Wismarsche Str. 132-134, Schwerin

Dr. med. Frank Kämmler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie Andere

Herr Dr. Kämler war seit 6 Jahren mein Orthopäde und immer ein guter Arzt. Leider muss ich jedoch den Orthopäden wechseln, aufgrund seiner Sekretärin Frau Xxxxx, die stets unsympathisch war. Heute jedoch war das "Tüpfelchen auf dem i", sie hat mich wortwörtlich so respektlos behandelt, dass ich es nicht einmal in Worte fassen kann, sonst würde ich gegen die Richtlinien von Jameda verstoßen und meine Bewertung würde nicht veröffentlicht werden. Ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch so respektlos mit anderen umgehen kann, besonders jemand, der eigentlich dazu da ist, anderen zu helfen. Ich verstehe, dass derzeit Personalmangel herrscht und Stress vorhanden ist, aber das ist dennoch keine Entschuldigung.

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie Osteopathie

Das Personal geht nicht an das Telefon, auch einen Rückruf gab es nicht. Das lösungsversprechende Kontaktformular auf der Website der Gemeinschaftspraxis, welches ich genutzt habe, wurde bisher ignoriert. Trotz Angabe der Überweisung mit Dringlichkeitsnummer im Kontaktformular. Schade, wenn man nicht einmal einen Termin vereinbahren kann.

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

Ich suchte Dr. Kämmler im Herbst 2020 auf um Hilfe bei einer schmerzhaften Kniearthrose zu finden.
Nach einer umfassenden Untersuchung, bei der ich sofort die fachliche Kompetenz erkennen konnte,
veranlaßte Dr. Kämmler eine zielgerichtete Behandlung. Einer Physiotherapie folgte eine Spritze in das betreffende Knie und im Anschluss eine 1 stündige osteopathische Behandlung. Ich kenne schon viele dieser Behandlungen, aber so gut, wie diese, habe ich noch keine empfunden. Da koppelte sich die Kenntnis des Arztes mit der Einfühlsamkeit des Osteopathen. Meine Kniebeschwerden
haben sich sehr gebessert, so dass ich mich wieder gut bewegen und vor Allem nachts wieder schmerzfrei schlafen kann. Ich kann Dr. Kämmler nur weiterempfehlen. Auch sein freundliches Team leistet sehr gute Arbeit.

Hervorragender Arzt und Osteopath • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

Ich bin 2012 das erste Mal, mit einem Gewicht von über 130 Kg ( einfach FETT ) und starken Rückenschmerzen, in der Praxis von Herrn Dr. Kämmler aufgeschlagen. Herr Dr. Kämmler ist jemand der klar sagt was Sache ist. Wer in Watte eingepackt werden möchte ist dort falsch. Nach dem MRT hieß es: Kleiner Bandscheibenvorfall. um mir die Schmerzen zu nehmen gabs Spritzen und die PRT (ich glaube so hieß das) . Er machte mir klar das ich abnehmen und sportlicher werden muss.
3 Jahre hab ich gekämpft. Über 30 Kilo Körperfett verloren. Gesunde Ernährung und 3 mal die Woche professioneller Sport unter Betreuung sind seit langem bei mir Standard. Das alles führte dazu das ich seit 2015 schmerzfrei bin. DANKE HERR DR KÄMMLER !

Das soll nicht unerwähnt bleiben: Die Schwestern sind alle nett und kompetent. Praxisaustattung ist auf den neuesten stand.

Ehrlich, direkt und lässt den Patienten mit seinen Sorgen nicht allein. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

Ich bin tatsächlich etwas hin und her gerissen bei der Bewertung. Zum einen der fachliche Teil. Dr. Kämmler ist fachlich nicht der schlechteste Arzt und in Teilen der Behandlung wirkte er auch engagiert. Als einige Punkte kein Erfolg brachten, fand ich mich aber schnell auf dem Abstellgleis wieder und musste mir anhören, dass ich Sport machen solle, dann wird das schon. Dass ich bereits 10 Jahre Schmerzen hatte wurde dabei ignoriert. Inzwischen habe ich gewechselt und mein neuer Arzt untersuchte mich gründliche und fand auch die Ursache, die im Übrigen angeboren war und einer Operation bedurfte. Mit Sport hätte ich es verschlimmert bzw mein Hüftgelenk komplett beseitigt.
Menschlich ... nun ja ... sagen wir mal so. Ich habe noch nicht ein einziges Mal einen gut gelaunten Arzt erlebt. Eigentlich habe ich damit kein Problem, solange ich das Gefühl habe, ich werde gut bertreut, allerdings griff er mich bei meinem letzten Besuch auch persönlich an und anstatt auf meine Fragen zu antworten, bekam ich nur ein genervtes Kommentar, dass ich keine dummen Fragen stellen möge. So behandelt man niemanden!

Die Schwestern dort sind allerdings sehr nett, bis auf eine und die Praxis ist gut ausgestattet. Wenn er einen guten tag hat, scheint er auch willig, das Problem zu finden.

Dr. med. Frank Kämmler

Da mir weder die Patientin noch der beschriebene Fall bekannt oder erinnerlich sind, möchte ich mich auf den fachlichen Teil beschränken: Offensichtlich gibt es unterschiedliche Meinungen über die Ursache und die Behandlung der Schmerzen. Ich vermute, dass eine angeborene Hüftdysplasie vorliegt, die nach Auffassung eines anderen Kollegen operiert werden sollte oder es bereits ist. Ob es sich dabei um eine Arthroskopie, eine Beckenumstellungs-OP oder eine Kunstgelenkimplantation handelt bleibt unklar, letzteres trifft wohl nicht zu. Umstellungsoperationen an der Hüfte sind nur bei jüngeren Erwachsenen ohne wesentliche Arthrosezeichen indiziert. In meiner 15-jährigen Kassenarzttätigkeit haben lediglich 2 Patientinnen diesen Eingriff durchführen lassen. Arthroskopische Hüftoperationen können lediglich Teilaspekte der Präarthrose wie Gelenklippeneinriss o.ä. behandeln, eine ursächliche Therapie ist damit nicht möglich. Es gibt auch keine sicheren Beweise dafür, dass dadurch der Endpunkt der Hüftdysplasie, nämlich das Einsetzen eines Kunstgelenkes verhinder- oder verzögerbar ist. Im Gegenteil, es ist ein Arthroseschub und ein rascheres Voranschreiten der Erkrankung zu befürchten. Bestenfalls ist ein mittelfristiger Erfolg erreichbar. Ich kann mir aus meiner täglichen Arbeit auch nicht vorstellen, dass ich eine Hüftdysplasie übersehen habe, da ich in der Regel sehr gründlich untersuche und häufig den umgekehrten Fall erlebe. Regelmäßig ist eine angeborene Hüftdysplasie mit anderen Erkrankungen der LWS und der ISG verbunden. Es ist deshalb bei Beschwerden im Oberschenkel und Gesäß nicht immer klar abzugrenzen, was die Ursache ist. Häufig strahlen die Beschwerden aber aus und sind über die Lendenwirbelsäule therapierbar, jedoch besteht eine hohe Rezidivneigung. Dass mit Sport ein Hüftgelenk zerstört werden kann, ist pauschal gesagt falsch, abhängig von der Krankheitsaktivität und dem Stadium ist eine moderate sportliche Aktivität zum Erhalt der Beweglichkeit empfehlenswert.

Es könnte besser sein... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

1 stunde behandlung mit kleinen pausen. fachlich sehr gute einschätzung und diagnose. rundum alles in ordnung. sehr zu empfehlen.

angenehmer,freundlicher arzt. kompetente schwestern. alle sehr freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

Bin schon seit einiger Zeit in Behandlung. Meine zwei Schulter-OP sind mit einem guten Ergebnis verlaufen. Er ist zwar nicht sehr redselig, aber trotzdem ein guter Arzt, der weiß, was er macht.
Nun habe ich wieder ein Problem mit meiner Schulter, aber ich fühle mich bei ihm wieder in guten Händen.

Sehr gute Zufriedenheit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

Wer fragt bekommt immer eine Antwort.
Wenn manchmal die Therapie nicht zum Erfolg führte, gab es immer noch eine andere Lösung für das Problem.

Sehr gute Qualität auch ohnt viele Worte • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

Fachlich sehr kompetent.Schade, dass aufgrund der hohen Patientenzahl das Arzt-Patientengespräch und damit die Aufklärung über die geplante Therapie und die durchgeführten Maßnahmen zu kurz kommt.Dennoch war ich mit der eigentlichen Behandlung und dem OP-Ergebnis sehr zufrieden.

Sehr aufmerksamer Arzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Frank Kämmler Facharzt für Orthopädie

Bei Dr. Kämmler fühlte ich mich super aufgehoben und trotz der Wortkargheit und Ernsthaftigkeit (hab ihn insgesamt nur einmal lächeln gesehen ;) ) gut behandelt. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Unfreundlichkeit einer gewissen Sprechstundenhilfe am Empfang von Dr. Kämmler. Diese Person ist für meine Begriffe falsch in ihrem Job. Es ist nachvollziehbar, dass es zeitweise stressig zugeht in so einer Praxis, aber das hat man noch lange nicht an den Patienten auszulassen. Mehr als einmal hat sie den Telefonhörer aufgeknallt, noch bevor ich noch einen schönen Tag wünschen konnte. Stressresistenz gleich null! Schade, denn ihre Kolleginnen sind wirklich alle sehr nett. So aber reißt diese eine Person den Schnitt in puncto "Betreuung in der Praxis" erheblich in die Tiefe.

Ärztliche Behandlung super, nur Empfang extrem unfreundlich! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben