Chirurgen:

Rummelsberg 7190592 Schwarzenbruck

Spezielle Unfallchirurgie
Röntgendiagnostik
Physikal. Therapie & Balneologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Richard Stangl

1981Abitur nach Besuch des Gymnasiums Neustadt/WN
1982 bis 1988Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-UniversitätErlangen
1988 bis 1995Assistenzarzt an der Friedrich-Alexander-UniversitätErlangen-Nürnberg, Chirurgische Klinik in denFachabteilungen Herzchirurgie, Gefäßchirurgie,Intensivmedizin, Endoskopie, Proktologie,...
1989Promotion über „Regionale Chemotherapie kolorektaler Lebermetastasen“ – magna cum laude
1994Anerkennung als Chirurg mit Fachbezeichnung Röntgendiagnostik und Sonographie
1996Anerkennung Teilgebiet Unfallchirurgie
1999Oberflächenstrukturierung intramedullärer Implantate mitdem Kupferdampflaser
1999Venia legendi mit Lehrauftrag für das Fach Unfallchirurgie
1999 bis 1999Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie an derChirurgischen Universitätsklinik Erlangen
1999 bis 2005Leitender Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie an derFriedrich-Alexander-Universität Erlangen
2000 bis 2002Oberarzt der Abteilung für Hand- und PlastischenChirurgie an der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen
2003Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer
2005Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie mit denSchwerpunkten Endoprothetik, Schulterchirurgie undHandchirurgie an der Orthopädisch-UnfallchirurgischenKlinik Rummelsberg
2006Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an derFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2006ATLS (Advanced trauma life support)-InstructorDrittmittelforschungen High-tech offensive, ForbiomatI/II Elan, Freistaat Bayern
2006Anerkennung als Facharzt für Orthopädieund Unfallchirurgie mit spezieller Unfallchirurgie
2010Anerkennung spezielle orthopädische Chirurgie
2010 bis HeuteÄrztlicher Direktor an der Orthopädisch-Unfallchirurgischen Klinik Rummelsberg
2011Anerkennung Skelettradiologie

Weitere Informationen zu mir

• Arzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, spezielle Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, Rettungsmedizin, Physikalische Therapie, Sportmedizin
  • D-Arzt
  • Lehrbeauftragter für Unfallchirurgie an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. med. Richard Stangl Chirurgie

• Schulter-/Ellenbogenchirurgie

• Sportverletzungen

• Handchirurgie

• Schulter-/Ellenbogenchirurgie

Der Schwerpunkt Schulter-/Ellenbogenchirurgie wird sowohl in klinisch praktischer als auch wissenschaftlicher Tätigkeit umfassend abgebildet. Alle Verletzungen und Erkrankungen des Schultergürtels und deren Folgezustände inklusive der Wiederherstellung bei degenerativen Veränderungen sind Gegenstand der klinischen konservativen und operativen Tätigkeit. Grundlage des Behandlungsplanes ist eine ausführliche Untersuchung des Patienten mit Erfassung des bisherigen Krankheitsverlaufes und der Beschwerden. Sollten verschiedene Behandlungsalternativen bestehen, werden diese mit dem Patienten besprochen und anschließend die endgültige Therapie festgelegt.

• Sportverletzungen

Unfälle führen häufig zu Knorpel- und Bandläsionen der Gelenke (Schulter, Knie, Sprunggelenk). Die Rekonstruktion von Menisken und Bandstrukturen (z.B. Vorderes und Hinteres Kreuzband) im Kniebereich und Sprunggelenk, aber auch die Wiederherstellung eines gesunden Knorpelüberzuges (Mosaikplastik, Knorpeltransplantation (ACT)) aller Gelenke sind Teil unserer Behandlungsmaßnahmen. Kreuzbandersatzoperationen werden bevorzugt mit Semitendinosus/Gracilis Sehnentransplantaten und gelenksnaher Fixierung durchgeführt. Bei Bedarf werden Kreuzbandersatzplastiken mit Patellarsehne oder Quadrizepssehnentransplanataten durchgeführt. Meniskusnähte und Meniskustransplanationen gehören zum alltäglichen klinischen Repertoire. Neben diesen zumeist arthroskopischen gelenkserhaltenden Eingriffen werden auch achskorrigierende Eingriffe durchgeführt. Die Entwicklung moderner Kniegelenksimplantate wird aktiv mitgestaltet. Risse der Achillessehne werden mit minimalinvasiven Techniken (perkutane Naht) oder offenen Nahttechniken (oder auch Sehnenpalstiken) behandelt.

• Handchirurgie

Die Handchirurgie am Krankenhaus Rummelsberg wird von Mitarbeitern mit speziellen Kenntnissen in der Handchirurgie in der Abteilung für Unfallchirurgie betrieben und wird durch die besondere unfallchirurgische Kompetenz ergänzt. Die persönliche Erfahrung wird ergänzt durch den differenzierten Einsatz moderner Implantate, Prothesen und mikrochirurgischer sowie arthroskopischer Operationstechniken. Folgende Operationen werden regelhaft durchgeführt:

• Frakturversorgung der Hand
    • Karpaltunnelsyndrom
    • Ringbandengpasssyndrome (schnellender Finger)
    • Duyputren'sche Kontraktur
    • Nervenengpaßsyndrome

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Frakturversorgung

• Schulterchirurgie

• Endoprothetik

• Arthroskopische Techniken

• Knorpel-, Meniskus- und Kreuzbandersatz

• Schultererkrankungen und Verletzungen(Instabilität, Rotatorenmanschette)

• Ellbogen

• Hüfte

• Knorpelregeneration, Knorpelaufbau

• Einwachsverhalten von Implantaten am Knochen

Mein Leistungsspektrum

FOCUS TOP-Klinik "Orthopädie" und "Parkinson"

Das Krankenhaus Rummelsberg mit sechs eigenständigen orthopädischen Kliniken gehört im Bereich Orthopädie zu den besten Kliniken in Deutschland - und das seit Jahren. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. Bereits seit 2013 konnte die renommierte Rummelsberger Fachklinik durchgängig in den Rubriken „Orthopädie“ und „Regionale Top-Klinik“ punkten. Seit 2017 ist die Klinik für Neurologie auch als "Parkinson Klinik" in der TOP-Liste geführt und konnte 2018, 2019 und 2020 dieses Zertifikat für sich verbuchen.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt derzeit über 275 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (185 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (10 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (20 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de.

Top-Mediziner im Bereich "Fußchirurgie": Prof. Dr. Richter

Seit 2016 gibt es die Focus-Ärzteliste auch für den Bereich der Fußchirurgie. Prof. Dr. Richter ist durchgehend auf der FOCUS-Ärzteliste als TOP-Mediziner geführt. Im Jahr 2018 erreichte der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie die höchste Punktbewertung von allen bei FOCUS gelisteten deutschen Ärzten im Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie". Der Mediziner ist unter anderem auch mit dem Zertfikat "Fußchirurgie" der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ausgezeichnet.

Top-Mediziner im Bereich "Epilepsie": Dr. Kerling

Einen der führenden Ärzte im Bereich Epilepsie finden Patienten ebenfalls in Rummelsberg mit Dr. Frank Kerling. Der Leiter des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung und Oberarzt an der Klinik für Neurologie ist das fünfte Mal hintereinander auf der FOCUS-Liste vertreten. Das von ihm ebenfalls geführte Epilepsiezentrum war 2016 erst die zweite Einrichtung in Bayern, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie mit dem Zertifikat "Epilepsiezentrum für Erwachsene" ausgezeichnet wurde.

Top-Mediziner im Bereich "Kinderorthopädie"

Seit 2018 taucht auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste auch Dr. Michael Wachowsky auf, so dass drei Mediziner aus dem Krankenhaus Rummelsberg dort gelistet sind. Dr. Wachowsky ist ein renommierter Orthopäde mit einer umfangreichen Expertise in der Kinder- und Neuroorthopädie und führt die Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie - welche am Standort Rummelsberg eine sehr lange Tradition hat. Er ist in der Lage ein großes Spektrum kinder- und neuroorthopädischer Operationen durchzuführen, hierzu gehören auch sog. Multi-Level-Operationen, so dass in einer Operation mehrere Eingriffe an Hüfte, Knie und Fuß vorgenommen werden können. Ein Schwerpunkt von Dr. Wachowsky ist die Gangbildverbesserung bei neurologischen Erkrankungen. Dabei setzt der Mediziner für die Diagnostik und Therapieplanung auf die Möglichkeiten der instrumentellen Ganganalyse, welche seit 2016 im sogenannten Bewegungsanalyselabor auch in Rummelsberg eingesetzt werden.

Fachabteilung • Krankenhaus Rummelsberg Klinik für orthopäd. Chirurgie und Endoprothetik, Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie

Prof. Dr. Stangl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Schwarzenbruck
Ärzte · in Schwarzenbruck

11.06.2021 • privat versichert

Perfekt und sehr freundliche Versorgung

Die Versorgung meiner Verletzung durch den Chefarzt Hr. Prof. Dr. Stangl war professionell, schmerzfrei. Die Mitarbeiter genauso wie die behandelnden Ärzte waren stets sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war rundum zufrieden. Aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung.

02.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Optimal versorgt von Anfang bis Ende

Mit den Leistungen von Prof. Dr. Stangl, seinem Team und dem KH Rummelsberg, beginnend von der Untersuchung über die Operation und dem anschließenden KH-Aufenthalt bin ich außerordentlich zufrieden. Ich hatte stets das Gefühl, dort in guten Händen zu sein. Die rasche Genesung ist der beste Beweis.

28.04.2021

Ausnahmslos zu empfehlen

Ein absolut Angenehmer Aufenthalt in dieser Klinik in Rummelsberg kann garantiert werden. Von der Pforte bis zum Oberarzt nur freundlich, fürsorglich und kompetent empfangen und beraten worden. Das Essen ähnlich einem 5 Sterne Hotel. Auch bei Sonderwünschen jeglicher Art zu Behandlung und Beratung bleiben keine Wünsche offen! Sollte ich nochmal stationär in ein KH müssen, dann sicher wieder nach Rummelsberg. Top Abläufe Ibis super Behandlung. Hier fühlt man sich als Patient wohl!

26.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die richtige Entscheidung

In einer schwierigen Zeit hoher Belegungszahlen von Coronakranken in Krankenhäusern, verhalf mir die kompetente Beratung des Ärzteteams, zur richtigen Entscheidung, die notwendige Operation doch durchführen zu lassen.

Die Operation verlief erfolgreich. zum Arztteam habe ich großes Vertrauen. Prof. Dr. Stangl verfügt m. e. über eine hervorragende Fachkomptenz und hat ein super Team hinter sich.

28.03.2021

Fachlich äußerst kompetenter und sympathischer Arzt

Nach einem Sturz auf mein Handgelenk erhielt ich folgende Diagnose: dorsal dislozierte distale Radiusfraktur mit Abrissfraktur des Processus styloideus ulnae.

Dem Professor gelang es diesen Trümmerbruch der Hand vollständig zu replazieren, so dass ich nach der Plattenentfernung meine Hand vollständig funktionsfähig zurück erhalten habe.

Meine Freude und Dankbarkeit darüber kennen keine Grenzen.

Ich kann Professor Stangl aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Schwarzenbruck