Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Bähner

Arzt, Orthopäde

Fuggerstr. 1986830 Schwabmünchen

Leistungsübersicht

ArthroseBandscheibenvorfallRückenschmerzenHallux valgusStoßwellentherapieKnieSchulterSkolioseKnieprotheseKniegelenkSportorthopädieBandscheibeKniespezialistManuelle TherapieKarpaltunnelsyndromFußspezialistTraumatologieFußSchulterschmerzenAkupunktur

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxisbilder

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Christoph Bähner

1991 bis 1998Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität München
1998Studienaufenthalt am Groote-Schuur-Hospital, Kapstadt
1998Promotion bei Prof. Rosemeyer, Staatl. Orthopädische Klinik München Harlaching
2000Approbation
1998 bis 2002Chirurgische Ausbildung Kh Agatharied Miesbach
2002 bis 2009Orthopädische Ausbildung Hessing Klinik Augsburg
2008Facharztanerkennung Orthopädie
2009Niedergelassen in Praxisgemeinschaft als Orthopäde in Schwabmünchen
Belegarztätigkeit in der Klinik Vincentinum mit Schwerpunkt Knie- und Fußchirurgie

Zusatzqualifikationen

• FACM: Forschungsgruppe Akupunktur
  • GFFC: Gesellschaft für Fußchirurgie
  • OGO: Orthopädische Gesellschaft für Osteologie

Orthopädiezentrum Schwabmünchen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich unter anderem auf Orthopädie, Chirotherapie und Akupunktur spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

• Orthopädie

• Diagnostik

Um eine zielgerichtete Behandlung zu ermöglichen, ist es wichtig die exakte Ursache der Beschwerden zu finden. Die richtige Diagnose ist also die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung.

Dabei werden in einem ausführlichen Gespräch zunächst der Ort, die Art und die Intensität Ihrer Beschwerden erfragt. Zusätzlich wird auch auf die Krankengeschichte eingegangen. Als nächster Schritt werden im Rahmen der körperlichen Untersuchung mittels spezieller Funktionstests weitere wichtige Informationen gesammelt.

Falls erforderlich, werden die Befunde durch zusätzliche Untersuchungen gesichert. Hierzu zählen Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, digitale Röntgenaufnahmen oder Messungen der Knochendichte.

Mit den somit erhaltenen Diagnosen können wir ein speziell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellen.

• Individuelle Gesundheitsleistungen
    • Chirotherapie / Manuelle Medizin

Eine Störung des Gelenkspiels stellt eine häufige Ursache für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule oder anderer Gelenke dar.

Mit Hilfe der manuellen Therapie, welche heute stark von der Osteopathie beeinflusst wird, lassen sich diese Fehler im Zusammenspiel der Gelenke erkennen. Durch spezielle schonende Grifftechniken ist dann auch eine Behandlung mit oft rascher Beschwerdebesserung möglich.

Unsere Ärzte sind ausgebildete Manualtherapeuten.

• Akupunktur

Die Akupunktur wird seit über 3000 Jahren in China mit Erfolg bei zahlreichen Erkrankungen angewandt. Auch in Europa findet sie zwischenzeitlich eine breite Anwendung und ist aus der orthopädischen Behandlung nicht mehr weg zu denken.

Nach der chinesischen Vorstellung wird der Mensch von Leitbahnen, sogenannten Meridianen durchzogen, die an der Körperoberfläche verlaufen. Sie unterhalten auch Verbindungen zu verschiedenen Organen und Gewebearten. In diesen Leitbahnen zirkuliert das „Qi“ (Lebensenergie), welches den Ausgleich zwischen den polarisierenden Kräften „Yin“ und „Yang“ vermittelt. Bei Störungen oder Stau der zirkulierenden Energie kommt es zu Schmerzsymptomen. Durch das Einstechen von Akupunkturnadeln an genau definierten Punkten des Körpers kann dieser Stau gelöst und die Schmerzsymptome beseitigt werden.

Zu den orthopädischen Krankheitsbildern, die erfolgreich durch Akupunktur behandelt werden können, zählen die chronischen Nacken- oder Kreuzschmerzen, der Tennisellenbogen, das Schulterarmsyndrom, die Achillessehnenreizungen und Schmerzen durch einen Kniegelenksverschleiß.

Die Akupunktur reguliert körperliche Funktionen und lindert somit Schmerzen. Ein zerstörtes Gewebe wie der Gelenkknorpel kann aber durch die Akupunktur nicht repariert werden. Im Falle eines komplett abgenutzten Gelenkes wird unter Umständen weiterhin ein Kunstgelenk ersetzt werden müssen.

• Röntgendiagnostik gesamtes Skelettsystem

• Ultraschall Bewegungsapparat und Säuglingshüfte

• Zertifikat „Fußchirurgie“ der GFFC

Zu unserer Homepage

• Unfallchirurgie

• Unfallchirurgie

Grundsätzlich versuchen wir immer Erkrankungen konservativ – also ohne Operation – zu behandeln. Leider ist dies nicht immer möglich.

Einer unserer operativen Schwerpunkte stellt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) dar. Bei der Arthroskopie ist es möglich, Erkrankungen in den Gelenken über kleine Schnitte von nur 0,3-0,5 mm zu behandeln. Dies stellt eine sehr gewebeschonende und risikoarme Methode dar und ermöglicht meist eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben.

Darüber hinaus stellen die Fußchirurgie und der Gelenkersatz am Kniegelenk weitere wichtige operative Behandlungsschwerpunkte dar. Dabei wird von uns wenn möglich ein gewebeschonendes Vorgehen (minimalinvasives Vorgehen) gewählt, um einen schnellen Heilungsverlauf zu gewährleisten.

Die Eingriffe werden von uns je nach Schwere der Operation und Ihren Vorerkrankungen ambulant oder stationär durchgeführt.

Bildgebende Verfahren im Einzelnen:

Sonografie

Die Sonografie stellt ein schonendes und strahlungsfreies Verfahren zur Darstellung von Gelenken, Sehnen und Bändern mit Hilfe von Ultraschallwellen dar.

Digitale Röntgenaufnahme

Bei digitalen Röntgenaufnahmen werden die Aufnahmen direkt elektronisch gespeichert und können auf jedem Computer in unserer Praxis betrachtet und ausgewertet werden. Die Bilder können auch problemlos auf Datenträgern vervielfältigt und anderen Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich kann mit diesen neuen digitalen Röntgensystemen die erforderliche Strahlendosis deutlich gesenkt werden.

Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung (DXA-Methode) liefert durch die Bestimmung des Mineralsalzgehaltes des Knochens verlässliche und vergleichbare Werte bei der Erkennung und Behandlung der Osteoporose.

• Manuelle Therapie / Chirotherapie

• Lasertherapie
      • Kinesio-Tape

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Das Orthopädiezentrum Schwabmünchen stellt die Praxisgemeinschaft der Ärzte Dr. med. Christoph Bähner und Dr. med. Florian Döbereiner dar und tritt die Nachfolge der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Dr. med. Urbach und Dr. med. Bähner an. Sie finden uns an gewohnter Stelle in der Kaufbeurer Straße 3 in Schwabmünchen.

Unser Hauptaugenmerk liegt in der Vorbeugung, Diagnostik und konservativen Behandlung von Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates.

Hierfür stehen Ihnen, neben der Erfahrung der behandelnden Ärzte, modernste Geräte zur Diagnostik und konservativen Behandlung zur Verfügung.

Sollte eine konservative Behandlung nicht mehr möglich oder sinnvoll sein, besteht aber auch die Möglichkeit einer operativen Behandlung. Dabei wird im Orthopädiezentrum Schwabmünchen bei allen operativen Eingriffen großer Wert auf gewebeschonende Verfahren (Arthroskopie, Minimalinvasives Vorgehen) gelegt.

Orthopädiezentrum Dres. Christoph Bähner Florian Döbereiner und Peter Michael Müller

Dr. Bähner gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Schwabmünchen • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.11.2019

Absolut positiver Arzt

Nach meiner Knieoperation habe ich gewartet bis ich mir sicher war, dass alles gut ist. Habe die ganze Saison Tennis gespielt ohne Schmerzen. Sie haben es wieder mal so richtig top gemacht. Ich kann mich nur bedanken.Denn so ganz einfach war die Operation ja nicht, wenn man danach 6 Wochen nur im Rollstuhl verbringen muss.

Was mir aber auch wichtig ist:Ihr Team ist absolute Klasse. Allen Damen kann ich nur ein sehrgut ausstellen.

Ob im Behandlungszimmer oder an der Anmeldung. Immer freundlich.

Kommentar von Dr. Bähner

Vielen Dank für das Kompliment!

Bewertung vom 14.11.2019

EIN SUPER ARZT

DR. Bähner ist sehr freundlicher kompetenter ARZT.

Vor 6 Wochen war meine zweite Knie-OP, die auch wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen ist.

Auch dem gesamten freundlichen Praxis-Team gehört ein großes Lob

Kommentar von Dr. Bähner

Vielen Dank für das Kompliment!

Bewertung vom 20.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der Arzt unseres Vertrauens

Durch verschiedene Operationen begleitete mich Herr Dr. Bähner und ich muß sagen dass dieser Arzt mein vollstes Vertrauen genießt. Schnelle Termine, super gute Behandlung, hervorragende Aufklärung über den Sachverhalt der eigenblicklichen Probleme, als da sind Hws- und LWS Beschwerden, verkrümmte LWS - irreparabel da im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose. Hilfe besteht aus KG und Einnahme von Schmerzmittel, gelegentlich bei großen Schmerzen auch Hilfe durch Spritzen.

Bewertung vom 02.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zehen-OP

Sehr kompetent. Offenes Ohr für alle Fragen.

Auch die Praxisbelegschaft sehr freundlich.

Bewertung vom 09.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Verschiedene Schmerzen.

Man muß zulange warten bis man einen Termin bekommt, obwohl man Schmerzen hat.

Bewertung vom 10.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Fachlich und menschlich top! Klasse Orthopäde.

Es gibt nicht viel zu sagen. Die Behandlung von Hr. Dr. Bähner hat geholfen. Ich bin mit meiner Hüfte frei von Beschwerden!

Bewertung vom 13.02.2018, Alter: über 50

sehr schnell abfefertigt

Ich wurde sehr schnell abgefertigt und hatte leider nicht das Gefühl, dass ich ein "interessanter Fall" war. Bin auf Empfehlung meines Vaters zu diesem Arzt gegangen, der sehr zufrieden mit ihm ist.

Kommentar von Dr. Bähner

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Es tut mir sehr leid, dass Sie mit meiner Behandlung nicht gänzlich zufrieden waren. Gerne würde ich die Umstände ihrer Unzufriedenheit näher beleuchten, aufgrund Ihrer Anonymität ist dies jedoch nicht möglich. Daher würde ich Sie bitten, nochmals auf mich zuzukommen, damit wir eine für Sie zufriedenstellende Lösung finden können. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Bähner

Bewertung vom 16.01.2018

Kompetenter Arzt, gut verlaufene OP

Meine Behandlung war zwar bereits Ende 2014, aber trotzdem gilt für mich: trotz Fachärztemangel etc und Kassenzugehörigkeit habe ich schnell einen Behandlung- und auch OP Termin bekommen. Hallux OP ist super verlaufen, Heilung ebenso. Inzwischen aus operierten Seite vollkommen beschwerdefrei. Wenn ich auch vll Glück hatte was die Termine angeht, so ist die kompetente Behandlung auf jeden Fall hervorzuheben.

Bewertung vom 09.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sympathischer und sehr kompetenter Arzt

War mit akuten Rückenschmerzen bei Dr. Bähner. Er hat sich Zeit für die Untersuchung genommen und mir dann durch die Behandlung sehr geholfen. Sehr angenehmer, sympathischer Arzt!!!

Bewertung vom 24.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Nach einer Hallux valgus OP am rechten Fuß im Jahr 2004 (bei einem anderen Orthopäden), die leider erfolglos war, stellte sich mit den Jahren zusätzlich ein extrem schmerzhafter Hallux rigidus ein. Als ich in keinem Schuh mehr schmerzfrei laufen konnte, suchte ich Dr. Bähner auf und fasste sofort Vertrauen zu diesem Arzt. Er klärte mich umfangreich über eine mögliche erneute OP meines Fußes auf und nahm sich sehr viel Zeit für das Gespräch. Im März diesen Jahres wurde ich von Dr. Bähner operiert. Die anschließende Nachsorge war hervorragend. Heute - gut 4 Monate später - bin ich komplett schmerzfrei und kann in jedem Schuh gut laufen. Ich bin froh, dass ich diese zweite OP gewagt habe.

Ich fühle mich insgesamt in dieser orthopädischen Praxis sehr gut aufgehoben. Auch das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Wartezeiten waren jedes mal erfreulicherweise recht kurz.

Ich kann diesen Arzt ruhigen Gewissens weiterempfehlen! Ich werde jederzeit wieder zu Dr. Bähner gehen.

Bewertung vom 25.02.2017
OHNE
NOTE

Wartezeiten

Extreme Wartezeiten in der Praxis, trotz Termin.

Kommentar von Dr. Bähner

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, leider ist es am 25.2 wegen der bevorstehenden Urlaubszeit und unvorhersehbarer Notfällen zu längeren Wartezeiten gekommenen. Es tut mir leid wenn sie hiervon betroffen waren. Ich würde mich auch sehr um eine persönliche Rückmeldung freuen. Herzliche Grüße Christoph Bähner

Bewertung vom 14.09.2016

Sehr guter Arzt den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Ich bin schon seit 2007 patient in der orthopädischen Praxis und war schon wegen vieler Probleme (Lendenwirbelsäule, Knie) bei Dr. Bähner. Ich fühlte mich immer sehr gut beraten, vor allem weil Dr. Bähner weiß was er tut! Es gehört halt aus meiner Sicht zur guten Erziehung einem Arzt auch mit Respekt, Höflichkeit und einem Gespür für etwas Humor gegenüber zu treten.

Bewertung vom 12.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr angenehmer und kompetenter Arzt

Sehr zu empfehlen. Ein guter Arzt, der bereit ist auch Alternativen zu nennen, als nur gleich Operationen zu empfehlen. Verständliche Erklärungen und gute Tipps! Werde ich bei Bedarf gerne wieder konsultieren.

Bewertung vom 16.01.2016

Ruhiger überlegter Arzt

Werde wieder hingehen . Wurde gut Betreut

Bewertung vom 30.10.2015, Alter: über 50

fachlich und menschlich 1 a

Aufgrund akuter Beschwerden bekam ich umgehend einen Termin. Ein höfliches und sehr zuvorkommendes Praxisteam nahm sich meiner an. Durch eine gründliche Untersuchung und eine sehr kompetente Behandlung mit entsprechenden Verhaltensregeln bekam ich meine Beschwerden ziemlich schnell und nachhaltig in den Griff.

Bewertung vom 30.06.2015, privat versichert, Alter: unter 30

ein sehr angenehmer und kompetenter Arzt

konnte mit meiner Tochter noch am selben Tag als Notfall kommen. Herr Dr. Bähner hat sich trotz eingeschobenem Termin viel Zeit genommen. Auch bei der (unangenehmen) Behandlung hat er sich sehr viel Zeit genommen und war sehr einfühlsam. Kann Dr. Bähner weiterempfehlen, insbesondere auch für Kinder und Jugendliche. Top-nach wenigen Tagen waren die Schmerzen weg.

Bewertung vom 01.08.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr. Bähner

Dr. Bähner ist ein kompetenter und sehr netter Arzt.

Er nimmt sich Zeit und erklärt verständlich das Problem sowie die Therapie und hilft, im Moment Akupunktur.

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!

Ein besonderes Lob auch seinem Team die immer um einen schnellen Termin bei Schmerzen bemüht

sind.

Danke!!!

100% Empfehlung

Bewertung vom 18.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,2

Hat sich nicht bemüht

Leider kann ich diesen Arzt nicht gut bewerten. Zu mir war er unfreundlich. Auf meine Belange ist er nicht eingegangen. Behandelte mich nur oberflächlich. Wollte die Symptome behandeln und ich bekam keinerlei Aufklärung über die Erkrankung/erkrankungen. Ihn hat auch nicht interessiert, das vor Jahren bei seinem Kollegen ein Röntgenbild gemacht wurde, worauf man Konkreteres sehen konnte. Ich hatte zwar Folgetermine aber dabei fand leider auch kein Austausch statt. Ich hatte das Gefühl bei Dr. Bähner, abgewertet und nicht ernst genommen worden zu sein.

Bewertung vom 15.05.2014, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

sehr komeptenter Arzt, er hat mir bei allen Probleme sehr schnell und wirksam helfen können.

Bewertung vom 01.05.2014

Fußprobleme sehr gut behoben

Sehr netter Arzt der sich für meine Fußprobleme viel Zeit genommen hat! Nach ausführlicher Aufklärung wurde ich dann von Herrn Dr Bähner am meinem rechten Fuß operiert. Alles ist sehr gut gelaufen! Ich kann diesen Ärzte nur empfehlen!

Bewertung vom 11.01.2013, Alter: 30 bis 50

SEHR KOMPETENTER FACHARZT

HERR DR.BÄHNER HAT BEI MIR NUR GUTE EINDRÜCKE HINTERLASSEN,UND DAS IN ALLEN BEREICHEN.

Bewertung vom 20.11.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,8

schnelle unpersönliche Abfertigung

Keine Beratung, alles mußte nachgefragt werden, stellenweise patzige Antworten. Kein Arzt des Vertrauens

Bewertung vom 06.08.2012, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr guter Arzt

schnelle Termine, gute beratung, klasse Aufklärung, der Arzt nimmt sich Zeit,

Bewertung vom 15.06.2012, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wunderbarer Nachfolger von Herrn Dr. Urbach

Wir fühlen uns bei diesem Arzt sehr gut behandelt, beraten und hilfreich unterstützt bei jedweder Art von orthopädischen Problemen. Erfolgreiche Hallux valgus OPs sowie andere Wehwechen konnten bisher erfolgreich behandelt werden.

Wir kommen extra von Augsburg nach SMÜ, da es in Augsburg keinen vergleichbar sympatischen Arzt gibt. Dies gilt vor Allem auch für das gesamte Praxisteam.

Bewertung vom 18.01.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, geduldig, freundlich, als Orthopäde wirklich zu empfehlen

Als Patientin aus dem \"Altbestand\" bei Praxisübernahme und nachdem ich wegen Unfallspätschäden regelmässig zu Herrn Dr. Bähner komme, kann ich nur sagen, dass die miserable Bewertung meines Vorredners wirklich nicht gerechtfertigt ist. Ich bin noch nie abgefertigt worden, sondern hatte stets das Gefühl, hier bestens betreut zu werden. Herr Dr. Bähner konnte mir im Rahmen des Möglichen immer weiterhelfen und nahm sich immer ausreichend Zeit. Das Praxisteam ist ebenfalls supernett, ich kann diese Praxis nur empfehlen.

Bewertung vom 13.04.2011, gesetzlich versichert, Alter: über 50
5,4

schnelle Abfertigung

Ich erwarte von einem Arzt, dass er mich voll aufklärt über meine Erkrankung, ebenso über deren Folgen und über sämtliche Behandlungsmöglichkeiten. Das hat bei mir alles nicht stattgefunden.

Der Arzt sollte mich als Partner betrachten und behandeln, denn er kann meinen Körper längst nicht so gut kennen wie ich selbst.

Bewertung vom 15.08.2010, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Top

Ein absouter Top-Doc... so stellt man sich einen Arzt vor... der sich für den Patienten auch Zeit nimmt wenn es von Nöten ist... man fühlt sich behütet, sein Wissen ist genial...

Bewertung vom 16.04.2010, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich kam - als Kassenpatientin - mit starken Schmerzen unangemeldet und zum ersten Mal in die Praxis. Trotzdem musste ich nicht lange warten, und Herr Dr. Bähner nahm sich Zeit für die Untersuchung, erklärte mir den Befund und die Therapie ganz genau und in Ruhe. Ich kann Dr. Bähner und das gesamte - sehr freundliche und zuvorkommende - Praxisteam nur weiterempfehlen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
28.08.2018