Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Fuggerstr. 1986830 Schwabmünchen
jameda Profil Karte Dr. med. Florian Döbereiner

Leistungsübersicht

OrthopädieOperative LeistungenGesundheitsleistungenEndoprothetik KnieArthroskopische Operationen

• Ambulante Operationen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Röntgendiagnostik

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Florian Döbereiner

WS 1999/2000 – SS 2004
Klinische Ausbildung der Humanmedizin an der Technischen Universität München

Beruflicher Werdegang

01/06/2004 – 30/11/2008
Unfallchirurgische Ausbildung in der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie am Klinikum St. Elisabeth in Straubing unter Prof. Dr. med. Oedekoven

01/12/2008 – 30/06/2012
Orthopädische Ausbildung in der II. Orthopädischen Klinik der Hessing-Stiftung Augsburg unter PD. Dr. med. Naumann

28/10/2010
Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Zuletzt verantwortlicher Arzt für die Sportorthopädie mit Schwerpunkt arthoskopische Operationen in der der II. Orthopädischen Klinik der Hessing-Stiftung Augsburg

Doktorarbeit

Nachuntersuchung Durom-Kappenprothese

Weitere Qualifikationen

2006 – 2008
Mannschaftsarzt des Eishockeyteams der Straubing Tigers (DEL)

2009 – 2011
Vorlesung für Sportstudenten an der Universität Augsburg

Seit 2010 Zertifizierter Fußchirurg (GFFC)
Regelmäßige Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen

Orthopädiezentrum Schwabmünchen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirotherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

• Orthopädie

• Diagnostik

Um eine zielgerichtete Behandlung zu ermöglichen, ist es wichtig die exakte Ursache der Beschwerden zu finden. Die richtige Diagnose ist also die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung.

Dabei werden in einem ausführlichen Gespräch zunächst der Ort, die Art und die Intensität Ihrer Beschwerden erfragt. Zusätzlich wird auch auf die Krankengeschichte eingegangen. Als nächster Schritt werden im Rahmen der körperlichen Untersuchung mittels spezieller Funktionstests weitere wichtige Informationen gesammelt.

Falls erforderlich, werden die Befunde durch zusätzliche Untersuchungen gesichert. Hierzu zählen Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, digitale Röntgenaufnahmen oder Messungen der Knochendichte.

Mit den somit erhaltenen Diagnosen können wir ein speziell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellen.

• Individuelle Gesundheitsleistungen
    • Unfallchirurgie

Grundsätzlich versuchen wir immer Erkrankungen konservativ – also ohne Operation – zu behandeln. Leider ist dies nicht immer möglich.

Einer unserer operativen Schwerpunkte stellt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) dar. Bei der Arthroskopie ist es möglich, Erkrankungen in den Gelenken über kleine Schnitte von nur 0,3-0,5 mm zu behandeln. Dies stellt eine sehr gewebeschonende und risikoarme Methode dar und ermöglicht meist eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben.

Darüber hinaus stellen die Fußchirurgie und der Gelenkersatz am Kniegelenk weitere wichtige operative Behandlungsschwerpunkte dar. Dabei wird von uns wenn möglich ein gewebeschonendes Vorgehen (minimalinvasives Vorgehen) gewählt, um einen schnellen Heilungsverlauf zu gewährleisten.

Die Eingriffe werden von uns je nach Schwere der Operation und Ihren Vorerkrankungen ambulant oder stationär durchgeführt.

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

Eine Störung des Gelenkspiels stellt eine häufige Ursache für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule oder anderer Gelenke dar.

Mit Hilfe der manuellen Therapie, welche heute stark von der Osteopathie beeinflusst wird, lassen sich diese Fehler im Zusammenspiel der Gelenke erkennen. Durch spezielle schonende Grifftechniken ist dann auch eine Behandlung mit oft rascher Beschwerdebesserung möglich.

Unsere Ärzte sind ausgebildete Manualtherapeuten.

Meine Schwerpunkte

• Gesundheitsleistungen

Bildgebende Verfahren im Einzelnen:

Sonografie

Die Sonografie stellt ein schonendes und strahlungsfreies Verfahren zur Darstellung von Gelenken, Sehnen und Bändern mit Hilfe von Ultraschallwellen dar.

Digitale Röntgenaufnahme

Bei digitalen Röntgenaufnahmen werden die Aufnahmen direkt elektronisch gespeichert und können auf jedem Computer in unserer Praxis betrachtet und ausgewertet werden. Die Bilder können auch problemlos auf Datenträgern vervielfältigt und anderen Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich kann mit diesen neuen digitalen Röntgensystemen die erforderliche Strahlendosis deutlich gesenkt werden.

Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung (DXA-Methode) liefert durch die Bestimmung des Mineralsalzgehaltes des Knochens verlässliche und vergleichbare Werte bei der Erkennung und Behandlung der Osteoporose.

• Akupunktur

• Gesundheitsleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Arthrosebehandlung
      • Knorpelschutzbehandlung durch Hyaluronsäure
      • ACP (Autologes Conditioniertes Plasma)
      • Extrakorporale Stoßwellentherapie
      • Lasertherapie
      • Kinesio-Tape

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Das Orthopädiezentrum Schwabmünchen stellt die Praxisgemeinschaft der Ärzte Dr. med. Christoph Bähner und Dr. med. Florian Döbereiner dar und tritt die Nachfolge der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Dr. med. Urbach und Dr. med. Bähner an. Sie finden uns an gewohnter Stelle in der Kaufbeurer Straße 3 in Schwabmünchen.

Unser Hauptaugenmerk liegt in der Vorbeugung, Diagnostik und konservativen Behandlung von Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates.

Hierfür stehen Ihnen, neben der Erfahrung der behandelnden Ärzte, modernste Geräte zur Diagnostik und konservativen Behandlung zur Verfügung.

Sollte eine konservative Behandlung nicht mehr möglich oder sinnvoll sein, besteht aber auch die Möglichkeit einer operativen Behandlung. Dabei wird im Orthopädiezentrum Schwabmünchen bei allen operativen Eingriffen großer Wert auf gewebeschonende Verfahren (Arthroskopie, Minimalinvasives Vorgehen) gelegt.

Orthopädiezentrum Dres. Christoph Bähner Florian Döbereiner und Peter Michael Müller

Dr. Döbereiner gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Schwabmünchen • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 25.10.2019

Guter Operateur und sehr Kompetent

Komplizierte Schulter-OP durch Herrn Dr Döbereiner mit bestem Erfolg durchgeführt. Sehr freundlich und kompetent!
Bewertung vom 17.10.2019

Top Orthopäde. Versteht sein Handwerk

Habe mir mein Kreuzband von Herrn Dr. Döbereiner in Ordnung bringen lassen. Wurde sehr freundlich und kompetent über den Eingriff aufgeklärt. Die Operation verlief auch einwandfrei. Kann ihn bedenkenlos und uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke
Bewertung vom 07.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich habe mir von Dr. Döbereiner das Knie operieren lassen. Ich habe ihn als kompetenten Arzt kennengelernt. Er hat mich bestens über die OP und event. probleme aufgeklärt. Auch die Nachbehandlung erfolgte sehr gut. Das Praxisteam ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich kann Dr. Döbereiner und sein Team nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 27.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen,der beste Arzt bei dem ich bis jetzt war

Gibt nur positives zu berichten Habe sehr schnell einen Termin in der Praxis bekommen,bei dem dann auch gleich der Op Termin sehr Zeitnah ausgemacht wurde und die Op sehr umfangreich und sehr verständlich erklärt Op ist auch alles bestens verlaufen, vorderers Kreuzband wurde ersetzt und innen und aussen Meniskus operiert Nachsorge auch sehr zufrieden,der Arzt nimmt sich auch Zeit und beantwortet alle fragen zum weiteren Heilungsprozess. Der Arzt und das ganze Praxisteam ist sehr zu empfehlen
Bewertung vom 05.03.2019

Bester Orthopäde

Perfekte Betreuung vom DR.Döbereiner. Hatte mir das Kreuzband gerissen. OP perfekt verlaufen, Super Nett, Behandlung usw. Konnte 5Monate nach Op wieder kicken, und das mit Anfang 30. ;) sehr zu Empfehlen.
Bewertung vom 26.02.2019

Komtenterter und netter Arzt

Super Arzt und sehr freundlich ; und Passende freundliche Team.
Bewertung vom 28.01.2019

Ich bin überaus begeistert!!

Freundliche und saubere Praxis. Ich bin glücklich das ich diese Praxis ausgesucht habe nach dem ich mit meinem Vorherigen Arzt Komplikationen hatte und mit schmerzen gelitten habe. Das Vertrauen baut sich schnell auf gegenüber Dr.Döbereiner da er auch einem Patienten/-tin richtig gut zuhört und volles Verständnis zeigt. Die Knie Op verlief 1A. Mir wurde vollständig jedes Detail gut erklärt worden. Ich kann diese Praxis zu 100% empfehlen.
Bewertung vom 11.12.2018

Kompetenter und netter Arzt

Nur zu empfehlen komme wieder.
Bewertung vom 05.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Arztpraxis kann ich nur empfehlen

Nimmt sich Zeit erklärt alles bis ins Detail, und selbst wenn man mal warten muss,gehört das beim Facharzt dazu!
Bewertung vom 02.08.2018

Super Arzt

Habe bei Ihm eine Knie OP gehabt, alles super gelaufen!
Bewertung vom 08.07.2018, Alter: 30 bis 50

Nette und ruhige Ausstrahlung

Werde demnächst an der Schulter operiert werden. Sämtliche Fragen wurden verständlich und ohne Hektik von Dr. Döbereiner beantwortet. Auch die Aufklärung wegen OP war sehr ausführlich und verständlich. So kann ich beruhigt zur OP gehen. Kann ich nur weiter empfehlen
Bewertung vom 09.06.2018

TraumDoc... herzlich, aufklärend, kompetent, nett, lieb

Dr Döbereiner hatte bereits beim ersten Termin mein vollstes Vertrauen. Seine Augen strahlen eine seltene Freundlichkeit aus. Wurde von ihm Anfang Juni nach einer Schulterluxation operiert. Obwohl ich die Angst in Person bin, war ich erstaunlich ruhig. Die Mädels in der Praxis sind ebenfalls sehr liebevoll.
Bewertung vom 19.03.2018

Für mich der beste Orthopäde

100 % gut aufgehoben gefühlt, nimmt sich Zeit und hört zu, sehr kompetent und absolut weiterzuempfehlen.
Bewertung vom 13.03.2018

Sehr freundlicher Arzt

fühle mich bei Dr.Döbereiner sehr gut aufgehoben. er ist sehr freundlich. Leider muß ich in nächster Zeit ein neues Kniegelenk erhalten. Die Operation werde ich von ihm durchführen lassen, da ich vollstes Vertrauen habe. ich möchte noch erwähnen, daß die Damen an der Rezeption sehr freundlich sind.
Bewertung vom 19.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und Menschlich

Ich bin nun schon mit mehreren Leiden bei Doktor Döbereiner in Behandlung. Rücken, Fuß sowie Schulter. Letztere wurde im August operiert. Ich kann nur sagen höchsten Respekt, alles war mit nur wenig Schmerz behoben und nun nach ca. 11 Wochen kann ich mich im Alltag wieder normal Bewegen und bin auch wieder arbeitsfähig. Ich hoffe zwar nicht das ich so schnell wieder unters Messer muß aber wenn dann nur bei diesem Arzt, den er nimmt sich auch immer die Zeit über alles genau zu reden und verschweigt auch nichts. Alles in Allem mein Arzt des Vertrauens den ich zu 1000% weiter empfehlen kann.
Bewertung vom 12.10.2017

Kompetenter und ein sehr guter arzt

Sehr informative Aufklärung vor der op Sehr gute Nachbehandlung nach der op Ein Arzt der sich Zeit nimmt und ein offenes Ohr Für seine Patienten hat Fragen immer zu vollsten Zufriedenheit beantwortet Findet man heute zu Tage selten
Bewertung vom 17.07.2017

Der beste Orthopäde!!

Nach einer starken Fussballverletzung erlitt ich an Kreuzbandriss, Meniskusriss etc. Wurde von einem anderen Arzt operiert da ich zu dem Zeitpunkt Dr. Döbereiner nicht kannte. Nach etlichen Orthopädenwechsel bin ich bei Dr. Döberainer gelandet. Endlich ein Arzt gefunden was man sich gerne wünscht. Klasse Aufklärung gegenüber einen Laien. Sorgt sich um dich als wäre es seine Gesundheit! Einzige Manko ist die lange Wartezeit auf ein Termin. Aber es hat sich gelohnt! Vielen Dank. Schöne Grüße aus Kaufbeuren
Bewertung vom 07.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vollste Zufriedenheit

Herr Döbereiner ist ein sehr kompedenter, freundlicher und hilfsbereiter Arzt. Meine Schulteroperation verlief super ohne Komplikationen. Keine Schmerzen und eine sehr gute Nachbehandlung erfolgten danach.Diesen vertrauensvollen Arzt kann ich nur weiter empfehlen.
Bewertung vom 05.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt mit viel Herz

Sehr freundliche Damen, man wird freundlich empfangen und fühlt sich gut aufgehoben. Arzt ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Man kann die Praxis nur empfehlen was ich auch sehr gerne tu.
Bewertung vom 12.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt mit Herz

Herr Dr. Döbereiner ist sehr freundlich und hat mich ausführlich und sehr kompetent beraten. Ich habe Vertrauen zu ihm gefasst und fühle mich bei ihm in guten Händen. Ich weiß die Zeit zu schätzen die er mir widmet und bin ihm sehr dankbar für meine erfolgreiche Behandlung. Schöne Praxis, freundliches Personal, äußerst geringe Wartezeit.
Bewertung vom 15.06.2016

Kompetenter und netter Arzt

Sehr netter Arzt. Kann ich nur empfehlen
Bewertung vom 29.04.2016

Hervorragender Arzt

Das Beste, was einem passieren kann nach langem Leidensweg. Immer ein offenes Ohr . Toller Mensch, spitzen Arzt
Bewertung vom 14.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter, aufmerksamer und freundlicher Arzt, sehr zu empfehlen

Zweimal Schulter operiert incl. späterer Nachsorge alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
Bewertung vom 10.12.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

So muss ein Artzt sein!

Herr Döbereiner nimmt sich sehr viel Zeit, und versucht alles um den Patient zu Helfen. Aber ohne Team geht gar nix, und des stimmt hier auch! Weiter so, ein sehr zufriedener Patient.
Bewertung vom 29.10.2015, gesetzlich versichert

Sehr zu empfehlen - Arzt mit zahlreichen Kompetenzen!

Herr Dr. Döbereiner ist ein absolut kompetenter Arzt, der durch seine freundliche und angenehme Art sehr positiv auffällt. Er nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und erklärt auch alles sehr ausführlich, anschaulich und verständlich. Außerdem nimmt er seine Patienten und ihre Anliegen ernst! Fazit: Der beste Arzt bei dem ich je war - sehr zu empfehlen!
Bewertung vom 14.10.2015

Super arzt

Wartezeiten sind für termine und im praxis sehr lang, sont der Arzt ist sehr gut
Bewertung vom 04.08.2015, gesetzlich versichert

Sehr guter und freundlicher Arzt

Sehr zu empfehlen, kompetent und sehr detailiert in der Aufklärung. Freundlich und ruhig
Bewertung vom 09.06.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Einfach Klasse!

Nach 3 verschiedenen Ärzten, die mir bei meinen Kniebeschwerden nicht helfen konnten bzw sie nicht erst genommen haben, bin ich letztendlich bei Herrn Dr. Döbereiner gelandet. Zu diesem Zeitpunkt war meine Entzündung in beiden Kniegelenken schon so stark dass ich nicht mehr wirklich laufen konnte. Nach 2 Spritzen, Behandlung und Beratungsgespräch wurde ich dann schließlich von Dr. Döbereiner operiert. Seit der OP gehe ich schmerzfrei und kann sogar wieder Joggen und Fahrrad fahren. Auch als mein Sohn wegen einer angebrochenen Kniescheibe beim Dr. Döbereiner war wurde er einfach fantastisch betreut. Er sah auch dass meine Sohn eine eingeschränkte Beinbewegung hatte die jetzt dieses Jahr operiert werden muss. Leider nicht vom Dr. Döbereiner sondern von einem Kinderorthopäden seines Vertrauens. Klasse Arzt der sich nicht nur Zeit nimmt, sondern einfach fantastische Arbeit macht. Mehr solche Ärzte bitte!
Bewertung vom 18.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolute Klasse - freundlich, kompetent, erfahren

Hatte meine zweite Kreuzband-OP von Dr. Döbereiner machen lassen..die erste wurde in München durchgeführt. Ich kann nur sagen, dass ich mich noch nie bei einem Arzt so gut aufgehoben und beraten gefühlt habe. Termine für Beratung und OP wurden an meine beruflichen Bedingungen angepasst. Die Möglichkeit, die OP live über eine Monitor zu beobachten, habe ich wahrgenommen und die OP wurde auch gleich in allen Abschnitten von Dr. Döbereiner kommentiert. So etwas hätte ich nie erwartet - irgendwie schade, dass es gerade nichts zu operieren gibt :-)
Bewertung vom 19.12.2014

Vollste Zufriedenheit!!!

Ich habe mich wirklich noch nie von einem Arzt so gut betreut und kompetent behandelt gefühlt wie von Dr. Döbereiner! Er hat sich viel Zeit genommen und war sehr geduldig und freundlich. Vielen Dank dafür!

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
28.08.2018