Über uns

Für Patienten aus dem Raum Schwerin und selbstverständlich auch aus dem westlichen Mecklenburg-Vorpommern steht mit den Helios Kliniken Schwerin eine Einrichtung der Maximalversorgung zur Verfügung. Das bedeutet... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

Unsere BehandlungsschwerpunkteMit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen drei klinische Bereiche präsentieren die für uns als Einrichtung der Maximalversorgung in Mecklenburg-Vorpommern im Fokus stehen:OnkologieNeben... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Anhand von sieben klinischen Schwerpunkten können Sie im Folgenden weitere Fokussierungen unserer Tätigkeit kennen lernen. Gerne sind wir da wenn Sie Fragen haben und uns kontaktieren möchten.Allgemein- und ViszeralchirurgieUnsere... mehr

Warum zu uns?

Die Helios Kliniken Schwerin zählen im deutschen Bundesgebiet zu den Einrichtungen der Maximalversorgung. Da wir als Akademische Lehrkrankenhäuser mit der Universität Rostock und der Medical School Hamburg kooperieren... mehr

Über uns

In den Helios Kliniken Schwerin sind in allen Bereichen und auf allen Ebenen hervorragend ausgebildete Teams aus Chefärzten Oberärzten qualifiziertem OP-Personal examinierten Pflegekräften und spezialisierten Fachtherapeuten... mehr

Helios Kliniken Schwerin

Ich war auf Station E4 und kann nur positives über das Personal sagen. Sie waren alle engagiert und sehr freundlich. Ebenso die Anästhesie und die Ärzte im OP

Nettes Pflegepersonal und gute Ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

Von A bis Z eine Zumutung.
    Völlig überfordertes Pflegepersonal und Ärzteschaft.
    Nur ein Beispiel. Auf meinem Nachttisch stand plötzlich ein zusätzliches, mir unbekanntes Medikament.
    Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt: Das hat der Arzt verordnet. Entweder sie nehmen das Medikament oder schütten es weg ...
    Ich fragte eine andere Krankenschwester um Rat. Sie stellte fest, dass es sich um ein starkes Schmerzmedikament für einen anderen Patienten handelte!

Sehr schlechter Service! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

Am 04.09.18 musste ich in die Notaufnahme wegen riesigen bluterguss auf dem oberarm und mehreren kleinen am Körper um 10.30 wurde mir blut abgenommen. Dann sollte ich ungefähr 2 std warten bis der Doktor mich noch untersucht. So gegen 14.30 nach mehrmaligen nach fragen kam ich dann ran aber Pustekuchen kein arzt sondern ein Student der kaum deutsch sprach nicht wusste für was die tabletten lt. Medikamentenplan sind. Er horchte und koopfte mich ab warum kein dr kein Ergebnis bis 16.30 ich ging

Lieber Patient, in der Notaufnahme werden Notfälle behandelt. Menschen mit Brüchen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Und obwohl Sie mit einem Bluterguss in die Notaufnahme kamen, wurden Sie natürlich versorgt. Aber wir priorisieren nach Manchester Triage. Das heißt, wann immer ein Patient kommt, dessen medizinisches Problem dringender ist, wird er einem harmloseren vorgezogen. Übrigens sind die Wartezeiten in den Notaufnahmen zunehmend lang, weil immer mehr Menschen statt einen Hausarzt oder Facharzt aufzusuchen, in die Notaufnahme kommen. MfG.

sehr lange wartezeit von 7 Stunden kein Ergebnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

Ich musste Nachts den Notarzt für meinen Sohn (2) rufen. Es kamen 2 Feuerwehrleute. Kein Arzt. Angekommen bei einer völlig demotivierten rothaarigen Ärztin und 2 Schwestern fühlte ich mich völlig unerwünscht und wurde mit 2 A4 Zetteln Fragen bombardiert. Auf Station D3 stellte sich kein Arzt die Tage vor und die Schwestern gifteten sich gegenseitig an. Auf dem flur durften wir nicht spazieren gehen, da wir von "der anderen seite"waren (auch D3). Essen wurde beide tage für mich vergessen.

unwohles/teilweise unerwünschtes Gefühl • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

ich habe zwei Stunden mit meiner fast 80jahrigen mutter auf eine Nachricht über meinen Vater gewartet, er war bereits zurück gebracht worden in die kurzzeitpflege ohne das wir informiert wurden!!!!

mangelhafte info in der notaufnahme • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

Ich hatte eine Fußperation am 20.Dezember 2017und war danach 8 Tage auf der Station D 4 , das auch über Weihnachten.
    Das vorbereitende Gespräch für die Operation war gut, die Aufnahme am Operationstag erfolgte ohne lange Wartezeit. Positiv angetan war ich im Gegensatz zu einer früheren Operation hier in der Klinik, dass man im OP - Vorbereitungsraum eine Wärmedecke bekam und später auch eine Wärmematte. Die Narkoseärztin ( Operationssaal 10)verstand es , beruhigend auf mich einzuwirken, dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich bin noch im Heilungsprozess, bin aber mit der Op- Verlauf sehr zufrieden.
    Auf der Station D 4 waren alle Schwestern und Ärzte stets freundlich, unterstützend, trotz der manchmal dünnen Personaldecke und trotz der Feiertage. Daumen hoch.

Aufenthalt auf der Station D 4 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Helios Kliniken Schwerin

Die Mutter-Kind Station hätte ich mir viel freundlicher, hilfreicher vorgestellt.Hebammen die während der Geburt einfach genervt sind und einen anpampen.Das allerletzte! Auf Station hat sich der teil der Schwestern wohl gestört gefühlt wenn man geklingelt hat.Schon mal was vom Baby Blues gehört?das erste mal Mama,man möchte sich das doch alles ordentlich zeigen lassen ,auch ob das Kind satt wird. Es gab dort eine Hebamme und eine Schwester die freundlich waren. Ansonsten nie wieder!

Schockierend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

Unqualifiziertes und unfreundliches Personal!
    Jetzt zum zweiten mal.
    Fall eins: Blut im Stuhl nicht lecker aber statt dort die Patientin zum qualifizierten Arzt zu geben vorne Frauenärztin behandeln lassen der Medikamente aufschreibt die Blut verdünnen. Clever.

Fall zwei: Patientin starke Schmerzen im Rücken Bereich kann Beine und Arme kaum bewegen.
    Darf keine Medikamente aufgrund einer Tabletten abhängigkeit. Werden Medikamente aufgeschrieben mit der Begründung kein Fall für uns

Nie wieder diese Notaufnahme • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

Nette kompetente Schwestern, haben sich super um meinen kleinen Kranken Sohn gekümmert!!!!! Es ging alles fix, uns wurde alles erklärt, wir haben uns pflegerisch rund um wohl gefühlt!!! Einen kleinen Abstrich bei den Ärzten - wenige stellten sich mit Namen vor, wirkten teilweise arrogant... Aber auch die medizinische Versorgung war schnell und hervorragend!!!! Und das ist letztendlich das wichtigste- schnelle Diagnose , gute Behandlung - mein Kleiner ist wieder wohl auf! DANKE

Station D3 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Kliniken Schwerin

Sehr enttäuschend. Aufnahme und alle Untersuchungen haben ewig gedauert (ständig extrem lange Wartezeiten) und wenn dann was passiert, dann muss es "Zack Zack" gehen.
    Sehr große Klinik, leider sehr unübersichtlich und verwirrend.
    Umgebung, sowie Klinikgelände ist hingegen sehr schön.

Die Schwestern sind bei Fragen schnell genervt.
    Ärzte sind nicht Patientenorientiert, denken nur an ihre heilige Mittagspause. Kein Ergebnis, da man bei lang andauernden OP's wieder nach Heim geschickt wird.

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wismarsche Str. 393-397, 19055 Schwerin