Dr. med. Dietmar Walter Geiger

Arzt, Internist, Allgemeinmediziner

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

Dr. Geiger

Infektionskrankheiten

Sportmediziner
Pneumologe
Allergologe

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich, Allgemeinmediziner Dr. med. Dietmar Walter Geiger, und unser Krankenhaus Rummelsberg in Schwarzenbruck zu informieren. Ich habe mich u.a. auf Innere Medizin, Pneumologie, Geriatrische Rehabilitation sowie Akutgeriatrie spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten. Die Medizinische Klinik verfügt über circa 30 akut-medizinische Betten und bietet nahezu alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der allgemeinen Inneren Medizin an. Dafür steht moderne apparative Ausstattung und hochqualifiziertes Personal zur Verfügung. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Dietmar Walter Geiger

Krankenhaus Rummelsberg

Im Krankenhaus Rummelsberg sind über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Ihr Wohl bemüht. Das Zusammenspiel von Medizinern, Pflegekräften, Verwaltungsmitarbeitern, Haustechnikern, Ausbildern, Reinigungskräften, Küchenpersonal und vielen anderen ist ein wichtiges Kriterium für eine qualitativ hochwertige Betreuung. Doch nicht nur die Aufgaben und Berufsfelder in einem Krankenhaus sind vielseitig, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine heterogene Gruppe. Das Krankenhaus Rummelsberg hat die Charta der Vielfalt unterschrieben. Damit hat es sich verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und Vielseitigkeit, Toleranz, Fairness und Wertschätzung fördert. Wir alle arbeiten hier zusammen, damit Sie bei uns gemäß unserem Leitmotiv „in guten Händen gesund werden“.

Auf dieser Seite möchte ich, Internist und Allgemeinmediziner Dr. med. Dietmar Walter Geiger, Ihnen die Behandlungen vorstellen, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Dazu zählen u.a. die Innere Medizin, die Pneumologie, die Akutgeriatrie sowie die Geriatrische Rehabilitation. Wenn Sie Einzelheiten erfahren wollen, bin ich natürlich gerne für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in unserem Krankenhaus Rummelsberg, der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Akutgeriatrie am Rummelsberg 65 in Schwarzenbruck sind Sie willkommen.

• Innere Medizin

• Endokrinologie
    • Funktionsstörungen der Nieren
    • Beinvenenthrombosen und Lungenembolie
  • Pneumologie

Im Bereich der Pneumologie befasst sich die Klinik schwerpunktmäßig mit der Behandlung sämtlicher Erkrankungen des Fachgebiets der Lungenheilkunde. Hierzu gehören die Differentialdiagnose unklarer Erkrankungen des Fachgebiets, die Diagnostik und Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sowie die Diagnostik und Therapie von Asthma bronchiale, insbesondere des schweren Asthma.

• Atemwegserkrankungen
    • Erkrankungen der Thoraxwand
    • Respiratorische Erkrankungen
    • Palliativmedizin
  • Akutgeriatrie

Im Bereich der Akutgeriatrie am Krankenhaus Rummelsberg werden Patienten im höheren Lebensalter behandelt. Kennzeichnend für den geriatrischen Patienten ist das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Störungen im Sinne einer Mehrfacherkrankung. Mediziner sprechen dabei von einer Multimorbidität. Hieraus resultieren Einschränkungen der Beweglichkeit (Mobilität) und der Selbständigkeit - insbesondere bei chronischen Verläufen. Neben der medizinischen und der Behandlung einer akuten Erkrankung – welche im höheren Lebensalter oft symptomarm oder untypisch verlaufen kann – steht ein „frührehabilitativer“ Ansatz von Anfang an mit im Vordergrund.

Vom Oberschenkelhalsbruch bis hin zum Schlaganfall kann in der Akutgeriatrie ein breitgefächertes medizinisches Spektrum abgedeckt werden. Besonderen Wert legen die Mitarbeiter der Abteilung auf die zugewandte Betreuung. Dadurch wird auf Station eine Atmosphäre geschaffen, in der auch viel Freude zum Vorschein kommt. Typische Alterskrankheiten werden in der Akutgeriatrie behandelt. Dabei geht es primär nicht nur darum, die Krankheitssymptome zu lindern, sondern den Patienten auch zu helfen. Präventive Methoden gehören deshalb ebenso zum akutgeriatrischen Leistungsspektrums der Klinik für Innere Medizin wie auch operative und rehabilitative Maßnahmen. Neben der Frührehabilitation zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit bietet die Klinik eine fachgerechte Behandlung der aktuen Erkrankung.

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation in Schwarzenbruck abdecken. Schwerpunkte liegen in der Behandlung von akuten & chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der interdisziplinären & multimodalen Versorgung geriatrischer Patienten. Aber auch Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes & mit pneumologischen Erkrankungen werden bei uns versorgt. Die Innere Medizin verfügt über eine Akut-Geriatrische Behandlungseinheit. Interessieren Sie sich für Details? Wir sind für Sie da!

• Geriatrische Rehabilitation

• Endoskopie und Diagnostik

• Kardiologie

• Gastroenterologie

• Geriatrische Rehabilitation

Die Geriatrische Rehabilitation verfügt über 45 Betten. Ein multidisziplinär besetzten therapeutisches Team sorgt unter ärztlicher Leitung für die Genesung der Patienten. Auf drei verschiedenen Stationen wird orthopädische, neurologische und internistische Rehabilitation für ältere, geriatrische Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen angeboten. Unser Ziel ist die Wiederherstellung bzw. Erhaltung der größtmöglichen Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alter. Es geht also um Lebensqualität - und daher um weit mehr als körperliche Funktionen. Es geht um den ganzen Menschen, um seinen Körper genauso wie seine Psyche, sozialen Kontakte, persönliche Ziele, Werte und das soziale Umfeld. Seit 2012 ist die Geriatrische Rehabilitation nach festgelegten Qualitätsnormen zertifiziert.

• Kompetente und umfassende ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung im interdisziplinärenTeam
    • Einbettung der Geriatrischen Rehabilitation in das Netzwerk der Rummelsberger Kliniken aus Orthopädie, Innerer Medizin, Neurologie
    • Wissenschaftliche Aktivitäten in Alternsforschung und Altersmedizin
    • Modernste Therapieeinrichtungen
    • Eigene orthopädische Werkstatt mit orthopädischer Schuhmacherei
    • Eigene Reha-Technik
    • Kompetente Klinikseelsorge
    • Moderne Zimmerausstattung, Terrasse/Balkon, Direktzugang zum Therapiegarten, angenehme Atmosphäre in landschaftlich reizvoller Lage
    • enge Kooperation mit der Rummelsberger Altenhilfe

• Allgemeinmedizin

• Allergologie

• Palliativmedizin

Von FOCUS seit Jahren mehrfach ausgezeichnet

Das Krankenhaus Rummelsberg mit sechs eigenständigen orthopädischen Kliniken gehört im Bereich Orthopädie zu den besten Kliniken in Deutschland - und das seit Jahren. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. Bereits seit 2013 konnte die renommierte Rummelsberger Fachklinik durchgängig in den Rubriken „Orthopädie“ und „Regionale Top-Klinik“ punkten. Seit 2017 ist die Klinik für Neurologie auch als "Parkinson Klinik" in der TOP-Liste geführt und konnte 2018, 2019 und 2020 dieses Zertifikat für sich verbuchen. Und seit 2021 ist auch der Bereich "Fußchirurgie" als Klinik ausgezeichnet.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt derzeit über 275 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (185 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (10 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (20 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de.

5 TOP-Mediziner aus Rummelsberg auf der Ärzteliste

Top-Mediziner im Bereich "Fußchirurgie": Prof. Dr. Martinus Richter

Seit 2016 gibt es die Focus-Ärzteliste auch für den Bereich der Fußchirurgie. Prof. Dr. Richter ist durchgehend auf der FOCUS-Ärzteliste als TOP-Mediziner geführt. Im Jahr 2018 erreichte der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie die höchste Punktbewertung von allen bei FOCUS gelisteten deutschen Ärzten im Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie". Der Mediziner ist unter anderem auch mit dem Zertfikat "Fußchirurgie" der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ausgezeichnet.

Top-Mediziner im Bereich "Epilepsie": Dr. Frank Kerling

Einen der führenden Ärzte im Bereich Epilepsie finden Patienten ebenfalls in Rummelsberg mit Dr. Frank Kerling. Der Leiter des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung und Oberarzt an der Klinik für Neurologie ist das fünfte Mal hintereinander auf der FOCUS-Liste vertreten. Das von ihm ebenfalls geführte Epilepsiezentrum war 2016 erst die zweite Einrichtung in Bayern, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie mit dem Zertifikat "Epilepsiezentrum für Erwachsene" ausgezeichnet wurde.

Top-Mediziner im Bereich "Kinderorthopädie": Dr. Michael Wachowsky

Seit 2018 taucht auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste auch Dr. Michael Wachowsky auf, so dass drei Mediziner aus dem Krankenhaus Rummelsberg dort gelistet sind. Dr. Wachowsky ist ein renommierter Orthopäde mit einer umfangreichen Expertise in der Kinder- und Neuroorthopädie und führt die Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie - welche am Standort Rummelsberg eine sehr lange Tradition hat. Er ist in der Lage ein großes Spektrum kinder- und neuroorthopädischer Operationen durchzuführen, hierzu gehören auch sog. Multi-Level-Operationen, so dass in einer Operation mehrere Eingriffe an Hüfte, Knie und Fuß vorgenommen werden können. Ein Schwerpunkt von Dr. Wachowsky ist die Gangbildverbesserung bei neurologischen Erkrankungen. Dabei setzt der Mediziner für die Diagnostik und Therapieplanung auf die Möglichkeiten der instrumentellen Ganganalyse, welche seit 2016 im sogenannten Bewegungsanalyselabor auch in Rummelsberg eingesetzt werden.

Top-Mediziner im Bereich "Schulterchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Die Schulter- und Ellenbogenchirurgie ist am Krankenhaus Rummelsberg seit Jahrzehnten eine feste Größe. Jährlich führen Chefarzt Prof. Dr. Richard Stangl und der leitende Oberarzt Dr. Lars Eden über 550 Eingriffe an Schulter und Ellenbogen vor Ort durch. Patienten kommen in unser Zentrum mit Schmerzen an Schulter, Oberarm oder Ellenbogen, wenn sie einen Experten für eine Schulter- oder Ellenbogen-OP suchen - und sehr häufig auch, wenn anderswo eine Behandlung gescheitert ist. Unsere Schulter- und Ellenbogenklinik ist von der DVSE, der deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, als überhaupt erst zweite Klinik in Bayern im Dezember 2020 erfolgreich zertifiziert worden. Wir sind die erste Klinik in Franken, die dieses Zertifikat nachweisen kann. Prof. Dr. Stangl ist zertifzierte Schulter- und Ellenbogenchirurg und taucht seit 2021 im Bereich "Schulterchirurgie" auf der FOCUS-Ärzteliste auf.

Top-Mediziner im Bereich "Ellenbogenchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Auch für den Bereich "Ellenbogenchirurgie" empfiehlt die renommierte FOCUS-Ärzteliste Prof. Dr. Richard Stangl.

Mehr dazu finden Sie https://www.schulterzentrum-rummelsberg.de

Top-Mediziner im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie": PD Dr. Uwe Vieweg

PD Dr. Uwe Vieweg ist ein Spezialist bei komplexen Eingriffen an der Wirbelsäule ? insbesondere bei bislang fehlgeschlagenen Wirbelsäulenoperationen. Darüber hinaus gilt er als Fachmann von Korrekturen verschiedenster Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphosen, Skoliosen oder Wirbelgleiten. Der Facharzt für Neurochirurgie beherrscht die gesamte Bandbreite minimalinvasiver mikrochirurgischer Operationen und Bandscheibenendoprothesenimplantationen. Davon zeugen die über 8.000 Eingriffe an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, die der Mediziner in seiner Laufbahn durchgeführt hat. Seit 2021 hat FOCUS den Facharzt für Neurochirurgie im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie" in die FOCUS-Ärzteliste aufgenommen.

Das sagen Patienten über Dr. med. Dietmar Walter Geiger

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “Krankenhaus Rummelsberg Klinik für Innere Medizin Pneumologie und Akutgeriatrie bewerten.

Klinik bewerten

Letzte Aktualisierung09.11.2021

09128/50-40

Dr. med. Dietmar Walter Geiger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Alle Schwerpunkte
    • Angiologen (Gefäßerkrankungen)
    • Hämatologen & Intern. Onkologen
    • Internisten (Fachärzte für innere Medizin)