Jutta Großmann

Mykotherapie
Heilpilze
Beratung bei ADS, ADHS
Kinesiotaping

ich freue mich sehr, dass Sie auf mich und meine Naturheilpraxis Jutta Großmann in Schwäbisch Gmünd aufmerksam geworden sind und mehr über meine Therapieverfahren erfahren möchten.

Ich bin seit 2007 als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Bei meinen Behandlungen legen ich viel Wert auf einen hohen Qualitätsstandard und nehme mir viel Zeit für meine Patienten. Deshalb konzentriere ich mich bei meinem Therapieangebot schwerpunktmäßig auf die sanfte Entfernung von Krampfadern mit der Kochsalzmethode nach Prof. Linser und Dr. Rieger und Köster sowie auf die klassische Homöopathie. Weitere Spezialgebiete sind die Mykotherapie (Behandlung mit Heilpilzen) und die Blutegeltherapie.

Mehr dazu lesen Sie hier auf jameda oder kontaktieren Sie mich telefonisch unter 07171/932551, um einen ersten unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen!

Ihre Jutta Großmann

2014 bis 2018jährliche Hospitationen bei Dr. Rieger
2010 bis heutejährliches Homöopathiekolloquium und Fallsupervision
2016seit 2016: mehrmals jährlich Arbeitskreis zertifizierter Krampfadertherapeuten zur Qualitätssicherung höchstmöglicher medizinischer Standards in der Krampfaderentfernung
03/2013Homöopathiekongress mit Dr. Farokh Master(Indien), Dr. Jonathan Hardy (England), Dr. Mahesh Gandhi (Indien), Dr. Louis Klein (Kanada) zu Angst- und Essstörungen
03/2011Homöopathiekongress mit Dr. Heiner Frei (Schweiz), Dr. Didier Grandgeorge (Frankreich), Dr. Martin Hirte (Dtld.), Dr. Farokh J. Master (Indien), Dr. Frans Kusse (Belgien) zur Impfproblematik, akute Erkrankungen, schwere...
03/2010Kinderhomöopathiekongress mit Dr. Farokh Master (Indien; Krebs, Nephritis und schweres Ekzem), Kate Birch (USA; Impfschäden), Dr. Paul Herscu (USA; Epilepsie, Autismus und ADHS), Friedrich Graf (Dtld.; Allergien, Asthma,...
02/2010Impfsymposium Stuttgart, Hospitation bei Dr. Steffen Rabe/ Homöopathisches Ärztehaus München / Kinderarzt und Impfspezialist
03/2009Kinderhomöopathiekongress mit Dr. Farokh Master, Dr. Roberto Petrucci und Dr. Herbert Pfeiffer zu Allergien, Atopien und die Impfproblematik
06/2009HP Inge Ellen Plattner (prä- und perinatale Aspekte)
10/2009Thomas Bonath (ADS / ADHS)

Heilpraktikerin seit 2007 in eigener Praxis und  in Zusammenarbeit mit den Praxen Erika Bucher / Wolfgang Stief / Sandra Block im Naturheilpraktischen Zentrum mit den Therapieschwerpunkten:

• Zertifizierte Krampfadertherapeutin
    ” Krampfaderentfernung”, Therapie nach Dr. Berndt Rieger / Prof.Dr. Linser
  • Zertifizierte Ausbilderin zur TherapeutIn der Krampfaderentfernung
  • Zertifizierte Therapeutin für Mykotherapie
  • Klassische Homöopathie
    (3-jährige Ausbildung im Zentrum für Klassische Homöopathie in Karlsruhe)
  • Blutegeltherapie
    (Zertifikat der Internationalen Gesellschaft für Blutegeltherapie e. V.)
  • Labordiagnostik: umfassendes Angebot im Blut- und Stuhllabor in Zusammenarbeit mit zertifizierten Labors zur Diagnostik und Screening
  • Beratung bei Kindern mit besonderem Lern- und Aufmerksamkeitsverhalten

Fortbildungen:

• Zertifizierte Mykotherapeutin
  • Zertifizierte Ausbilderin für die Kochsalz-Krampfadertherapie nach Dr. Rieger
  • Zertifizierte Krampfadertherapeutin / Sklerosierungstherapie
  • Heilpraktikerin und Homöopathin
  • langjährige Tätigkeit in der Intensivmedizin
  • ausgebildete Kinderkrankenschwester mit 20 Jahren Berufserfahrung in Neonatologie und Pädiatrie

Zu meiner Website

In meiner modern ausgestatteten Naturheilpraxis in der Hochstr. 2 in Schwäbisch Gmünd habe ich mich insbesondere auf die sanfte Entfernung von Krampfadern spezialisiert. Zur Diagnostik verfüge ich über moderne Farbdoppler Ultraschalltechnik.

Mein zweites Hauptbehandlungsgebiet ist die klassische Homöopathie. Im persönlichen Beratungsgespräch suchen wir ausgehend von Ihren Beschwerden die für Ihren individuellen Fall passenden Therapien. Informieren Sie sich gerne vorab hier auf jameda oder rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.

• Venenheilkunde (Krampfaderentfernung)

• Klassische Homöopathie - ein ganzheitlicher Weg zur Heilung

• Venenheilkunde (Krampfaderentfernung)

Krampfaderentfernung mit Kochsalzlösung „auf einen Blick“

• Diagnose mit modernster Farbdoppler Ultraschalltechnik
    • Behandlung ohne Narkose
    • Ambulante Behandlung (kein Krankenhausaufenthalt!)
    • Keine körperliche Schonung erforderlich
    • kurzer Druck von ca. 2 Minuten
    • keine Kompressionsstrümpfe, kein Wickeln nötig
    • weitere Vorteile erfragen Sie bitte per mail oder telefonisch, da diese Informationen wegen hohem Abmahnrisiko (Wettbewerb) nicht mehr dargestellt werden

Entfernung der Krampfader mit Kochsalzlösung:

Die Krampfaderentfernung wird mit konzentrierter Kochsalzlösung durchgeführt, sie ist ein schon 100 Jahre bewährtes Verfahren (1911), entwickelt von Prof. Linser/ Universität Tübingen. Sein Schüler Dr. Otto Bruker, praktizierte die Kochsalztherapie in Lahnstein weiter.

Dr. Berndt Rieger und Dr. Sundaro Köster entwickelten diese Methode weiter zu einer  individuell auf den betroffenen Patienten abgestimmten Behandlung.

Es werden keine körperfremden Substanzen verwendet, sondern ausschließlich Kochsalzlösung in unterschiedlichen Konzentrationen, welche jeweils individuell auf den Patienten und seine persönliche Körpersituation abgestimmt wird. Sollten Sie sich für diese Methode interessieren, können Sie mich gerne anrufen oder eine mail schicken, dann lasse ich ihnen ausführliche Informationen zukommen.

• Klassische Homöopathie - ein ganzheitlicher Weg zur Heilung

Schnell, sanft, tief greifend und ohne schädliche Nebenwirkungen zu heilen oder zumindest zu lindern, das ist der Anspruch der von Samuel Hahnemann (1755 – 1843) begründeten homöopathischen Heilweise.

Der aus dem Griechischen stammende Begriff (homoin = ähnlich, pathos = Leiden) weist bereits auf das Fundament dieser Therapie hin: das so genannte „Ähnlichkeitsprinzip“:

Eine Krankheit kann und soll durch dasjenige Arzneimittel geheilt werden, das am gesunden Menschen bei der „Arzneimittelprüfung“ ein ähnliches Leiden hervorruft, d. h. ähnliche Krankheitserscheinungen und Beschwerden.

Krankheit ist Ausdruck der Auseinandersetzung der Lebenskraft und des Abwehrsystems eines Menschen mit der gestörten Ordnung und Schädigung in seinem Organismus. Krankheit ist zugleich der Versuch, aus eigener Kraft die Störung zu überwinden und die Harmonie wieder herzustellen.

Eine Homöopathie, die diesen Namen wirklich verdient, bekämpft, vertreibt und unterdrückt niemals nur vordergründige Symptome, sondern zielt auf die ihnen zugrunde liegende und sich in ihnen ausdrückende Störung und Blockierung der Lebenskraft und des Abwehrsystems. Sie sucht und behandelt also den Krankheitsgrund des jeweils einzigartigen Menschen in seiner geistig-seelisch-körperlichen Ganzheit, berücksichtigt dabei eingehend die lebensgeschichtlichen und ererbten Krankheitsbelastungen und erfasst die für das individuelle Krankheitsgeschehen typischen Beschwerden und Erscheinungen.

Neben der sanften Entfernung von Krampfadern und den Therapiverfahren der klassichen Homöopathie biete ich in meiner Naturheilpraxis in Schwäbisch Gmünd eine Reihe weiterer Behandlungen an, die ich Ihnen nachfolgend gerne etwas näher vorstellen möchte. Hierzu gehört u.a. die Behandlung mit Heilpilzen, die Ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin hat sowie die Blutegeltherapie, die eine natürliche Form des Aderlasses darstellt und sich durch die Substanzen im ‘Speichel’ der Egel zudem förderlich auf die Gesundheit des Menschen auswirkt.

• Mykotherapie / Behandlung mit Heilpilzen

• Labordiagnostik

• Homöopathie für Kinder

• Mykotherapie / Behandlung mit Heilpilzen

Die Mykotherapie ist eine komplementärmedizinische Therapie aus dem Bereich der Naturheilkunde und beruht auf dem Einsatz von Vitalpilzen, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammen. Die in vielen Studien nachgewiesenen immunmodulierenden Eigenschaften der Pilze werden hier ebenso geschätzt wie deren antioxidatives und entgiftendes Potenzial. Dabei unterstützt jede Vitalpilz-Art das körpereigene Immunsystem auf etwas andere Weise.

Medizinalpilze
    Pilze sind wegen ihres guten Geschmacks und ihren vielfältigen Nähr- und Vitalstoffen eine wertvolle Bereicherung unseres Speiseplans. Vor allem in den asiatischen Ländern wurden Vitalpilze über Jahrtausende hinweg genauso selbstverständlich geschätzt wie Heilkräuter und Gewürze.

Hochwertiges Eiweiß und viele Vitalstoffe
    Die meisten Medizinalpilze enthalten zudem alle acht für den menschlichen Körper essentiellen Aminosäuren sowie eine Fülle an weiteren Vitalstoffen. Zu den wichtigsten Merkmalen der Vitalpilze zählen ihre bioaktiven sekundären Inhaltsstoffe und deren zahlreiche Einsatzmöglichkeiten zu therapeutischen Zwecken. Die bedeutendsten sind die in den Pilzen vorkommenden Polysaccharide mit ihren immunmodulierenden Eigenschaften, und hier vor allem die Beta-Glucane. Beta-Glucane sind biologisch hoch aktiv und haben vielfältige positive Eigenschaften in Bezug auf das Immunsystem, Lymphsystem, einige Pilze wirken hormonregulierend, entzündungshemmend u.v.m.

• Blutegeltherapie

Blutegel (wissenschaftlicher Name: Hirudo medicinalis) werden unter medizinischen Gesichtspunkten schon seit Jahrtausenden verwendet.

Auf der einen Seite stellt die Blutegeltherapie eine natürliche Form des Aderlasses dar, bei der durch den Entzug von Blut positive Auswirkungen erzielt werden können, beispielsweise auch bei Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Zum Anderen enthält der ‘Speichel’ der Egel viele Substanzen, die eine fördernde Wirkung auf die Gesundheit des Menschen haben.

Die wichtigste Wirksubstanz bei der Blutegeltherapie ist das Hirudin, das eine gerinnungshemmende Wirkung besitzt. Weitere Stoffe hemmen ebenfalls die Blutgerinnung, wirken entzündungshemmend und fördern die Durchblutung. Zudem enthält das Gemisch eine schmerzstillende Substanz, so dass bei der Anwendung der Blutegeltherapie nur leichte oder keine Bissschmerzen entstehen.

Einsatzgebiete der Blutegeltherapie:

• Zur Prophylaxe bei Herzinfarktpatienten, Patienten mit Diabetes, zur Thromboseprophylaxe bei Vielfliegern, Artheriosklerose.
    • Akute Schmerzzustände, Sportverletzungen wie Prellungen, Stauchungen, Muskelfaserrissen, Achillessehnenverletzungen, Lumbalgien
    • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises wie Arthrose und Arthritis
    • Bei Kinderwunsch zur Entgiftung und Schwangerschaftsvorbereitung
    • Tinnitus
    • Krampfadern, Thrombophlebitis, Hämorrhoiden, sonstige Venenprobleme
  • Labordiagnostik

Ganzheitlich naturheilkundliche Therapien bedürfen einer ganzheitlichen Diagnostik.
    Gerade in der Naturheilkunde, in der es um die Beseitigung der Ursachen von Krankheiten geht, ist eine effiziente und umfassende Diagnostik oftmals die Basis für den Behandlungserfolg. Wenn die Ursachen einer Erkrankung definitiv erkannt werden, ist auch eine ursächliche und erfolgreiche Therapie möglich.
    “Für uns ist nicht entscheidend, ob ein Laborparameter erhöht ist, sondern warum!”

Die Betrachtung einzelner Symptome und einzelner pathologischer (nicht der Norm entsprechender) Werte unterstützt lediglich eine Palliative, die Symptome unterdrückende Therapie von Erkrankungen. Insofern ist die isolierte Betrachtung von Laborparametern unter ganzheitsdiagnostischen Aspekten wenig hilfreich. Erst die Verhältnisse von Laborparametern – insbesondere verschiedener Organe – zueinander, lassen Aussagen zu, die sich für eine ganzheitliche Therapie verwenden lassen, mit dem Ziel die Ursache und nicht nur die Folgen einer Erkrankung zu erkennen.

Dieses Wissen ist die Grundlage unserer Arbeit. Befundbeurteilungen, biologische Therapievorschläge und unsere individuelle Beratung basieren darauf.

• Homöopathie für Kinder

Beratung bei Kindern mit besonderem Lern- und Aufmerksamkeitsverhalten (ADS, ADHS):

• Wie sieht dieses besondere Lern- und Aufmerksamkeitsverhalten aus,
    • gibt es organische/körperliche Ursachen,
    • gibt es Ursachen im Umfeld- Familie, Kindergarten, Schule,
    • welche Ursachen können diagnostiziert werden und was fange ich damit an,
    • welche Fähigkeiten und Talente können gefördert werden,
    • wie schaffe ich Motivation statt Frustration und Aggression?

Für die Kinder und Familien ist es nicht wichtig diesem besonderen Lern- und Aufmerksamkeitsverhalten einen Krankheitsnamen zu geben, sondern Wege aus dieser frustrierenden Situation zu finden. Homöopathie für Kinder bietet dabei Unterstützung, diesen Aufmerksamkeitsschwächen und Lernschwächen zu begegnen.

• Infusionstherapie

zu meiner Homepage

Jutta Großmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Schwäbisch Gmünd

16.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Krampfadernentfernung

Ich schiebe die Entfernung der Krampfadern ,die chirurgisch angedacht,war schon Jahre vor mir her.

Dann hat mich eine Bekannte auf Frau Großmann aufmerksam gemacht.

Nach sehr freundlicher Terminvereinbarung und umfangreicher, sehr angenehmer Aufklärung

über diese schonende Behandlung ließ ich die Unterspritzung vornehmen und

bin Stand jetzt ( 6 Wochen vergangen ) total begeistert von dem Ergebnis.

Jederzeit werde ich Frau Großmann weiterempfehlen.

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herzlichen Dank!

Die Behandlung meiner ausgeprägten Krampfadern (Kniekehle rechts und Oberschenkel-Innenseite) sind ein voller Erfolg. Ich danke Frau Grossmann auch für eine freundliche und hochkompetente Beratung und Diagnostig die der Behandlung vorausgegangen ist. Habe mich selten so gut beraten gefühlt.

Die Behandlung erfolgte bereits im Dezember 20. Heute, Mai 21, kann ich sagen, dass der Rückbildungsprozess der Krampfadern völlig ohne Nebenwirkung verlaufen ist.

Ich (Jg 47) hab jetzt wieder ein ganz tolles Bein.Und Frau Grossmann einen Fan!

14.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Krampfaderentfernung

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Die Aufklärung wie auch die Behandlung selbst, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Ergebniss hat mich wirklich von der biologischen Methode überzeugt.

Hervorragende Arbeit !!

19.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sanfte Krampfadernentfernung mit Kochsalzlösung

Eine prima Methode um Krampfarden zu beseitigen. Ganz schmerzlos und von Frau Großmann 1A ausgeführt. Ich hoffe in Zukunft auch bei Ihrer Heilprakterin Praxis als Patient aufgenommen zu werden. Frau Großman ist in Ihrem Beruf absolute Spitze und gibt Alles für das gesunden Ihrer Patienten.

02.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Wunderbare Erfahrung. Klare Empfehlung!

Wir waren zu zweit bei Frau Großmann in Behandlung. Ich mit schon einer älteren Krampfader (ca. 25 Jahre) meine Frau hat mit Krampfadern zu kämpfen seit der Entbindung (ca. 10 Jahre).

Wir haben uns sofort sehr wohl und aufgehoben bei Frau Großmann gefühlt.

Im Vorfeld hatten wir alle gängigen Methoden gegeneinander abgewogen uns dann entschieden diese sanfte Methode bei Frau Großmann zu versuchen.

Das Vorgespräch verlief sehr strukturiert und professionell. Frau G. untersucht die Venen auch mit dem Ultraschall und gibt eine klare Empfehlung/Prognose für die Behandlung. Vor dem eigentlichen Termin haben wir noch OPC (Traubenkernextrakt) bestellt und eingenommen. Dies soll die gesunden Venen stärken.

Der Termin zur Entfernung ist wirklich sanft verlaufen. Den Zugang wurde (für mich) quasi schmerzfrei gelegt. Beim Einspritzen der Salzlösung (10-12% bei mir glaube ich) war dann erst ein leichtes Ziehen zu spüren. Auf dem Höhepunkt war es ein leicht bis mittleres Krampfen des Beines (Wade). Alles sehr gut auszuhalten. Dies hat Frau G. verbal und mit Massage begleitet, sodass ich immer wusste was passiert und Frau G, hat durchweg nachgefragt ob die Schmerzen zu stark seien, d.h. ob sie event. schneller verdünnen muss.

Zuhause angekommen war die Vene schon stark reduziert. Ich selbst hatte fast keine Schmerzen, bzw. Entzündungserscheinungen in den darauffolgenden Tagen und Wochen (trotz 37 Grad!). Die Einnahme von Schüßler-Salzen (3 und 4) hat dies sicherlich unterstützt.

Fazit: Eine sehr schöne Erfahrung für mich die ich klar empfehlen kann. Zurück bleibt eine leicht bräunliche Verfärbung an den Stellen,

wo die Vene verlief. Auch nicht überall und eventuell geht diese auch komplett weg.

Letzte Aktualisierung27.08.2021