Chirurgen:

Priv.-Doz. Dr. Vieweg

Arzt, Neurochirurg

Rummelsberg 7190592 Schwarzenbruck

Wirbelsäulenchirurgie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Neben meinen Sprechstunden (Kasse/Privat) im Krankenhaus Rummelsberg biete ich auch eine Privat-Sprechstunde in Nürnberg an.

Ihr PD Dr. med. Uwe Vieweg

1982 bis 1988Humanmedizinstudium an der Medizinischen Akademie Magdeburg
1985Verteidigung der Diplomarbeit, Gesamtprädikat „sehr gut“
1987Staatsexamen Humanmedizin, Gesamtprädikat „sehr gut“
1988Approbation als Arzt
1988 bis 1991Facharztausbildung Chirurgie an der Klinikfür Chirurgie der Medizinischen Akademie Magdeburg
1991 bis 1992Facharztausbildung Neurochirurgie an der Klinik für Neurochirurgie der Technischen Universität Magdeburg
1992 bis 2000Neurochirurgischen Universitätsklinik Bonn
2000 bis 2003Oberarzt an der Klinik für Neurochirurgie der Friedrich-Schiller Universität Jena
2003 bis 2006Leitender Arzt des Zentrums fürWirbelsäulenstabilisierung am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt
2004Erfolgreicher Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Friedrich-Schiller Universität Jena
2006 bis 2012Chefarzt der Klinik für spezielle Wirbelsäulenchirurgie am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt
2007 bis heuteLehrbefugnis für das Fach Neurochirurgie an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen
2008 bis heuteLehrbefugnis an der Steinbeis-Universität Physican Assistent
2008Gastprofessur Spine Surgery Universität Chisinau, Republik Moldawien
2008 bis heutePhysician Rotation Spine Surgery New Mowasat Hospital Kuwait
2009Position AO Spine German Council „Fellowship and Spine Center“
2012 bis heuteChefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Krankenhaus Rummelsberg

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisatio

• Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
  • Deutsche Wirbelsäulengesellschaft
  • AO Spine Europa
  • Zahlreiche wissenschaftliche Preise und Publikationen

PD Dr. med. Uwe Vieweg Wirbelsäulenchirurgie

Alle Patienten mit krankhaften Veränderungen der Wirbelsäule erhalten eine sorgsame, stufendiagnostische Abklärung. Sollte sich eine operative Therapie als nicht erforderlich erweisen, so können die Betroffenen auch konservativ effizient von erfahrenen Ärzten und Therapeuten behandelt werden.

Je nach Art und Ausprägung der Erkrankung führen wir konservative oder operative Behandlungen von Wirbelsäulenerkrankungen durch.

• Wirbelsäulenerkrankungen

• Wirbelsäulenerkrankungen

Sämtliche verschleißbedingte Veränderungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    z.B. Arthrose der Facettengelenke, Bandscheibenverschleiß
    • Osteochondrose der Wirbelsäule
    • Spinalkanalstenose

Bandscheibenvorfälle
    • Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule
    • Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule

Deformitäten und Formabweichungen der Wirbelsäule
    • Skoliosen (idiopathisch, neuromuskulär, kongenital)
    • Kyphosen (kongenital, posttraumatisch, Morbus Bechterew, Morbus Scheuermann)
    • Kombination von Skoliose und Kyphose

Fehlbildungen der Wirbelsäule
    • Myelodysplasie (Myelo-Meningozele, Spina bifida)
    • angeborene Fehlbildungen (Keilwirbel, Halbwirbel, Schmetterlingswirbel, Segmentationsstörungen, Klippel-Feil-Syndrom)

Entzündliche Veränderungen der Wirbelsäule
    • Spondylodiscitis
    • Abszesse der Wirbelsäule

Rheumatische Erkrankungen der Wirbelsäule
    • Morbus Bechterew, Spondylitis ankylosansBehandlung von Tumoren der Wirbelsäule
    • gutartige und bösartige Tumoren

• Instabilitäten, Zerrungen, Verstauchungen
    • Osteoporotische Frakturen

Instabilitäten der Wirbelsäule
    • bei Bandscheibenverschleiß
    • Postnukleotomiesyndrom (nach Bandscheibenoperationen)
    • posttraumatische Instabilität (nach Unfällen)
    • Entwicklungsstörungen (Wirbelgleiten)

• Endoskopie

• Spinale Navigation

• Fusionstechniken

• Non-Fusion Techniken

Insbesondere ist die Implantation von Bandscheibenendoprothesen an der HWS und LWS ein wichtiges Therapieangebot.

• Minimalinvasive Zugänge

70% aller wirbelsäulenchirurgischer Operationen werden minimalinvasiv durchgeführt.

Die klinik für  chirurgische und konservative Wirbelsäulentherapie gehört damit seit langen zu der vorreitern dieser Techniken.

• Revisionschirurgie (Kyphosen, Pseudarthosen, Implantatlockerungen)

Als überregionales Zentrum stehen wir hier nach individueller Risikoabschätzung  für komplexe Revisionseingriffe an der Wirbelsäule zur Verfügung.

• Korrekturspondylodesen bei Wirbelsäulendeformitäten

• Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Mein Leistungsspektrum

Von FOCUS seit Jahren mehrfach ausgezeichnet

Das Krankenhaus Rummelsberg mit sechs eigenständigen orthopädischen Kliniken gehört im Bereich Orthopädie zu den besten Kliniken in Deutschland - und das seit Jahren. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. Bereits seit 2013 konnte die renommierte Rummelsberger Fachklinik durchgängig in den Rubriken „Orthopädie“ und „Regionale Top-Klinik“ punkten. Seit 2017 ist die Klinik für Neurologie auch als "Parkinson Klinik" in der TOP-Liste geführt und konnte 2018, 2019 und 2020 dieses Zertifikat für sich verbuchen. Und seit 2021 ist auch der Bereich "Fußchirurgie" als Klinik ausgezeichnet.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt derzeit über 275 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (185 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (10 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (20 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de.

5 TOP-Mediziner aus Rummelsberg auf der Ärzteliste

Top-Mediziner im Bereich "Fußchirurgie": Prof. Dr. Martinus Richter

Seit 2016 gibt es die Focus-Ärzteliste auch für den Bereich der Fußchirurgie. Prof. Dr. Richter ist durchgehend auf der FOCUS-Ärzteliste als TOP-Mediziner geführt. Im Jahr 2018 erreichte der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie die höchste Punktbewertung von allen bei FOCUS gelisteten deutschen Ärzten im Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie". Der Mediziner ist unter anderem auch mit dem Zertfikat "Fußchirurgie" der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ausgezeichnet.

Top-Mediziner im Bereich "Epilepsie": Dr. Frank Kerling

Einen der führenden Ärzte im Bereich Epilepsie finden Patienten ebenfalls in Rummelsberg mit Dr. Frank Kerling. Der Leiter des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung und Oberarzt an der Klinik für Neurologie ist das fünfte Mal hintereinander auf der FOCUS-Liste vertreten. Das von ihm ebenfalls geführte Epilepsiezentrum war 2016 erst die zweite Einrichtung in Bayern, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie mit dem Zertifikat "Epilepsiezentrum für Erwachsene" ausgezeichnet wurde.

Top-Mediziner im Bereich "Kinderorthopädie": Dr. Michael Wachowsky

Seit 2018 taucht auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste auch Dr. Michael Wachowsky auf, so dass drei Mediziner aus dem Krankenhaus Rummelsberg dort gelistet sind. Dr. Wachowsky ist ein renommierter Orthopäde mit einer umfangreichen Expertise in der Kinder- und Neuroorthopädie und führt die Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie - welche am Standort Rummelsberg eine sehr lange Tradition hat. Er ist in der Lage ein großes Spektrum kinder- und neuroorthopädischer Operationen durchzuführen, hierzu gehören auch sog. Multi-Level-Operationen, so dass in einer Operation mehrere Eingriffe an Hüfte, Knie und Fuß vorgenommen werden können. Ein Schwerpunkt von Dr. Wachowsky ist die Gangbildverbesserung bei neurologischen Erkrankungen. Dabei setzt der Mediziner für die Diagnostik und Therapieplanung auf die Möglichkeiten der instrumentellen Ganganalyse, welche seit 2016 im sogenannten Bewegungsanalyselabor auch in Rummelsberg eingesetzt werden.

Top-Mediziner im Bereich "Schulterchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Die Schulter- und Ellenbogenchirurgie ist am Krankenhaus Rummelsberg seit Jahrzehnten eine feste Größe. Jährlich führen Chefarzt Prof. Dr. Richard Stangl und der leitende Oberarzt Dr. Lars Eden über 550 Eingriffe an Schulter und Ellenbogen vor Ort durch. Patienten kommen in unser Zentrum mit Schmerzen an Schulter, Oberarm oder Ellenbogen, wenn sie einen Experten für eine Schulter- oder Ellenbogen-OP suchen - und sehr häufig auch, wenn anderswo eine Behandlung gescheitert ist. Unsere Schulter- und Ellenbogenklinik ist von der DVSE, der deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, als überhaupt erst zweite Klinik in Bayern im Dezember 2020 erfolgreich zertifiziert worden. Wir sind die erste Klinik in Franken, die dieses Zertifikat nachweisen kann. Prof. Dr. Stangl ist zertifzierte Schulter- und Ellenbogenchirurg und taucht seit 2021 im Bereich "Schulterchirurgie" auf der FOCUS-Ärzteliste auf.

Top-Mediziner im Bereich "Ellenbogenchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Auch für den Bereich "Ellenbogenchirurgie" empfiehlt die renommierte FOCUS-Ärzteliste Prof. Dr. Richard Stangl.

Mehr dazu finden Sie https://www.schulterzentrum-rummelsberg.de

Top-Mediziner im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie": PD Dr. Uwe Vieweg

PD Dr. Uwe Vieweg ist ein Spezialist bei komplexen Eingriffen an der Wirbelsäule ? insbesondere bei bislang fehlgeschlagenen Wirbelsäulenoperationen. Darüber hinaus gilt er als Fachmann von Korrekturen verschiedenster Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphosen, Skoliosen oder Wirbelgleiten. Der Facharzt für Neurochirurgie beherrscht die gesamte Bandbreite minimalinvasiver mikrochirurgischer Operationen und Bandscheibenendoprothesenimplantationen. Davon zeugen die über 8.000 Eingriffe an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, die der Mediziner in seiner Laufbahn durchgeführt hat. Seit 2021 hat FOCUS den Facharzt für Neurochirurgie im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie" in die FOCUS-Ärzteliste aufgenommen.

Fachabteilung • Krankenhaus Rummelsberg Klinik für orthopäd. Chirurgie und Endoprothetik, Klinik für chirurgische und konserv. Wirbelsäulentherapie

Priv.-Doz. Dr. Vieweg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Schwarzenbruck

09.04.2021

Sehr kompetenter Arzt

Meine Tochter wurde wegen skoliose operiert und ich kann mur sagen wir sind super zufrieden es wurde eine ganz neue Methode angewendet keine Versteifung sondern mit Schrauben und einem Seil ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

10.12.2020

Sehr kompetenter Arzt!

Am 31.08.2020 hat mich Herr Dr. Uwe Vieweg an der Wirbelsäule (Spinalkanalstenose LW4/LW5 rechts) operiert. Die OP verlief reibungslos und ich bin sehr zufrieden und dankbar für den sehr kompetenten Arzt, der mich an allen Belangen immer gut beraten und behandelt hat.

Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie lange gesund und munter!

Viele Grüße,

Kompetenter klarer Arzt

Klare Aussage, klare Meinung, verständlich erklärt

22.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dankeschön.

Ich wurde mit sehr starken Schmerzen aufgenommen. Dr. Uwe Vieweg reagierte schnell und leitete die nötigen Behandlungsmaßnahmen umgehend ein. Die OP wurde noch am selben Tag beschlossen und zeitnah durchgeführt. Die OP verlief sehr gut und der Heilungsprozess verläuft durchweg positiv.

Letzte Aktualisierung17.02.2021