Gold-Kunde

DankeDr. Lenz!

Aktion
Danke sagen

Dr. Lenz

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde

DankeDr. Lenz!

Aktion
Danke sagen

Sprechzeiten

Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten bei Bedarf telefonisch

Adresse

Rummelsberg 7190592 Schwarzenbruck

Weiterbildungen

  • Spezielle Unfallchirurgie

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Erwin Lenz


Mein Lebenslauf

1983 bis 1987Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Experimentelle Chirurgie der Technischen Universität München:Tätigkeit: Knochenbanken und Knochentransplantation
1987Approbation
1987 bis 1992Assistenzarzt Allgemeinchirurgie,Garmisch- Partenkirchen Prof.Dr. F. Lechner:Schwerpunkt: Primär- und Wechselendoprothetik
1992 bis 1995Assistenzarzt Knappschafts- KH Dortmund: Schwerp. Viszeralchirurgie
1995Facharzt für Chirurgie
1995 bis 2000Assistenzarzt und Funktionsoberarzt, Garmisch- Partenkirchen, Unfallchirurgie
1998Facharzt f. Spezielle Unfallchirurgie
2000 bis 2006Orthopädisch- Traumatolog. Zentrum, Park- Krankenhaus Leipzig, Prof.Dr. R. Ascherl,Schwerpunkt: Wechsel- Endoprothetik,septische Endoprothetik
2006Facharzt für Orthopädie
2006 bis 2008Chefarzt Orthopädisch- Traumatologisches Zentrum, Frankenwaldklinik KronachSchwerpunkt: Endoprothetik
2008 bis 2010Oberarzt Klinikum Rummelsberg,Prof. Dr. R. Ascherl:Abteilung Sonder- und Wechsel- Endoprothetik;septische Endoprothetik
2010 bis heuteChefarzt Klinikum RummelsbergAbteilung für Sonder- und Wechsel- Endoprothetik, septische Endoprothetik

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Dr.Erwin Lenz Chirurgie,Unfallchirurgie,Orthopädie


Meine Behandlungsschwerpunkte

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

  • Wechsel- Endoprothetik an Hüfte und Knie

  • Septische Endoprothetik

  • Sonder- und Individual- Endoprothetik


  • Wechsel- Endoprothetik an Hüfte und Knie

    Vor allem auf Patienten, deren Endoprothesen schon mehrmals gewechselt wurden, sind wir besonders spezialisiert. Derarte Zustandsbilder von "Mehrfachwechseln" werden in den letzten Jahren immer häufiger und von vielen Abteilungen nicht mehr behandelt. Wir behandeln grundsätzlich alle Patienten mit Wechselsituationen. Niemand wird von uns unverrichteter Dinge abgewiesen. Im Laufe der letzten Jahr hat sich unsere Abteilung deshalb neben den normalen Wechseln gerade auch auf sehr aufwendige Wechseloperationen spezialisiert.

  • Septische Endoprothetik

    Die Zahl von Infekten in der Endoprothetik steigt während der letzten Jahre unproportional stark an. Deshalb bringen wir diesem Krankheitsbild der Infektion besonders viel Aufmerksamkeit entgegen und haben hier einen unserer großen Schwerpunkte gesetzt.

    Mit einer hierauf abgestimmten Logistik, beginnend im OP (z.B. Spezialimplantate) bis zur Behandlung auf Station in entsprechenden Isoliereinheiten sind wir deshalb gerade auch auf die immer häufiger werdenden "multiresistenten Keime" eingestellt, die einen immer größer werdenden Teil der Infektionen ausmachen.

    Auch in der septischen Endoprothetik werden grundsätzlich alle Patienten behandelt. Dabei können wir auch in Notfällen immer entsprechende Aufnahme- Kapazitäten anbieten. 

  • Sonder- und Individual- Endoprothetik

    Je komplizierter die Ausgangs- Situation, desto höher sind die Anforderungen an die endoprothetischen Implantate. Neben der routinemäßigen Ausstattung unseres OP´s mit einer großen Fülle spezieller Wechsel- Implantate, sind wir in der Lage, in nahezu ausweglosen Situationen eine Versorgung mit Individual- Implantaten durchzuführen, welche speziell für die jeweiligen Patienten konfektioniert und gefertigt werden.

    Auch für besondere Ausgangs-Situationen in der Primär- Endoprothetik (z.B. extreme Dysplasieen oder posttraumatische Zustände mit ausgedehnten Deformationen oder Defekten) können solche Individual- Implantate nützlich sein.

    Bei großen Defekt- Situationen (Tumore, Infekte, Mehrfachrevisionen) sind endoprothetische Ersatz- Operationen von ganzen Knochen oder Teilen davon notwendig ( z.B. Becken- Teilersatz oder Femur- Ersatz). Auch diese Eingriffe werden von uns routinemäßig angeboten. 

     

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Schwerpunkte


FOCUS TOP-Klinik "Orthopädie" und "Parkinson"

Das Krankenhaus Rummelsberg mit sechs eigenständigen orthopädischen Kliniken gehört im Bereich Orthopädie zu den besten Kliniken in Deutschland - und das seit Jahren. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. Bereits seit 2013 konnte die renommierte Rummelsberger Fachklinik durchgängig in den Rubriken „Orthopädie“ und „Regionale Top-Klinik“ punkten. Seit 2017 ist die Klinik für Neurologie auch als "Parkinson Klinik" in der TOP-Liste geführt und konnte 2018, 2019 und 2020 dieses Zertifikat für sich verbuchen.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt derzeit über 275 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (185 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (10 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (20 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de.


Top-Mediziner im Bereich "Fußchirurgie": Prof. Dr. Richter

Seit 2016 gibt es die Focus-Ärzteliste auch für den Bereich der Fußchirurgie. Prof. Dr. Richter ist durchgehend auf der FOCUS-Ärzteliste als TOP-Mediziner geführt. Im Jahr 2018 erreichte der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie die höchste Punktbewertung von allen bei FOCUS gelisteten deutschen Ärzten im Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie". Der Mediziner ist unter anderem auch mit dem Zertfikat "Fußchirurgie" der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ausgezeichnet.

Top-Mediziner im Bereich "Epilepsie": Dr. Kerling

Einen der führenden Ärzte im Bereich Epilepsie finden Patienten ebenfalls in Rummelsberg mit Dr. Frank Kerling. Der Leiter des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung und Oberarzt an der Klinik für Neurologie ist das fünfte Mal hintereinander auf der FOCUS-Liste vertreten. Das von ihm ebenfalls geführte Epilepsiezentrum war 2016 erst die zweite Einrichtung in Bayern, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie mit dem Zertifikat "Epilepsiezentrum für Erwachsene" ausgezeichnet wurde.

Top-Mediziner im Bereich "Kinderorthopädie"

Seit 2018 taucht auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste auch Dr. Michael Wachowsky auf, so dass drei Mediziner aus dem Krankenhaus Rummelsberg dort gelistet sind. Dr. Wachowsky ist ein renommierter Orthopäde mit einer umfangreichen Expertise in der Kinder- und Neuroorthopädie und führt die Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie - welche am Standort Rummelsberg eine sehr lange Tradition hat. Er ist in der Lage ein großes Spektrum kinder- und neuroorthopädischer Operationen durchzuführen, hierzu gehören auch sog. Multi-Level-Operationen, so dass in einer Operation mehrere Eingriffe an Hüfte, Knie und Fuß vorgenommen werden können. Ein Schwerpunkt von Dr. Wachowsky ist die Gangbildverbesserung bei neurologischen Erkrankungen. Dabei setzt der Mediziner für die Diagnostik und Therapieplanung auf die Möglichkeiten der instrumentellen Ganganalyse, welche seit 2016 im sogenannten Bewegungsanalyselabor auch in Rummelsberg eingesetzt werden.



Krankenhaus Rummelsberg Klinik für orthopäd. Chirurgie und Endoprothetik, Klinik für Wechsel- und Sonderendoprothetik

Meine Kollegen

jameda Siegel

Dr. Lenz gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Orthopäden

in Schwarzenbruck • 06/2020

Ärzte

in Schwarzenbruck • 06/2020

Die jameda Siegel werden halbjährlich an die am besten bewerteten Ärzte und Heilberufler je Fachgebiet und je Stadt vergeben. Wir orientieren uns hier ausschließlich an den Patientenmeinungen, d.h.:

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Notenübersicht (17)

Gesamtnote

1,0
1,0

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,1

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Optionale Noten

1,6

Wartezeit Termin

1,6

Wartezeit Praxis

1,3

Sprechstundenzeiten

1,3

Betreuung

1,5

Entertainment

alternative Heilmethoden

Kinderfreundlichkeit

1,0

Barrierefreiheit

1,6

Praxisausstattung

1,1

Telefonische Erreichbarkeit

1,0

Parkmöglichkeiten

1,0

Öffentliche Erreichbarkeit

Bemerkenswert

nimmt sich viel Zeit
sehr gute Behandlung
sehr freundlich

Bewertungen

Welche Bewertungen wollen Sie sehen?

Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Alle

(Sie sehen alle Bewertungen)

Note 1
9
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Bewertung vom 29.10.2019, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Ein genialer Operateur - eine Faszination Arzt.

Mitte September 2019 hat mir Chefarzt Dr. E. Lenz eine Hüftgelenks-Endoprothese links

eingesetzt.

Die Operation verlief ohne Probleme.Ich hatte keine Schmerzen postoperativ, benötigte nicht

eine Schmerz-Medi.

Die Narbe heilte so perfekt,dass ich bei der AHB die Gymnastik im Thermalwasser geniessen

konnte.

Vielen Dank, Herr Chefarzt Dr. Lenz für Ihre toll geleistete Arbeit.aber auch für Ihre Ruhe

und Ihre Freundlichkeit..

Bewertung vom 15.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,4

Dr. Lenz ist fachlich und menschlich ein hervorragender Arzt

Nach mehreren Hüftluxationen und vier Operationen an der Hüfte kam ich Ende 2018 zu Dr. Lenz nach Rummelsberg. Er hat mich beim ersten Sprechstundentermin sehr gut beraten und sich viel Zeit genommen.

Bisher hat meine Hüfte gehalten und ich möchte Dr. Lenz Danke sagen, dass ich wieder ein normales Leben führen kann. Auch möchte ich der Physiotherapeutin danken, die mir in dieser Zeit sehr geholfen hat.

Bewertung vom 03.07.2019, gesetzlich versichert
1,0

TOP Arzt bei Behandlung von Keimen

Dr. Lenz hat es geschafft, dass ich keimfrei bin. Nach fünft Hüft OP's, bei denen ich mit einem Keim in einer anderen Klinik infiziert wurde, konnte mich Dr. Lenz erfolgreich behandeln ( es waren drei weitere OP nötig). So kann ich auch mit fast 84 Jahren wieder laufen.

Ein DANKESCHÖN an diesen tollen, menschlichen Arzt!!!

Bewertung vom 29.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,0

Kniegelenk-Operation

Herr Dr. Lenz hat mich nach einem Aufnahmegespräch und festgestellter Lockerung und starken Schmerzen meiner künstlichen Knieprothese unkompliziert im Krankenhaus aufgenommen und hat mein Knie mit einer eigenhändigen und erfolgreichen Operation wieder hergestellt. Ich bin mit seiner sehr guten Arbeit voll zufrieden. Herrn Dr. Lenz möchte ich an andere Patienten uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich möchte mich bei dem Doktor und seinem Team für die ausserordentliche und gute Arbeit recht herzlich bedanken.

Ihr Patient

Bewertung vom 23.06.2019, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Dr. Lenz ist sowohl fachlich als auch menschlich ein hervorragender Arzt

Nach meiner dritten Hüft-OP im Juni 2019 erlaube ich mir heute schon ein Urteil über den Erfolg meiner Revisions-OP (neu Hüftpfanne wegen Lockerung).

Ich bin nach 3 Wochen nahezu schmerzfrei und mit meiner bisherigen Mobilität voll frieden.

Es war für mich ein Glücksfall von Dr. Lenz operiert zu werden. Seine ruhige, aber verbindliche Art, nahm wir die Ängste vor und nach diesem Eingriff

Weitere Informationen

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung
27.112Profilaufrufe
07.01.2020Letzte Aktualisierung

Weitere Behandlungsgebiete in Schwarzenbruck

Passende Artikel unserer jameda-Kunden