Dr. med. dent. M.Sc. Oliver Hugo

Dr. M.Sc. Hugo

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Jetzt geöffnet

Am Zeughaus 4097421 Schweinfurt

Es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Oliver Hugo und ich praktiziere als Zahnarzt und insbesondere als Implantologe in der Praxis „Drs Hugo & Kollegen“ in Schweinfurt. Hier ist zusammen mit mir ein freundliches Team aus weiteren Zahnärzten und Fachassistenten für Sie und Ihre Mundgesundheit da. Der Gang zum Zahnarzt ist für viele Menschen mit Angst oder zumindest Unbehagen verbunden. Gerade deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen – sowohl medizinisch als auch menschlich! Wir nehmen sie mit Ihren Sorgen und Wünschen ernst. Und bemühen uns um eine warmherzige und entspannte Atmosphäre. Unsere Praxis besteht an diesem Standort schon seit mehr als 50 Jahren. Diese Tradition verpflichtet. Aber nicht zum Stillstand in alten Zeiten. Wir entwickeln uns ständig weiter. Unsere Behandlungen sind innovativ und modern. Doch wir achten ebenso auf Beständigkeit und Qualität.

Ich selbst bin bereits seit 1994 als Zahnarzt selbstständig und auf den Bereich der Implantologie spezialisiert. Durch meine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet finde ich selbst für „schwierige Fälle“ eine Behandlung, die meine Patienten im Anschluss daran wieder unbeschwert strahlen lässt. Den dafür notwendigen Zahnersatz stellen wir übrigens direkt hier bei uns in der Praxis im zahntechnische Meisterlabor her. Sie können also sicher sein, nur beste Qualität zu erhalten. Vielleicht haben Sie Fragen zu diesem Thema? Dann berate ich Sie sehr gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie dafür einfach telefonisch einen Termin oder kommen Sie vorbei. Unsere Praxis finden Sie ganz zentral am Zeughaus, im Herzen von Schweinfurt.

Zu meiner Person

Sind Sie von Zahnverlust betroffen, bin ich Ihr Experte für eine komfortable und ästhetische Lösung. Denn die Implantologie zählt zu meinen Kernkompetenzen. Über diese und weitere Schwerpunkte meiner zahnärztlichen Arbeit möchte ich Sie hier gerne ein wenig informieren:

• Zahnersatz

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die die natürliche Wurzel ersetzt. Der Knochen wächst um dieses Implantat herum, sodass später eine Krone daraufgesetzt werden kann. Für Sie als Patient ist diese Art des Zahnersatzes nicht nur von der Optik her eine gute Lösung bei fehlenden Zähnen. Sondern gibt Ihnen auch ein sicheres Kaufgefühl zurück. Ihr Implantat wird von mir exakt und individuell anhand digitaler Daten am Computer geplant. So kann das spätere Einsetzen des Implantats oft minimalinvasiv, das heißt ohne Naht und Skalpell, geschehen. Da ich bereits seit 1994 implantologisch tätig bin, können Sie sicher sein, dass Sie bei mir diesbezüglich in erfahrenen Händen sind.

Parodontitis, umgangsprachlich auch häufig Parodontose genannt, ist eine Erkrankung des Zahnfleischs bzw. des Zahnhalteapparates. Dabei siedeln sich Bakterien im dem Spaltraum zwischen Zahn und Kieferknochen an und rufen eine Entzündung hervor. Dadurch wird der Zahnhalteapparat zerstört. So schmerzfrei und unbemerkt dieser Vorgang anfangs meist vonstatten geht, so schlimm sind die Folgen: Durch Parodontitis gehen mehr Zähne verloren als durch Karies! Um eine Parodontitis zu behandeln, mussten wir Zahnärzte früher zum Messer greifen, um die Bakterien in der Zahnfleischtasche zu entfernen und die Zahnwurzel zu säubern. Heute arbeiten wir in unserer Praxis gewebeschonend und nehmen die Reinigung mit Ultraschall, Handinstrumenten, einem Airflowgerät sowie antibakteriellem Glycerinpulver vor. Eine Besonderheit unserer Praxis ist auch die Behandlung der Zahnfleischentzündung mit Laser. Durch die Kombination von Laserlicht und einem speziellen Farbstoff entwickelt sich eine antibakterielle Wirkung.  Die Laserbehandlung ist für Sie als Patient besonders schonend und darf nur in wenigen dazu berechtigen Praxen durchgeführt werden. Wir sind eine davon!

• Zahnersatz

Ob mit Inlays, Kronen, Teilkronen, Brücken, Veneers oder Prothesen  – wir haben zahlreiche Möglichkeiten, um Ihre verlorengegangene Zahnsubstanz wiederherzustellen. Dazu nutzen wir modernste Verfahren und Techniken sowie beste Materialen, die gut verträglich sind. Selbstverständlich ist in erster Linie wichtig, dass Ihr keramischer Zahnersatz eine gute Passform hat. Aber auch die ästhetische Kompomente ist natürlich von großer Bedeutung. Wir bieten Ihnen daher verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten an und gehen auf Ihre Wünsche ein. Durch unser praxiseigenes Labor können wir Ihnen beste Qualität sowohl das Material als auch die Optik betreffend garantieren. Denn wir haben jeden Schritt der Fertigung unter Kontrolle und können gegebenenfalls schnell Korrekturen vornehmen.

Bei uns erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde – von A wie Amalgamsanierung bis Z wie Zahnimplantat. Was all unsere Patientenversorgungen eint, ist die hohe Qualität und Beständigkeit. Und selbstverständlich legen wir stets auch viel Wert auf ein ästhetisches Ergebnis. Unser größtes Ziel ist, dass Sie zufrieden sind!

• Knochenaufbau

• Komplettsanierung

• Prophylaxe (PZR)

• Wurzelkanalbehandlung

• Knochenaufbau

Es kommt vor, dass für den Einsatz eines Implantats nicht mehr genügend Knochenmasse vorhanden ist, um dieses stabil zu verankern. Dann ist es notwendig, vorab den Knochen aufzubauen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu denen ich Sie gerne persönlich berate.

• Komplettsanierung

Verschiedene zahnmedizinische Probleme benötigen verschiedene Behandlungen. In unserer Praxis gibt es für jedes Teilgebiet Experten. Wir arbeiten bei Bedarf Hand in Hand. Was für Sie als Patient den großen Vorteil hat, dass wir somit in der Lage sind, auch sehr komplexe Sanierungen im Mundraum vornehmen zu können. Gemeinsam finden wir eine Lösung, damit Sie unsere Praxis irgendwann mit einem strahlenden Lächeln verlassen können. Scheuen Sie sich nicht, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir sind gerne für Sie da!

• Prophylaxe (PZR)

Wir wünschen uns für Sie, dass Sie ein Leben lang gesunde Zähne haben und eine Behandlung erst gar nicht notwendig wird. Aus diesem Grund legen wir sehr viel Wert auf die Vorbeugung von Zahnkrankheiten. Dazu gehört die sorgfältige Zahnhygiene zu Hause. Dennoch bleiben Stellen im Mundraum, die Sie trotz gründlichster Zahnpflege nicht erreichen. Daher empfehlen wir Patienten eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis. Dabei entfernt eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Fachkraft Zahnbeläge bis in die tiefen Zahnfleischtaschen. Vorhandene Zahnfissuren werden versiegelt. Und Ihre Zähne abschließend so poliert, dass Sie mit einem rundum sauberen Mundgefühl nach Hause gehen.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung kommt zum Einsatz, wenn der Nerv eines Zahnes erkrankt oder abgestorben ist. Sie hat das Ziel, Ihren Zahn zu erhalten. In einem ersten Schritt wird dafür der Zahn von innen gereinigt, indem das erkrankte Gewebe entfernt und Bakterien abgetötet werden. Anschließend wird die Zahnwurzel wieder gefüllt, damit Bakterien keine Chance mehr haben, dort einzudringen. Diese Behandlung ist aufwendig, aber sie lohnt sich. Denn der eigene Zahn ist besser als das beste Implantat!

• Laser

Der Laser ist inzwischen bereits in vielen Bereichen der Zahnmedizin eine schonende Alternative. In unsere Praxis arbeiten wir sowohl mit dem sogenannten Diodenlaser als auch mit dem CO2 Laser. Erster kommt dank seiner antibakteriellen Wirkung beispielswiese in der Herpestherapie, bei der Wurzelkanalbehandlung sowie der Behandlung von chronischer Parodontitis zum Einsatz. Mit Hilfe des CO2 Lasers können wir nahezu blutungsfrei sehr feine Schnitte am Zahnfleisch durchführen. Diesen Vorteil nutzen wir z.B. bei Lippenbändchenexzisionen, Implantatfreilegungen oder der Entfernung von Zahnfleischwucherungen.

• CMD

Leiden Sie ständig unter Kopfschmerzen? Knackt Ihr Kiefer? Oder ist Ihr Nacken verspannt?All das könnte auf eine Funktionsstörung des Kiefergelenks zurückzuführen sein. Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist der Fachbegriff dafür. Laut Untersuchungen leiden rund 5-10% der deutschen Bevölkerung an dieser Erkrankung, deren Hauptursache Stress ist. Mit einer digitalen, computergestützten Funktionsanalyse können wir die Ursachen für diese Fehlfunktion herausfinden. Im Anschluss daran finden wir die für Sie geeignete Therapie. Dafür steht uns ein Expertennetzwerk aus Radiologen, Physiotherapeuten, Orthopäden und Schmerztherapeuten zur Verfügung.

• DVT

DVT ist die Abkürzung für Dentale Volumentomografie. Mit diesem modernen Diagnostikverfahren können wir sehr detaillierte 3D-Darstellungen Ihres Schädels herstellen. Das hat für uns den Vorteil, dass wir dank der präzisen Darstellung anstehende Behandlungen extrem genau vorausplanen können. Und für Sie als Patient ist diese Methode nicht nur strahlungsarm. Sondern auch komfortabel und völlig schmerzfrei.

• Lachgas

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Eigenlabor

• Bleaching

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Angstpatienten

Meine Leistungsschwerpunkte

Gemeinsam ist man stärker – nach diesem Motto arbeiten wir in unserer Praxis. So hat jeder Zahnarzt in unserer Praxis ein bestimmtes Fachgebiet. Wir bündeln all unser Wissen und Können, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung bieten zu können. Der Vorteil für Sie als Patient ist, dass Sie hier alle Therapien aus einer Hand und unter einem Dach erhalten. Sogar eine kieferorthopödische Behandlung mit Invisalign zur Korrektur von Zahnfehlstellungen gehört zu unserem extrem breiten Leistungsspektrum. Ich selbst bin Experte auf dem Gebiet der Implantologie sowie der zahnärztlichen Chirurgie. Ich setze mehr als 400 Implantate pro Jahr. Und bin seit mehr als 10 Jahren als Referent zu diesem Bereich der Zahnheilkunde tätig. Wenn Sie zu mir kommen, können Sie also sicher sein, sich in guten und sehr erfahrenen Händen zu befinden.

Zu meiner Homepage

Die Praxis wurde im Jahr 1969 durch meinen Vater Dr. Anton Hugo gegründet. Seitdem ist eine Menge passiert. Unsere Praxisräume haben sich stetig erweitert, sodass wir inzwischen auf vier, klimatisierten Etagen das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde anbieten können.  Stillstand ist für uns ein Fremdwort. Stetiger Fortschritt ist uns wichtig. Deshalb nehmen wir alle regelmäßig an Fortbildungen teil, um stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein. Dementsprechend ist auch unsere Praxis technisch immer auf höchstem Niveau. Denn unser aller Antrieb ist es, unseren Patienten beste Qualität bieten zu können. Doch es ist natürlich noch einiges mehr, was uns als Team ausmacht. Ich denke da an Freundlichkeit. Fürsorge. Herzlichkeit. Und Einfühlungsvermögen. Wir kümmern uns wirklich gerne um Ihre Mundgesundheit! Sie werden diese besondere Atmosphäre bei Ihrem Besuch bei uns spüren.

Lernen Sie uns kennen!

• Zertifizierter Spezialist Implantologie (DGZI)
  • Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie (M.Sc.)
  • Laserbeauftragter
  • Mitglied DGI, DGZI, APW, DGZMK
  • Mitglied Neue Gruppe
  • Mitglied SSC (Seattle Study Club)
  • Schwerpunkt Implantologie
  • Schwerpunkt Parodontologie

• 1991 Zahnmedizinische Famulatur auf den Cook Islands im Südpazifik
  • 1994 Staatsexamen im Fach Zahnmedizin in Würzburg Einstieg als Assistenzarzt in die väterliche Praxis (Dr. Anton Hugo)
  • 1997 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Anton Hugo
  • 1998 - 1999 Curriculum Kieferorthopädie/Straight Wire Technik bei Prof. Sander in Ulm
  • 1999 Promotion zum Dr. med. dent.
  • 2001 Gründung Fortbildungsinstitut ZSS (für Zahnärzte und zahnärztliches Personal)
  • 2003 "Spezialist Implantologie" (DGZI)/ Diplomate ICOI
  • 2005 Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (Konsensuskonferenz)
  • seit 2003 Zahlreiche Vorträge und Workshops zu den Themen Implantologie und Vollkeramik
  • 2007 Hospitations- und Supervisionspraxis der DGI und der DGZI
  • 2008 - 2014 Mitglied des NobelBiocare Advisory Boards
  • seit 2009 Editorial Advisor der Zeitschrift PIP
  • 2012 - 2014 Masterstudiengang in Parodontologie und Implantattherapie an der Dresden International University
  • 2014 Mitglied der Neuen Gruppe
  • 2017 Mitglied im Seattle Study Club Tegernsee (SSC)

Dres. Oliver Hugo und Sabine Hugo

Dr. M.Sc. Hugo gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 30.01.2020

Komponenter und netter Arzt

10 von 10 Punkten. Viel Zeit genommen für die Beratung, sehr freundlich ,gute Aufklärung und eine super Behandlung. Sehr empfehlenswert. Nicht umsonst unter den top 1 von zahnärzten.

Bewertung vom 11.11.2019

Außerordentlich freundlich und höchst professionell

Die Praxis sticht heraus durch ihre freundliche und professionelle Art im Umgang mit den Patienten.

Auch die ästhetische Beratung und Umsetzung ist hervorragend.

Moderne Praxis top geführt!

Bewertung vom 06.02.2019

Kompetenter und netter Arzt

Alles super, spitzenmassig, einfach Klasse

Bewertung vom 03.02.2019

Freundliches und fachkundiges Praxisteam

Ich komme gerne zur Behandlung in die Praxis, denn der freundliche Empfang an der Rezeption und die ansprechenden Räumlichkeiten schaffen eine entspannte Atmosphäre. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Implantat, denn ich wurde auch immer ausführlich beraten.

Bewertung vom 13.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetent, persönlich und angstfrei

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Meine Weisheitszähne mussten raus und ich wollte mir die Fehlstellung der Schneidezähne korrigieren lassen. Dr. Hugo stellte dann aber auch eine Parodontitis fest, die zuerst noch behandelt werden musst. Bei Dr. Hugo fühle ich mich nicht nur kompetent beraten, sondern ich gehe auch zum ersten Mal mit weniger Angst zu den Terminen. Das persönliche Gespräch und die Aufklärung zur Behandlung haben mich besonders beeindruckt. Bin total Happy Dr. Hugo gefunden zu haben.

92%Weiterempfehlung
23.162Profilaufrufe