Orthopäden:

Arthroskopische Operationen

Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Röntgendiagnostik

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Florian Döbereiner

WS 1999/2000 – SS 2004
Klinische Ausbildung der Humanmedizin an der Technischen Universität München

Beruflicher Werdegang

01/06/2004 – 30/11/2008
Unfallchirurgische Ausbildung in der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie am Klinikum St. Elisabeth in Straubing unter Prof. Dr. med. Oedekoven

01/12/2008 – 30/06/2012
Orthopädische Ausbildung in der II. Orthopädischen Klinik der Hessing-Stiftung Augsburg unter PD. Dr. med. Naumann

28/10/2010
Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Zuletzt verantwortlicher Arzt für die Sportorthopädie mit Schwerpunkt arthoskopische Operationen in der der II. Orthopädischen Klinik der Hessing-Stiftung Augsburg

Doktorarbeit

Nachuntersuchung Durom-Kappenprothese

Weitere Qualifikationen

2006 – 2008
Mannschaftsarzt des Eishockeyteams der Straubing Tigers (DEL)

2009 – 2011
Vorlesung für Sportstudenten an der Universität Augsburg

Seit 2010 Zertifizierter Fußchirurg (GFFC)
Regelmäßige Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen

Orthopädiezentrum Schwabmünchen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirotherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

• Orthopädie

• Diagnostik

Um eine zielgerichtete Behandlung zu ermöglichen, ist es wichtig die exakte Ursache der Beschwerden zu finden. Die richtige Diagnose ist also die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung.

Dabei werden in einem ausführlichen Gespräch zunächst der Ort, die Art und die Intensität Ihrer Beschwerden erfragt. Zusätzlich wird auch auf die Krankengeschichte eingegangen. Als nächster Schritt werden im Rahmen der körperlichen Untersuchung mittels spezieller Funktionstests weitere wichtige Informationen gesammelt.

Falls erforderlich, werden die Befunde durch zusätzliche Untersuchungen gesichert. Hierzu zählen Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, digitale Röntgenaufnahmen oder Messungen der Knochendichte.

Mit den somit erhaltenen Diagnosen können wir ein speziell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellen.

• Individuelle Gesundheitsleistungen
  • Unfallchirurgie

Grundsätzlich versuchen wir immer Erkrankungen konservativ – also ohne Operation – zu behandeln. Leider ist dies nicht immer möglich.

Einer unserer operativen Schwerpunkte stellt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) dar. Bei der Arthroskopie ist es möglich, Erkrankungen in den Gelenken über kleine Schnitte von nur 0,3-0,5 mm zu behandeln. Dies stellt eine sehr gewebeschonende und risikoarme Methode dar und ermöglicht meist eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben.

Darüber hinaus stellen die Fußchirurgie und der Gelenkersatz am Kniegelenk weitere wichtige operative Behandlungsschwerpunkte dar. Dabei wird von uns wenn möglich ein gewebeschonendes Vorgehen (minimalinvasives Vorgehen) gewählt, um einen schnellen Heilungsverlauf zu gewährleisten.

Die Eingriffe werden von uns je nach Schwere der Operation und Ihren Vorerkrankungen ambulant oder stationär durchgeführt.

• Chirotherapie / Manuelle Medizin

Eine Störung des Gelenkspiels stellt eine häufige Ursache für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule oder anderer Gelenke dar.

Mit Hilfe der manuellen Therapie, welche heute stark von der Osteopathie beeinflusst wird, lassen sich diese Fehler im Zusammenspiel der Gelenke erkennen. Durch spezielle schonende Grifftechniken ist dann auch eine Behandlung mit oft rascher Beschwerdebesserung möglich.

Unsere Ärzte sind ausgebildete Manualtherapeuten.

Meine Schwerpunkte

• Gesundheitsleistungen

Bildgebende Verfahren im Einzelnen:

Sonografie

Die Sonografie stellt ein schonendes und strahlungsfreies Verfahren zur Darstellung von Gelenken, Sehnen und Bändern mit Hilfe von Ultraschallwellen dar.

Digitale Röntgenaufnahme

Bei digitalen Röntgenaufnahmen werden die Aufnahmen direkt elektronisch gespeichert und können auf jedem Computer in unserer Praxis betrachtet und ausgewertet werden. Die Bilder können auch problemlos auf Datenträgern vervielfältigt und anderen Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich kann mit diesen neuen digitalen Röntgensystemen die erforderliche Strahlendosis deutlich gesenkt werden.

Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung (DXA-Methode) liefert durch die Bestimmung des Mineralsalzgehaltes des Knochens verlässliche und vergleichbare Werte bei der Erkennung und Behandlung der Osteoporose.

• Akupunktur

• Gesundheitsleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Arthrosebehandlung
    • Knorpelschutzbehandlung durch Hyaluronsäure
    • ACP (Autologes Conditioniertes Plasma)
    • Extrakorporale Stoßwellentherapie
    • Lasertherapie
    • Kinesio-Tape

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Das Orthopädiezentrum Schwabmünchen stellt die Praxisgemeinschaft der Ärzte Dr. med. Christoph Bähner und Dr. med. Florian Döbereiner dar und tritt die Nachfolge der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Dr. med. Urbach und Dr. med. Bähner an. Sie finden uns an gewohnter Stelle in der Kaufbeurer Straße 3 in Schwabmünchen.

Unser Hauptaugenmerk liegt in der Vorbeugung, Diagnostik und konservativen Behandlung von Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates.

Hierfür stehen Ihnen, neben der Erfahrung der behandelnden Ärzte, modernste Geräte zur Diagnostik und konservativen Behandlung zur Verfügung.

Sollte eine konservative Behandlung nicht mehr möglich oder sinnvoll sein, besteht aber auch die Möglichkeit einer operativen Behandlung. Dabei wird im Orthopädiezentrum Schwabmünchen bei allen operativen Eingriffen großer Wert auf gewebeschonende Verfahren (Arthroskopie, Minimalinvasives Vorgehen) gelegt.

Gemeinschaftspraxis • Orthopädiezentrum Dres. Christoph Bähner Florian Döbereiner und Peter Michael Müller

Dr. Döbereiner ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Schwabmünchen

sehr gute Betreuung

13.04.2021

Absolutes Vertrauen

Ich habe bei Herrn Dr.med.Döbereiner mein Knie nach mehrerer Patellaluxationen, über viele Jahre hinweg, operieren lassen.

Von Anfang an, habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Herr Dr.Döbereiner hat sich viel Zeit für meine Fragen und Ängste genommen.

Ich kann nur sagen, dass ich Herrn Dr.Döbereiner absolutes Vertrauen entgegen bringen konnte und sofort weiter empfehlen würde.

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ellbogen Freie Gelenkkörper

OP am 9.3.2021 bestens ,sehr angenehmes Team .

Kompetent und vertrauenswürdig.Sehr kuzre Wartezeiten und zügige online terminvergabe.

Kann ich nur empfehlen,

04.12.2020

ein kompletter Orthopäde

OP am Knie perfekt ohne Komplikationen durchgeführt, nach 2 Jahren endlich befreit von Schmerzen, dazu ein extrem sympathischer Mensch an sich!

28.07.2020

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt

Dr. Döbereiner hat mich im Dezember an meinem Knie operiert. Der schnelle OP-Termin, das freundliche und beruhigende Gespräch vor der OP, das freundliche Personal in der Praxis, die Versorgung und einwandfreie OP im Krankenhaus, die regelmäßigen Nachsorgetermine und nicht zuletzt der gute Zustand meines Knies sind der Grund dafür, dass ich Dr. Döbereiner nur weiterempfehlen kann. Vielen Dank Ihnen!

08.04.2020

Sehr freundlicher Arzt