Ernst Berge

Ernst Berge

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik, Neuraltherapie

Praxis für Ganzheitstherapie

Gehörstörungen / Tinnitus / Schwindel
Schlafstörungen
Migräne / Kopfschmerzen
Inkontinenz

Guten Tag, ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen einige Informationen zu meiner Heilpraxis geben, die ich gemeinsam mit Sigrid Berge führe. Seit 1982 existiert unsere Praxis für Diagnotik & Ganzheitstherapie mit Schmerzambulanz in Schwalbach am Taunus. Zu meiner Tätigkeit als Heilpraktiker hat mich mein eigener Körper geführt – er ist mein bester Lehrer und Prüfer für alle Betrachtungsweisen und Therapiewege, die ich in unserer Praxis anbiete.

Schauen Sie sich in Ruhe um, besuchen Sie auch gerne meine Homepage oder vereinbaren Sie unter 06196/81001 einen Termin. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Unsere Philosopie

Heilung kann nur erfolgen, wenn man Körper und Geist als Ganzes oder als eine Einheit betrachtet. Körperliche Leiden können seelischen Ursprungs sein, aber auch umgekehrt. Unser Ziel ist es, die Leichtgängigkeit des Körpers wieder herzustellen und ggf. festgefahrene Vorstellungsbilder zu bewegen. Auf diesem Weg entsteht nachaltigere Schmerz- und Beschwerdefreiheit.

Zu unserer Homepage

Schwerpunkte unserer Arbeit sind innovative Methoden zur Schmerztherapie, wobei keine Schmerzmittel zum Einsatz kommen, sowie die Nutzung der reflektorischen Zusammenhänge zu internistischen Erkrankungen. Dazu wenden wir Regulationsdiagnostik und -therapie, modifizierte Neuraltherapie, Chiropraktik, Osteopathie sowie die von uns entwickelte „Orthovegetative® Ganzheitstherapie“ an.

Diese schließt die Methode der „Systemischen Aufstellungen“ sowie insbesondere die einfühlsame und liberale Betrachtung Ihrer individuellen Situation ein.

• Orthovegetative® Ganzheitstherapie

• Schmerztherapie ohne Schmerzmittel

• Innovative und alternative Therapieansätze

• Orthovegetative® Ganzheitstherapie

Die „Orthovegetative® Ganzheitstherapie“ ist angewandte Kybernetik in der Medizin. Sie betrachtet die hochgradige Vernetzung des biologischen Organismus und stellt eine Highmed®-Leistung dar.
    Die angewandte Kybernetik befasst sich also mit krankmachenden Regelblockaden:
    Auf der physischen Ebene sind es die Gewebsverhärtungen, -adhäsionen, -verspannungen, -azidosen, chron. Entzündungen, Gelenkblockaden, Fehlstellungen (Verlust der 3D-Urbalance), Intoxikationen, Schäden und Defekte.
    Auf der psychischen Ebene findet man die Regelblockaden in Form von „emotional kaltem“ Stress, festgefahrenen Vorstellungsbildern und Glaubenssätzen, traumatischen Erlebnissen (Schockstarre) und dogmatischen Lehren.

• Schmerztherapie ohne Schmerzmittel

Anwendungsgebiete:

• gesamte Wirbelsäule
    • Muskulatur, Faszien, Sehnen, Bänder
    • alle Gelenke: Zehen, Füße, Knie, Hüften, Finger, Handgelenke, Ellenbogen, Schultern und Kiefer
  • Innovative und alternative Therapieansätze

• Besenreisergefäßen und Krampfadern (ohne Verödung),
    • Blutdruckerkrankungen
    • Burnout-Syndrom/chronischem Müdigkeitssyndrom
    • Colitis ulcerosa/Morbus Crohn
    • Fußerkrankungen (z. B. Fersensporn, Haglund-Ferse, Hammerzehen)
    • Herzrhythmusstörungen, hoher Pulsfrequenz
    • Hormonellen Störungen: Schilddrüse, Klimakterium, Hitzewallungen
    • Inkontinenz
    • Schlafstörungen
    • u.v.m

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In unserer Gemeinschaftpraxis für Diagnotik & Ganzheitstherapie mit Schmerzambulanz in Schwalbach am Taunus erhalten Sie eine individuelle Behandlung, zusammengestellt aus folgenden Therapiemethoden:

Schmerztherapie
Chiropraktik
Neuraltherapie
Osteopathie
Orthovegetative® Ganzheitstherapie
Systemische Klärungen

Für weitere Informationen oder Fragen zu den einzelnen Therapien und ihren Anwendungsmöglichkeiten kontaktieren Sie mich gerne unter 06196/81001.

• Orthovegetative® Ganzheitstherapie (OVGT) nach Berge

• Orthovegetative® Ganzheitstherapie (OVGT) nach Berge

Sie erhalten bei mir eine individuelle Behandlung, zusammengestellt aus folgenden Therapiemethoden:

• Normalisierung der vegetativen Grundregulation (= angewandte Kybernetik)
    • Lösung von Regulations-Blockaden
    • Anregung und Harmonisierung eigener Selbstheilungsabläufe
    • Nutzung der vielfältigen, reflektorischen Zusammenhänge des Bewegungsapparates und der „Körperoberfläche“ aus der Segmentlehre, Akupunktur, Herdforschung, Fußreflexzonentherapie, NPSO nach Siener, der Therapie nach Dr. med. Furter etc.  Chiropraktik, Osteopathie, verschiedene Massagearten
    • Behandlung von Gelenkfehlstellungen und -blockaden, Druckentlastung für die Gelenkknorpel
    • Wiederherstellen der Beweglichkeit von Muskeln, Faszien, Sehnen und Gelenken, Wiederaufbau von Körpersymmetrie – der „3D-Urbalance”
    • Lösung massiver Muskelverhärtungen und -verspannungen sowie faszialer Verklebungen
    • Aderlass, Infusionen u.a. zur Verbesserung der Blutfließeigenschaften
    • Modifizierte Neuraltherapie nach Berge zur Gewebsregeneration und -aktivierung zur Intensivierung von Stoffwechselleistungen
    • Systemische Aufstellungsarbeit (Familie – Beruf – Partnerschaft – Krankheiten)

Vereinbaren Sie einen Termin

Ernst Berge ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Schwalbach am Taunus

11.10.2021

Absolut kompetenter Heilpraktiker

Herr Berge hat sich mit gezielter Befragung meinen Problemen genähert und mich sofort hilfreich behandelt.

Ich hatte mehrere Behandlungen innerhalb wenigen Tagen, die rasch zu einer erheblichen Verbesserung führten.

12.05.2021

Ein Mann für alle Fälle

Ich bin Herrn Berge sehr dankbar. Ich war eine große Skeptikerin der Naturheilmedizin aber Herr Berge hat mich mit seiner Behandlung vom Gegenteil überzeugt. Mein Leben ist wieder erfüllt mit Freude, Vitalität und so weiter.... Ich kann nur sagen :Der Weg zu Herr Berge lohnt sich.

04.04.2021 • Alter: 30 bis 50

man fühlt sich gut aufgehboben

Termine werden individuell vereinbart, so bekommt man immer einen Termin, der sich mit dem beruflichen Alltag vereinbaren lässt. Herr Berge nimmt sich viel Zeit und man mekr die Erfahrung an. Wo mein Orthopäde nicht weiter wusste, konnte mir Herr Berge schnell weiterhlefen und die Schmerzen sind heute weg.

13.06.2020

Erste Wahl

Herr Berge ist meine erste Wahl, wenn meine Gewebe wieder mehr “Einklang” braucht. Herr Berge hat mir oft sehr kompetent geholfen.

08.06.2020

Eine Kapazität

Hr. Berge ist meine persönliche, erste Adresse seit min. 25 Jahren.

Nach einem Unfall und damit verbundenen Kopfschmerzen wurde ich über 10 Jahre lang von Arzt zu Arzt überwiesen und habe in dieser Zeit anscheinend das Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie gespielt.Die Schmerzmittel hatten sich geändert, an den Kopfschmerzen aber nichts.

Durch Zufall bekam ich diese Adresse und meine Kopfschmerzen waren nach ca. 3 Monaten passe, und das ohne Medikamente und den damit verbundenen Nebenwirkungen.

Auch nach einen vermuteten Herzinfarkt wurde mir hier "zwischen Tür und Angel" auf dem kleinen Dienstweg geholfen. 4 Tage Krankenhaus, eine Rechnung von etwas über € 20.000 und die Aussage: Sie hatten einen Virus.

Spätestens hier habe ich mir die Frage gestellt welchem Schulmediziner ich überhaupt noch was glauben kann.

Am 17.05.2020 wurde von einem Notarzt wieder ein Herzinfarkt wegen starken Atmungsproblemen vermutet, im Krankenhaus wurde nichts gefunden. Hr. Berge hat Muskelverspannungen gelöst und ich konnte wieder atmen.

Ein alter Werkstattspruch sagt:

Wenn du was reparieren willst musst du wissen wie es funktioniert, so weit, so gut.

Da studieren Leute viele Jahre Medizin und wollen als Fachkräfte angesehen werden, aber ein Elektroingenieur belehrt sie eines Besseren.

Letzte Aktualisierung28.09.2021

Ernst Berge bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?