Prof. Dr. Stangl

90592 Schwarzenbruck

Spez. Unfallchirurg
Röntgendiagnostiker
Physikal. Therapie & Balneologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Richard Stangl

1981Abitur nach Besuch des Gymnasiums Neustadt/WN
1982 bis 1988Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-UniversitätErlangen
1988 bis 1995Assistenzarzt an der Friedrich-Alexander-UniversitätErlangen-Nürnberg, Chirurgische Klinik in denFachabteilungen Herzchirurgie, Gefäßchirurgie,Intensivmedizin, Endoskopie, Proktologie,...
1989Promotion über „Regionale Chemotherapie kolorektaler Lebermetastasen“ – magna cum laude
1994Anerkennung als Chirurg mit Fachbezeichnung Röntgendiagnostik und Sonographie
1996Anerkennung Teilgebiet Unfallchirurgie
1999Oberflächenstrukturierung intramedullärer Implantate mitdem Kupferdampflaser
1999Venia legendi mit Lehrauftrag für das Fach Unfallchirurgie
1999 bis 1999Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie an derChirurgischen Universitätsklinik Erlangen
1999 bis 2005Leitender Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie an derFriedrich-Alexander-Universität Erlangen
2000 bis 2002Oberarzt der Abteilung für Hand- und PlastischenChirurgie an der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen
2003Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer
2005Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie mit denSchwerpunkten Endoprothetik, Schulterchirurgie undHandchirurgie an der Orthopädisch-UnfallchirurgischenKlinik Rummelsberg
2006Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an derFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2006ATLS (Advanced trauma life support)-InstructorDrittmittelforschungen High-tech offensive, ForbiomatI/II Elan, Freistaat Bayern
2006Anerkennung als Facharzt für Orthopädieund Unfallchirurgie mit spezieller Unfallchirurgie
2010Anerkennung spezielle orthopädische Chirurgie
2010 bis HeuteÄrztlicher Direktor an der Orthopädisch-Unfallchirurgischen Klinik Rummelsberg
2011Anerkennung Skelettradiologie

Weitere Informationen zu mir

• Arzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, spezielle Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, Rettungsmedizin, Physikalische Therapie, Sportmedizin
  • D-Arzt
  • Lehrbeauftragter für Unfallchirurgie an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. med. Richard Stangl Chirurgie

• Schulter-/Ellenbogenchirurgie

• Sportverletzungen

• Handchirurgie

• Schulter-/Ellenbogenchirurgie

Der Schwerpunkt Schulter-/Ellenbogenchirurgie wird sowohl in klinisch praktischer als auch wissenschaftlicher Tätigkeit umfassend abgebildet. Alle Verletzungen und Erkrankungen des Schultergürtels und deren Folgezustände inklusive der Wiederherstellung bei degenerativen Veränderungen sind Gegenstand der klinischen konservativen und operativen Tätigkeit. Grundlage des Behandlungsplanes ist eine ausführliche Untersuchung des Patienten mit Erfassung des bisherigen Krankheitsverlaufes und der Beschwerden. Sollten verschiedene Behandlungsalternativen bestehen, werden diese mit dem Patienten besprochen und anschließend die endgültige Therapie festgelegt.

• Sportverletzungen

Unfälle führen häufig zu Knorpel- und Bandläsionen der Gelenke (Schulter, Knie, Sprunggelenk). Die Rekonstruktion von Menisken und Bandstrukturen (z.B. Vorderes und Hinteres Kreuzband) im Kniebereich und Sprunggelenk, aber auch die Wiederherstellung eines gesunden Knorpelüberzuges (Mosaikplastik, Knorpeltransplantation (ACT)) aller Gelenke sind Teil unserer Behandlungsmaßnahmen. Kreuzbandersatzoperationen werden bevorzugt mit Semitendinosus/Gracilis Sehnentransplantaten und gelenksnaher Fixierung durchgeführt. Bei Bedarf werden Kreuzbandersatzplastiken mit Patellarsehne oder Quadrizepssehnentransplanataten durchgeführt. Meniskusnähte und Meniskustransplanationen gehören zum alltäglichen klinischen Repertoire. Neben diesen zumeist arthroskopischen gelenkserhaltenden Eingriffen werden auch achskorrigierende Eingriffe durchgeführt. Die Entwicklung moderner Kniegelenksimplantate wird aktiv mitgestaltet. Risse der Achillessehne werden mit minimalinvasiven Techniken (perkutane Naht) oder offenen Nahttechniken (oder auch Sehnenpalstiken) behandelt.

• Handchirurgie

Die Handchirurgie am Krankenhaus Rummelsberg wird von Mitarbeitern mit speziellen Kenntnissen in der Handchirurgie in der Abteilung für Unfallchirurgie betrieben und wird durch die besondere unfallchirurgische Kompetenz ergänzt. Die persönliche Erfahrung wird ergänzt durch den differenzierten Einsatz moderner Implantate, Prothesen und mikrochirurgischer sowie arthroskopischer Operationstechniken. Folgende Operationen werden regelhaft durchgeführt:

• Frakturversorgung der Hand
    • Karpaltunnelsyndrom
    • Ringbandengpasssyndrome (schnellender Finger)
    • Duyputren'sche Kontraktur
    • Nervenengpaßsyndrome

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Frakturversorgung

• Schulterchirurgie

• Endoprothetik

• Arthroskopische Techniken

• Knorpel-, Meniskus- und Kreuzbandersatz

• Schultererkrankungen und Verletzungen(Instabilität, Rotatorenmanschette)

• Ellbogen

• Hüfte

• Knorpelregeneration, Knorpelaufbau

• Einwachsverhalten von Implantaten am Knochen

Mein Leistungsspektrum

Von FOCUS seit Jahren mehrfach ausgezeichnet

Das Krankenhaus Rummelsberg mit sechs eigenständigen orthopädischen Kliniken gehört im Bereich Orthopädie zu den besten Kliniken in Deutschland - und das seit Jahren. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. Bereits seit 2013 konnte die renommierte Rummelsberger Fachklinik durchgängig in den Rubriken „Orthopädie“ und „Regionale Top-Klinik“ punkten. Seit 2017 ist die Klinik für Neurologie auch als "Parkinson Klinik" in der TOP-Liste geführt und konnte 2018, 2019 und 2020 dieses Zertifikat für sich verbuchen. Und seit 2021 ist auch der Bereich "Fußchirurgie" als Klinik ausgezeichnet.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt derzeit über 275 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (185 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (10 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (20 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de.

5 TOP-Mediziner aus Rummelsberg auf der Ärzteliste

Top-Mediziner im Bereich "Fußchirurgie": Prof. Dr. Martinus Richter

Seit 2016 gibt es die Focus-Ärzteliste auch für den Bereich der Fußchirurgie. Prof. Dr. Richter ist durchgehend auf der FOCUS-Ärzteliste als TOP-Mediziner geführt. Im Jahr 2018 erreichte der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie die höchste Punktbewertung von allen bei FOCUS gelisteten deutschen Ärzten im Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie". Der Mediziner ist unter anderem auch mit dem Zertfikat "Fußchirurgie" der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ausgezeichnet.

Top-Mediziner im Bereich "Epilepsie": Dr. Frank Kerling

Einen der führenden Ärzte im Bereich Epilepsie finden Patienten ebenfalls in Rummelsberg mit Dr. Frank Kerling. Der Leiter des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung und Oberarzt an der Klinik für Neurologie ist das fünfte Mal hintereinander auf der FOCUS-Liste vertreten. Das von ihm ebenfalls geführte Epilepsiezentrum war 2016 erst die zweite Einrichtung in Bayern, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie mit dem Zertifikat "Epilepsiezentrum für Erwachsene" ausgezeichnet wurde.

Top-Mediziner im Bereich "Kinderorthopädie": Dr. Michael Wachowsky

Seit 2018 taucht auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste auch Dr. Michael Wachowsky auf, so dass drei Mediziner aus dem Krankenhaus Rummelsberg dort gelistet sind. Dr. Wachowsky ist ein renommierter Orthopäde mit einer umfangreichen Expertise in der Kinder- und Neuroorthopädie und führt die Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie - welche am Standort Rummelsberg eine sehr lange Tradition hat. Er ist in der Lage ein großes Spektrum kinder- und neuroorthopädischer Operationen durchzuführen, hierzu gehören auch sog. Multi-Level-Operationen, so dass in einer Operation mehrere Eingriffe an Hüfte, Knie und Fuß vorgenommen werden können. Ein Schwerpunkt von Dr. Wachowsky ist die Gangbildverbesserung bei neurologischen Erkrankungen. Dabei setzt der Mediziner für die Diagnostik und Therapieplanung auf die Möglichkeiten der instrumentellen Ganganalyse, welche seit 2016 im sogenannten Bewegungsanalyselabor auch in Rummelsberg eingesetzt werden.

Top-Mediziner im Bereich "Schulterchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Die Schulter- und Ellenbogenchirurgie ist am Krankenhaus Rummelsberg seit Jahrzehnten eine feste Größe. Jährlich führen Chefarzt Prof. Dr. Richard Stangl und der leitende Oberarzt Dr. Lars Eden über 550 Eingriffe an Schulter und Ellenbogen vor Ort durch. Patienten kommen in unser Zentrum mit Schmerzen an Schulter, Oberarm oder Ellenbogen, wenn sie einen Experten für eine Schulter- oder Ellenbogen-OP suchen - und sehr häufig auch, wenn anderswo eine Behandlung gescheitert ist. Unsere Schulter- und Ellenbogenklinik ist von der DVSE, der deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, als überhaupt erst zweite Klinik in Bayern im Dezember 2020 erfolgreich zertifiziert worden. Wir sind die erste Klinik in Franken, die dieses Zertifikat nachweisen kann. Prof. Dr. Stangl ist zertifzierte Schulter- und Ellenbogenchirurg und taucht seit 2021 im Bereich "Schulterchirurgie" auf der FOCUS-Ärzteliste auf.

Top-Mediziner im Bereich "Ellenbogenchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Auch für den Bereich "Ellenbogenchirurgie" empfiehlt die renommierte FOCUS-Ärzteliste Prof. Dr. Richard Stangl.

Mehr dazu finden Sie https://www.schulterzentrum-rummelsberg.de

Top-Mediziner im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie": PD Dr. Uwe Vieweg

PD Dr. Uwe Vieweg ist ein Spezialist bei komplexen Eingriffen an der Wirbelsäule ? insbesondere bei bislang fehlgeschlagenen Wirbelsäulenoperationen. Darüber hinaus gilt er als Fachmann von Korrekturen verschiedenster Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphosen, Skoliosen oder Wirbelgleiten. Der Facharzt für Neurochirurgie beherrscht die gesamte Bandbreite minimalinvasiver mikrochirurgischer Operationen und Bandscheibenendoprothesenimplantationen. Davon zeugen die über 8.000 Eingriffe an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, die der Mediziner in seiner Laufbahn durchgeführt hat. Seit 2021 hat FOCUS den Facharzt für Neurochirurgie im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie" in die FOCUS-Ärzteliste aufgenommen.

Fachabteilung • Krankenhaus Rummelsberg Klinik für orthopäd. Chirurgie und Endoprothetik, Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie

Prof. Dr. Stangl ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Schwarzenbruck
Orthopäden · in Schwarzenbruck
Ärzte · in Schwarzenbruck

05.04.2022

Freundlicher und kompetenter Arzt

Ein Jahr nach meiner ersten Schulter (Januar 2021) - OP rechts war nun die linke Schulter operiert worden. Bei der rechten ist die Belastbarkeit sehr gut, fast wie vorher. Die linken Schulter wurde am 19.01.2022 operiert. Vor der OP hatte ich massive Schmerzen und konnte die letzten Tage nur noch mit Opiaten schlafen. Links war die Sache wesentlich schlimmer. Der Bewegungsablauf ist bereits sehr zufriedenstellend.

Wenn ich wieder die Arztwahl hätte, so käme nur Prof. Stangl infrage!

17.11.2021 • Alter: unter 30

Sehr menschlich und sehr kompetent

Aufgrund einer traumatischen AC-Gelenks-Sprengung musste meine rechte lange Bizepssehne gekürzt und versetzt werden. Dies gelang, Stand jetzt (1 Woche nach OP) sehr gut. Über die Folgen kann ich natürlich noch nicht berichten.

Prof. Dr. Stangl hat mich mit seiner unheimlich menschlichen und nahbaren aber fähigen Art sofort begeistert. Ich habe ihm sehr schnell vertrauen können. Bevor operiert wurde, haben wir erst noch versucht, das Malheur anderweitig zu lösen, aber ohne Ergebnis.

Top Arzt!

02.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Endlich schmerzfrei

Bereits 2 Wochen nach meiner Schulter-Arthroskopie geht es mir schon sehr gut und ich bin so gut wie schmerzfrei.

Die Beweglichkeit ist jetzt schon viel besser, als vor OP und kaum mehr eingeschränkt.

Man fühlt sich von Prof. Stangl und der ganzen unfallchirurgischen Abteilung zu jedem Zeitpunkt bestens versorgt + betreut!

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

18.09.2021

Sehr kompetent und freundlich

Bereits die zweite Behandlung bei Prof. Dr. Stangl und dem Team in Rummelsberg. Ich bin sehr zufrieden.

Sehr gute Aufklärung zur Vorgehensweise, problemlose OP und gewissenhafte Nachsorge. Besonders freundliches Team.

09.09.2021

Sehr gute Behandlung

Ich bin mit meiner Behandlung/OP sehr zufrieden. Prof. Stangl war sehr kompetent und hat sich die notwendige Zeit für mich genommen. Kann ich nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Prof. Dr. med. Richard Stangl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Burgthann