Dr. med. dent. Andreas Röhrle

Dr. Röhrle

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

So

Goethestr. 173525 Schwäbisch Gmünd

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte und Leistungen informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, Parodontologie sowie Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Andreas Röhrle

Unsere Philosophie

Schöne gesunde Zähne sind heute wesentliches Symbol für Vitalität und Erfolg. Mit einem strahlenden Lachen werden Sympathie und Aufmerksamkeit gewonnen.

Das Zahnheilkunde Praxisteam berät und behandelt Patientinnen / Patienten bestmöglich mit dem Anspruch medizinischer Kompetenz, präziser Qualität der Arbeit, einer Auswahl von Materialien nach neuestem medizinischen Wissen und einem der Gesundheit unsere Patientinnen / Patienten dienenden Service.

Kleinen Patienten bieten wir eine kindgerechte, möglichst „stressfreie“ Behandlung: einerseits finden sie genügend Ablenkung, anderseits werden Sie von unserem Praxisteam intensiv und liebevoll betreut.

Unser Praxisteam achtet auf Sorgfalt, Leistungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft untereinander zum Wohl eines auch für unsere Patientinnen / Patienten spürbar guten Arbeitsklimas.

Ziel ist das rechtzeitige Erkennen auftretender Schäden an Zähnen und Parodont, das schonende Behandeln der Erkrankungen und die bestmögliche Erhaltung eines gesunden Kausystems. Dazu bedarf es der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen Patientinnen / Patienten und des gesamten Praxisteams und einer regelmäßigen Kontrolle und Zahnprophylaxe.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Andreas Röhrle

• Zahnimplantate / Digitale Implantatdiagnostik

• Parodontale Mikrochirurgie

• Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie

• Zahnimplantate / Digitale Implantatdiagnostik

Fehlende Zähne müssen nicht unbedingt durch einen herausnehmbaren Zahnersatz oder durch eine Brücke ersetzt werden. Wir können künstliche Zahnwurzeln aus Titan in Ihren Kiefer einpflanzen. Auf diese werden dann, wie auf eigenen Zähnen, Zahnkronen befestigt.

• Parodontale Mikrochirurgie

Empfindliches Zahnfleischgewebe bedarf besonderer Behandlung. Feinste Nähte, Spezialinstrumentarium und sorgfältigste Operationstechniken unter dem Mikroskop sind die Voraussetzungen für optimale Resultate.

• Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie

Zur Praxis-Homepage

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Dentalmikroskop

• Periorestaurative Gesamtkonzepte

• Ambulante Operationen

• Kinderzahnheilkunde

• Dentalmikroskop

Nichts hat die Zahnmedizin in den letzten Jahren mehr beeinflusst, als der Einsatz des Mikroskops bei der Behandlung. Behandlungstechniken, die seit 50 Jahren unverändert Standard in der Schulmedizin waren, haben sich seit der Jahrtausendwende geradezu revolutionär verändert. Als wir 1997 das erste Zeiss-Dentalmikroskop angeschafft haben, gab es in Deutschland nur wenige Praxen, die erkannt haben, dass Behandlungsqualität und Präzision durch optische Vergrößerungshilfen untrennbar miteinander verknüpft sind. Der Aufwand ist teilweise enorm. Wir verfolgen jedoch konsequent den Weg, nach maximalem Behandlungserfolg zu streben.

• Periorestaurative Gesamtkonzepte

Für ein ästhetisches Lächeln ist neben schönen Zähnen gesundes Zahnfleisch verantwortlich. Oft ist es nicht ausreichend, sich „nur“ um die neuen Zahnkronen zu kümmern. In vielen Fällen muss die Proportion zwischen Zahnlänge und dem beim Lächeln sichtbaren Zahnfleisch verändert werden. Diese Behandlungen sind sehr komplex. Nur das reibungslose Zusammenarbeiten eines sehr gut geschulten Teams in Kieferorthopädie, Parodontologie, Endodontie, Chirurgie, Prothetik und ganz wichtig die Zahntechnik führt am Ende zu wirklich beeindruckenden Resultaten.

• Ambulante Operationen

In unserem professionell eingerichteten Operationsraum werden chirurgische Eingriffe, wie z.B. Implantationen, Knochen- und Zahnfleischtransplantationen oder auch kosmetische, mikrochirurgische und parodontale Operationen durchgeführt – auf Wunsch in Vollnarkose mit unserem externen Anästhesie-Team.

• Kinderzahnheilkunde

In der modernen Kinderzahnheilkunde steht die Zahnerhaltung durch Prophylaxe an erster Stelle. Auch Milchzahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder spezielle Kinderkronen sind bei erkrankten Zähnen von Bedeutung, da gute Milchzähne als Platzhalter für das bleibende Gebiss dienen und dadurch helfen, Fehlstellungen und daraus resultierende kieferorthopädische Behandlungen zu verhindern.

• Wurzelbehandlung

Durch den Einsatz des Dental-Mikroskops werden feinste Strukturen im Zahninneren sichtbar. Zähne die früher wegen fehlgeschlagener Wurzelkanalbehandlung extrahiert werden mussten, können auf diese Weise sicher behandelt werden.

• Veneers

Zahnfehlstellungen, Zahnfrakturen oder Zahnverfärbungen können kosmetisch perfekt und dauerhaft mit aufgeklebten Keramikfacetten korrigiert werden. Die betroffenen Zähne müssen dafür minimal beschliffen werden.

• Vollkeramikversorgung

„Normale“ Kronen bestehen aus einer dünnen Schicht aus Metall, auf der eine Keramikmasse aufgebrannt wird. Diese Schicht bewirkt, dass der Zahn lichtundurchlässig wird. Deshalb sehen diese Kronen immer etwas künstlich oder unnatürlich aus. Natürliche Zähne sind lichtdurchlässig. Genauso wie Zahnkronen, Teilkronen, Verblendschalen (Veneers) oder Einlagefüllungen aus reiner Keramik. Durch ein spezielles, aufwändiges Klebeverfahren wird die Keramik direkt mit der Zahnoberfläche verbunden. So entstehen hervorragende ästhetische Ergebnisse – auch zum Beispiel bei Kronen auf Implantaten.

• Amalgamsanierung

Beim Entfernen alter Amalgamfüllungen wird Ihr Mund mit einem speziellen Gummispanntuch abgedeckt. So kann verhindert werden, dass der giftige, quecksilberhaltige Bohrschlamm mit der Mundschleimhaut Kontakt hat – oder gar verschluckt wird. Auf besonderen Wunsch und bei Allergikern wird auch das Einatmen quecksilberhaltiger Luft durch permanente Sauerstoffzuleitung verhindert.

• Bleichen von Zähnen

Stark verfärbte Zähne können aufgehellt werden. Auf diese Weise kann eine Überkronung hinausgezögert oder vermieden werden.

• Professionelle Zahnpflegeprogramme / Prophylaxe

Das Allerwichtigste in Bezug auf Zähne ist die Prophylaxe. Sie erhält die Zahn- und Zahnfleischgesundheit. Das gilt für jeden Patienten in jedem Alter. Sowohl der naturgesunde, als auch der nach umfangreicher Behandlung sanierte Patient. Prophylaxe bedeutet regelmäßige (in der Regel alle 4 Monate) professionelle Zahnreinigung aller Zähne und Zahnflächen, Politur und Fluoridierung. Individuelle Mundhygiene-Beratung, -unterweisung und -kontrolle sind wichtige Bestandteile unseres Zahnpflegeprogrammes für Sie.

Unsere Leistungen

Dr. Röhrle ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Schwäbisch Gmünd
Parodontologen · in Schwäbisch Gmünd
Zahnärzte · in Schwäbisch Gmünd

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

All on 4 - die Entscheidung für Dr. Röhrle war die Beste die ich treffen konnte!

Als ich im Januar 2020 erfuhr, dass ich alle Zähne verliere, fiel ich erstmal in ein tiefes Loch. Die Suche und Recherche nach einem Spezialisten für die All on 4 Methode führten mich Gott sei Dank in die Praxis von Dr. Röhrle. Mit einer generalisierten Angststörung im Gepäck ging ich in die Praxis. Schon bei der Terminvergabe fühlte ich mit sehr gut aufgehoben. Die Praxismitarbeiterin konnte mir schon einige Fragen super beantworten. Die Planung der Behandlung erklärte mir Dr. Röhrle sehr ausführlich, sodass ich hier schon gut Vertrauen fassen konnte. Im Oktober ging es dann los, es wurden alle (bis auf 4) Zähne im Dämmerschlaf entfernt. Während der Behandlung sprach Dr. Röhrle immer wieder sehr beruhigend zu mir. Im Anschluss erhielt ich sofort eine Vollprothese als Provisorium, dass schon viel besser aussah als meine eigenen. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen und kam mit diesen ganz gut zurecht. Als der Kiefer dann abgeheilt war, ging es im Februar dann an die Implantation, die in Vollnarkose durchgeführt wurde. Die unglaublich fürsorgliche und liebevolle Begleitung vom gesamten Praxisteam incl. des Narkosearztes half mir sehr meine Ängste in Schach zu halten. Jetzt habe ich wunderschöne Zähne und bin in der Einheilphase. Bei den weiteren Kontrolluntersuchungen erklärte mir Dr. Röhrle genau die Pflege für den jeweiligen Zeitraum in dieser wichtigen Zeit. Noch ein kurzes Stück und ich kann jetzt schon wieder freier Lachen und freue mich auf die Fertigstellung im August, um dann alles wieder ungezwungen essen zu können.

Unglaublich das ein gesamtes Praxisteam so kompetent und zugewandt mit dem Patienten zusammenarbeitet!

-Kompetent!

-sehr hohe fachliche Qualifikation!

-keine Wartezeit!

Die beste Entscheidung die ich treffen konnte! Ich habe meine Zahnarztpraxis gefunden!

04.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Optimales Langzeitergebnis

Vor etwa 6 Jahren habe ich von Dr. Röhrle einen komplett implantat-gestützten Zahnersatz im "All-on-4"-Verfahren für Ober- und Unterkiefer einsetzen lassen. Die Behandlung war nicht ohne Aufwand, zumal ich auch eine weitere Anfahrt hatte, aber hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Die Praxis hat eine tolle Ausstattung und nimmt alle Arbeitsschritte der Behandlung vom 3-D-Röntgen, der Zahntechnik, der OP und auch die Nachbehandlung selber vor. Der Zahnersatz fühlt sich komplett wie die eigenen Zähne an und sieht vollkommen natürlich aus, da Dr. Röhrle sich an den ursprünglich eigenen Zähnen orientiert hat. Nur viel schöner! Ich besuche die Praxis weiterhin dreimal jährlich zur Prophylaxe und hatte bislang keinerlei Probleme. Die Implantate sitzen fest wie am ersten Tag, ich vergesse völlig, dass es nicht meine eigenen Zähne sind. Angenehm ist auch, dass ich beim Essen überhaupt nicht aufpassen muss während die Leute in meinem Umfeld, die andere Arten von Zahnersatz haben mittlerweile darauf achten müssen, was sie essen um nichts zu beschädigen. Ich habe da keinerlei Einschränkungen. Manchmal erschrecke ich selber darüber, wie sorglos ich in dieser Beziehung sein kann. Die Pflege ist nicht aufwändiger als bei eigenen Zähnen; die häufige PZR mache ich gerne, zumal diese überhaupt nicht unangenehm ist. Alles in allem kann ich die Behandlung sehr empfehlen - sie schenkt einem ein völlig neues Lebensgefühl!

31.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Implantate empfinde ich wie meine eigenen Zähne

Zum 3. Mal habe ich mir bei Herrn Dr. Röhrle Implantate setzen lassen. Ich fühle mich in seiner Praxis einfach wohl. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind freundlich. Zudem kenne ich keine andere Praxis die so ein gutes Zeitmanegement hat. Wenn man einen Termin hat, kommt man fast sofort dran!

Herr Dr. Röhrle arbeitet sehr sicher und ruhig und was er macht, gelingt! Mit meinen Implantatenbin ich sehr zufrieden. Ich kann damit beißen und kauen, als wären es meine eigenen Zähne!

13.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden, top Zahnarzt !

Ich habe mir Zahnimplantate ( All-On-4) anfertigen lassen. Von der ausführlichen, verständlichen Beratung, bis zur schmerzfreien Behandlung und dem Ergebnis, als auch durch die Betreuung durch das gesamte Praxisteam bin ich sehr zufrieden. Die Angst vor dem Zahnarzt wurde mir zusätzlich nebenbei weitestgehend genommen. Vielen Dank ! Insgesamt kann ich das Praxisteam um und mit Herrn Dr. Röhrle jedem empfehlen.

19.09.2020 • Alter: über 50

Absoluter Fachmann sehr netter Arzt

Obwohl ich in Berlin wohne habe ich mich für diese Praxis entschieden. Die fachliche Behandlung meiner Zahnproblematik durch Dr. Röhrle und der menschliche Umgang seines Teams ist sehr gut. Da muss man lange suchen diese Kompetenz in einer Praxis für zahnärztliche Implantologie zu finden.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung25.02.2021