden einen Weg.
  • Herzdiagnostik

Herzdiagnostik heißt bei uns Abhören, Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, Blutdruckmessung und Anfertigung eines EKG`s. Nach der Auswertung aller Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen die nächsten Schritte zum Wohle Ihres Lieblings.

• Impfungen

• sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Wichtig ist uns eine bedarfsgerechte Impfung nach einer ausführlichen Allgemeinuntersuchung. Natürlich können wir dann auch bei entsprechendem Ergebnis die Gesundheit Ihres Tieres bestätigen.
  • Labor

Kot- und Urinuntersuchungen werden zum großen Teil direkt in unserer Praxis von geschultem Personal durchgeführt. Bei weitergehenden Fragestellungen nutzen wir die Zusammenarbeit mit einem veterinärspezifischen Labor.

• Labor mit Sofortanalyse

• steht uns im Hause zu Verfügung. Unsere Geräte zur Untersuchung der Blutchemie und des Blutbildes werden regelmäßigen Qualitätskontrollen unterzogen.
  • Lichttherapie

Die großflächige, intensive Rotlichtdusche im Wellenlängenbereich von 660 nm ist ausgerichtet auf die lokale Behandlung von Wunden, Schmerzzonen, chronischen Krankheiten sowie zur sanften Stimulation von Akupunkturpunkten.

• Magnetfeld nach Bemer

Energetische Unterstützung von Regulationsprozessen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Tiere.

• Röntgen

Röntgen, einschließlich HD-Untersuchungen führen wir durch. Unsere Röntgenanlage erlaubt es uns Tiere vom Wellensittich bis zum Bernhardiner zu röntgen. Unsere Praxis ist für HD- ED- Röntgenuntersuchungen bei Rassehunden im Rahmen der Zuchtauswahl zugelassen.

• Scheren und Trimmen

Scheren und Trimmen Ihrer Lieblinge bieten wir durch extra geschultes Personal, egal ob Rassestandard oder praktischer Kurzschnitt. Bei Hund als auch Katze.

• Tierkennzeichnung

• wird in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt. Zur Auswahl stehen das schmerzfreie Einsetzten eines Mikrochips oder die Tätowierung in Vollnarkose.
  • Ultraschall

Ultraschalluntersuchung ist eine schmerzfreie Möglichkeit Weichteilgewebe wie innere Organe, Muskeln und sogar Augen zu untersuchen. Das Gewebe kann sehr gut beurteilt werden und so ist eine Diagnose in vielen Fällen möglich.

• Videootoskopie

• erlaubt Ihnen bei der Untersuchung, beispielsweise der Ohren, dasselbe zu sehen wie wir und somit die Ursachen der Erkrankung oder Fortschritte in der Therapie zu erkennen.
  • Verhaltenstherapie und Erziehungsberatung

• ist uns ein großes Anliegen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite und arbeiten mit an der Lösung etwaiger Probleme.
  • Vorsorgeuntersuchung für Welpen und Senioren

• sind unserer Meinung nach ein sinnvoller Weg das Entstehen von Problemen zu vermeiden oder die Entwicklung von Krankheiten frühzeitig positiv zu beeinflussen. Denn die dazu erforderlichen Maßnahmen sind in der Regel deutlich weniger aufwändig als bei schon bestehenden Krankheiten.
  • Zahnprophylaxe

• wird durch speziell geschultes Personal in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Das heißt, dass die Zähne manuell mit geeigneten Instrumenten ohne Narkose gereinigt werden. Dies ist bei kooperativen Tieren kein Problem und zögert eine Zahnsanierung in Vollnarkose hinaus.

Unser Leistungsspektrum

Über Uns

Januar 1990: Dr. Milz hat die Praxis in der südlichen Ringstraße im Zentrum Schwabachs übernommen.

August 1997: Umzug in die Alte Rother Straße 6 wegen Parkplatznot und Ausweitung der Kapazitäten in die Verwaltungsgebäude einer alten Ziegelei. Gleichzeitig wurde Dr. Baba als Assistent eingestellt.

Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Baba Teilhaber.

Von Anfang an wollten wir uns auf hohem Niveau um unsere Patienten und deren Besitzer kümmern. Sehen und Hören was unsere Kunden wollen. Dies braucht Zeit und Einfühlungsvermögen. Wir sehen uns als Ansprechpartner für alle Probleme und wollen bei der Lösung helfen.

Letzte Aktualisierung18.10.2021

Dres. Rüdiger Baba und Heike Gabriele Gepp bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?