DankeDr. Bähner!

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Bähner!

Fuggerstr. 1986830 Schwabmünchen

Leistungsübersicht

ArthroseBandscheibenvorfallRückenschmerzenHallux valgusStoßwellentherapieKnieSchulterSkolioseKnieprotheseKniegelenkSportorthopädieBandscheibeKniespezialistManuelle TherapieKarpaltunnelsyndromFußspezialistTraumatologieFußSchulterschmerzenAkupunktur

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Christoph Bähner

1991 bis 1998Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität München
1998Studienaufenthalt am Groote-Schuur-Hospital, Kapstadt
1998Promotion bei Prof. Rosemeyer, Staatl. Orthopädische Klinik München Harlaching
2000Approbation
1998 bis 2002Chirurgische Ausbildung Kh Agatharied Miesbach
2002 bis 2009Orthopädische Ausbildung Hessing Klinik Augsburg
2008Facharztanerkennung Orthopädie
2009Niedergelassen in Praxisgemeinschaft als Orthopäde in Schwabmünchen
Belegarztätigkeit in der Klinik Vincentinum mit Schwerpunkt Knie- und Fußchirurgie

Zusatzqualifikationen

• FACM: Forschungsgruppe Akupunktur
  • GFFC: Gesellschaft für Fußchirurgie
  • OGO: Orthopädische Gesellschaft für Osteologie

Orthopädiezentrum Schwabmünchen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich unter anderem auf Orthopädie, Chirotherapie und Akupunktur spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

• Orthopädie

• Diagnostik

Um eine zielgerichtete Behandlung zu ermöglichen, ist es wichtig die exakte Ursache der Beschwerden zu finden. Die richtige Diagnose ist also die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung.

Dabei werden in einem ausführlichen Gespräch zunächst der Ort, die Art und die Intensität Ihrer Beschwerden erfragt. Zusätzlich wird auch auf die Krankengeschichte eingegangen. Als nächster Schritt werden im Rahmen der körperlichen Untersuchung mittels spezieller Funktionstests weitere wichtige Informationen gesammelt.

Falls erforderlich, werden die Befunde durch zusätzliche Untersuchungen gesichert. Hierzu zählen Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, digitale Röntgenaufnahmen oder Messungen der Knochendichte.

Mit den somit erhaltenen Diagnosen können wir ein speziell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellen.

• Individuelle Gesundheitsleistungen
  • Chirotherapie / Manuelle Medizin

Eine Störung des Gelenkspiels stellt eine häufige Ursache für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule oder anderer Gelenke dar.

Mit Hilfe der manuellen Therapie, welche heute stark von der Osteopathie beeinflusst wird, lassen sich diese Fehler im Zusammenspiel der Gelenke erkennen. Durch spezielle schonende Grifftechniken ist dann auch eine Behandlung mit oft rascher Beschwerdebesserung möglich.

Unsere Ärzte sind ausgebildete Manualtherapeuten.

• Akupunktur

Die Akupunktur wird seit über 3000 Jahren in China mit Erfolg bei zahlreichen Erkrankungen angewandt. Auch in Europa findet sie zwischenzeitlich eine breite Anwendung und ist aus der orthopädischen Behandlung nicht mehr weg zu denken.

Nach der chinesischen Vorstellung wird der Mensch von Leitbahnen, sogenannten Meridianen durchzogen, die an der Körperoberfläche verlaufen. Sie unterhalten auch Verbindungen zu verschiedenen Organen und Gewebearten. In diesen Leitbahnen zirkuliert das „Qi“ (Lebensenergie), welches den Ausgleich zwischen den polarisierenden Kräften „Yin“ und „Yang“ vermittelt. Bei Störungen oder Stau der zirkulierenden Energie kommt es zu Schmerzsymptomen. Durch das Einstechen von Akupunkturnadeln an genau definierten Punkten des Körpers kann dieser Stau gelöst und die Schmerzsymptome beseitigt werden.

Zu den orthopädischen Krankheitsbildern, die erfolgreich durch Akupunktur behandelt werden können, zählen die chronischen Nacken- oder Kreuzschmerzen, der Tennisellenbogen, das Schulterarmsyndrom, die Achillessehnenreizungen und Schmerzen durch einen Kniegelenksverschleiß.

Die Akupunktur reguliert körperliche Funktionen und lindert somit Schmerzen. Ein zerstörtes Gewebe wie der Gelenkknorpel kann aber durch die Akupunktur nicht repariert werden. Im Falle eines komplett abgenutzten Gelenkes wird unter Umständen weiterhin ein Kunstgelenk ersetzt werden müssen.

• Röntgendiagnostik gesamtes Skelettsystem

• Ultraschall Bewegungsapparat und Säuglingshüfte

• Zertifikat „Fußchirurgie“ der GFFC

Zu unserer Homepage

• Unfallchirurgie

• Unfallchirurgie

Grundsätzlich versuchen wir immer Erkrankungen konservativ – also ohne Operation – zu behandeln. Leider ist dies nicht immer möglich.

Einer unserer operativen Schwerpunkte stellt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) dar. Bei der Arthroskopie ist es möglich, Erkrankungen in den Gelenken über kleine Schnitte von nur 0,3-0,5 mm zu behandeln. Dies stellt eine sehr gewebeschonende und risikoarme Methode dar und ermöglicht meist eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben.

Darüber hinaus stellen die Fußchirurgie und der Gelenkersatz am Kniegelenk weitere wichtige operative Behandlungsschwerpunkte dar. Dabei wird von uns wenn möglich ein gewebeschonendes Vorgehen (minimalinvasives Vorgehen) gewählt, um einen schnellen Heilungsverlauf zu gewährleisten.

Die Eingriffe werden von uns je nach Schwere der Operation und Ihren Vorerkrankungen ambulant oder stationär durchgeführt.

Bildgebende Verfahren im Einzelnen:

Sonografie

Die Sonografie stellt ein schonendes und strahlungsfreies Verfahren zur Darstellung von Gelenken, Sehnen und Bändern mit Hilfe von Ultraschallwellen dar.

Digitale Röntgenaufnahme

Bei digitalen Röntgenaufnahmen werden die Aufnahmen direkt elektronisch gespeichert und können auf jedem Computer in unserer Praxis betrachtet und ausgewertet werden. Die Bilder können auch problemlos auf Datenträgern vervielfältigt und anderen Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich kann mit diesen neuen digitalen Röntgensystemen die erforderliche Strahlendosis deutlich gesenkt werden.

Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung (DXA-Methode) liefert durch die Bestimmung des Mineralsalzgehaltes des Knochens verlässliche und vergleichbare Werte bei der Erkennung und Behandlung der Osteoporose.

• Manuelle Therapie / Chirotherapie

• Lasertherapie
    • Kinesio-Tape

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Das Orthopädiezentrum Schwabmünchen stellt die Praxisgemeinschaft der Ärzte Dr. med. Christoph Bähner und Dr. med. Florian Döbereiner dar und tritt die Nachfolge der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Dr. med. Urbach und Dr. med. Bähner an. Sie finden uns an gewohnter Stelle in der Kaufbeurer Straße 3 in Schwabmünchen.

Unser Hauptaugenmerk liegt in der Vorbeugung, Diagnostik und konservativen Behandlung von Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates.

Hierfür stehen Ihnen, neben der Erfahrung der behandelnden Ärzte, modernste Geräte zur Diagnostik und konservativen Behandlung zur Verfügung.

Sollte eine konservative Behandlung nicht mehr möglich oder sinnvoll sein, besteht aber auch die Möglichkeit einer operativen Behandlung. Dabei wird im Orthopädiezentrum Schwabmünchen bei allen operativen Eingriffen großer Wert auf gewebeschonende Verfahren (Arthroskopie, Minimalinvasives Vorgehen) gelegt.

Orthopädiezentrum Dres. Christoph Bähner Florian Döbereiner und Peter Michael Müller

Dr. Bähner gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Schwabmünchen • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.11.2019

Absolut positiver Arzt

Nach meiner Knieoperation habe ich gewartet bis ich mir sicher war, dass alles gut ist. Habe die ganze Saison Tennis gespielt ohne Schmerzen. Sie haben es wieder mal so richtig top gemacht. Ich kann mich nur bedanken.Denn so ganz einfach war die Operation ja nicht, wenn man danach 6 Wochen nur im Rollstuhl verbringen muss.

Was mir aber auch wichtig ist:Ihr Team ist absolute Klasse. Allen Damen kann ich nur ein sehrgut ausstellen.

Ob im Behandlungszimmer oder an der Anmeldung. Immer freundlich.

Kommentar von Dr. Bähner vom 29.11.2019

Vielen Dank für das Kompliment!

Bewertung vom 14.11.2019

EIN SUPER ARZT

DR. Bähner ist sehr freundlicher kompetenter ARZT.

Vor 6 Wochen war meine zweite Knie-OP, die auch wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen ist.

Auch dem gesamten freundlichen Praxis-Team gehört ein großes Lob

Kommentar von Dr. Bähner vom 15.11.2019

Vielen Dank für das Kompliment!

Bewertung vom 20.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der Arzt unseres Vertrauens

Durch verschiedene Operationen begleitete mich Herr Dr. Bähner und ich muß sagen dass dieser Arzt mein vollstes Vertrauen genießt. Schnelle Termine, super gute Behandlung, hervorragende Aufklärung über den Sachverhalt der eigenblicklichen Probleme, als da sind Hws- und LWS Beschwerden, verkrümmte LWS - irreparabel da im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose. Hilfe besteht aus KG und Einnahme von Schmerzmittel, gelegentlich bei großen Schmerzen auch Hilfe durch Spritzen.

Bewertung vom 02.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zehen-OP

Sehr kompetent. Offenes Ohr für alle Fragen.

Auch die Praxisbelegschaft sehr freundlich.

Bewertung vom 09.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Verschiedene Schmerzen.

Man muß zulange warten bis man einen Termin bekommt, obwohl man Schmerzen hat.

75%Weiterempfehlung
25.991Profilaufrufe