Dr. med. dent. Jochen Rüger

Dr. Rüger

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde

Behringersdorfer Str. 1290571 Schwaig

Liebe Patienten,

wir bieten für Patienten aller Altersgruppen in unserer Praxis ein breites Behandlungsspektrum an.
Von der Prophylaxe bis zur ästhetischen Zahnrestauration (Füllung und Zahnersatz). Zusätzlich haben wir unser Labor direkt im Haus. Kleine Reparaturen, z.B. an Prothesen, können wir direkt vornehmen und sind am gleichen Tag noch fertig. Dadurch, dass unsere Techniker vor Ort sind, kann Ihr Zahnersatz ganz individuell für Sie angepasst und gestaltet werden, für ein optimales ästhetisches und funktionelles Ergebnis. Parkplätze haben wir direkt am Haus. Es ist auch ein behindertengerechter Zugang mit entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten vorhanden. Bei Bedarf führen wir Behandlungen auch in Narkose durch.

Ihr Dr. Jochen Rüger

1991 bis 1994Ausbildung zum Zahntechniker
1994 bis 1999Studium der Zahnmedizin
1999 bis 2003Assistenzzeit
2003Promotion
2003Niederlassung in eigener Praxis

Zahnarzt Dr. Jochen Rüger

Nachfolgend möchte ich aus unserem umfangreichen Behandlungsspektrum auf drei Punkte im Besonderen eingehen. Generell bei jedem Patienten führen wir - bevor wir an weitere Behandlungen denken - zunächst einmal eine gründliche Anamnese mit darauf folgender Erstuntersuchung und klarer Diagnostik durch.

• Zahnersatz fest und herausnehmbar

• Füllungen, Inlays, Kronen

Wenn Zähne nicht mehr erhaltungsfähig sind, entfernen wir sie bei uns schonend unter Lokalanästhesie und auf Wunsch auch unter Narkose. Danach stellt sich die Frage der weiteren Versorgung der entstandenen Lücke. Dies ist einerseits konventionell mit einer Brücke möglich, jedoch müssen dafür die Nachbarzähne beschliffen werden. Wenn die Umstände, wie unter Anderem das Knochenangebot, es zulassen, ist es möglich den verloren gegangenen Zahn durch ein Implantat zu ersetzen. Dabei handelt es sich um eine Art künstliche Zahnwurzel, welche in den Knochen eingebracht wird. Auf dem Implantat wird dann eine in unserem Hauslabor gefertigte Krone befestigt und die Lücke ist geschlossen, ohne dass die Nachbarzähne geschädigt wurden.

• Zahnersatz fest und herausnehmbar

Nicht immer kann man jeden Zahn noch erhalten. Sind Zähne verloren gegangen, gibt es Möglichkeiten sie zu ersetzen. In unserem hauseigenem Labor haben wir die Möglichkeit festsitzenden Zahnersatz (Brücken, Implantatversorgung) oder herausnehmbaren Ersatz (Voll- oder Teilprothese mit Klammern oder Teleskopen) für Sie herzustellen und individuell zu gestalten. Da wir unsere Techniker im Haus haben, können Sie sich direkt ein Bild von Ihrer Situation machen.

• Füllungen, Inlays, Kronen

Wenn Zähne durch Karies befallen sind (klassisches Loch) oder aus einem anderen Grund eine Rekonstruktion des Zahnes notwendig ist, stehen diverse Füllungsmaterialien zur Verfügung, um den Zahn in Form und Funktion wiederherzustellen. Zahnfarbene Materialien ermöglichen auch eine ästhetische Wiederherstellung des Zahnes. Bei größeren Defekten sind Inlays, Teilkronen oder Kronen, die wir in unserem eigenem Labor, sowohl in Gold, wie auch in Vollkeramik für Sie herstellen können.

› Breites Behandlungsspektrum:
Durch unser breites Spektrum ist es uns möglich fast alle Behandlungen im eigenen Hause durchzuführen. Dadurch minimiert sich für Sie die Zahl der Behandler und Behandlungsorte. Lediglich sehr spezielle Behandlungen überweisen wir zu kompetenten Spezialisten.

› Gute Erreichbarkeit
Unsere Praxis befindet sich nur wenige hundert Meter vom Bahnhof in Schwaig (S-Bahn Linie S1) entfernt. Zudem verfügen wir über praxiseigene Parkplätze direkt am Haus.

› Eigenlabor
Wir haben unser Labor direkt im Haus. Kleine Reparaturen, z.B. an Prothesen, können wir direkt vornehmen und sind am gleichen Tag noch fertig. Dadurch dass unsere Techniker vor Ort sind, kann Ihr Zahnersatz ganz individuell für Sie angepasst und gestaltet werden, für ein optimales ästhetisches und funktionelles Ergebnis.

› Stetige Fortbildungen
Durch stetige Fortbildungen halten wir unsere Behandlungen immer auf dem aktuellen Stand. Da die Zahnmedizin nach wie vor im Wandel ist, legen wir besonderen Wert darauf unseren Patienten eine nach aktuellen Erkenntnissen hochwertige Behandlung zukommen zu lassen.

• Leistungsspektrum

28.08.2020

Kompetente Praxis

Keine Wartezeiten, kompetente Behandlung und sehr nettes Team

13.06.2020

Kompetenter netter Arzt mit gute Laune Garantie !

Absolut der Zahnarzt meines Vertrauens, aber auch seine Praxiskollegen sehr zu empfehlen. Bin absoluter Panikpatient und komme in dieser Praxis inzwischen ohne Spritze aus. Vielen Dank auch an die netten Helferinen.

21.05.2019 • Alter: über 50

Kompetenter sehr netter Zahnarzt

Mittlerweile geht meine gesammte Familie in die Praxis von Herrn Dr. Rüger. Jeder ist mit den Behandlungen von Herrn Dr. Rüger sehr zufrieden. Ob Implantate oder die Versorgung mit Brücken und Kronen alles ist bis jetzt perfekt. Ein wirklich toller Zahnarzt den man mit einem guten Gewissen weiter empfehlen kann.

02.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einer der besten

Bin seit Jahren bei Ihn in Behandlung, gehe seitdem ohne Angst zum Zahnarzt.War nicht immer so.

04.12.2018

Super Ärzte gute Behandlung nettes Personal

Schon seit jahren der Zahnarzt meines Vertrauens immer nett und freundlich durchaus weiter zu empfehlen

Letzte Aktualisierung19.01.2022

Dr. med. dent. Jochen Rüger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?